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COVID-19: Alles, was Sie über die Impfung wissen müssen

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Die Einführung spezieller Medikamente – Impfstoffe – könnte die einzige Möglichkeit sein, die pandemische Ausbreitung von COVID-19 zu stoppen. Dieses Thema wird viel diskutiert, doch für den Laien bleiben noch viele Fragen offen, die wir beantworten möchten.

Was ist der COVID-19-Impfstoff?

Der Hauptzweck der Impfung besteht darin, den Körper auf eine angemessene Reaktion auf das Eindringen eines Infektionserregers (insbesondere des Coronavirus) vorzubereiten. Präparate können aus nicht lebenden (inaktivierten) oder schwachen Krankheitserregern oder deren Partikeln bestehen.

Der Impfstoff „lehrt“ unser Immunsystem, pathogene Mikroorganismen zu erkennen und Antikörper dagegen zu bilden. Die Verabreichung eines Biopräparats kann keine Infektion auslösen, aber manchmal kann es zu einer individuellen Reaktion kommen, auf die man vorbereitet sein muss. Meistens äußert sich eine solche Reaktion in Schmerzen im Injektionsbereich, Schwellungen und einem leichten Temperaturanstieg. Im Gegenzug erhält der Patient einen Immunschutz gegen eine bestimmte Krankheit.

Das Wesentliche an der „Impfung“ ist: Sie heilt die Krankheit nicht, verhindert aber ihre Entstehung.

Sind COVID-19-Impfstoffe gefährlich?

Impfungen sind der Menschheit seit dem 18. Jahrhundert bekannt: Die erste Impfung wurde 1774 von Dr. Benjamin Jesty durchgeführt. Seitdem ist es gelungen, viele tödliche Krankheiten auszurotten, darunter auch Pocken. Proben des Pockenerregers sind weltweit nur noch in wenigen geschlossenen Laboren erhalten.

Wissenschaftler konnten die Poliomyelitis bisher nicht besiegen, doch dank der Impfung ist die Inzidenzrate deutlich gesunken, und heute werden pathologische Fälle in Einheiten gemessen, nicht in Tausenden wie im letzten Jahrhundert. Auch die Inzidenz von Tetanus, Cholera, Milzbrand und Diphtherie ist deutlich zurückgegangen. Viele Menschen überlebten, weil sie rechtzeitig geimpft wurden.

Heute stellt die Natur die Wissenschaftler vor eine neue Herausforderung – wir sprechen von COVID-19. Um die Pandemie zu stoppen, ist auch eine Impfung notwendig. Die Impfstoffentwicklung ist jedoch trotz ihrer Komplexität nur das erste Glied in der Kette. Das Biopräparat muss gründliche Labortests an Tieren durchlaufen, anschließend folgen klinische Tests am Menschen, und erst dann kann man mit der Zulassung durch die zuständigen Behörden rechnen. In einigen Fällen wird der Impfstoff nicht als vollständig sicher anerkannt, wird aber dennoch von der WHO zugelassen, wenn der Nutzen seiner Verabreichung die wahrscheinlichen Risiken deutlich überwiegt. [ 1 ]

Gerüchte über die Gefahren von COVID-19-Impfstoffen tauchten auf, nachdem mehrere Todesfälle einige Zeit nach der Impfung mit neuen Biopräparaten gemeldet wurden. Diese Informationen sind jedoch nicht ganz zutreffend: Bisher wurde kein einziger Todesfall als direkte Folge der „Impfung“ registriert. Viele Patienten starben an einer starken Verschlechterung oder Verschlimmerung der zugrunde liegenden chronischen Erkrankung. Einige von ihnen hatten Krebs, Nierenversagen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw. [ 2 ]

Der Leiter der Abteilung Arzneimittelsicherheit im PEI bestätigte, dass die Todesfälle nicht auf die Impfung zurückzuführen seien. „Bei der Impfung älterer Patienten oder von Patienten mit schweren chronischen Erkrankungen (und hier begann die Impfung) besteht die Möglichkeit einer gewissen Anzahl von Todesfällen, die nicht durch die Impfung verursacht wurden.“

In Deutschland kommen übrigens weiterhin Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna zum Einsatz. Diese Medikamente werden von Vertretern des PEI als Produkte mit einem sehr hohen Sicherheitsniveau empfohlen.

