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Wie Wechseljahrsbeschwerden das Risiko einer Herzerkrankung erhöhen können

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025
Veröffentlicht: 2024-04-27 09:00

Vasomotorische Symptome, darunter Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche, treten häufig bei Frauen mittleren Alters auf.

Eine neue, in der Fachzeitschrift Menopause veröffentlichte Studie berichtet, dass sozioökonomische Faktoren und eine Vorgeschichte von Depressionen oder Migräne im frühen Erwachsenenalter das Risiko vasomotorischer Symptome im späteren Leben erhöhen können.

Eine weitere Studie desselben Forschungsteams, die ebenfalls in der Fachzeitschrift Menopause veröffentlicht wurde, zeigt, dass die Kombination von vasomotorischen Symptomen und Migräne im mittleren Alter das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im späteren Leben erhöhen kann. Die Forscher berichteten, dass dieser Zusammenhang auch nach Berücksichtigung anderer Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestehen blieb.

Obwohl Migräne und vasomotorische Symptome jeweils einzeln mit einem kardiovaskulären Risiko in Zusammenhang stehen, ist die neue Studie eine der ersten, die ihre kombinierten Auswirkungen auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht.

Dr. Cheng-Han Chen, interventioneller Kardiologe und medizinischer Leiter des Strukturherzprogramms am Memorial Care Saddleback Medical Center in Kalifornien, der nicht an der Studie beteiligt war, sagte:

Diese bevölkerungsbasierte Studie deutet darauf hin, dass die Kombination von Migräne und vasomotorischen Symptomen ein frühes Anzeichen für eine Bevölkerungsgruppe sein könnte, die von einer intensiveren Intervention und einer Risikofaktormodifikation zur Reduzierung des zukünftigen Risikos profitieren könnte. Weitere Forschung könnte möglicherweise untersuchen, ob ein aggressiveres Management der kardiovaskulären Risikofaktoren in dieser speziellen Bevölkerungsgruppe zu besseren Gesundheitsergebnissen führen würde.

Wie wirken sich Wechseljahrsbeschwerden und Migränesymptome auf die Herzgesundheit aus?

Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche, sogenannte vasomotorische Symptome, treten häufig bei Frauen mittleren Alters auf und betreffen fast 70 % dieser Altersgruppe. Diese Symptome treten meist während der Wechseljahre auf.

Bemerkenswerterweise treten diese vasomotorischen Symptome bei etwa einem Drittel der erkrankten Frauen häufig oder stark auf und beeinträchtigen deren Lebensqualität. Trotz der hohen Prävalenz vasomotorischer Symptome sind die Risikofaktoren für vasomotorische Symptome noch wenig erforscht.

Obwohl vasomotorische Symptome vor und während der Menopause ausgeprägt sind, können Faktoren, die die Anfälligkeit für vasomotorische Symptome beeinflussen, bereits in einem früheren Alter auftreten. In einer von zwei in der Zeitschrift Menopause veröffentlichten Studien untersuchten Forscher Risikofaktoren für vasomotorische Symptome, die im frühen Erwachsenenalter auftreten können.

Studien haben gezeigt, dass vasomotorische Symptome nicht nur die Lebensqualität beeinträchtigen, sondern auch mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergehen. Forscher haben außerdem einen Zusammenhang zwischen Migräne und vasomotorischen Symptomen festgestellt.

Darüber hinaus ist Migräne auch mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Kombination von Migräne und vasomotorischen Symptomen in der Vorgeschichte das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen kann.

Darüber hinaus ist unklar, ob vasomotorische Symptome angesichts bekannter Risikofaktoren wie Blutdruck, Blutzucker- und Lipidspiegel sowie Rauchen das kardiovaskuläre Risiko erhöhen können. Daher untersuchte eine weitere Studie die Auswirkungen von vasomotorischen Symptomen und Migräne auf das kardiovaskuläre Risiko.

Die cARDIA- Studie zu Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen

Beide Studien umfassten mehr als 1.900 Frauen, die an der Studie „Coronary Artery Risk Development in Young Adults“ (CARDIA Trusted Source) teilnahmen. Diese Langzeitstudie soll Faktoren im jungen Erwachsenenalter untersuchen, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im späteren Leben erhöhen können.

Die Teilnehmer der CARDIA-Studie waren zum Zeitpunkt der Aufnahme zwischen 18 und 30 Jahre alt. Bei Aufnahme in die Studie und anschließend alle fünf Jahre wurden die Teilnehmer auf kardiovaskuläre Risikofaktoren untersucht. Die letzte Datenerhebung erfolgte 35 Jahre nach der Aufnahme, als die Teilnehmer etwa 60 Jahre alt waren.

Die Studie sammelte auch Daten zu vasomotorischen Symptomen aus einem Besuch 15 Jahre nach der Aufnahme, als die Teilnehmer Anfang 40 waren. Daten zu vasomotorischen Symptomen wurden dann alle fünf Jahre erhoben.

Die Forscher ermittelten das Vorhandensein und den Schweregrad vasomotorischer Symptome anhand der Hitzewallungen oder nächtlichen Schweißausbrüche der Teilnehmer in den drei Monaten vor jeder Untersuchung. Anhand der Veränderungen im Schweregrad dieser Symptome im Laufe der Zeit teilten die Forscher die Teilnehmer in Gruppen mit minimalen, zunehmenden oder anhaltenden vasomotorischen Symptomen ein.

