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Neue Studie belegt die Wirksamkeit eines vielversprechenden Zöliakie-Medikaments auf molekularer Ebene
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

Eine aktuelle Studie von Forschern der Universität Tampere untersuchte, ob ein Transglutaminase-2-Hemmer ein wirksames Medikament zur Behandlung von Zöliakie sein könnte. Frühere Gewebestudien zeigten, dass der Transglutaminase-2-Hemmer ZED1227 glutenbedingte Darmschäden verhindert.
Die Ergebnisse einer neuen Studie, die auf der Analyse der molekularen Aktivität von mehr als 10.000 Genen basiert, liefern überzeugende Beweise dafür, dass das erste erfolgreiche Medikament zur Behandlung von Zöliakie entwickelt werden könnte.
Die Studie wurde in der Fachzeitschrift Nature Immunology veröffentlicht. Die Veröffentlichung ist Teil der Dissertation der Doktorandin Valerija Dotsenko, die sie im August an der Fakultät für Medizin und Gesundheitstechnologie der Universität Tampere verteidigen wird.
Der Verzehr von glutenhaltigem Getreide wie Weizen, Gerste und Roggen verursacht eine abnormale Immunreaktion im Dünndarm und bei 2 % der Bevölkerung die Entwicklung einer Zöliakie.
Eine medikamentöse Therapie ist derzeit nicht möglich. Die einzige Behandlungsmöglichkeit ist eine lebenslange, strikte glutenfreie Diät. Allerdings können auch bei Patienten, die die Diät strikt einhalten, Symptome und Darmschäden durch verstecktes Gluten auftreten.
„Bluttests auf Antikörper und herkömmliche Gewebetests spiegeln nicht immer den wahren Zustand der Darmschleimhaut wider“, sagt Associate Professor Keijo Viiri. „Unsere früheren Studien haben gezeigt, dass Darmgewebe, selbst wenn es gesund erscheint, molekulare ‚Narben‘ aufweisen kann und beispielsweise die Expression von Genen, die für die Aufnahme von Vitaminen und Mikronährstoffen verantwortlich sind, gestört sein kann. Dies erklärt wahrscheinlich den häufig beobachteten Mikronährstoffmangel bei Patienten mit Zöliakie trotz glutenfreier Ernährung.“
Eine frühere Gewebestudie unter der Leitung von Professor Emeritus Markku Maki von der Universität Tampere zeigte, dass der Transglutaminase-2-Hemmer ZED1227 glutenbedingte Darmschäden bei Patienten mit Zöliakie verhindert. Seine Wirkmechanismen sind jedoch noch nicht vollständig verstanden.
Eine neue internationale Studie unter der Leitung der Universität Tampere analysierte die molekularen Mechanismen, um festzustellen, ob ZED1227 ein potenzieller Arzneimittelkandidat zur Behandlung von Zöliakie ist.
Die Studie untersuchte die Wirksamkeit und die molekularen Wirkmechanismen von ZED1227 anhand von Darmbiopsien von Patienten mit Zöliakie. Die Biopsien wurden nach einer langfristigen glutenfreien Diät und erneut nach sechswöchiger Glutenexposition entnommen, wobei die Patienten täglich drei Gramm Gluten zu sich nahmen. Gleichzeitig nahmen einige Patienten täglich 100 Milligramm ZED1227 ein, während andere ein Placebo erhielten.
„Durch Messung der Genaktivität stellten wir fest, dass die orale Verabreichung von ZED1227 Schäden und Entzündungen der Darmschleimhaut durch Gluten wirksam verhinderte. In der Gruppe, die das Medikament einnahm, kehrte auch die Aktivität der für die Aufnahme von Nährstoffen und Mikronährstoffen verantwortlichen Gene auf das Niveau vor der Glutenexposition zurück“, sagt Viiri.
Im Darm von Patienten mit Zöliakie kommt es durch verschiedene zelluläre und molekulare Ereignisse zu Entzündungen und Schleimhautschäden, wenn Gluten an humane Leukozytenantigen-Moleküle (HLA) bindet. Die Bindung von Gluten an HLA erfolgt jedoch erst, nachdem das Enzym Transglutaminase 2 im Dünndarm die Glutenstruktur chemisch verändert bzw. desaminiert hat. Die Wirksamkeit von ZED1227 beruht auf seiner Fähigkeit, die Desaminierung zu verhindern.
„Es ist noch zu früh, um zu sagen, dass ZED1227 das Medikament der Zukunft gegen Zöliakie sein wird und eine glutenfreie Ernährung überflüssig macht. Es ist jedoch ein vielversprechender Medikamentenkandidat, der möglicherweise in Kombination mit einer glutenfreien Ernährung eingesetzt werden könnte. Falls ZED1227 verfügbar wird, wäre es sinnvoll, es im Rahmen der personalisierten Medizin einzusetzen, insbesondere für Patienten mit Zöliakie und einem Hochrisiko-HLA-Genotyp“, sagt Veery.