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Cellulite: Allgemeine Grundsätze der Korrektur
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Cellulite oder Lipodystrophie ist eine spezielle Erkrankung des Unterhautfettgewebes, die zu einer ganzen Reihe kosmetischer Defekte führt.
Der Begriff „Cellulite“ ist nicht allgemein anerkannt, er wurde erstmals in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts verwendet. Erst seit den 80er Jahren werden ernsthafte wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt und Veröffentlichungen in den Medien veröffentlicht.
Mittlerweile sind das Krankheitsbild und die Faktoren, die zur Entstehung von Cellulite führen, ausreichend detailliert erforscht und es werden ständig Methoden zu ihrer Korrektur vorgeschlagen und verbessert.
Pathogenese der Cellulite. Lipodystrophie beruht sowohl auf exogenen als auch auf endogenen prädisponierenden Faktoren. Zu den exogenen Faktoren zählen Bewegungsmangel, unausgewogene Ernährung (unbegrenzter Konsum von Fetten und Kohlenhydraten), Rauchen, Stress, Alkoholkonsum und andere. Es wird betont, dass das Tragen von hochhackigen Schuhen ein signifikanter negativer Faktor ist. Unter den endogenen Faktoren werden die Bedeutung endokriner Veränderungen (die hauptsächlich zu Hyperöstrogenismus und Hypoandrogenismus führen) und Durchblutungsstörungen (z. B. Krampfadersymptomkomplex) sowie erbliche Veranlagung, Biotyp und Begleiterkrankungen (z. B. des Magen-Darm-Trakts) besonders hervorgehoben. Es wird angenommen, dass Frauen, insbesondere Kaukasierinnen, anfälliger für Cellulite sind. Die Prävalenz von Cellulite bei Frauen wird durch eine Reihe anatomischer und physiologischer Merkmale erklärt. So sind Hyperöstrogenismus und Hypoandrogenismus typischer für Frauen, und eine Hypotonie der Blutgefäße der Haut und der darunter liegenden Muskeln ist für sie charakteristischer. Unter den morphologischen Merkmalen des subkutanen Fettgewebes sind die größeren Fettläppchen bei Frauen im Vergleich zu Männern bemerkenswert. Darüber hinaus ist bekannt, dass die interlobulären Bindegewebssepten bei Frauen parallel zueinander und senkrecht zur Hautoberfläche verlaufen, bei Männern hingegen in einem Winkel von 45° zur Hautoberfläche.
Ein Komplex aus endo- und exogenen prädisponierenden Faktoren führt zu einer Vergrößerung der Adipozyten und einer Zunahme der Masse des Fettgewebes. Eine Vergrößerung der Adipozyten ist mit einem Ungleichgewicht zwischen den Prozessen der Lipogenese (Synthese von Triglyceriden aus Glycerin-3-phosphat und Fettsäuren) und der Lipolyse (Aufspaltung von Triglyceriden in Glycerin und freie Fettsäuren) verbunden. Man nimmt an, dass die vergrößerten Adipozyten mechanischen Druck auf die Fibroblasten ausüben, was die Ursache für eine übermäßige Kollagenbildung, d. h. Fibrose, ist. Andererseits prädisponiert eine Zunahme des Fettgewebes zu einer Durchblutungsstörung in verschiedenen Hautschichten, die zu Gewebeödemen sowie venöser und lymphatischer Stase führt. Auch eine lokale Hypoxie trägt zur Proliferation und Veränderung der qualitativen Zusammensetzung der Kollagenfasern des Bindegewebes bei. Dabei bilden sich senkrecht zur Hautoberfläche liegende Faserstrukturen. Der angegebene Komplex morphologischer Veränderungen verschlimmert die Störung des Trophismus und Neurotrophismus in allen Hautschichten zusätzlich.
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Symptome von Cellulite
Der Komplex morphologischer Veränderungen führt zur Verdickung des Unterhautfettgewebes und zur Bildung sogenannter „Cellulite-Dellen“. Üblicherweise werden folgende Stadien der Cellulite-Entwicklung unterschieden:
- Stadium I – es gibt keine äußeren Manifestationen. Es gibt jedoch eine leichte Schwellung, aufgrund von Gefäßerkrankungen besteht eine Tendenz zur Bildung von Hämatomen, die Hautheilung ist beeinträchtigt.
