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Alterung und Lichtalterung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Sie sagen, dass die Mode für die Bräunung in den Pariser von der legendären Coco Chanel eingeflößt wurde, als sie von einer Mittelmeerkreuzfahrt zurückkehrte, schlug die blasse Pariser Schönheiten mit einer Bronzebraune. Bald kapriziöse Art und Weise machte eine Drehung um 180 °, und die Damen mit breiter Krempe, das Haus ohne Hüte hatten nicht verlassen, um den Strand langen Handschuhe und Schleier, gehen, wo zuerst zaghaft, dann immer ihre Körper mutig entblößt, und ersetzen Sie heiße Strahlen der Sonne.

Nach einer anderen Theorie, die Mode für Sonnenbrand erschien, wenn blasse Haut mit schweren Arbeiten in geschlossenen Räumlichkeiten von Fabriken und Pflanzen verbunden wurde, und Sonnenbrand wurde das Privileg derjenigen, die es sich leisten konnten, viel Zeit im Freien verbringen, ausruhen und Sport treiben. Was immer es war, in fast allen europäischen Ländern und in Amerika, bräunen ein Symbol für Gesundheit und einen aktiven Lebensstil und so viele Menschen, vor allem in jungen Jahren geworden ist, lag unter der brennenden Sonne und schwindlig zu verbrennen, um ihn zu bekommen.

In Amerika war die Generation, die so aktiv mit der Sonne befreundet war, eine Generation von Menschen, die während des Nachkriegsbooms in den 1940er und 1950er Jahren geboren wurden, oder von den Babyboomern. Die Jahre vergingen, und die Ärzte begannen, dass die Alterung bei den Baby-Boomer der Haut zu bemerken, seine eigenen Eigenschaften - scharfe Falten, Rauheit, die Rauheit der Haut, Pigmentflecken, das Vorhandensein von Bereichen verdichtet und schuppige Haut Zweige erweiterten Gefäßen in den Wangen. Diese Veränderungen gefunden werden, nur in den Bereichen der starken Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, während auf dem Feld, in der Regel vor der Sonne geschützt (zB im Unterbauch auf den Innenseiten der Oberschenkel, etc.), in der Regel die Haut sieht viel besser. Es brauchte sorgfältige Forschung, bevor die Ärzte zu einer einstimmigen Schlussfolgerung kamen - nicht das Alter, sondern die Sonnenstrahlung ist für das Auftreten dieser Zeichen verantwortlich. Wie sich herausstellte, hat UV-Strahlung, obwohl sie keine zerstörerischen Wirkungen wie ionisierende Strahlung hat, dennoch genug Energie, um DNA und andere Hautmoleküle zu schädigen.

Nun, die folgenden Anzeichen von Sonnenschäden an der Haut oder Foto-Färbung:

  • Falten, die in den Bereichen der Kollagenschädigung auftreten;
  • unebene Haut, die in Bereichen mit atypischer Elastinanreicherung auftritt (soyaellische Elastose);
  • trockene Haut;
  • Erweiterung der Oberflächengefäße (Teleangiektasie);
  • Pigmentflecken (Solar lentigo);
  • aktinisch oder sonnig, Keratose (Flecken von rötlich kondensierter, schuppiger Haut).

Meistens wird Lichtalterung bei hellhäutigen Menschen im Alter von über 50 Jahren beobachtet, bei Menschen mit dunkler Haut erscheint sie seltener. Das Konzept des Photoaging hat die Kosmetologie revolutioniert. Zuvor glaubten Wissenschaftler, dass weder das Altern verhindert werden kann, noch die gealterte Haut verjüngt werden kann und dass alle Versuche, ein Mittel zu schaffen, das die Falten glättet oder das Strahlen der Jugend wiederherstellt, im Voraus zum Scheitern verurteilt sind. Es stellte sich heraus, dass die von der Sonne geschädigte Haut eine Vitalität behält, die erweckt werden kann. Es wurde nun eine Anzahl von Werkzeugen und Methoden entwickelt, die die Anzeichen von Photoalterung teilweise eliminieren können. Obwohl sie als Mittel der „Falten“ beworben werden, oder „Altern“, sollte es, dass wir über die wahre Verjüngung nicht sprechen in diesem Fall versteht sich, aber die „Behandlung“ (oder genauer gesagt - die Wiederherstellung der) Haut durch die Sonne beschädigt.

