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Wirkungsmechanismus von Intrauterinpessaren

Facharzt des Artikels

Frauenarzt, Reproduktionsmediziner
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Es gibt mehrere Theorien, die den empfängnisverhütenden Wirkungsmechanismus von Intrauterinpessaren erklären.

Die Theorie der abortiven Wirkung von Intrauterinpessaren. Unter dem Einfluss von Intrauterinpessaren kommt es zu einer Traumatisierung des Endometriums, zur Freisetzung von Prostaglandinen, zu einem Anstieg des Tonus der Gebärmuttermuskulatur, was in den frühen Stadien der Implantation zur Ausstoßung des Embryos führt.

Die Theorie der beschleunigten Peristaltik. Das Intrauterinpessar verstärkt die Kontraktionen der Eileiter und der Gebärmutter, sodass die befruchtete Eizelle vorzeitig in die Gebärmutter gelangt. Der Trophoblast ist noch unvollständig, das Endometrium ist nicht auf die Aufnahme der befruchteten Eizelle vorbereitet, wodurch eine Einnistung unmöglich ist.

Die Theorie der aseptischen Entzündung. Das Intrauterinpessar verursacht als Fremdkörper eine Leukozyteninfiltration des Endometriums. Die daraus resultierenden entzündlichen Veränderungen im Endometrium verhindern die Einnistung und weitere Entwicklung von Blastozysten.

Theorie der spermatotoxischen Wirkung. Die Leukozyteninfiltration geht mit einer Zunahme der Makrophagen einher, die die Phagozytose der Spermien durchführen. Die Zugabe von Kupfer und Silber zum Intrauterinpessar verstärkt die spermatotoxische Wirkung.

Die Theorie der Enzymstörungen im Endometrium. Diese Theorie basiert auf der Tatsache, dass Intrauterinpessare Veränderungen des Enzymgehalts im Endometrium verursachen, was sich negativ auf den Implantationsprozess auswirkt.

Es ist unwahrscheinlich, dass die kontrazeptive Wirkung von Spiralen auf einem einzelnen Mechanismus beruht.

Effizienz von Intrauterinpessaren

Die Wirksamkeit dieser Art der Empfängnisverhütung (Pearl-Index von 2 bis 0,3) hängt praktisch nicht von den Eigenschaften und Merkmalen des Verbrauchers ab, da lediglich eine regelmäßige Überwachung der Anwesenheit des Intrauterinpessars nach dessen Einsetzen erforderlich ist.

Ärztliche Überwachung von Frauen, die Intrauterinpessare verwenden

Bei der Verwendung von Intrauterinpessaren ist es ratsam, die Frau 3-4 Wochen nach Einführung des Verhütungsmittels zu untersuchen, anschließend können Vorsorgeuntersuchungen, sofern keine Beschwerden der Frau vorliegen, alle 6 Monate durchgeführt werden.

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