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Hormonhaltige intrauterine Kontrazeptiva

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Derzeit ist das Hormon Intrauterinpessar (IUP) "Mirena" weit verbreitet.

"Mirena" ist ein Levonorgestrel-freisetzendes System aus Polyethylen mit einer T-Form. Die Länge der Mirena beträgt 32 mm. Um den vertikalen Schaft befindet sich ein zylindrischer Behälter, der mit Levonorgestrel (52 mg) gefüllt ist, das eine stärkere Wirkung auf das Endometrium als Progesteron ausübt. Der Behälter ist mit einer speziellen Membran bedeckt, die eine kontinuierliche Freisetzung von Levonorgestrel in einer Menge von 20 μg / Tag ermöglicht. "Mirena" kombiniert eine hohe kontrazeptive Wirksamkeit und therapeutische Eigenschaften von hormonellen Kontrazeptiva (KOKs und subkutanen Implantaten) mit Annehmlichkeiten und lang wirkenden IUPs.

Der Begriff "Mirena" ist 5 Jahre, obwohl der kontrazeptive Effekt für 7 Jahre besteht.

Der Wirkungsmechanismus von "Mirena" basiert auf einer Kombination von Wirkungsmechanismen von intrauterinem Kontrazeptivum und Levonorgestrel.

  • IUP unterdrückt die funktionelle Aktivität des Endometriums: hemmt die Proliferation des Endometriums, verursacht endometriale Drüsenatrophie, pseudodeziduale Stromatumwandlung und vaskuläre Veränderungen, was die Implantation verhindert.
  • Die physikalisch-chemischen Eigenschaften des Zervixschleims (Viskositätserhöhung) ändern sich, was das Eindringen von Spermatozoen schwierig macht.
  • Die Beweglichkeit der Spermatozoen in der Gebärmutterhöhle und den Eileitern nimmt ab.

Vorteile

  • Zuverlässige kontrazeptive Wirkung.
  • Hohe Sicherheit (lokale Wirkung des Hormons minimiert seine systemische Wirkung).
  • Reversibilität der kontrazeptiven Wirkung (die Schwangerschaft ist schon im ersten Monat nach der Abtragung der "Mirena" möglich, aber öfter wird die Fertilität 6-24 Monate nach dem Ende der Handlung der Droge wieder hergestellt).
  • Mangel an Kommunikation mit Geschlechtsverkehr und die Notwendigkeit der Selbstkontrolle.
  • Reduzierung des Menstruationsblutverlustes bei den meisten Patienten.
  • Es kann beim Stillen verwendet werden, da Mirena weder die Qualität und Quantität der Muttermilch, noch das Wachstum und die Entwicklung des Kindes beeinflusst.
  • Therapeutische Wirkung bei idiopathischer Menorrhagie.
  • Die Fähigkeit, kleine Uterusmyome zu verwenden.

Hinweise für die Verwendung von "Mirena"

Es wird empfohlen, zunächst Frauen unterschiedlichen Alters mit einem Sexualpartner zu gebären, die eine langfristige und zuverlässige Verhütung benötigen. Speziell für Frauen mit profuser und schmerzhafter Menstruation. In einer Reihe von Fällen kann Mirena bei Nullipara-Frauen eingesetzt werden, die einen Partner haben und eine zuverlässige Langzeitkontrazeption sowie einen therapeutischen Zweck benötigen. Es sollte betont werden, dass Mirena für die jungen Nicht-Frauen nicht die erste Wahl ist.

Kontraindikationen für die Anwendung von "Mirena":

  • akute Thrombophlebitis oder thromboembolische Zustände;
  • Brustkrebs;
  • akute Hepatitis;
  • Leberzirrhose in schwerer Form, Lebertumoren;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • allgemeine Kontraindikationen für die Verwendung des IUP.