Bis heute wurden umfangreiche Informationen über die negativen Auswirkungen der ultravioletten Wirkung auf die Haut gesammelt. Das ultraviolette Spektrum wird durch drei Gruppen von Strahlen dargestellt.

  • UV-Strahlen C (UVC, kurzes UV, fernes UV) - Strahlen mit der kürzesten Wellenlänge (100-280 nm). Sie haben die schädlichste Wirkung auf den menschlichen Körper. Ihr Einfluss ist jedoch minimal, da sie von der Ozonschicht adsorbiert werden und praktisch nicht die Erdoberfläche erreichen
  • Ultraviolette Strahlen B (UVB, mittleres UV) sind Strahlen mit einem durchschnittlichen Wellenlängenbereich (280-320 nm). Sie schädigen die Haut so gut wie möglich, aber ihre Wirkung wird durch die Trübung erheblich geschwächt und das Eindringen wird durch Kleidung und gewöhnliche Fensterscheiben verzögert. Adsorption und Dispersion von UVB in der Atmosphäre wird beobachtet, wenn die Sonne nahe am Horizont (am frühen Morgen und späten Abend), in hohen Breitengraden und auch im Winter niedrig ist.

Die kleinste Absorption und Dispersion dieser Strahlen wird an einem halben Tag, in niedrigen Breiten und im Sommer beobachtet.

  • Ultraviolette Strahlen A (UVA, langes UV, nahes UV, schwarzes Licht) - Strahlen mit den größten Wellenlängen (320-400 nm) Die schädigende Wirkung von UVA ist 1000 mal schwächer als UVB. Sie erreichen jedoch die Erdoberfläche viel besser, und ihr Eindringen hängt nicht von der Tageszeit, dem Breitengrad und der Jahreszeit ab. Es ist bekannt, dass diese Strahlen nicht von der Ozonschicht zurückgehalten werden, die Kleidung wird nicht durch die Wolken getönt. Aus diesem Grund verwenden viele moderne Gebäude getöntes Glas, das nicht nur eine gewisse architektonische und ästhetische Lösung darstellt, sondern auch einen Schutz gegen UVA.

Die Quelle der ultravioletten Strahlung ist nicht nur die Sonne, sondern auch die Solariumlampen. Es wird angenommen, dass ein kleiner Bruchteil des Ultravioletten Gasentladungslampen erzeugen kann. In Bezug auf Leuchtstofflampen undHalogenlampen, Fernsehbildschirme und Computerbildschirme sind keine Quellen ultravioletter Strahlung. Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass weißer Sand, Schnee und Wasser bis zu 85% der Sonnenstrahlung reflektieren. Wenn man also am Strand oder in den Bergen bleibt, erhält man durch Reflexion und Streuung der Strahlen fast doppelt so viel Energie.

Die ultravioletten Strahlen A und B unterscheiden sich in der Eindringtiefe in die Haut - sie ist direkt proportional zur Wellenlänge. Es ist bekannt, dass 90% des UVB durch das Stratum Corneum blockiert wird, während UVA in tiefere Schichten der Epidermis eindringt und mehr als 50% davon in die papillären und retikulären Schichten der Dermis eindringen kann. Aus diesem Grund ändert sich, wenn die Strahlen B freigelegt werden, die Epidermis, und wenn die Strahlen A betroffen sind, ändert sich die Struktur in der Grundsubstanz der Dermis, ihren Faserstrukturen, dem Mikrozirkulationsbett und den Zellelementen.