Charakteristisch für diese beiden Studien war, dass sie im Gegensatz zu früheren Studien Frauen einschlossen, die sich gynäkologischen Eingriffen unterzogen oder eine Hormontherapie erhielten.

Wie vasomotorische Symptome das kardiovaskuläre Risiko beeinflussen

In einer Studie untersuchten Forscher den Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein vasomotorischer Symptome und Migräne in der Vorgeschichte, entweder allein oder zusammen, mit dem Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse 15 Jahre nach Beginn der Nachuntersuchung.

Zu den in der Studie erfassten kardiovaskulären Ereignissen gehörten nichttödliche und tödliche Herzereignisse, darunter Herzinfarkte, Herzinsuffizienz und Schlaganfälle. Um weitere kardiovaskuläre Risikofaktoren zu berücksichtigen, maßen die Forscher 15 Jahre nach Studienbeginn Blutdruck, Cholesterin- und Blutzuckerwerte, Body-Mass-Index und Tabakkonsum.

Die Analyse wurde an Faktoren wie Alter, Rasse und reproduktive Faktoren angepasst, darunter gynäkologische Operationen, die Verwendung oraler Kontrazeptiva oder eine Sexualhormontherapie.

Nur Frauen mit Migräne und anhaltenden vasomotorischen Symptomen in der Anamnese hatten ein doppelt so hohes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse wie andere Teilnehmerinnen ohne beide Erkrankungen in der Anamnese. Im Gegensatz zu früheren Studien erhöhte das Vorhandensein von anhaltenden vasomotorischen Symptomen oder Migräne nicht unabhängig voneinander die Wahrscheinlichkeit für kardiovaskuläre Ereignisse.

Zusätzliche Analysen zeigten, dass die Berücksichtigung kardiovaskulärer Risikofaktoren wie Rauchen sowie Blutzucker- und Cholesterinspiegel den Zusammenhang zwischen der Kombination aus anhaltenden vasomotorischen Symptomen und Migräne und dem Risiko kardiovaskulärer Ereignisse abschwächte. Anders ausgedrückt: Das Vorhandensein sowohl anhaltender vasomotorischer Symptome als auch anderer Risikofaktoren könnte das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse erhöht haben.

Daher könnten Änderungen des Lebensstils, wie beispielsweise die Raucherentwöhnung, das Gesamtrisiko von Herzereignissen im Zusammenhang mit vasomotorischen Symptomen und Migräne verringern.

Risikofaktoren für vasomotorische Symptome

Angesichts der Auswirkungen vasomotorischer Symptome auf die Lebensqualität von Frauen untersuchten die Forscher in einer zweiten Studie Faktoren, die Frauen für anhaltende vasomotorische Symptome prädisponieren. Insbesondere analysierten sie Faktoren, die Frauen für anhaltende Symptome im Vergleich zu seltenen Symptomen prädisponieren könnten.

Die Forscher fanden heraus, dass schwarze Erwachsene sowie Raucher, Personen mit einem geringeren Schulabschluss als dem High School-Abschluss, Migräne- oder Depressionssymptomen zu Studienbeginn oder einer Hysterektomie 15 Jahre nach Studienbeginn ein erhöhtes Risiko für anhaltende vasomotorische Symptome hatten. Auch bei schwarzen Erwachsenen und Personen mit niedrigem BMI zu Studienbeginn zeigte sich eine Zunahme der vasomotorischen Symptome mit zunehmendem Alter.

Anschließend führten die Forscher eine zusätzliche Analyse durch und kategorisierten die Frauen danach, ob sie an anhaltenden störenden vasomotorischen Symptomen oder an nicht störenden Symptomen litten. Frauen mit störenden Symptomen wiesen ähnliche Risikofaktoren auf wie Frauen mit anhaltenden Symptomen.

Darüber hinaus stellten die Forscher einen Zusammenhang zwischen störenden Symptomen und Schilddrüsenerkrankungen fest. Obwohl weitere Forschung erforderlich ist, deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass das Screening und die Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen das Risiko vasomotorischer Symptome im späteren Leben möglicherweise verringern könnten.

Stärken und Schwächen der Studie

Zu den Stärken der beiden Studien gehörte ihr prospektives Design, das eine Beobachtung der Teilnehmerinnen über einen langen Zeitraum vorsah. Darüber hinaus berücksichtigten beide Studien verschiedene Variablen, darunter den Einsatz von Hormontherapien und gynäkologischen Operationen, die die Analyse beeinflusst haben könnten.

Beide Studien waren jedoch korrelativ und konnten daher keinen kausalen Zusammenhang nachweisen. Auch die Methoden zur Klassifizierung der Teilnehmer nach Schweregrad ihrer vasomotorischen Symptome unterschieden sich von denen der anderen Studien. Daher könnte die Verwendung eines anderen Klassifizierungssystems für vasomotorische Symptome zu unterschiedlichen Ergebnissen geführt haben.

Schließlich basierten beide Studien auf Selbstauskünften der Teilnehmer zu Migräne und vasomotorischen Symptomen, wodurch die Möglichkeit einer falschen Darstellung dieser Daten besteht.


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