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Lebensmittel und Getränke, die reich an Flavonoiden sind, senken das Risiko für Typ-2-Diabetes um bis zu 28 %.

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 02.07.2025
Veröffentlicht: 2024-05-31 11:53

Eine neue Studie, die in der Zeitschrift Nutrition & Diabetes veröffentlicht wurde, untersuchte den Zusammenhang zwischen einer flavonoidreichen Ernährung und der Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei einem großen Teil der Bevölkerung in Großbritannien.

Es ist bereits bekannt, dass eine Ernährung mit vielen pflanzlichen Lebensmitteln das Risiko für Typ-2-Diabetes senkt. Pflanzen sind jedoch reich an verschiedenen Polyphenolverbindungen, deren Bioverfügbarkeit und Bioaktivität variieren.

Flavonoide, eine Kategorie polyphenolischer Verbindungen, werden in sechs Hauptunterklassen unterteilt: Flavanone, Flavone, Flavan-3-ole, Flavonole, Anthocyane und Isoflavone.

Es gibt Hinweise darauf, dass eine erhöhte Flavonoidaufnahme zu einer erhöhten Insulinsensitivität und einer Verbesserung der Blutfettwerte führen kann.

Eine Untersuchung zur Flavonoidaufnahme und dem Risiko von Typ-2-Diabetes

An der neuen Studie nahmen 113.097 Teilnehmer der UK Biobank teil, einer großen bevölkerungsbasierten Kohortenstudie, an der zwischen 2006 und 2010 mehr als 500.000 Erwachsene in Großbritannien teilnahmen.

Die Flavonoidaufnahme der Teilnehmer wurde durch zwei oder mehr 24-stündige Ernährungsumfragen ermittelt, die mithilfe von USDA-Datenbanken analysiert wurden.

Zehn flavonoidreiche Lebensmittel wurden basierend auf der durchschnittlichen täglichen Aufnahme ausgewählt. Der Flavonoid Dietary Score (FDS) wurde durch Addition der Portionen dieser zehn Lebensmittel berechnet.

Um den Zusammenhang zwischen der Flavonoidaufnahme und der Entwicklung von Typ-2-Diabetes zu ermitteln, wurden statistische Analysen unter Berücksichtigung potenzieller Störfaktoren durchgeführt.

Die Studie ergab, dass ein höherer Konsum flavonoidreicher Lebensmittel häufiger bei Frauen, älteren Erwachsenen, Menschen mit einem aktiven Lebensstil und Menschen mit hohem Bildungsniveau vorkommt.

Die durchschnittliche tägliche Aufnahme von Flavonoiden betrug 805,7 Milligramm. Unter den Flavonoid-Unterklassen waren Polymere – einschließlich Proanthocyanidine – und Flavan-3-ole mit 67 % bzw. 22 % der Gesamtaufnahme die Hauptlieferanten.

Tee stellte die Hauptquelle für diese Unterklassen dar. Flavone, die hauptsächlich aus Paprika gewonnen werden, trugen am wenigsten zur Gesamtaufnahme von Flavonoiden bei.

Bei der Analyse des Zusammenhangs zwischen der Flavonoidaufnahme und dem Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, berücksichtigte die Studie die demografischen Daten und den Lebensstil der Teilnehmer.

Ein höherer Flavonoid Dietary Score (FDS) – entsprechend dem Verzehr von sechs Portionen flavonoidreicher Lebensmittel pro Tag – war mit einem um 28 % geringeren Risiko verbunden, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, als ein niedrigerer FDS von einer Portion pro Tag.

Die Studie ergab, dass jede zusätzliche tägliche Portion flavonoidreicher Lebensmittel das Diabetesrisiko um 6 % senkte, wobei 4 Portionen schwarzen oder grünen Tee pro Tag mit einem um 21 % geringeren Risiko verbunden waren, 1 Portion Beeren pro Tag mit einem um 15 % geringeren Diabetesrisiko und 1 Portion Äpfel pro Tag mit einem um 12 % geringeren Risiko.

Flavonoide reduzieren Entzündungen und helfen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren

Die Analyse identifizierte den Body-Mass-Index (BMI), den insulinähnlichen Wachstumsfaktor 1 (IGF-1), das C-reaktive Protein, Cystatin C, Harnsäure, Gamma-Glutamyltransferase (GGT) und Alanin-Aminotransferase (ALT) als potenzielle Mediatoren.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Ernährung, die reich an Flavonoiden ist, positive Auswirkungen auf die Gewichtskontrolle, den Glukosestoffwechsel, Entzündungen sowie die Nieren- und Leberfunktion hat und somit das Risiko für Typ-2-Diabetes senkt.

Flavonoide, insbesondere Anthocyane, Flavan-3-ole und Flavonole, verstärken die Insulinsekretion und -signalisierung und verbessern den Glukosetransport und -stoffwechsel.

Allerdings sind die Studienergebnisse möglicherweise nicht auf außereuropäische Bevölkerungsgruppen übertragbar, da an der Studie britische Erwachsene mittleren Alters teilnahmen.


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