Die Wirkungsmechanismen der ultravioletten Strahlen auf der Haut und ihre Folgen wurden gründlich untersucht. Es ist bekannt, dass UVC eine ausgeprägte mutagene Wirkung hat. UVB verursacht Sonnenbrand, zum Teil Sonnenbrand. Die wichtigste negative Konsequenz von UVB ist die nachgewiesene Karzinogenese, die durch Zellmutationen induziert wird. Ultraviolette Strahlen verursachen eine Pigmentierung der Haut, d.h. Sonnenbräune. Diese Strahlen sind am wenigsten erythematös, weshalb dieses Spektrum der ultravioletten Strahlung in den Lampen von Solarien dargestellt wird. UVA und UVB, Ursache Karzinogenese, es potenzierende Wirkung gegen A-Strahlen bekannt ist, strahlt B. Einige Forscher glauben, dass die Strahlen und in der Entwicklung von Melanomen als die Strahlen von B. In dieser Hinsicht eine wichtige Rolle spielen, ist es notwendig, die Bedeutung der Anwendung von Sonnenschutz zu betonen bedeutet gleichzeitig aus der Wirkung der Strahlen A und B.

Die kombinierten Wirkungen von ultravioletten Strahlen auf die Haut umfassen eine Anzahl von morphologischen Veränderungen. Es ist bekannt, die Proliferation und Differenzierung von Keratinozyten, Fibroblasten zu beeinflussen, Melanozyten (Stimulations Veränderung von zellulären Elementen, gestörter DNA-Reparatur). Es ist erwiesen, dass die kombinierten Wirkungen der Strahlen A und B zu einer Reihe schwerer Verstöße gegen die lokale immunologische Überwachung führen. Insbesondere entfallen Generationsnummer immunosupressivngh Cytokine in der Haut (zum Beispiel IL-10), Reduktion der natürlichen Killerlymphozyten, bei der Eliminierung von Tumorzellen beteiligt ist, das Auftreten von CD8-Lymphozyten, die Apoptose Langerhans'schen Zellen zu stimulieren, die Induktion von epidermalen trans tsisizomerizatsii Urocansäure (endogen Komponente, der die immunsuppressive Wirkung zugeschrieben wird). Darüber hinaus sind UVA die Hauptursache für die Entwicklung von Lichtempfindlichkeit. Die meisten mit angeborenen oder erworbenen erhöhte Empfindlichkeit gegenüber UV-assoziierten Dermatosen, auftreten oder durch Exposition verschlimmert Langwellenlängenspektrum ist. Diese Dermatosen gehören photoallergischer Reaktionen, Porphyrie, Lichturtikaria, Lupus erythematodes, Xeroderma pigmentosum und andere Krankheiten.

Besonders hervorzuheben ist, dass ultraviolette Strahlen A mit dem Wachstum der Hautalterung - Fotoalterung - einhergehen. Es ist durch bestimmte morphologische Manifestationen gekennzeichnet, die sich von der biologischen Alterung unterscheiden. Unter der Wirkung von UVA in den Epidermis tritt ungleichmäßige Verdickung des Stratum corneum und der Epidermis im Allgemeinen durch ungleichmäßige Beschleunigung der basalen Keratinozyten-Proliferation und Verhornungsstörungen Prozesse. Die Dysplasie der Keratinozyten entwickelt sich. Die Dermis ist eine chronische Entzündung gebildet, Faserstrukturen werden zerstört, besonders elastischen Fasern (Homogenisierung, Verdickung, Zwirnen und Fragmentierung der elastischen Fasern, die Verringerung ihrer Durchmesser und die Anzahl - „Sonnenelastose“), gibt es gravierende Veränderungen kleinkalibrigen Gefäßen. Letzteres führt in der Zukunft zur Umstrukturierung des Mikrozirkulationsbettes und zur Bildung von Teleangiektasien

Es ist bekannt, dass eine verlängerte UVA-Exposition, zum Beispiel eine übermäßige Verwendung von Sonnenstudios, strukturelle Veränderungen in der Haut verursacht, ähnlich wie bei längerer Sonnenexposition. Es ist angebracht, die Bedeutung der dosierten Nutzung von Sonnenbänken hervorzuheben.