- Stadium II – Die Schwellung ist stärker ausgeprägt. Es bilden sich Mikroknötchen. Beim Abtragen einer Hautfalte kommt die sogenannte „Orangenhaut“ zum Vorschein.
- Stadium III – mit bloßem Auge sichtbare „Orangenhaut“. Die Hauttemperatur sinkt.
- Stadium IV – Es bilden sich große Knoten, Hauteinziehungen in Bereichen mit ausgeprägter Fibrose. Durch die Kompression der Nervenenden treten Bereiche mit eingeschränkter Sensibilität auf, im Thermogramm sind kalte Stellen erkennbar. Einige Knoten sind bei Berührung schmerzhaft. Große Teleangiektasien können in jedem Stadium auftreten. Sie können eine Folge einer gestörten Durchblutung des Fettgewebes aufgrund der sich entwickelnden Fibrose sowie eines Krampfadersymptomkomplexes sein. Solche Patienten sollten einen Phlebologen konsultieren.
Prinzipien der Cellulite-Korrektur
Es muss betont werden, dass eine erfolgreiche Lösung dieses Problems nur mit einem umfassenden und individuellen Ansatz möglich ist. Deshalb haben Spezialisten auf dem Gebiet der Körperkosmetik in den letzten Jahren der Entwicklung umfassender und individueller Programme den größten Vorzug gegeben. Dank solcher Programme hat ein Fachmann die Möglichkeit, die Auswirkungen verschiedener Zusammenhänge in der Pathogenese von Cellulite unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale jedes Kunden zu untersuchen und wissenschaftlich zu belegen.
Die Entwicklung eines umfassenden individuellen Programms umfasst mehrere Phasen:
- Durchführung einer Erstberatung.
- Beurteilung des Krankheitsbildes und Bestimmung des Cellulite-Stadiums.
- Ausfüllen eines standardisierten Fragebogens.
- Auswahl der wichtigsten Methoden, deren kombinierte oder sequentielle Anwendung
Erstberatung
Ein umfassendes Erstgespräch trägt zu 80 % zum Erfolg bei und trägt zu einem stabilen Ergebnis bei. Im Erstgespräch können ein angemessener psycho-emotionaler Kontakt und eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Klientin und Arzt hergestellt werden. Die Aufgabe der Kosmetikerin besteht darin, den Zweck des Besuchs zu klären und die Motive für die Gewichtsabnahme zu ermitteln. Bei Bedarf sollte die Fachkraft der Klientin helfen, die Motivation für den Salonbesuch klar zu formulieren, was der Klientin oft hilft, sich unbewusst auf ein positives Ergebnis einzustimmen. Als Beispiel seien nur einige Aussagen von Klientinnen genannt: „Ich habe einen schicken Hosenanzug, kann ihn aber nicht tragen, weil die Hose an meinen Hüften zu eng sitzt und die Reithose betont. Dieses Problem möchte ich loswerden“, oder: „Nach Schwangerschaft und Geburt habe ich stark zugenommen, ausgeprägte Anzeichen von Cellulite sind aufgetreten, ich möchte wieder meine alte Figur haben.“ Wie aus den obigen Aussagen hervorgeht, können Klienten unterschiedliche Motivationen haben, daher sollte die Herangehensweise an die Lösung ihrer Probleme streng individuell sein. Für ein umfassendes gegenseitiges Verständnis muss der Arzt die Meinung des Klienten über seinen Körper erfahren: was ihm gefällt, was ihm nicht gefällt, was er ändern möchte, wie er seinen Körper sieht und was er bereit ist zu tun, um das Ziel zu erreichen und das Ergebnis zu erhalten. Es ist wichtig, den Klienten auf die Idee einer Zusammenarbeit vorzubereiten, da im nächsten Beratungsschritt die Ernährung besprochen wird. Die meisten Menschen glauben fälschlicherweise, dass nach kosmetischen Eingriffen nichts