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Eine Infektion in der Kindheit erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu erleiden

Facharzt des Artikels

Neurologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 02.07.2025
Veröffentlicht: 2014-08-27 09:00

Experten warnen, dass leichte Infektionen im Kindesalter (Erkältung, Grippe) die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls bei Kindern für kurze Zeit (durchschnittlich drei Tage) erhöhen können. Eine Prädisposition für einen Schlaganfall ist in diesem Fall jedoch nicht ausgeschlossen. Ursache der Erkrankung ist ein akuter Entzündungsprozess in den Arterien. Das menschliche Immunsystem reagiert auf jede Infektion mit einer Entzündung. Darüber hinaus fördert die Infektion die aktive Arbeit der Blutplättchen, was das Risiko von Blutgerinnseln erhöht.

Gleichzeitig stellen die Forscher fest, dass mehrere Infektionsprozesse oder eine chronische Infektionskrankheit die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls im Kindesalter nicht erhöhen.

Kinder, die an Herzerkrankungen, Lupus oder erblichen Hämoglobinsynthesestörungen leiden, sollten besonders vorsichtig sein. Ein Schlaganfall kann aber auch bei einem völlig gesunden Kind auftreten. Die Sterblichkeitsrate durch Schlaganfälle im Kindesalter liegt bei etwa 10 %. Kinder haben eine größere Gehirnmasse als Erwachsene, daher besteht nach einem Schlaganfall bei Kindern weniger Raum für Schwellungen. Eine häufige Todesursache bei Schlaganfällen sind Schwellungen und erhöhter Hirndruck.

Gleichzeitig weisen Experten darauf hin, dass Kinder, die einen Schlaganfall überleben, ein höheres Risiko für spätere Komplikationen haben. Zu diesem Schluss kamen die Spezialisten nach einer gründlichen Analyse von Daten zu mehr als zwei Millionen Kindern. Bei etwa hundert der untersuchten Kinder wurde eine Durchblutungsstörung (ischämischer Schlaganfall) festgestellt. Die Daten wurden mit denen der Kontrollgruppe verglichen. Es zeigte sich, dass Kinder, die einen Schlaganfall erlitten hatten, häufiger wegen leichter Infektionskrankheiten behandelt wurden. 80 % der Infektionen betrafen die oberen Atemwege.

Ein Schlaganfall kann an Kopfschmerzen, epileptischen Anfällen ähnlichen Anfällen, Sprachstörungen, Sehstörungen, Bewegungskoordination und Schwäche in einem Körperteil erkannt werden.

Darüber hinaus haben Wissenschaftler herausgefunden, dass die Therapie eines Wachstumshormonmangels bei Kindern die Wahrscheinlichkeit erhöht, im Erwachsenenalter einen Schlaganfall zu erleiden.

Bei Wachstumshormonmangel werden häufig Medikamente eingesetzt, die das Wachstum und die Pubertät beschleunigen. Eine solche Behandlung hat Nebenwirkungen – Kopfschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen sowie Flüssigkeitsansammlungen. Auch das Schlaganfallrisiko wurde kürzlich in die Liste der Nebenwirkungen aufgenommen. Zur 100%igen Bestätigung sind jedoch mehrere Studien erforderlich.

An dem Langzeitforschungsprojekt nahmen rund 7.000 Menschen teil, die vor 1990 geboren wurden. Von 1985 bis 1996 unterzogen sich die Teilnehmer einer Wachstumshormontherapie. Spezialisten untersuchten die Daten der Teilnehmer, die während der gesamten Behandlung Fragebögen führten, sowie Aufzeichnungen in Krankenakten von 2008 bis 2010.

Der Zeitraum vom Therapiebeginn bis zur letzten ärztlichen Untersuchung betrug etwa 17 Jahre, bei einer durchschnittlichen Behandlungsdauer von etwa 4 Jahren.

Elf Teilnehmerinnen erlitten in relativ jungem Alter (mit etwa 24 Jahren) einen Schlaganfall, acht einen hämorrhagischen Schlaganfall mit gerissenen Hirnarterien und drei einen ischämischen Schlaganfall. Daten von Patientinnen aus Dijon, Oxford, Frankreich und Großbritannien wurden ebenfalls verglichen. Dies bestätigte den Zusammenhang zwischen Hormontherapie und Schlaganfallrisiko.

Experten weisen darauf hin, dass der Facharzt vor Beginn der Behandlung mit Wachstumshormon den festgestellten Zusammenhang berücksichtigen und über die Notwendigkeit einer solchen Behandlung entscheiden muss. Bei der Verschreibung der Behandlung muss der Patient über mögliche Risiken, Anzeichen eines Schlaganfalls und vorbeugende Maßnahmen informiert werden.

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