Isolieren akuten und chronischen UV-Effekt, verursacht verschiedene klinische Manifestationen.

Klinische Anzeichen einer akuten ultravioletten Exposition umfassen Sonnenbrand und Hautpigmentierung. Sonnenbrand ist eine einfache Dermatitis und manifestiert sich durch Erythem und Ödem (1. Grad) oder Erythem und Blasenbildung (2. Grades). Die Verbrennung dritten Grades ist extrem selten, hauptsächlich bei Säuglingen, und wird von Hitzeschock begleitet. Es wird angenommen, dass das Auftreten von Sonnenbrand des 1. Grades möglich ist, wenn eine Person innerhalb von 24 Stunden 4 minimale erythematöse Dosen erhielt, und 2. Grad - 8. Die Pigmentierung oder Sonnenbräunung erfolgt sofort und verzögert. Die sofortige Verdunkelung der Haut tritt wenige Minuten nach der Einstrahlung auf und ist mit der Photooxidation des bereits synthetisierten Melanins und seiner schnellen Umverteilung in Dendriten von Melanozyten und anschließend in die Epidermiszellen verbunden. Verzögerte Pigmentierung tritt nach 48-72 Stunden auf und ist mit aktiver Melaninsynthese in Melanosomen, einer Zunahme der Anzahl von Melanozyten und Aktivierung von synthetischen Prozessen in zuvor inaktiven Melanozyten assoziiert. Diese Veränderungen spiegeln die schützenden Eigenschaften der Haut als Reaktion auf ultraviolette Strahlung wider. Verzögerte Pigmentierung kann auch durch die Bildung sekundärer postentzündlicher Pigmentierung als Folge einer einfachen Dermatitis oder einer Verbrennung erklärt werden.

Klinische Anzeichen einer chronischen UV-Bestrahlung sind: Gefäßveränderungen, Pigmentstörungen, neue Hautbildung, Veränderungen des Turgors, Elastizität, Hautmuster. Gefäßveränderungen infolge chronischer Exposition UVR präsentierten resistent diffuse Erytheme, Teleangiektasien Bildung, ecchymosis in Bereichen am stärksten ausgesetzten Bestrahlung (Gesicht, Hände, parietale und okzipitale Region der Rückseite des Halses, etc.). Pigmentierungsstörungen äußern sich in Form von Sommersprossen, Sun Lentigo, Dyschromia, chronischer tropfenförmiger idiopathischer Hypomelanose und Poikiloderma. Dieser Komplex klinischer Manifestationen wurde zusammen mit den Zeichen der Lichtalterung in der englischsprachigen Literatur "sonnengeschädigte Haut" ("sun damaged skin") genannt. Übermäßige UFD ist am häufigsten mit der Entwicklung von Hauttumoren wie aktinische Keratose, Basiom, Plattenepithelkarzinom, Melanom assoziiert.

Veränderungen in Turgor, Elastizität und Hautbild sind die Grundlage für das Photoaging. Klinisch photoaging zeigt sich durch trockene Haut, ihre grobe, akzentuierte Hautstruktur, verminderter Turgor und Elastizität der Haut. Die Folge dieser Veränderungen sind flache oberflächliche und tiefe Falten. Darüber hinaus, wenn photoaging bemerkt Gelbstich auf die Haut, dyschromia, Lentigines, Teleangiektasien, seborrhoische Keratosen, comedo senilis. Es ist bemerkenswert, dass die komplexen Veränderungen der Haut mit chronischer Exposition UVI assoziiert zu Beginn des letzten Jahrhunderts in der Dermatologie gut beschrieben (zB „Haut von Seeleuten“, „Haut Bauern“, „rautenförmigen Atrophie Hals», Favre-Racouchot Krankheit, etc.) sind. .

Bei der Beurteilung der Art der altersbedingten Hautveränderungen ist es wichtig, die Art des Alterns zu berücksichtigen. Morphologische und klinische Zeichen der Lichtalterung haben ein eigenes charakteristisches Bild, das sich von dem anderer Alterungsformen unterscheidet.

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