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Warum brauchen Sie eine Überwachung des Flüssigkeitshaushalts?

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Im Ruhezustand und unter optimalen Temperaturbedingungen liegt der Flüssigkeitshaushalt des Körpers bei ±0,2 % des Gesamtkörpergewichts. Die tägliche Flüssigkeitsaufnahme steht in engem Verhältnis zum Flüssigkeitsverlust über Urin, Stuhl und Schweiß, durch Atmung und durch unmerklichen Wasserverlust über die Haut. Dieses enge Gleichgewicht erfordert eine ständige Integration der Eingangssignale hypothalamischer Osmorezeptoren und vaskulärer Barozeptoren, um sicherzustellen, dass die Flüssigkeitsaufnahme den Flüssigkeitsverlusten genau entspricht.

Der Flüssigkeitshaushalt wird durch Mechanismen reguliert, die die Ausscheidung von Wasser und Natrium sowie das Durstgefühl beeinflussen. Schweißverluste gehen mit einer Abnahme des Plasmavolumens und einem Anstieg des osmotischen Drucks (aufgrund erhöhter Natrium- und Chloridkonzentrationen) einher. Diese Veränderungen werden von Gefäßrezeptoren und Osmorezeptoren im Hypothalamus wahrgenommen und führen zu einer vermehrten Ausschüttung von Vasopressin (antidiuretisches Hormon) aus der Hypophyse und Renin aus den Nieren. Diese Hormone (einschließlich Angiotensin II und Aldosteron, die durch erhöhte Plasma-Renin-Aktivität gebildet werden) regen die Wasser- und Natriumretention in den Nieren an und verursachen ein verstärktes Durstgefühl. Übersteigt die Flüssigkeitsaufnahme die Verluste, normalisieren sich Volumen und Osmolalität des Plasmas, und der Wasserhaushalt wird durch die Nieren wiederhergestellt (d. h. die überschüssige Flüssigkeit wird ausgeschieden).

Bei körperlich aktiven Personen ist der Flüssigkeitshaushalt des Körpers jedoch häufig gestört, da der Durstkontrollmechanismus nicht in der Lage ist, den Flüssigkeitsbedarf des Körpers genau zu bestimmen, um eine ausreichende Aufnahme während der körperlichen Betätigung sicherzustellen.


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