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Innovativer Bluttest verbessert Genauigkeit der Lungenkrebsvorsorge

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 02.07.2025
Veröffentlicht: 2024-06-11 13:09

In einer kürzlich in der Fachzeitschrift Cancer Discovery veröffentlichten Studie haben Forscher einen Blut-basierten zellfreien DNA-Fragmenttest (cfDNA) zur Erkennung von Lungenkrebs entwickelt und validiert, auf den sich im Falle eines positiven Ergebnisses eine Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT) anschließt.

Lungenkrebs ist eine der häufigsten Todesursachen, und eine jährliche Vorsorge ist wichtig. Die geringe Inanspruchnahme der LDCT aufgrund von Patientenbarrieren wie mangelndem Bewusstsein, Strahlenbedenken und eingeschränkter Verfügbarkeit stellt jedoch eine Herausforderung dar. Weitere Herausforderungen sind die unzureichende Erfassung der Rauchervorgeschichte, das Fehlen bestimmter Praktiken und fachärztlicher Nachsorge.

In der DELFI-L101-Studie entwickelten Forscher einen hämatologischen Test mithilfe maschinellen Lernens, um DNA-Fragmente zu analysieren und Personen mit Lungenkrebsrisiko zu identifizieren. Bei einem positiven Testergebnis wird eine LDCT durchgeführt.

Ab März 2021 nahmen Forscher 958 Personen im Alter von 50–80 Jahren mit einer Raucherhistorie von mindestens 20 Packungsjahren an 47 Standorten in den USA in die Studie auf. Die Teilnahmekriterien entsprachen den LDCT-Screeningkriterien der National Health Interview Survey (NHIS) von 2015.

Probanden mit onkologischer Therapie innerhalb der letzten 1 Jahre, hämatologischen Malignomen oder Myelodysplasie in der Vorgeschichte, Organtransplantation, Bluttransfusion innerhalb der letzten 120 Tage, Schwangerschaft und Teilnahme an anderen Studien wurden ausgeschlossen.

Die Forscher beobachteten eine Testspezifität von 58 %, eine Sensitivität von 84 % und einen negativen Vorhersagewert (NPV) von 99,8 %. Bei Anwendung des Tests auf eine screeningberechtigte Bevölkerung mit einer Lungenkrebsprävalenz von 0,7 % betrug die erforderliche Anzahl an Screeningteilnehmern (NNS) 143.

Die Validierungsergebnisse zeigten, dass negative und positive Befunde mit NNS assoziiert waren. Mittels LDCT wurden 414 bzw. 76 Fälle erkannt, was einem relativen Risikowert von 5,5 entspricht. Der positive Vorhersagewert (PPV) war fast doppelt so hoch wie bei alleiniger Verwendung der LDCT-Auswahlkriterien.

Die Analyse von cfDNA-Fragmenten von Patienten mit Plattenepithelkarzinom der Lunge (LUSC) ergab eine Komponente, die den cfDNA-Profilen gesunder Personen ähnelt, und eine andere, die den in LUSC-Geweben beobachteten offenen und geschlossenen Chromatinregionen ähnelt.

Die Studie zeigte, dass die DNA-Fragmentanalyse ein neues, genaues und kostengünstiges Instrument für die Erstuntersuchung von Lungenkrebs mit anschließender LDCT darstellt.

Diese Analyse könnte dazu beitragen, Todesfälle durch Lungenkrebs zu verhindern. Durch moderate Akzeptanzraten könnten Diagnosen im Spätstadium und Todesfälle reduziert werden.


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