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Neue WHO-Empfehlungen: injizierbares Lenacapavir zur HIV-Prävention
Zuletzt überprüft: 15.07.2025

Die WHO hat neue Empfehlungen zum Einsatz von Lenacapavir (LEN) als zusätzliche HIV-Präventionsmaßnahme herausgegeben.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat heute neue Richtlinien veröffentlicht, die die zweimal jährliche Anwendung von injizierbarem Lenacapavir (LEN) als zusätzliche Option zur Präexpositionsprophylaxe (PrEP) bei HIV empfehlen. Diese wichtige politische Entscheidung hat das Potenzial, die globale Reaktion auf HIV zu verändern. Die Empfehlungen wurden auf der 13. Internationalen Konferenz für HIV-Wissenschaft (IAS 2025) der Internationalen AIDS-Gesellschaft in Kigali, Ruanda, vorgestellt.
Lenacapavir, das erste PrEP-Medikament in Form einer zweimal jährlich verabreichten Injektion, bietet eine hochwirksame, lang wirkende Alternative zu täglich eingenommenen Tabletten und anderen kurzfristigen Optionen. Mit nur zwei Dosen pro Jahr ist LEN ein revolutionärer Schritt zum Schutz von HIV-gefährdeten Menschen – insbesondere derjenigen, die Schwierigkeiten mit der Einnahme ihrer täglichen Medikamente haben, Stigmatisierung ausgesetzt sind oder nur eingeschränkten Zugang zu medizinischer Versorgung haben.
„Obwohl es noch keinen HIV-Impfstoff gibt, ist Lenacapavir die nächstbeste Alternative: ein langwirksames antiretrovirales Medikament, das Studien zufolge fast alle HIV-Infektionen bei gefährdeten Personen verhindert. Die neuen Empfehlungen der WHO und die kürzlich erfolgte FDA-Zulassung sind ein wichtiger Schritt, um den Zugang zu diesem wirksamen Mittel zu erweitern. Die WHO ist bereit, mit Ländern und Partnern zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass diese Innovation die Bevölkerung so schnell und sicher wie möglich erreicht“, sagte WHO-Generaldirektor Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus.
Ein wichtiger Punkt zur HIV-Prävention
Die neuen Empfehlungen kommen zu einem kritischen Zeitpunkt, da die HIV-Präventionsbemühungen stagnieren und für 2024 mit 1,3 Millionen Neuinfektionen gerechnet wird. Besonders betroffen sind Schlüsselgruppen wie Sexarbeiter, Männer, die Sex mit Männern haben, Transgender, Drogenkonsumenten, Gefängnisinsassen sowie Kinder und Jugendliche.
Die LEN-Empfehlung der WHO stellt einen entscheidenden Schritt zur Ausweitung und Diversifizierung der HIV-Präventionsbemühungen dar und gibt den Menschen mehr Kontrolle über ihre Gesundheit und die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen, die zu ihrem Lebensstil passen.
Vereinfachtes Testen: Eine große Hürde ist genommen
Im Rahmen dieser Empfehlungen empfiehlt die WHO auch die Verwendung von HIV-Schnelltests zur Unterstützung der Anwendung von Präexpositionsprophylaxe mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, einschließlich Lenacapavir (LEN) und Cabotegravir (CAB-LA). Diese vereinfachte Teststrategie beseitigt ein wesentliches Hindernis und ermöglicht die Umsetzung längerfristiger PrEP-Methoden in Apotheken, Kliniken und per Telemedizin.
Nächste Schritte: Ein Aufruf zur Umsetzung
LEN ergänzt weitere von der WHO empfohlene PrEP-Optionen, darunter täglich einzunehmende orale Medikamente, injizierbares Cabotegravir und den Dapivirin-Vaginalring, und gehört damit zu einem wachsenden Arsenal an Instrumenten zur Beendigung der HIV-Epidemie. Obwohl der Zugang zu LEN außerhalb klinischer Studien weiterhin eingeschränkt ist, ruft die WHO Regierungen, Spender und globale Gesundheitspartner dazu auf, LEN in nationale, umfassende HIV-Präventionsprogramme zu integrieren und gleichzeitig Daten zu seiner Akzeptanz, Therapietreue und seinen Auswirkungen in der Praxis zu erheben.
Zusätzliche WHO-Empfehlungen für IAS 2025
Erstmals empfehlen die WHO-Behandlungsrichtlinien die Verwendung von Retard-Injektionen von Cabotegravir und Rilpivirin (CAB/RPV) als Alternative zur Umstellung auf eine antiretrovirale Therapie (ART) für Erwachsene und Jugendliche, deren Viruslast durch orale ART vollständig unterdrückt ist und die keine aktive Hepatitis-B-Infektion haben. Dieser Ansatz hilft HIV-Infizierten, die Schwierigkeiten haben, die orale Therapie einzuhalten.
Aktualisierte Empfehlungen zur Integration von Dienstleistungen umfassen die Integration von HIV-Diensten in Programme zur Behandlung nichtübertragbarer Krankheiten (wie Bluthochdruck und Diabetes) sowie in psychiatrische Dienste für Depressionen, Angstzustände und Alkoholmissbrauch. Neue Empfehlungen zum Umgang mit asymptomatischen sexuell übertragbaren Krankheiten umfassen ein Screening auf Gonorrhö und/oder Chlamydien bei Schlüssel- und Schwerpunktgruppen.
Für Menschen mit HIV und MPOX-Infektion, die bisher keine antiretrovirale Therapie (ART) erhalten haben oder deren Behandlung lange unterbrochen war, wird dringend empfohlen, so schnell wie möglich mit der ART zu beginnen. Ein frühzeitiger HIV-Test wird auch bei Verdacht auf oder bestätigter MPOX-Infektion empfohlen.
Aufruf zum Handeln
„Wir verfügen über alle Instrumente und das Wissen, um AIDS als Bedrohung der öffentlichen Gesundheit zu beenden“, sagte Dr. Meg Docherty, Direktorin der Abteilung für HIV, Virushepatitis und sexuell übertragbare Krankheiten bei der WHO. „Wir brauchen jetzt mutige Schritte, um diese Empfehlungen umzusetzen – auf der Grundlage von Gerechtigkeit und mit Unterstützung der Bevölkerung.“
Ende 2024 lebten weltweit schätzungsweise 40,8 Millionen Menschen mit HIV, davon etwa 65 % in der afrikanischen Region der WHO. Im Jahr 2024 starben etwa 630.000 Menschen an HIV-bedingten Ursachen, und weitere 1,3 Millionen infizierten sich, darunter 120.000 Kinder.
Angesichts der sinkenden Finanzierung von HIV-Programmen bieten neue und aktualisierte Leitlinien der WHO praktische, evidenzbasierte Strategien zur Aufrechterhaltung des Fortschritts.