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Untersuchung vor der Übung

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Die Abklärung von Kindern und Erwachsenen sollte eine Anamnese und eine klinische Untersuchung (einschließlich Blutdruckmessung, Herzauskultation im Liegen und Stehen) umfassen. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, die wenigen jungen Patienten zu identifizieren, die gesund erscheinen, aber ein hohes Risiko für lebensbedrohliche Herzerkrankungen (z. B. hypertrophe Kardiomyopathie oder andere strukturelle Herzerkrankungen) aufweisen. Eine objektivere Beurteilung der Sporttauglichkeit kann durch die Berücksichtigung bestehender Verletzungen und Beeinträchtigungen, eine optimierte Behandlung und den Verzicht auf unnötige Einschränkungen erfolgen.

Im Allgemeinen werden zwei Risikogruppen unterschieden. Jungen, die erst spät erwachsen werden, haben ein höheres Risiko für Sportverletzungen, wenn sie mit älteren, kräftigeren Kindern zusammen sind, sowie übergewichtige oder fettleibige Personen, die Aktivitäten ausüben, die schnelle Bewegungen erfordern, da sie aufgrund ihres zusätzlichen Körpergewichts anfälliger für plötzliche Stopps und Starts sein können.

Jugendliche und junge Erwachsene sollten zu ihrem Konsum illegaler und leistungssteigernder Mittel befragt werden. Bei Frauen sollte im Rahmen des Screenings auf eine späte Menarche und das Vorliegen der sogenannten „Female Athlete Trias“ (Essstörungen, Amenorrhoe oder andere Menstruationsstörungen, niedrige Knochenmineraldichte) geachtet werden. Diese tritt immer häufiger auf, da immer mehr Mädchen und junge Frauen exzessiv Sport treiben und stur abnehmen.

Ältere Erwachsene, die mit dem Training beginnen, sollten nach früheren Diagnosen oder Symptomen gefragt werden, die auf eine koronare Herzkrankheit oder Herzrhythmusstörungen sowie Gelenkerkrankungen hindeuten, insbesondere in Gelenken, die stark belastet werden (z. B. Knie, Hüfte, Knöchel). Ebenfalls bedenklich sind erhöhte Plasmacholesterinwerte, Übergewicht, Bluthochdruck und eine familiäre Vorbelastung mit koronarer Herzkrankheit.

Es gibt fast keine absoluten Kontraindikationen für Sport. Ausnahmen bei Kindern sind Myokarditis, die das Risiko eines plötzlichen Herztods erhöht; akute Milzvergrößerung, die das Rupturrisiko erhöht; Fieber, das die Belastungsbelastbarkeit verringert und das Risiko eines thermischen Ungleichgewichts und somit das Risiko von Herzerkrankungen erhöht; Durchfall mit dem Risiko einer Dehydration. Ausnahmen bei Erwachsenen sind Angina Pectoris und ein kürzlich (innerhalb der letzten 6 Wochen) aufgetretener akuter Myokardinfarkt. Kontraindikationen sind in der Regel relativ und bestimmen Empfehlungen, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen oder einige bevorzugte Sportarten auszuüben. Beispielsweise sollten Menschen mit mehreren Gehirnerschütterungen Sportarten ausüben, die eine weitere Gehirnerschütterung ausschließen; Männer mit einem Hoden sollten bei bestimmten Sportarten einen Schutzverband tragen; Menschen, die Hitze und Dehydration nicht gut vertragen (beispielsweise Patienten mit Diabetes oder Mukoviszidose), sollten bei körperlicher Aktivität häufiger Flüssigkeit zu sich nehmen; Wer unter Krämpfen leidet, sollte Schwimmen, Gewichtheben und Sportarten wie Bogenschießen und Gewehrschießen vermeiden, da diese für andere gefährlich sind.

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