weiter getan werden muss. Der Arzt ist für eine kompetente Einführungsberatung zur kalorienarmen Ernährung verantwortlich und erklärt, dass die Cellulite-Behandlung nicht nur langfristig, sondern auch komplex ist und dass grundlegende Ernährungsregeln, Flüssigkeitszufuhr und Salzhaushalt nicht ohne sie auskommen. Der Klient muss daran erinnert werden, dass die Ernährungseinschränkungen nur Kohlenhydrate und Fette betreffen sollten und Proteine, Vitamine, Mineralstoffe und Wasser in ausreichenden Mengen konsumiert werden sollten, da der Körper sonst nicht Fette, sondern Muskelproteine abbaut (das Muskelvolumen nimmt ab, und Fettdepots bleiben „in Reserve“). Darüber hinaus muss der Kunde an die Steigerung seiner körperlichen Aktivität erinnert werden. Es ist ganz klar, dass es in unserem schnelllebigen Leben fast unmöglich ist, Zeit zu finden, sowohl einen Schönheitssalon als auch ein Fitnessstudio zu besuchen. Daher ist es wichtig, die Aufmerksamkeit des Kunden auf die Verlängerung der Gehzeit zu lenken („zum Geschäft nicht mit dem Auto, sondern zu Fuß zur Wohnung nicht mit dem Aufzug, sondern über die Treppe“ usw.).
Während der Erstberatung ist es notwendig, den Patienten auf zwei äußerst wichtige Aspekte seiner Arbeit an sich selbst einzustimmen - Selbstwertgefühl und Selbstkontrolle. Dies sind die Faktoren, die es dem Klienten ermöglichen, sich voll und ganz auf die Arbeit einzulassen: Einerseits wird sie als interessantes und einfaches Spiel wahrgenommen, andererseits stellt sich der Klient durch die Ausführung einer bestimmten Arbeit und das Aufzeichnen der Ergebnisse auf Papier unbewusst auf ein stabiles, positives Ergebnis ein. Das Selbstwertgefühl besteht darin, den Körper einmal pro Woche morgens zu messen und sich alle 10 Tage zu wiegen (es lohnt sich nicht, diese Operationen häufiger durchzuführen, da die Cellulite-Behandlung ein langer Prozess ist und das Fehlen einer positiven Dynamik zunächst den emotionalen Zustand negativ beeinflusst). Selbstkontrolle bedeutet in erster Linie, ein Ernährungstagebuch zu führen und die aufgenommenen und verbrauchten Kilokalorien zu zählen (die Differenz zwischen Aufnahme und Verbrauch sollte mindestens 1200 kcal pro Tag betragen, da sonst die Fettverbrennungsprozesse nicht aktiviert werden).
Beurteilung des Krankheitsbildes und Bestimmung des Cellulite-Stadiums
Vor der Untersuchung muss eine gründliche Anamnese erhoben werden. Der Facharzt achtet besonders auf endokrine und gynäkologische Erkrankungen sowie Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und untersucht detailliert die Vererbung und Familienanamnese (ob Mutter, Großmutter oder andere weibliche Verwandte zu Übergewicht neigen, ob es in Kindheit und Jugend zu einer starken Gewichtszunahme kam usw.). Bei der Befragung ist zu klären, ob orale Kontrazeptiva angewendet werden und wie lange diese angewendet werden. Gegebenenfalls kann vor der Verschreibung einer Behandlung eine fachärztliche Beratung empfohlen werden.
Eine objektive Untersuchung spiegelt den Allgemeinzustand zum Zeitpunkt der Untersuchung, den Hautzustand, den Körpertyp, den Zustand der regionalen Lymphknoten, die Körpermaße (in cm), das Körpergewicht (kg), die Berechnung des Body-Mass-Index und den Übergewichtskoeffizienten (Anteil des Fettgewebes) wider. Alle aufgeführten Indikatoren sollten in einen speziell entwickelten Fragebogen eingetragen werden (siehe unten).