Ist eine Impfung gegen COVID-19 verpflichtend?

Experten der Weltgesundheitsorganisation empfehlen die Impfung jedem, der keine Kontraindikationen hat. Nur dann ist mit einer vollständigen Blockade der pandemischen Ausbreitung der Coronavirus-Infektion zu rechnen.

Natürlich beunruhigt viele Menschen die Tatsache, dass neue COVID-19-Impfstoffe in extrem kurzer Zeit entwickelt wurden. Das ist richtig, denn die Entwicklung eines neuen Biopharmazeutikums dauert normalerweise Jahre. Wissenschaftler erklären, dass die hohe Geschwindigkeit der Impfstoffentwicklung auf die aktive Zusammenarbeit vieler hochqualifizierter Spezialisten zurückzuführen ist, die all ihre Kräfte in den Kampf gegen die Pandemie gesteckt haben. [ 3 ]

Worin unterscheiden sich die aktuellen COVID-19-Impfstoffe?

Die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer [ 4 ] und Moderna [ 5 ] enthalten einen Teil des genetischen Codes des Coronavirus-Erregers, seine Boten-RNA. Das heißt, bei der Impfung mit solchen Medikamenten gelangt nicht der abgeschwächte Erreger in den Körper, sondern die Zellen werden gezwungen, das auf der Oberfläche des Coronavirus vorhandene Spike-Protein zu produzieren und die Immunantwort in Form der Antikörperbildung zu aktivieren.

Der Impfstoff von Astra Zeneca der Universität Oxford funktioniert anders. Er verwendet eine modifizierte Version eines weit verbreiteten Adenovirus, das die Krankheit bei Schimpansen verursacht. Dem Adenovirus wurde ein Fragment des genetischen Codes des COVID-19-Coronavirus injiziert.

RNA-Impfstoffe (BioNTech/Pfizer und Moderna) liefern dem Körper kein Antigen, sondern lediglich genetische Informationen darüber. Anschließend wird das Antigen in den Zellen des Patienten exprimiert. Präklinische Studien mit solchen Impfstoffen sind vielversprechend und erfolgreich, und das Medikament wird vollständig in vitro hergestellt. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, dass diese Technologie neu ist und viele Fragen hinsichtlich der großtechnischen Medikamentenproduktion aufwirft.

Vektorimpfstoffe basieren auf viralen Vektoren, die das Spike-Protein auf ihrer Oberfläche tragen und vor der Anwendung inaktiviert werden. Dadurch werden Vektoren weniger gefährlich, da sie selbst bei schwacher Patientenimmunität die Fähigkeit zur Replikation verlieren. [ 6 ]

Inaktivierte Impfstoffe werden durch die Züchtung des Virus in Zellkulturen und anschließende chemische Deaktivierung hergestellt. Ein Beispiel für ein inaktiviertes Medikament ist CoronaVac. [ 7 ]

Die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer, Moderna und Astra Zeneca sind in den USA und Großbritannien zugelassen. In Mexiko und Costa Rica haben die Impfungen (mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer) begonnen, während Brasilien Impfungen mit dem Impfstoff von Astra Zeneca und dem chinesischen Produkt Sinovac zugelassen hat.

Zum Vergleich beschreibt die Tabelle einige der beliebtesten COVID-19-Impfstoffe (nach Angaben aus britischen Quellen):

Moderna

Enthält Messenger-RNA (ein Partikel des viralen genetischen Codes)

Es sind zwei Dosen des Arzneimittels erforderlich.

Laut Expertenbewertung liegt der Wirkungsgrad bei über 94%

Lagerung für sieben Monate bei Temperaturen von -15 bis -25°C

BioNTech/Pfizer

Enthält RNA

Es sind zwei Dosen des Arzneimittels erforderlich.

