Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Wissenschaftler sagen, dass Multiple Sklerose keine Autoimmunkrankheit ist

Facharzt des Artikels

Neurologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 01.07.2025
Veröffentlicht: 2012-01-12 17:31

Wissenschaftler gehen davon aus, dass Multiple Sklerose, die lange als Autoimmunerkrankung galt, in Wirklichkeit keine Erkrankung des Immunsystems ist. Dr. Angelique Cortels, eine forensische Anthropologin, und John Jay, Professor am College of Criminal Justice in New York City, meinen, dass Multiple Sklerose, die durch eine Fettstoffwechselstörung verursacht wird, in vielerlei Hinsicht eher der koronaren Arteriosklerose ähnelt als anderen Autoimmunerkrankungen.

Cortels glaubt, dass die Betrachtung von MS als Stoffwechselstörung viele der mysteriösen Aspekte der Krankheit erklärt, darunter auch, warum mehr Frauen als Männer betroffen sind und warum die Zahl der Fälle weltweit zunimmt. Sie schlägt vor, dass diese Hypothese Wissenschaftlern helfen könnte, neue Behandlungsmethoden und schließlich ein Heilmittel für die Krankheit zu entwickeln.

Heute sind weltweit mindestens 1,3 Millionen Menschen von Multipler Sklerose betroffen. Ihr typisches Merkmal ist eine systemische Entzündung, die zur Vernarbung des Myelins führt, das das Nervengewebe von Gehirn und Rückenmark isoliert. Mit der Zeit kann diese Vernarbung zu schweren neurologischen Schäden führen. Wissenschaftler vermuten, dass das Immunsystem die Ursache ist, doch die genaue Ursache der Krankheit konnte bisher nicht vollständig geklärt werden. Gene, Ernährung, Krankheitserreger oder Vitamin-D-Mangel könnten mit Multipler Sklerose in Verbindung stehen, doch die Belege für diese Risikofaktoren sind uneinheitlich und sogar widersprüchlich, was die Suche nach wirksamen Behandlungsmöglichkeiten erschwert.

„Jedes Mal, wenn ein genetischer Faktor das Risiko für MS in einer Bevölkerung signifikant erhöht, stellte sich heraus, dass er in einer anderen kaum eine Rolle spielt“, sagt Cortels. „Es ist auch unmöglich, die Beteiligung von Krankheitserregern, einschließlich des Epstein-Barr-Virus, an der Krankheitsentstehung zu erklären, da sich genetisch ähnliche Bevölkerungsgruppen mit ähnlichen Krankheitserregern dramatisch in der Krankheitsentwicklungsrate unterscheiden. Die Suche nach MS-Auslösern im Zusammenhang mit Autoimmunerkrankungen hat schlichtweg keine allgemeinen Schlussfolgerungen zur Ätiologie der Krankheit ergeben.“

Betrachtet man Multiple Sklerose jedoch als Stoffwechselerkrankung und nicht als Autoimmunerkrankung, werden die gemeinsame Pathogenese und die Ursachen für die Entwicklung dieser Krankheit deutlich.

Lipidhypothese

Cortels geht davon aus, dass die eigentliche Ursache von MS Transkriptionsfaktoren in den Zellkernen sein könnten, die die Aufnahme, den Abbau und die Produktion von Lipiden (Fetten und ähnlichen Verbindungen) im gesamten Körper steuern. Die Störung dieser Proteine, der sogenannten Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptoren (PPAR), führt zur Ansammlung eines toxischen Nebenprodukts, des LDL-Cholesterins, das im betroffenen Gewebe Plaques bildet. Die Ansammlung dieser Plaques löst wiederum eine Immunreaktion aus, die letztlich zur Vernarbung führt. Dies ist im Wesentlichen derselbe Mechanismus, der auch bei der Entstehung von Arteriosklerose eine Rolle spielt, bei der ein Mangel an PPARs zur Plaquebildung, einer Immunreaktion und Vernarbung der Koronararterien führt.

„Wenn der Fettstoffwechsel in den Arterien gestört ist, entsteht Arteriosklerose“, erklärt Cortels. „Wenn es im zentralen Nervensystem passiert, entsteht Multiple Sklerose. Die zugrunde liegende Ursache ist jedoch dieselbe.“

Ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Störungen der Lipidhomöostase ist ein hoher LDL-Cholesterinspiegel. Wären PPARs die Grundlage für die Entstehung von MS, würde dies erklären, warum die Krankheitsfälle in den letzten Jahrzehnten zugenommen haben. „Allgemein konsumieren Menschen weltweit mehr Zucker und tierische Fette, was oft zu einem hohen LDL-Cholesterinspiegel führt“, sagte Cortels. „Daher würden wir eine höhere Rate lipidbedingter Erkrankungen erwarten – wie Herzerkrankungen und in diesem Fall MS. Dies erklärt auch, warum Statine, die zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel eingesetzt werden, bei MS eine gute Wirksamkeit gezeigt haben.“

Die Lipidhypothese gibt auch Aufschluss über den Zusammenhang zwischen Multipler Sklerose und Vitamin-D-Mangel. Vitamin D trägt zur Senkung des LDL-Cholesterinspiegels bei, und ein Vitamin-D-Mangel erhöht die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken – insbesondere im Zusammenhang mit einer fett- und kohlenhydratreichen Ernährung.

Cortels erklärt auch, warum Multiple Sklerose häufiger bei Frauen auftritt.

„Männer und Frauen verstoffwechseln Fette unterschiedlich“, sagte Cortels. „Bei Männern treten PPAR-Anomalien im Gefäßgewebe häufiger auf, daher besteht bei ihnen eine höhere Inzidenz von Arteriosklerose. Aufgrund ihrer Rolle bei der Fortpflanzung verstoffwechseln Frauen Fette anders. Der abnormale Fettstoffwechsel bei Frauen wird wahrscheinlich durch die Myelinproduktion im zentralen Nervensystem beeinflusst. Daher tritt Multiple Sklerose häufiger bei Frauen und Arteriosklerose häufiger bei Männern auf.“

Neben einem hohen Cholesterinspiegel gibt es weitere Faktoren, die die PPAR-Funktion beeinträchtigen, darunter Krankheitserreger wie das Epstein-Barr-Virus, Traumata und bestimmte genetische Profile. In vielen Fällen reicht ein einzelner dieser Risikofaktoren nicht aus, um einen Zusammenbruch des Fettstoffwechsels zu verursachen. Doch eine Kombination vieler Faktoren kann zu einer Fettstoffwechselstörung führen. Beispielsweise kann ein genetisch geschwächtes PPAR-System allein keine Krankheit auslösen, in Kombination mit einem Krankheitserreger oder einer schlechten Ernährung kann es jedoch Multiple Sklerose verursachen. Dies erklärt, warum unterschiedliche Auslöser für Multiple Sklerose für manche Menschen und Bevölkerungsgruppen wichtig sind, für andere jedoch nicht.

Wissenschaftler planen, weitere Forschungen durchzuführen, um die Rolle der PPAR bei MS vollständig zu verstehen, aber Cortels ist zuversichtlich, dass dieses neue Verständnis der Krankheit letztendlich zu neuen Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen führen könnte.

„Diese neue Hypothese gibt uns mehr Hoffnung denn je auf eine Heilung der Multiplen Sklerose“, sagte Cortels.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ], [ 7 ], [ 8 ], [ 9 ], [ 10 ]


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.