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Immuntherapie vor der Operation verbessert die Ergebnisse bei Darmkrebs

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 02.07.2025
Veröffentlicht: 2024-06-07 09:25

Im Jahr 2020 wurde weltweit bei mehr als 1,9 Millionen Menschen Darmkrebs (CR) diagnostiziert. Prognosen zufolge wird diese Zahl bis 2040 auf 3,2 Millionen Fälle ansteigen.

Einige Patienten mit Dickdarmkrebs haben Tumoren mit einem Mangel an Mismatch-Reparatur (dMMR) und einer hohen Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H).

Hauptaspekte und Hintergrund der Studie

Die Mismatch-Reparatur (MMR) ist ein normaler Prozess in Körperzellen, der Fehler bei der DNA-Replikation korrigiert. Störungen dieses Prozesses können zu Tumoren mit hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) führen. Etwa 15 % aller Darmkrebstumore sind MSI-H. Diese Tumoren können schwer zu behandeln sein.

Eine neue klinische Studie hat ergeben, dass die Anwendung des Immuntherapeutikums Pembrolizumab vor einer Operation anstelle einer Chemotherapie die Behandlungsergebnisse bei Patienten mit kolorektalem Karzinom im Stadium 2 oder 3 mit MMR-Mangel und MSI-H verbessern kann. Die Studie wurde auf der Jahrestagung 2024 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt.

Fokus auf Dickdarmkrebs im Stadium 2 und 3

An der Studie nahmen 32 Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium 2 oder 3 mit MMR-Mangel und MSI-H teil. Herkömmliche Behandlungen wie Chemotherapie und Strahlentherapie können das Leben verlängern, heilen die Krankheit aber in der Regel nicht, und die meisten Patienten sterben letztendlich an Krebs, der gegen diese Behandlungen resistent wird, sagte Dr. Kai-Kin Shiu, FRCP, Onkologe am University College London Hospitals NHS Foundation Trust.

Warum Pembrolizumab?

Die klinische Phase-II-Studie NEOPRISM-CRC konzentrierte sich auf das Immuntherapeutikum Pembrolizumab, das unter dem Markennamen Keytruda vertrieben wird. Im Juni 2020 genehmigte die US-amerikanische FDA die Anwendung von Pembrolizumab zur Behandlung von Patienten mit inoperablem oder metastasiertem MSI-H- oder dMMR-Kolorektalkarzinom.

Hauptergebnisse der Studie

Shiu und sein Team verabreichten vor der Operation drei Zyklen Pembrolizumab, wobei alle drei Wochen eine Dosis Pembrolizumab verabreicht wurde, anstelle der Standardbehandlung mit Operation und Chemotherapie. Die Forscher fanden heraus, dass mehr als 50 % der Teilnehmer, die vor der Operation Pembrolizumab erhielten, nach der Operation krebsfrei waren. Dies ist deutlich höher als in früheren Studien, in denen nur 4 % der Teilnehmer, die vor der Operation eine Chemotherapie erhielten, nach der Operation krebsfrei waren.

Fazit und nächste Schritte

Angesichts dieser vielversprechenden Ergebnisse, so Shiu, verfolgt ihre Forschung nun zwei Hauptziele:

  1. Rekrutierung einer größeren Anzahl von Patienten auf insgesamt etwa 70–80, um genügend Daten zur Bestätigung der dreijährigen rückfallfreien Überlebensrate zu sammeln.
  2. Ziel ist es, die Biologie von dMMR-Tumoren und die Wirkmechanismen der Immuntherapie zu untersuchen, um in Zukunft festzustellen, welche Patienten mehr oder weniger Immuntherapie benötigen, um eine langfristige Remission oder Heilung zu erreichen.

Langfristige Aussichten

Dr. Anton Bilchik, chirurgischer Onkologe und Leiter des Programms für gastrointestinale und hepatobiliäre Erkrankungen am Providence Saint John's Cancer Institute in Santa Monica, Kalifornien, wies darauf hin, dass es sich bei der Studie um die erste handele, bei der in diesen Stadien von Dickdarmkrebs eine Immuntherapie vor der Operation eingesetzt werde.

Dr. Glenn S. Parker, stellvertretender Vorsitzender der Chirurgie und Leiter der Kolorektalchirurgie am Hackensack Meridian Jersey Shore University Medical Center, betonte, dass eine langfristige Nachbeobachtung notwendig sei, um die Dauerhaftigkeit des Ansprechens auf die Immuntherapie zu beurteilen. Er wies zudem darauf hin, dass zukünftige klinische Studien eine wichtige Rolle bei der Entwicklung molekulargenetischer Profile für einzelne Patienten und ihre Tumore spielen werden, was zu einer präziseren Medizin in der Zukunft führen wird.

Diese Ergebnisse unterstreichen das Potenzial einer Immuntherapie vor der Operation zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse bei Patienten mit Dickdarmkrebs.


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