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Perioperative Immuntherapie verbessert Überleben von Patienten mit Lungenkrebs
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

Im Vergleich zu einer alleinigen präoperativen (neoadjuvanten) Chemotherapie verbesserte die zusätzliche perioperative Immuntherapie – vor und nach der Operation – das ereignisfreie Überleben (EFS) bei Patienten mit resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Frühstadium signifikant, so die Forscher des MD Anderson Cancer Center der University of Texas.
Ergebnisse der Phase-III-Studie CheckMate 77T wurden im New England Journal of Medicine veröffentlicht. Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 25,4 Monaten betrug das mediane EFS mit Chemotherapie allein 18,4 Monate. Bei Patienten, die periperitoneal Nivolumab erhielten, wurde dieser Medianwert nicht erreicht, was einer signifikanten Verlängerung des EFS im Vergleich zur Kontrollgruppe entspricht. Diese Ergebnisse entsprechen einer 42%igen Reduktion des Risikos für Krankheitsprogression, Rückfall oder Tod bei Patienten, die die periperitoneale Kombination erhielten.
Diese Daten wurden erstmals auf dem Kongress 2023 der European Society for Medical Oncology (ESMO) vorgestellt.
Wichtigste Ergebnisse
Bei Patienten, die perioperativ eine Behandlung auf Nivolumab-Basis erhielten, war die pathologische Komplettremission (pCR), definiert als fehlendes Tumorwachstum zum Zeitpunkt der Operation, im Vergleich zu Patienten, die nur eine Chemotherapie erhielten, ebenfalls signifikant höher (25,3 % vs. 4,7 %).
Auch die Raten der schweren pathologischen Reaktion (MPR), definiert als ≤ 10 % lebensfähige Tumorzellen zum Zeitpunkt der Operation, waren bei Patienten, die eine perioperative Immuntherapie erhielten, höher (35,4 % gegenüber 12,1 %).
Kommentare führender Forscher
„Diese Studie stärkt den Behandlungsstandard für die neoadjuvante Chemoimmuntherapie und unterstützt perioperatives Nivolumab als wirksamen Ansatz zur Verringerung des Risikos eines Lungenkrebsrezidivs“, sagte die leitende Prüfärztin Dr. Tina Cascon, außerordentliche Professorin für medizinische Onkologie, Thorax/Kopf und Hals.
„Diese Ergebnisse untermauern die Beweise dafür, dass die perioperative Immuntherapie Patienten mit operablem Lungenkrebs die Möglichkeit gibt, länger zu leben, ohne dass der Krebs wiederkehrt.“
Bei etwa 30 % der Patienten mit NSCLC-Diagnose ist der Tumor resektabel, d. h. er kann operativ entfernt werden. Obwohl viele dieser Patienten durch eine Operation potenziell geheilt werden könnten, kommt es bei mehr als der Hälfte ohne zusätzliche Therapie zu einem Rückfall des Krebses. Eine Chemotherapie vor oder nach der Operation bietet nur einen minimalen Überlebensvorteil.
CheckMate 77T-Studie
An der randomisierten Doppelblindstudie CheckMate 77T, die 2019 begann, nahmen weltweit über 450 Patienten mit NSCLC ab 18 Jahren teil. Die Teilnehmer erhielten randomisiert entweder neoadjuvantes Nivolumab plus Chemotherapie, gefolgt von einer Operation und adjuvantem Nivolumab, oder neoadjuvante Chemotherapie und Placebo, gefolgt von einer Operation und adjuvantem Placebo.
Sicherheit und Nebenwirkungen
Die Daten zeigten keine neuen Sicherheitssignale für das perioperative Nivolumab-Regime und stimmen mit den bekannten Sicherheitsprofilen der einzelnen Wirkstoffe überein. Behandlungsbedingte Nebenwirkungen vom Grad 3–4 traten bei 32 % bzw. 25 % der Patienten auf, die die perioperative Kombinations- bzw. Kontrolltherapie erhielten. Operationsbedingte Nebenwirkungen traten bei 12 % der Patienten in beiden Behandlungsgruppen auf.
Diese Ergebnisse ergänzen den jüngsten Erfolg der neoadjuvanten Kombination aus Nivolumab und Chemotherapie bei NSCLC. Im März 2022 führte die Phase-III-Studie CheckMate 816 zur FDA-Zulassung von Nivolumab in Kombination mit platinbasierter Chemotherapie.
„Ich bin begeistert von den ersten Ergebnissen der Studie“, sagte Cascone. „Für die Zukunft wird es wichtig sein, Patienten- und Krankheitsmerkmale zu identifizieren, die uns Aufschluss darüber geben, wer potenziell allein mit einer neoadjuvanten Chemoimmuntherapie geheilt werden kann und wer von intensiveren Behandlungsstrategien profitieren würde.“