Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Studie zeigt mögliche kognitive Vorteile von Antidiabetika

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 02.07.2025
Veröffentlicht: 2024-07-12 22:03

Forscher analysierten die potenziellen kognitiven Effekte von Antidiabetika anhand der Krankenakten von über 1,5 Millionen Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) und fanden heraus, dass das Risiko für Demenz und Alzheimer bei Patienten, die mit Metformin und Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Hemmern (SGLT-2i) behandelt wurden, im Vergleich zu anderen Antidiabetika signifikant geringer war. Ihre Ergebnisse wurden im American Journal of Preventive Medicine von Elsevier veröffentlicht.

Typ-2-Diabetes hat sich zu einem schwerwiegenden Gesundheitsproblem entwickelt, von dem weltweit etwa 530 Millionen Patienten betroffen sind. Immer mehr Studien belegen, dass Patienten mit Typ-2-Diabetes ein um mindestens 50 % erhöhtes Risiko für kognitive Beeinträchtigungen und Demenz haben, die sich in Beeinträchtigungen der exekutiven Funktionen, des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit äußert. Demenz selbst ist ebenfalls ein schwerwiegendes Gesundheitsproblem, von dem weltweit mehr als 40 Millionen Patienten betroffen sind.

Der leitende Forscher, PharmD Yeo Jin Choi, PharmD, vom Department of Pharmacy, College of Pharmacy, Department of Regulatory Science, Graduate School und dem Institute for Innovation in Regulatory Science (IRIS) der Kyung Hee University in Seoul, Korea, erklärt: „Da die Prävalenz von Diabetes und Demenz jährlich zunimmt und es immer mehr Hinweise auf einen starken Zusammenhang zwischen Diabetes und Demenz gibt, werden umfassende Studien zum Demenzrisiko im Zusammenhang mit antidiabetischen Behandlungen immer dringender. Das Verständnis der potenziellen kognitiven Auswirkungen von Antidiabetika ist nicht nur wichtig, um die Patientenversorgung zu optimieren, sondern auch, um regulatorische Entscheidungen und klinische Leitlinien zu treffen, die die Patientensicherheit priorisieren und die öffentliche Gesundheit fördern.“

Die Forscher durchsuchten das Cochrane Central Register of Controlled Trials, Embase, MEDLINE (PubMed) und Scopus von Beginn an bis März 2024 nach Beobachtungsstudien zur Inzidenz von Demenz und AD bei Patienten nach Beginn der Einnahme von Antidiabetika. Die Studie umfasste Daten von 1.565.245 Patienten aus 16 Studien. Eine Bayes-Netzwerk-Metaanalyse wurde durchgeführt, um das mit Antidiabetika verbundene Risiko von Demenz und AD zu bestimmen. Zudem wurden Evidenzdaten zusammengefasst, um das mit sechs Klassen von Antidiabetika verbundene Risiko von Demenz und AD zu vergleichen: DPP-4-Hemmer, Metformin, SGLT-2-Hemmer, Sulfonylharnstoffe, Alpha-Glucosidase-Hemmer und Thiazolidindione.

Frühere Studien deuteten auf ein erhöhtes Demenzrisiko bei der Einnahme von Antidiabetika hin, insbesondere bei Wirkstoffen mit hohem Hypoglykämierisiko wie Sulfonylharnstoffen und Alpha-Glucosidase-Hemmern. Daten zum Demenzrisiko im Zusammenhang mit SGLT-2-Hemmern waren vor dieser Studie begrenzt.

Das geringste Risiko für Demenz und Alzheimer wurde in dieser neuen Studie bei Patienten festgestellt, die Metformin einnahmen. Darüber hinaus wurden SGLT-2-Hemmer, darunter Farxiga® und Jardiance®, mit einem geringeren Risiko für Demenz und Alzheimer sowie kardiovaskulären Vorteilen in Verbindung gebracht.

Das Demenzrisiko bei SGLT-2-Hemmern war bei Patienten unter 75 Jahren vergleichbar mit dem anderer Antidiabetika. Bei Patienten ab 75 Jahren war das Demenzrisiko jedoch unter DPP4-Hemmern, Metformin, Sulfonylharnstoffen und Thiazolidindionen (TZD) im Vergleich zu SGLT-2-Hemmern signifikant höher. Auch bei Frauen war das Demenzrisiko unter SGLT-2-Hemmern im Vergleich zu Sulfonylharnstoffen signifikant geringer.

Die Forscher weisen darauf hin, dass die Risiken von Demenz und AD im Zusammenhang mit Antidiabetika der zweiten oder dritten Linie, einschließlich GLP-1-Agonisten und Insulin, in dieser Studie nicht untersucht wurden.

Diese Studie trägt zu einem umfassenderen Verständnis des Diabetesmanagements bei, indem sie die Bedeutung der Berücksichtigung sowohl metabolischer als auch kognitiver Ergebnisse in der klinischen Praxis unterstreicht. Sie unterstreicht die Bedeutung individualisierter Ansätze in der Diabetesbehandlung, die patientenspezifische Faktoren wie Alter, Geschlecht, Komplikationen, Body-Mass-Index (BMI), Glykohämoglobin (A1C), das den Blutzuckerspiegel der letzten drei Monate misst, und den kognitiven Gesundheitszustand berücksichtigen und medizinisches Fachpersonal bei der Auswahl geeigneter Behandlungsoptionen für Patienten mit Diabetes unterstützen.

Yeo Jin Choi fasst zusammen: „Wir waren von den Studienergebnissen sehr überrascht, insbesondere von den potenziellen kognitiven Vorteilen von SGLT-2-Hemmern im Vergleich zu Metformin und DPP-4-Hemmern bei Patienten ab 75 Jahren. Dieser Befund ist besonders wichtig, da SGLT-2-Hemmer derzeit zur Behandlung von Herzinsuffizienz eingesetzt werden. Unsere Studie ergänzt die bestehenden Erkenntnisse, indem sie auf potenzielle zusätzliche Vorteile von SGLT-2-Hemmern bei der Verringerung des Demenzrisikos hinweist, was erhebliche klinische Auswirkungen auf die Diabetesbehandlung hat. Ältere Patienten ab 75 Jahren könnten von diesen Ergebnissen besonders profitieren, da sie häufig mit größeren kognitiven Herausforderungen konfrontiert sind.“


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.