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Semaglutid kann die Symptome der Herzinsuffizienz verbessern und den Bedarf an Diuretika verringern

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 02.07.2025
Veröffentlicht: 2024-05-17 20:40

Angesichts der jüngsten Popularität von Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und zur Gewichtsabnahme untersuchen Wissenschaftler das Potenzial dieser Medikamentenklasse für andere Erkrankungen.

Dazu gehören Schlafapnoe, Bluthochdruck, nichtalkoholische Fettlebererkrankung, polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS), Alzheimer-Krankheit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinsuffizienz.

Eine aktuelle Studie ergab beispielsweise, dass Semaglutid – der Wirkstoff in Ozempic und Wegovy – dazu beitragen kann, die Symptome einer Herzinsuffizienz mit erhaltener Auswurffraktion (HFpEF) bei Menschen mit Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes zu lindern.

Eine neue Studie, die vom 11. bis 14. Mai auf dem wissenschaftlichen Kongress „Heart Failure 2024“ der European Society of Cardiology (ESC) vorgestellt wurde, berichtet nun, dassSemaglutid den Bedarf an und die Dosierung von Schleifendiuretika bei Menschen mit HFpEF reduziert.

Wissenschaftler fanden heraus, dass Semaglutid bei Menschen mit HFpEF einen positiven Effekt auf die Symptome, körperlichen Einschränkungen und das Körpergewicht hatte, unabhängig von der Einnahme von Diuretika.

Semaglutid reduziert die Dosis von Schleifendiuretika

Diese Studie kombinierte Daten aus zwei Studien: „ Semaglutid bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und Fettleibigkeit “, veröffentlicht im August 2023, und „ Semaglutid bei Patienten mit adipositasbedingter Herzinsuffizienz und Typ-2-Diabetes “, veröffentlicht im März 2024, an denen 1.145 Teilnehmer mit einem Durchschnittsalter von 70 Jahren teilnahmen.

In beiden Studien litten die Teilnehmer an einer durch Fettleibigkeit bedingten HFpEF und hatten einen KCCQ-CSS-Score von weniger als 90, der die Lebensqualität von Menschen mit Herzinsuffizienz bewertet.

Die Teilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip 52 Wochen lang entweder Semaglutid oder Placebo. Sie wurden in diejenigen unterteilt, die keine Diuretika erhielten, diejenigen, die ausschließlich Nicht-Schleifendiuretika erhielten, und diejenigen, die Schleifendiuretika erhielten.

Die Datenanalyse zeigte, dass sich die KCCQ-CSS-Werte der Teilnehmer, die Semaglutid einnahmen, unabhängig von der Einnahme von Diuretika verbesserten. Bei den Teilnehmern, die Schleifendiuretika einnahmen, war die Verbesserung jedoch größer.

Bei denjenigen, die Semaglutid und Schleifendiuretika einnahmen, war nach 52 Wochen eine Reduzierung der Diuretikadosis um 17 % möglich.

„Diuretika können bei Flüssigkeitsüberladung helfen, aber sie wirken nicht unbedingt auf die zugrunde liegenden Mechanismen der HFpEF ein“, sagte Dr. Rigved Tadwalkar, ein Facharzt für Kardiologie am Providence Saint John’s Health Center in Santa Monica, Kalifornien – der nicht an der Studie beteiligt war.

„Die Daten zu Diuretika zeigen, dass diese Menschen ihre Diuretikadosis potenziell reduzieren können, dass sie weniger Erhöhungen ihrer Diuretikadosis benötigen und dass sie einfach weniger Diuretika brauchen, wenn sie Semaglutid einnehmen. Das ist großartig, weil es ihre Behandlung voranbringt.“

Semaglutid hilft beim Abnehmen bei HFpEF

Wissenschaftler fanden heraus, dass Semaglutid den Teilnehmern über 52 Wochen hinweg beim Abnehmen half.

Teilnehmer, die keine Diuretika einnahmen, verloren durchschnittlich 8,8 % ihres Ausgangsgewichts. Teilnehmer in der höchsten Schleifendiuretika-Dosierungskategorie verloren durchschnittlich 6,9 % ihres Gewichts.

„Semaglutid verbesserte die Symptome und körperlichen Einschränkungen und führte bei Patienten mit HFpEF in verschiedenen Diuretika-Anwendungskategorien zu einem stärkeren Gewichtsverlust“, sagte Dr. Kavita Sharma, Studienautorin und außerordentliche Professorin für Medizin im HFpEF-Programm der Johns Hopkins University School of Medicine.