Der Wirkungsgrad beträgt 95 %

Lagerung für sechs Monate bei Temperaturen von -60 bis -80°C

Oxford-Astra Zeneca

Enthält einen viralen Vektor (genetisch verändertes Virus)

Zwei Dosen sind erforderlich

Laut Expertenschätzung liegt der Wirkungsgrad bei über 70%

Lagerung für sechs Monate bei 2-8 °C

Sinovac (CoronaVac)

Enthält ein abgetötetes (schwaches) Virus

Zwei Dosen sind erforderlich

Die gemeldete Effizienz liegt zwischen 50 und 78 %, bedarf jedoch einer weiteren Expertenbewertung.

Lagerung bei Temperaturen von 2 bis 8°C

Sputnik V

Enthält einen viralen Vektor

Es sind zwei Dosen des Arzneimittels erforderlich.

Die gemeldete Effizienz liegt bei über 91 %, bedarf jedoch einer weiteren Expertenbewertung.

Lagerung bei -18,5°C (im flüssigen Zustand) bzw. von 2 bis 8°C (im trockenen Zustand)

Der auf der Basis eines neutralisierten Virus entwickelte Impfstoff CoronaVac wurde in China, Indonesien, Malaysia, Singapur und den Philippinen zugelassen. Die Popularität dieses Medikaments nahm jedoch ab, nachdem unabhängige Studien seine unzureichende Wirksamkeit von etwa 50,4 % (Tests wurden in der Türkei, Brasilien und Indonesien durchgeführt) zeigten.

Indien hat die Verwendung des einheimischen Biologikums Covaxin von Bharat Biotech sowie von Astra Zeneca (lokal bekannt als Covishield) zugelassen.

Russland verwendet sein eigenes Vektormedikament Sputnik V, das auch von Ländern wie Argentinien, Weißrussland, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Ungarn, Turkmenistan, Serbien, Palästina, Paraguay und Venezuela gekauft wurde.

Afrikanische Länder – Mitglieder der AU – haben die Verwendung von Impfstoffen von BioNTech/Pfizer, Astra Zeneca und Johnson & Johnson zugelassen (letztere Option befindet sich noch in der Testphase).

Wann ist die COVID-19-Impfung kontraindiziert?

Eine Person, der einer der COVID-19-Impfstoffe verabreicht wird, sollte keine Anzeichen einer akuten Virusinfektion der Atemwege oder einer Verschlimmerung bestehender chronischer Erkrankungen aufweisen. 5 Tage vor der Injektion sollten Sie keinen Alkohol trinken oder zu viel fetthaltige Lebensmittel essen.

Bei Schnupfen, Husten, Fieber oder allgemein schlechtem Gesundheitszustand sollte mit der Impfung gewartet werden. [ 8 ]

Neben allgemeinen Kontraindikationen muss eine Person psychologisch auf den Eingriff vorbereitet sein. Übermäßiger Stress, Angst und Unruhe können zu erhöhtem Blutdruck und der Produktion von Stresshormonen führen, was sich negativ auf das Herz-Kreislauf-System auswirkt und Komplikationen verursachen kann. [ 9 ]

Neigt der Patient zu allergischen Reaktionen, sollte er am Tag vor der Impfung ein Antihistaminikum einnehmen.

Um negative Folgen zu vermeiden, empfehlen viele Experten, vor dem Eingriff einen PCR-Test durchzuführen, um den latenten Verlauf von COVID-19 auszuschließen. Es wäre auch sinnvoll, auf IgG- und IgM-Antikörper zu testen und nach der Verabreichung des Impfstoffs den IgG-Antikörperspiegel zu analysieren. Nach der Impfung erfolgt die Entwicklung des Immunschutzes nicht sofort, sondern nach etwa 2 Wochen. [ 10 ]

Anfang 2021 arbeiteten Wissenschaftler weltweit bereits an zweihundert potenziellen Medikamenten zur Impfung gegen COVID-19. Mehr als sechzig Impfstoffe wurden klinisch getestet, und nur sechs davon erhielten in verschiedenen Ländern die Zulassung.


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