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Neue Forschungsergebnisse belegen die Wirksamkeit der Androgenbehandlung bei Brustkrebs
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

Eine Studie von Wissenschaftlern der Universität Adelaide hat neue Erkenntnisse im Kampf gegen Brustkrebs geliefert.
Die Laborstudie wurde von Associate Professor Theresa Hickey und Dr. Amy Dwyer sowie Professor Wayne Tilley von den Dame Roma Mitchell Cancer Research Laboratories in Zusammenarbeit mit Forschern von Cancer Research UK (CRUK), der University of Cambridge (UK) und dem Imperial College London geleitet.
„In unserer Studie wurde eine relativ neue Technologie verwendet, die vom CRUK-Team entwickelt wurde. Mit ihrer Hilfe konnte GATA3 (ein Transkriptionsfaktor, der für die embryonale Entwicklung verschiedener Gewebe entscheidend ist) als wichtiger Interaktionspartner des Androgenrezeptors bei Brustkrebs identifiziert werden“, sagte Associate Professor Hickey.
Eine in der Fachzeitschrift Genome Biology veröffentlichte Studie ergab, dass Brustkrebszellen eine höhere funktionale Reife erreichten, wenn der Androgenrezeptor mit GATA3 interagierte.
„Diese Studie hat einen wichtigen Mechanismus identifiziert, durch den die Aktivität des Androgenrezeptors eine krebshemmende Wirkung bei Brustkrebs ausübt “, sagte Associate Professor Hickey.
„Es ist wichtig zu verstehen, wie der Androgenrezeptor in der Brust eine krebshemmende Wirkung entfaltet, da in der Prostata das Gegenteil der Fall ist, wo die Aktivität des Androgenrezeptors die Krebsentstehung fördert.“
Die Entdeckung stützt die Arbeit eines Forschungsteams des Dame Roma Mitchell Cancer Laboratory unter der Leitung von Professor Tilley, die im Februar in The Lancet Oncology veröffentlicht wurde. Diese klinische Studie zeigte, dass das Androgenrezeptor-Stimulans Enosarma gegen Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebs wirksam war, der bis zu 80 % aller Krankheitsfälle ausmacht.
„Die Informationen aus der GATA3-Studie unterstützen den Einsatz von Androgenrezeptor-stimulierenden Medikamenten zur Behandlung von Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs (wie in einem aktuellen Artikel in The Lancet Oncology berichtet) und liefern Laborbeweise, die diese therapeutische Strategie für andere nicht-Östrogenrezeptor-positive Subtypen der Krankheit stützen. Dazu gehört auch der dreifach negative Subtyp von Brustkrebs“, sagte Associate Professor Hickey.
„Androgenrezeptor-stimulierende Medikamente gehören noch nicht zur gängigen Behandlung von Brustkrebs, erfreuen sich jedoch bei der Behandlung von Östrogenrezeptor-positiven Erkrankungen zunehmender Beliebtheit.
Hormonell vermittelte Veränderungen der GATA3-Bindung an Chromatin in Östrogenrezeptor (ER)-positiven Brustkrebszellen.
A) FDR-korrigierter p-Wert und log2FC der GATA3-Chromatinbindung in mit Estradiol (E2) behandelten T-47D-Brustkrebszellen im Vergleich zur Kontrolle (Veh).
B) Venn-Diagramm, das den Schnittpunkt signifikant angereicherter GATA3-Bindungsstellen bei Exposition gegenüber E2 oder Dihydrotestosteron (DHT) zeigt.
C) FDR-korrigierter p-Wert und log2FC von GATA3-Chromatin-Bindungsereignissen bei gleichzeitiger Hormontherapie im Vergleich zu DHT allein.
D) Differenzielle ER-Bindung an gemeinsamen Stellen von AR und GATA3.
Quelle: Genome Biology (2024).
„Die GATA3-Studie liefert den Beweis, dass diese neue Therapiestrategie funktioniert, indem sie eine Erklärung für ihre Wirkungsweise liefert.“
Außerordentliche Professorin Hickey sagte, sie freue sich auf weitere Entwicklungen auf Grundlage dieser Forschung. „Während sich die aktuelle Studie auf die Interaktion zwischen dem Androgenrezeptor und GATA3 konzentrierte, hat die neue Technologie, die wir zur Erkennung dieser Interaktion eingesetzt haben, viele weitere Faktoren identifiziert, die mit dem Androgenrezeptor in Brustkrebszellen interagieren“, sagte sie.
„Wir untersuchen derzeit die Bedeutung dieser anderen Faktoren bei der Vermittlung der Androgenrezeptoraktivität bei Brustkrebs.“