Die Bestimmung des Cellulite-Stadiums ist entscheidend für die Wahl der Behandlungsmethoden. Cellulite ist bekanntlich eine komplexe Erkrankung, die alle Gewebebestandteile (Gefäßsystem, Nervenenden und Nervenfasern, Bindegewebsstrukturen, Adipozyten usw.) betrifft. Ein Faktor, der die Arbeit des Arztes etwas erleichtert, ist die schrittweise Einbeziehung von Gewebestrukturen in die Cellulite-Entwicklungsprozesse, denn nicht umsonst gibt es den bildlichen Ausdruck „Cellulite schleicht sich unbemerkt ein“. Wenn Spezialisten wissen, welche pathomorphologischen Zusammenhänge an der Entstehung von Cellulite beteiligt sind, können sie mithilfe einer Reihe physikalischer Faktoren den „Teufelskreis“ durchbrechen.
Morphologische Veränderungen je nach Stadium der Cellulite und dem „Ziel“ der Hardwaretechniken
Stadium der Cellulite | Beschreibung morphologischer Veränderungen im Gewebe | Ziele für „Hardwaretechniken“ |
ICH | Eine leichte Zunahme des Adipozytenvolumens, Kompression von Gefäßen (Arteriolen, Venolen, Kapillaren, Lymphgefäße), Freisetzung von Mukopolysacchariden in die Interzellularsubstanz, deren Polymerisation durch Wasser, Flüssigkeitsretention | Gewebeödem, vergrößerte Adipozyten, Hypoxie |
II | Weitere Zunahme des Adipozytenvolumens, Überdehnung der Zellmembran, Abnahme der Empfindlichkeit der Beta-Rezeptoren und infolgedessen Hemmung der Lipolyseprozesse. Erhöhtes interzelluläres Ödem und Hypoxie beeinträchtigen die Bindegewebsfasern (elastisch und kollagen), die Bildung von falschem, sogenanntem „senkrechtem“ Kollagen wird stimuliert, es bilden sich „Querverbindungen“ | Gewebeödem, vergrößerte Adipozyten, Hypoxie |
III | Erhebliche Störung des Lymphflusses, Ansammlung von Stoffwechselprodukten, Bildung von Clustern eng miteinander verbundener Adipozyten, die mit einer faserigen Kapsel („Mikronodulen“) bedeckt sind | Gewebeödeme, Vergrößerung der Adipozyten, Mikrozirkulationsstörungen, faserige Strukturen, „Verwachsungen“ |
IV | Bildung von Makroschwellungen, starren Faserstrukturen, Kompression der Nervenenden, beeinträchtigte Gewebeempfindlichkeit, Schmerzen, verstärkte Störungen der Mikrozirkulation und des Lymphflusses | Gewebeödem, Vergrößerung der Adipozyten, Mikrozirkulationsstörungen, rigide Faserstrukturen, Lymphostase |
Der nächste Arbeitsschritt ist das Ausfüllen eines standardisierten Fragebogens. Der Fragebogen sollte grundlegende demografische Informationen über den Klienten (Nachname, Vorname, zweiter Vorname, Geburtsjahr, Adresse, Telefonnummer usw.), Anamnesedaten, Begleiterkrankungen und die Ergebnisse einer objektiven Untersuchung zum Zeitpunkt der Erstuntersuchung mit allen anthropometrischen Daten (Puls, Körpergewicht, Body-Mass-Index, Übergewichtskoeffizient usw.) enthalten. Der Fragebogen sollte auch das Stadium der Cellulite angeben. Der Spezialist gibt die gewählten Behandlungsmethoden und Daten zur dynamischen Überwachung des Klienten während der Therapie an. Das Ausfüllen des Fragebogens hilft der Kosmetikerin, das Problem umfassend zu beurteilen und schafft die Voraussetzungen für eine objektive Überwachung der Dynamik der Zustandsveränderungen vor dem Hintergrund der Behandlung. Es ist auch wichtig, dass der im Beisein des Klienten erstellte Fragebogen eine medizinische Dokumentation darstellt, die den objektiven Zustand des Klienten zum Zeitpunkt des ersten Besuchs und vor dem Hintergrund der Eingriffe widerspiegelt. Das Vorhandensein eines solchen Dokuments, das ständig im Salon aufbewahrt wird, liefert objektive Informationen und gewährleistet die Sicherheit des Arztes, was unter den Bedingungen der beginnenden Versicherungsmedizin äußerst wichtig ist.
