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Der monoklonale Antikörper Prasinezumab verlangsamt das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

In einer kürzlich in der Fachzeitschrift Nature Medicine veröffentlichten Studie führte ein großes internationales Forscherteam eine explorative Analyse durch, um zu beurteilen, ob der monoklonale Antikörper Prasinezumab, der sich bereits zuvor als wirksam bei der Verlangsamung des Fortschreitens der motorischen Merkmale der Parkinson-Krankheit erwiesen hatte, auch bei Untergruppen von Parkinson-Patienten mit einem schnelleren Fortschreiten der motorischen Degeneration von Nutzen ist.
Eines der Kennzeichen der Parkinson-Krankheit ist die Aggregation von α-Synuclein, das sich vermutlich zwischen Neuronen ausbreitet und zur Pathogenese der Parkinson-Krankheit beiträgt. Eine der ersten Therapieoptionen gegen aggregiertes α-Synuclein war der monoklonale Antikörper Prasinezumab, der im Rahmen der PASADENA-Studie in einer klinischen Phase-2-Studie an Patienten mit Parkinson im Frühstadium untersucht wurde.
Das primäre Maß für die Wirksamkeit in den PASADENA-Studien der Phase 2 war die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) der Movement Disorder Society.
In dieser Studie untersuchte das Team die Wirkung von Prasinezumab auf die Verlangsamung des Fortschreitens der motorischen Degeneration in Untergruppen von Parkinson-Patienten, deren Krankheit rasch fortschritt. Da MDS-UPDRS-Subscores möglicherweise keine kurzfristigen behandlungsbedingten Veränderungen zeigen, kann die Überwachung von Untergruppen mit rasch fortschreitender Parkinson-Krankheit dazu beitragen, das Signal-Rausch-Verhältnis zu verbessern und mögliche Auswirkungen des monoklonalen Antikörpers zu identifizieren.
Die PASADENA-Studie umfasste drei Behandlungen – Placebo, Prasinezumab 1500 mg und Prasinezumab 4500 mg. Die Patienten wurden nach Stratifizierung nach Alter (über oder unter 60 Jahren), Geschlecht und Einnahme von Monoaminooxidase-B-Hemmern randomisiert den drei Gruppen zugeteilt. Patienten, die zu Beginn andere symptomatische Parkinson-Medikamente wie Dopaminagonisten oder Levodopa einnahmen, wurden von der Studie ausgeschlossen. In Fällen, in denen die Einnahme dieser Medikamente als notwendig erachtet wurde, wurden vor der Behandlung die MDS-UPDRS-Werte berechnet.
Die Ergebnisse zeigten, dass Prasinezumab das Fortschreiten motorischer Symptome bei Patienten mit schnell fortschreitender Parkinson-Krankheit wirksamer verlangsamt. Eine Subpopulationsanalyse ergab, dass Patienten mit einem diffusen malignen Phänotyp oder Patienten, die zu Beginn Monoaminooxidase-B-Hemmer, einen Indikator für einen schnellen Krankheitsverlauf, einnahmen, eine langsamere Verschlechterung der motorischen Degeneration aufwiesen als Patienten mit Phänotypen, die nicht auf einen schnellen Krankheitsverlauf hindeuteten.
MDS-UPDRS Teil III, der die vom Arzt gemeldeten motorischen Symptome misst, zeigte bei mit Prasinezumab behandelten Patienten eine langsamere Verschlechterung bzw. zunehmende Degeneration als bei Patienten, die ein Placebo erhielten. MDS-UPDRS Teil I und II messen die vom Patienten gemeldeten motorischen bzw. nicht-motorischen Symptome.
Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin, dass der monoklonale Antikörper Prasinezumab das Potenzial hat, das Fortschreiten der motorischen Degeneration bei Patienten mit rasch fortschreitender Parkinson-Krankheit zu verlangsamen. Darüber hinaus sind längere Nachbeobachtungszeiträume erforderlich, um die Auswirkungen der Prasinezumab-Behandlung bei Patienten mit langsam fortschreitender Erkrankung zu beurteilen. Darüber hinaus sind weitere randomisierte klinische Studien erforderlich, um diese Ergebnisse weiter zu bestätigen.