
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Bei denjenigen, die sich von COVID-19 erholt haben, bleiben Veränderungen der Gehirnfunktion erhalten
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

In einer kürzlich in The Lancet Regional Health – Western Pacific veröffentlichten Studie untersuchte ein Forscherteam aus China und den Niederlanden mithilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie im Ruhezustand (rs-fMRI) die langfristigen Auswirkungen von COVID-19 auf die Gehirnfunktion. Grundlage dafür waren Berichte über anhaltende neurologische, kognitive und psychiatrische Symptome bei Menschen, die sich von der Krankheit erholen.
Obwohl die weltweiten medizinischen Bemühungen dazu beigetragen haben, die Ausbreitung der COVID-19- Pandemie einzudämmen, gibt es deutliche Hinweise darauf, dass ein erheblicher Anteil der Menschen, die sich von einer SARS-CoV-2-Infektion erholen, unter langfristigen Krankheitsfolgen (Long COVID) oder einem Post-COVID-Syndrom leidet.
Die Symptome von Long COVID sind vielfältig und betreffen ein breites Spektrum an Organsystemen. Während die häufigsten Symptome Müdigkeit, Kurzatmigkeit und postexertionales Unwohlsein sind, berichten Menschen mit Post-COVID-Syndrom auch von kognitiven, neurologischen und psychiatrischen Symptomen wie Gehirnnebel, Angstzuständen, Konzentrationsschwäche, Schlafstörungen und Depressionen.
Studien haben Defizite in bestimmten Bereichen der kognitiven Funktion als Langzeitfolgen einer SARS-CoV-2-Infektion bestätigt.
Untersuchungen zeigen auch, dass Menschen, die mit dem ursprünglichen SARS-CoV-2-Stamm oder der Alpha-Variante infiziert waren und einen Krankenhausaufenthalt benötigten, im Vergleich zu anderen COVID-19-Patienten größere kognitive Defizite aufwiesen.
Die Mechanismen oder die Pathophysiologie der neuropsychiatrischen oder kognitiven Defizite bei Patienten mit Long COVID bleiben jedoch unklar.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die langfristigen kognitiven, neurologischen und psychiatrischen Auswirkungen von COVID-19 sowie die Gehirnveränderungen bei Long-COVID-Patienten zwei Jahre nach einer SARS-CoV-2-Infektion mittels rs-fMRI zu verstehen.
An der Studie nahmen Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren teil, darunter Personen, die zuvor mit SARS-CoV-2 infiziert waren, sowie gesunde Kontrollpersonen.
Für die Einstufung eines Teilnehmers als COVID-19-Überlebender waren medizinische Unterlagen erforderlich, die die Diagnose bestätigten, während gesunde Kontrollteilnehmer als Personen definiert wurden, die weder eine Vorgeschichte noch einen medizinischen Nachweis eines positiven PCR- oder Antigentests auf SARS-CoV-2 hatten.
Ausgeschlossen wurden Personen mit aktuellen neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, Schlaganfall oder Hirnverletzung, schwangere oder stillende Frauen sowie Personen mit metallischen oder elektronischen Implantaten, Klaustrophobie oder anderen Kontraindikationen für eine MRT.
Es wurden verschiedene Daten erhoben, darunter demografische Merkmale wie Alter, Geschlecht und Bildungsniveau sowie Informationen zu Komorbiditäten, Raucherstatus, psychischen Störungen in der Vorgeschichte, COVID-19-Impfstatus, Dauer des Krankenhausaufenthalts und Zeit zwischen COVID-19-Diagnose und Nachuntersuchung.
Zur Beurteilung der kognitiven Funktion wurde der Cognitive Impairment Questionnaire verwendet, und zur Beurteilung des Arbeitsgedächtnisses wurden Gedächtnisaufgaben verwendet.
Zusätzliche Fragebögen wurden verwendet, um den psychischen und physischen Gesundheitszustand, Müdigkeit, Symptome von Depressionen, Angstzuständen, den Schweregrad der Schlaflosigkeit, Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) sowie selbstberichtete Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel sowie Geschmacks- und Geruchsstörungen zu erfassen. Der MRT-Scanner lieferte Gehirnscans unterschiedlicher Dicke und Winkel.
Die Studie ergab, dass Personen, die während einer SARS-CoV-2-Infektion leichte bis mittelschwere und schwere bis kritische akute Symptome aufwiesen, im Vergleich zu gesunden Kontrollteilnehmern deutlich mehr kognitive Beschwerden wie geistige Erschöpfung und kognitive Beeinträchtigung hatten.
Es wurden jedoch keine signifikanten Unterschiede bei den kognitiven Beschwerden zwischen Menschen mit leichten bis mittelschweren COVID-19-Symptomen und Menschen mit schweren bis kritischen Symptomen beobachtet.
Darüber hinaus zeigten die beiden Gruppen der COVID-19-Überlebenden und die Kontrollgruppe ähnliche Leistungen beim Montreal Cognitive Assessment sowie bei Aufgaben zur Bewertung des Arbeitsgedächtnisses und der einfachen Reaktionszeit.
Allerdings war die Häufigkeit psychiatrischer Symptome wie Depressionen, Schlaflosigkeit, PTBS, Angstzustände sowie Geschmacks- und Geruchsstörungen in den beiden Gruppen der COVID-19-Überlebenden im Vergleich zur Kontrollgruppe höher.
Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse der rs-fMRI, dass bei Personen, die sich von COVID-19 erholten, die Amplitude niederfrequenter Schwingungen im rechten Gyrus temporalis inferior, im linken Putamen und im rechten Globus pallidus signifikant höher und im linken Gyrus temporalis superior und im rechten Gyrus parietalis superior niedriger war.
Die regionalen Homogenitätswerte waren bei COVID-19-Überlebenden auch im linken Gyrus postcentralis, im rechten Gyrus praecentralis, im linken Sulcus calcarinus und im linken Gyrus superior temporalis niedriger.
Niedrige regionale Homogenitätswerte im linken oberen Temporallappen korrelierten auch mit niedrigeren Ergebnissen im Fragebogen zur kognitiven Ermüdung und höherer geistiger Ermüdung.
Insgesamt zeigten die Ergebnisse, dass bei Long-COVID-Patienten auch zwei Jahre nach der Genesung von einer SARS-CoV-2-Infektion noch immer anhaltende kognitive Symptome sowie neurologische und psychiatrische Beschwerden auftreten und Veränderungen im Gehirn zu beobachten sind.
Die Studie berichtete über Veränderungen der Gehirnfunktion in mehreren Regionen, die zu langfristigen kognitiven Beschwerden bei Long-COVID-Patienten beitragen können.