Die Auswahl der wichtigsten Methoden, ihre Kombination oder sequentielle Anwendung zur Cellulite-Korrektur erfolgt durch: Hautpflege, Verabreichung von äußerlichen Präparaten, die auf die wichtigsten pathogenetischen Zusammenhänge und klinischen Erscheinungsformen von Cellulite einwirken, Diättherapie, orale Verabreichung von Medikamenten, die den Trophismus und das Aussehen der Haut verbessern, Injektionstechniken, Techniken der Hardware-Kosmetik.
Es ist zu beachten, dass vor dem Hintergrund jeglicher physikalischer Einwirkungen eine angemessene Hautpflege erforderlich ist, die eine sanfte Reinigung und ein Peeling sowie eine kontinuierliche Feuchtigkeitsversorgung umfasst. Zum Waschen der Haut werden Gele und Mousses empfohlen, die den Säuregehalt der Hautoberfläche nicht verändern. Die regelmäßige Anwendung von Peelingprodukten für den Körper (alle 7-14 Tage) ist ebenfalls zulässig. Zur Befeuchtung werden Emulsionen und Körpercremes empfohlen. Die Normalisierung der Hautpflege ist ein wichtiger Bestandteil eines umfassenden Cellulite-Behandlungsprogramms, da sie zu einer deutlichen Verringerung der Trockenheit führt - der Hautturgor wird wiederhergestellt, seine Textur und Farbe verbessern sich. In den letzten Jahren sind äußerlich anzuwendende Produkte populär geworden, die nicht nur feuchtigkeitsspendende Komponenten enthalten, sondern auch Substanzen, die die Mikrozirkulation und den Lymphfluss verbessern (normalerweise Koffeinverbindungen), die Lipolyse aktivieren usw. (Anti-Cellulite-Produktreihen von Vichy, Lierac, RoC usw.).
Wissenschaftliche Entwicklungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Ernährung entscheidend dazu beitragen kann, einer Abnahme des Hautturgors und der Schwere von Cellulite vorzubeugen. Es ist bekannt, dass die Ergänzung der Standardernährung mit Mikroelementen (z. B. Kalziumderivaten), Grüntee-Polyphenonen, Glucosaminsulfat, Procyanidinen und anderen Wirkstoffen den Zustand der Haut und des Unterhautfettgewebes positiv beeinflussen kann. So unterdrückte die Aufnahme großer Mengen Kalzium mit der Nahrung bei Versuchstieren die Fettansammlung signifikant, indem sie das Enzym Fettsäuresynthetase hemmte und die Lipolyse erhöhte. Darüber hinaus besitzt Kalzium die Fähigkeit, Fettsäuren im Darm zu binden und unlösliche Seifen zu bilden, die leicht aus dem Körper ausgeschieden werden können. Die Aufnahme großer Mengen Kalzium fördert zudem die Bildung von Calcipotriol und die Expression eines spezifischen Agouti-Gens in menschlichen Adipozyten. Dies führt wiederum zu einer Verringerung des Kalziumgehalts in den Adipozyten und einer anschließenden Gewichtsabnahme. In diesem Zusammenhang erfreuen sich verschiedene biologisch aktive Nahrungsergänzungsmittel großer Beliebtheit. Insbesondere das Produkt „Inneov Cellustrech“ („Laboratoires Inneov“, Frankreich) wurde von Wissenschaftlern entwickelt, um die Hautstrukturen wiederherzustellen und Anzeichen der Cellulite-Entwicklung vorzubeugen.
Zur Behandlung von Cellulite werden häufig verschiedene Methoden der paralytischen Kosmetologie eingesetzt: die Verwendung von elektrischem Strom, bestimmte mechanische Faktoren, Temperatureffekte usw. Methoden mit kombinierten Effekten erfreuen sich derzeit großer Beliebtheit.
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Liste der Methoden zur Behandlung von Cellulite, ihr Zweck und Kombinationsmethoden
Methoden mit elektrischem Strom
- Bei der Elektrophorese handelt es sich um eine kombinierte Einwirkung von galvanischem Strom und Arzneistoffen auf das betroffene Gewebe, die es ermöglicht, im Gewebe ein „Depot“ an Arzneistoffen zu bilden.