„Es gab Hinweise auf eine signifikante Verringerung der mittleren Dosis von Schleifendiuretika, eine geringere Wahrscheinlichkeit einer Erhöhung der Diuretika-Dosis und eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Verringerung der Diuretika-Dosis bei Semaglutid im Vergleich zu Placebo – Parameter, die auf eine krankheitsmodifizierende Wirkung von Semaglutid hinweisen und mit besseren klinischen Langzeitergebnissen bei dieser Patientengruppe verbunden sind.“

Was Sie über HFpEF wissen müssen

Eine Herzinsuffizienz liegt vor, wenn das Herz das Blut nicht richtig pumpt und den vom Körper benötigten Kreislauf nicht aufrechterhalten kann.

HFpEF ist eine spezielle Form der Herzinsuffizienz, bei der die Herzmuskulatur steif wird und sich nicht normal mit Blut füllt. Bei HFpEF entspannt sich die linke Herzkammer nicht und füllt sich nicht wie vorgesehen mit Blut.

„Bei einer Herzinsuffizienz mit erhaltener Auswurffraktion … kommt es mit der Zeit zu einer Verhärtung des Herzmuskels, und sie kommt viel häufiger vor, als man denkt“, erklärte Tadwalkar.

In dieser besonderen Situation bleibt die Herzfunktion normal. Es ist nur so, dass die Steifheit des Herzens zu Flüssigkeitsansammlungen im Körper führen und Symptome hervorrufen kann, die einer Herzinsuffizienz mit reduzierter Auswurffraktion ähneln, darunter Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Schwellungen des Körpers und der Beine.

Zu den aktuellen Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit HFpEF gehören Medikamente wie Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Hemmer (SGLT2) und Schleifendiuretika. Diese helfen, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, um ein gesundes Blutvolumen im Körper zu erreichen, das als Euvolämie bezeichnet wird.

Wie frühere Studien gezeigt haben, sind etwa 84 % der HFpEF-Fälle auf Übergewicht oder Fettleibigkeit zurückzuführen. Änderungen des Lebensstils, wie z. B. eine Verringerung der Salzaufnahme, eine Steigerung der körperlichen Aktivität und eine Gewichtsabnahme, können bei HFpEF ebenfalls hilfreich sein.

Mögliche Indikationserweiterung für Semaglutid

Nach Durchsicht der Studie sagte Dr. Mir Ali, bariatrischer Chirurg und medizinischer Leiter des MemorialCare Surgical Weight Loss Center am Orange Coast Medical Center in Fountain Valley, Kalifornien, es sei nicht überraschend, dass Medikamente auf Semaglutid-Basis, die beim Abnehmen helfen, Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz lindern.

„Wir haben dies bei unseren chirurgischen Patienten gesehen – wenn sie abnehmen, bessern sich viele dieser Probleme“, fuhr Ali fort.

„Ich denke, das wird die Indikationen für den Einsatz dieser Medikamente erweitern, und zwar nicht nur bei Diabetes oder Übergewicht, sondern vielleicht auch bei Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz oder koronarer Herzkrankheit, für die diese Medikamente nützlich sein könnten“, sagte er.

Es wird interessant sein zu sehen, ob dieser Effekt unabhängig vom Gewichtsverlust ist. Es wäre also möglich, eine Studie zu strukturieren, die Patienten, die diese Art von Medikamenten einnehmen, und ihren Diuretikabedarf mit Patienten vergleicht, die andere Medikamente einnehmen und einen ähnlichen Gewichtsverlust aufweisen, und deren Diuretikagebrauch zu vergleichen, um zu sehen, ob es einen Nutzen unabhängig vom Gewichtsverlust gibt.

Dr. Mir Ali, bariatrischer Chirurg

Tadwalkar merkte an, dass er gerne weitere Studien sehen würde, die sich auf noch aussagekräftigere Endpunkte konzentrieren.

„Die wichtigsten Endpunkte bei Herzinsuffizienz sind die Hospitalisierungs- bzw. Wiedereinweisungsraten und natürlich die Sterblichkeit – leben die Menschen dadurch länger?“, fuhr er fort.

„Alles, was wir tun können, um die Fortschritte für Patienten mit HFpEF zu verbessern, ist wichtig. Wir müssen diese Endpunkte in einer weiteren Studie oder anderen Studien untersuchen.“


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