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Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind mit verminderter körperlicher Aktivität in den 12 Jahren vor Ausbruch der Krankheit verbunden

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.08.2025
Veröffentlicht: 2025-07-28 19:28

Eine 34 Jahre dauernde Studie hat ergeben, dass die körperliche Aktivität bereits 12 Jahre vor dem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nachlässt.

Ein internationales Wissenschaftlerteam hat herausgefunden, dass Erwachsene, die später eine Herz-Kreislauf-Erkrankung entwickeln, etwa 12 Jahre vor der Diagnose einen Rückgang ihrer körperlichen Aktivität feststellen. Diese Aktivitätslücke bleibt auch nach dem kardiovaskulären Ereignis bestehen. Die Ergebnisse wurden in JAMA Cardiology veröffentlicht.

Die Studie basiert auf Daten des Projekts „Coronary Artery Risk Development in Young Adults“ (CARDIA), in dessen Rahmen 3.068 Teilnehmer in den USA vom Beginn der Nachbeobachtung 1985–1986 bis 2022 begleitet wurden. Während dieses Zeitraums wurden pro Person bis zu 10 Messungen der körperlichen Aktivität durchgeführt, und die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 34 Jahre.

Wichtigste Ergebnisse:

  • Die körperliche Aktivität (mittlere und hohe Intensität) nahm vom jungen bis zum mittleren Alter ab und stabilisierte sich dann.
  • Schwarze Frauen wiesen die niedrigste und beständigste lebenslange Aktivitätsbeteiligung auf, gefolgt von schwarzen Männern.
  • Weiße Frauen waren anfangs weniger aktiv als weiße Männer, zeigten in der Lebensmitte jedoch eine deutliche Erholung.
  • Bei weißen Männern kam es zu einem Rückgang der Aktivität, gefolgt von einer Stabilisierung und schlechtem Wachstum im Erwachsenenalter.

Kardiovaskuläre Ereignisse und Aktivität:

Insgesamt 236 Teilnehmer hatten eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, darunter koronare Herzkrankheit, Schlaganfall oder Herzinsuffizienz. Sie wurden einer krankheitsfreien Kontrollgruppe zugeordnet.

  • Zwölf Jahre vor dem Ereignis begann das Aktivitätsniveau stark abzunehmen, wobei der Rückgang zwei Jahre vor der Diagnose besonders schnell war.
  • Der stärkste Rückgang war bei Menschen zu beobachten, die eine Herzinsuffizienz entwickelten.
  • Nach dem Herzereignis blieb das Aktivitätsniveau in allen drei Gruppen niedrig (
  • Selbst nach Anpassung an das vorherige Aktivitätsniveau war die Wahrscheinlichkeit eines niedrigen Aktivitätsniveaus bei Patienten nach einer Herz-Kreislauf-Erkrankung 1,78-mal höher als bei der Kontrollgruppe.
  • Schwarze Frauen hatten das höchste Risiko für geringe Aktivität nach einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (OR = 4,52), während weiße Männer das niedrigste Risiko hatten (OR = 0,92).

Praktische Schlussfolgerungen:

  • Körperliche Aktivität kann als früher Marker für das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung dienen, insbesondere wenn die Aktivität bereits ein Jahrzehnt vor der Erkrankung abnimmt.
  • Die Entwicklung von Programmen zur Förderung lebenslanger Aktivität, insbesondere bei gefährdeten Gruppen (vor allem schwarzen Frauen), kann das kardiovaskuläre Risiko senken und die Genesung von Krankheiten verbessern.

Die Studie unterstreicht die Bedeutung einer kontinuierlichen Überwachung körperlicher Aktivitäten als vorbeugende Maßnahme und plädiert für die Integration von Aktivitätsunterstützungsprogrammen in das Gesundheitssystem.


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