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass es eine Reihe von Bedingungen gibt, bei denen gemäß den Zulassungskriterien (dh der Nutzen der Verwendung der Methode in diesem Fall übersteigt das theoretische und nachgewiesene Risiko) Sie Mirena verwenden können, jedoch unter der Bedingung einer ständigen medizinischen Beobachtung. Die Liste solcher Bedingungen umfasst Hypertonie mit einem Blutdruck von 160/100 mm Hg. Kunst. Und darüber, vaskuläre Erkrankungen, Diabetes, ischämische oder Schlaganfall-Geschichte, Hyperlipidämie, Migräne, Leberzirrhose in leichter Form, Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Nebenwirkungen und Komplikationen bei der Anwendung von "Mirena"

  • Während der ersten 3-4 Monate der Anwendung des IUP kann Levonorgestrel eine geringfügige systemische Wirkung haben, die sich in Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Mastalgie, Übelkeit und Akne manifestiert.
  • Es ist möglich, funktionelle Ovarialzysten (bei 12% der Patienten) zu entwickeln, die sich in der Regel selbständig zurückbilden und keine Entfernung des IUP erfordern.
  • Mögliche Verletzungen des Menstruationszyklus.
    • Azyklische Uterusblutungen gelten als häufigste Nebenwirkungen bei der Gestagen-Kontrazeption. Sie treten in den ersten 3-4 Monaten nach Anwendung des IUP auf und sind meist Salbe. In diesen Fällen ist es notwendig, Differentialdiagnose mit der Austreibung der IUS, entzündliche Erkrankungen des Uterus und / oder seiner Anhänge, Spontanaborte, Eileiterschwangerschaft, organische Pathologie des Uterus durchzuführen. Es sollte der Frau erklärt werden, dass, wenn die Dauer der Anwendung zunimmt, die blutige Ausscheidung in der Regel aufhört, der Menstruationszyklus sich stabilisiert, die Menstruation wird kurz, nicht belebt und weniger schmerzhaft.
    • Oligo- und Amenorrhoe entwickeln sich bei 20% der Anwendung von Mirena aufgrund lokaler Levonorgestrel-Exposition gegenüber dem Endometrium mit der Entwicklung seiner Atrophie. Wenn die Menstruation innerhalb von 6 Wochen nach Beginn der letzten Periode fehlt, sollte die Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Wiederholte Schwangerschaftstests auf Amenorrhoe sind nicht erforderlich (in Ermangelung anderer Anzeichen einer Schwangerschaft). Nach der Extraktion des IUS wird der endometriale Zustand innerhalb von 1 Monat normalisiert.

Methodenbeschränkungen

  • Verletzungen des Menstruationszyklus in Form von unregelmäßigen Uterusblutungen.
  • Die Möglichkeit, Amenorrhoe zu entwickeln, deren Ursache die lokale Wirkung von Levonorgestrel auf das Endometrium ist, und keine Verletzung der Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Ovarialsystems. Bei Frauen mit starker Menstruation und Eisenmangelanämie kann die Entwicklung dieser Erkrankung jedoch von Vorteil sein.

Therapeutische (nicht kontrazeptive) Wirkung von "Mirena"

  • Verringerung der Intensität der Menstruationsblutung und erhöhte Spiegel von Hämoglobin und Eisen im Blut.
  • Verringerung der Schmerzen mit Dysmenorrhoe.
  • Die Fähigkeit, Hormonersatztherapie als Komponente in der Perimenopause aufgrund einer ausgeprägten suppressiven Wirkung auf das Endometrium zu verwenden.
  • Alternative zu chirurgischen Behandlungsmethoden bei Blutungen.
  • Prävention von Myomen und inneren Endometriose der Gebärmutter.
  • Prophylaxe von hyperplastischen Prozessen und Endometriumkarzinom. "Mirena" wird empfohlen, vom 4. Bis zum 6. Tag des Menstruationszyklus verabreicht zu werden. Die Technik der Einführung von "Mirena" weist einige Besonderheiten auf, die durch die Notwendigkeit verursacht werden, einen speziellen Leiter zu verwenden, der mit dem Medium geliefert wird.

