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Warum sind die Lymphknoten nach der Verabreichung des Antikoronavirus-Impfstoffs vergrößert?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 02.07.2025
Veröffentlicht: 2021-04-30 09:00

Vergrößerte Achsellymphknoten sind ein häufiges Symptom nach einer Coronavirus-Impfung. Experten weisen darauf hin, dass diese Folge keine Komplikation darstellt, sondern als Variante des normalen Verlaufs angesehen werden sollte (vorausgesetzt, die Patientin weist keine anderen pathologischen Veränderungen der Brustdrüsen auf). Ähnliche medizinische Empfehlungen wurden im renommierten American Journal of Radiologists AJR veröffentlicht.

Ein Wissenschaftlerteam der University of California, Los Angeles, untersuchte sorgfältig die digitalen Krankenakten von Patientinnen, die kürzlich die Coronavirus-Impfstoffe von Moderna und Pfizer/BioNTech erhalten hatten. Alle Frauen unterzogen sich während des Versuchszeitraums einer mammologischen Diagnostik, bei der Größe, Konfiguration und Dichte der Achsellymphknoten bestimmt wurden. Zusätzlich wurden Ultraschall- und Magnetresonanztomographie durchgeführt.

Im Rahmen des Experiments wurden bei mehr als 20 Frauen unterschiedlichen Alters – von 28 bis 70 Jahren – vergrößerte Achsellymphknoten festgestellt. Experten weisen darauf hin, dass die Lymphadenopathie ipsilateral zur Impfstelle festgestellt wurde. Gleichzeitig klagten 13 % der Patientinnen über Beschwerden in der Achsel- und Brustdrüsenregion (ziehende Schmerzen, Druckgefühl und Gewebeverdichtung). Die übrigen Frauen zeigten keine Beschwerden: Sie erfuhren erst im Rahmen von Diagnostik- oder Kontrolluntersuchungen von der Lymphadenopathie.

Der Zeitraum zwischen der Verabreichung der ersten Dosis des Coronavirus-Impfstoffs und dem Nachweis vergrößerter Lymphknoten betrug mehrere Tage (im Durchschnitt zwei Tage bis vier Wochen). Die meisten Frauen (mehr als die Hälfte) hatten nur einen krankhaft vergrößerten Lymphknoten.

Nach der Untersuchung der Brustdrüsen nutzten die Spezialisten die Beschreibung der festgestellten Veränderungen und deren Bewertung mithilfe des Bi-RADS-Systems (Mammary Gland Diagnostic Interpretation and Reporting System). Eine Patientin wurde der Bi-RADS-Kategorie 2 zugeordnet (es wurden ausschließlich gutartige Veränderungen festgestellt), 21 Frauen der Bi-RADS-Kategorie 3 (überwiegend gutartige Veränderungen mit der Empfehlung einer erneuten Untersuchung innerhalb von 4–24 Wochen). Eine Frau wurde der Bi-RADS-Kategorie 4 zugeordnet (Verdacht auf bösartige Erkrankung), während ihre Krankengeschichte darauf hindeutete, dass sie zuvor an Brustkrebs erkrankt war. Als Ergebnis der Biopsie wurde bei dieser Patientin eine reaktive Form der lymphatischen Hyperplasie diagnostiziert.

Experten erklären: Eine Vergrößerung der Achsellymphknoten auf der Seite der Impfstoffverabreichung kann vor dem Hintergrund des Fehlens anderer pathologischer Veränderungen in den Brustdrüsen als vorübergehende Reaktion des Körpers bezeichnet werden. Es ist wichtig, dass diese Reaktion vom Arzt richtig interpretiert wird, da in diesem Fall die Durchführung einer Biopsie unbegründet wäre.

Originalinformationsquelle: AJR Journal of Radiology


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