Grundprinzipien der Überwachung von Patienten mit Mirena

  • Innerhalb von 1 Monat nach der Einführung des Mirena, ist es notwendig, seine Fäden mehrmals zu überprüfen und sicherzustellen, dass das IUP korrekt installiert ist.
  • Wiederholte Untersuchungen sollten mindestens einmal alle 6 Monate durchgeführt werden.
  • Es ist notwendig, die Selbstuntersuchung des Patienten zu lehren, die nach jeder Menstruation durchgeführt werden sollte, - Palpation die Position der Stränge des IUP zu überprüfen. Wenn sie nicht gefunden wurden, ist eine transvaginale Ultraschalluntersuchung erforderlich.
  • Es sollte dem Patienten erklärt werden, dass Sie bei Fieber, Unterbauchschmerzen, abnormaler Entlassung aus dem Genitaltrakt, einer Veränderung der Natur oder einer Verzögerung der Menstruation so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen sollten.

Der hormonhaltige vaginale Verhütungsring "NovaRing"

Der "NovaRing" -Ring ist eine grundlegend neue Verhütungsmethode, die auf der vaginalen Einführung von Hormonen basiert. Sein Durchmesser beträgt 54 mm. Pro Tag werden 15 μg EE und 120 μg Etonogestrel, der aktive Metabolit von Desogestrel, freigesetzt, was zu einer hohen kontrazeptiven Wirksamkeit führt. Der vaginale Verabreichungsweg hat signifikante Vorteile: erstens einen stabilen hormonellen Hintergrund, d.h. Stabile Konzentration von Hormonen im Blut; zweitens, das Fehlen einer primären Passage durch die Leber und den Magen-Darm-Trakt. Dies ermöglicht es, die gleichen täglichen Dosen von Hormonen zu verwenden, die vom Körper mit derselben Effizienz leichter toleriert werden können. Daher ist die systemische Wirkung auf den Körper der Frau minimal. Darüber hinaus beeinflusst NovaRing das Körpergewicht aufgrund der Mindestdosis und des stabilen Hormonspiegels im Blut nicht. Der Hauptwirkungsmechanismus von NovaRing sowie COC ist die Unterdrückung der Ovulation. Zusätzlich erhöht es die Viskosität von Zervixschleim.

Empfangsmodus

Für 1 Menstruationszyklus wird ein Ring benötigt. Die Frau selbst führt und entfernt NovaRing. Es wird vom 1. Bis zum 5. Tag des Menstruationszyklus verabreicht, und für 3 Wochen befindet sich der Ring in der Vagina. Dann wird es entfernt, eine 7-tägige Pause wird gemacht und der nächste Ring wird eingefügt. Während der ersten 7 Tage der Benutzung des Vaginalrings sollte ein Kondom verwendet werden. In den folgenden Zyklen ist keine zusätzliche Verwendung von Verhütungsmitteln erforderlich.

Unerwünschte Reaktionen

  • Übelkeit.
  • Kopfschmerzen.
  • Unbehagen in der Vagina.
  • Vaginalität.
  • Unregelmäßige Flecken.
  • Empfindungen der Brustdrüsenanschwellung.

Kontraindikationen

  • Schwangerschaft oder Verdacht darauf.
  • Blutungen aus dem Genitaltrakt einer unbekannten Ätiologie.
  • Diabetische Angiopathie.
  • Schwere Krankheiten und Lebertumoren.
  • Hormonabhängige Tumore des Fortpflanzungssystems (einschließlich in der Geschichte).
  • Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen.
  • Bedingungen, die es schwierig machen, den Vaginalring zu verwenden, sind Zystozele, Rektozele, Uterusprolaps, Gebärmutterhalsvorfall, Blasenhernie, Rektumhernie, schwere chronische Verstopfung.

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