Der Schwerpunkt der Methode liegt auf der Verbesserung der Mikrozirkulation, der resorptiven und lipolytischen Wirkung sowie anderer Eigenschaften, abhängig vom Wirkungsmechanismus des verwendeten Arzneimittels.
Art der Anwendung: jeden zweiten Tag, 10–12 Behandlungen pro Kurs, Dauer – 15–20 Minuten.
- Bei der Lymphdrainage handelt es sich um eine niederfrequente Impulsstromwirkung auf die Muskeln, um den Lymphabfluss anzuregen. Die Lymphdrainage erfolgt mittels bipolarer Impulse, die mit den Herzkontraktionen koordiniert werden, sequentiell von der Peripherie zum Zentrum.
Im Mittelpunkt der Methode steht die Lymphdrainage.
Art der Anwendung: 2–3 Mal pro Woche, 10–15 Behandlungen, Dauer – 40 Minuten.
- Myostimulation ist die Wirkung von gepulstem Wechselstrom auf neuromuskuläre Strukturen, um Spike-Reaktionen zu erzielen und passive Muskelkontraktionen durchzuführen.
Im Mittelpunkt der Methode steht die Muskelstraffung, die Stärkung der Muskulatur.
Art der Anwendung: 2–3 Mal pro Woche, 15–20 Behandlungen, Dauer – 20–40 Minuten.
- Bei der Elektrolipolyse handelt es sich um eine direkte lipolytische Einwirkung von elektrischem Strom auf die Fetttröpfchen der Adipozyten mit deren Zerlegung in endgültige Zerfallsprodukte und der Freisetzung einer großen Menge Energie.
Richtung der Methode: Lipolyse
Art der Verabreichung: einmal alle 4–5 Tage, 10–15 Behandlungen, Dauer – 60 Minuten.
- Bei der Mikrostromtherapie werden Ströme geringer Stärke (bis zu 600 μA) und Interferenzphänomene genutzt, um das bioelektrische Potenzial der Zellmembranen zu normalisieren, den Stoffwechsel zu aktivieren und die ATP-Synthese zu steigern.
Schwerpunkt der Methode: Lymphdrainage, Lifting, Wiederherstellung des Hautturgors, Anti-Cellulite-Programme.
Art der Verabreichung: jeden zweiten Tag, 15–20 Behandlungen, Dauer – 40 Minuten.
Methoden, die mechanische Faktoren, Vakuum und Temperatureffekte nutzen
- Ultraschalltherapie – Nutzung solcher Eigenschaften von Ultraschallwellen wie: Zerstörung von Fetttröpfchen, Verbesserung des Membrantransports, Beschleunigung von Stoffwechselprozessen, defibrosierende Wirkung auf Bindegewebsstrukturen, Aufteilung von Fettzellen in Mikro- und Makroknoten.
Der Schwerpunkt der Methode: vermittelte Lipolyse, Wiederherstellung der Elastizität und Festigkeit von Bindegewebsstrukturen.
Art der Anwendung: 2–3 Mal pro Woche, 10–15 Behandlungen, Dauer – 20–30 Minuten.
- Bei der Vibrotherapie handelt es sich um eine transkutane Niederfrequenzwirkung, die die Mikrozirkulation und Stoffwechselprozesse beschleunigt.
Richtung der Methode: Lymphdrainage, Anti-Cellulite-Programme. Art der Verabreichung: 2-3 mal pro Woche, 10-15 Behandlungen, Dauer - 20-30 Minuten.
- Vakuumwirkung – Der in einer Vakuumkammer erzeugte Unterdruck führt zu einer Veränderung des onkotischen und hydrostatischen Drucks und fördert die lokale Ödemreduktion und Beschleunigung von Stoffwechselprozessen. Zyklisches Vakuum kann den Fetttropfen zerstören.
Richtung der Methode: Lymphdrainage, vermittelte Lipolyse. Art der Verabreichung: täglich oder jeden zweiten Tag, 15–20 Behandlungen, Zeit – 15 Min.
- Bei der Pressotherapie handelt es sich um eine wechselseitige Veränderung des Luftdrucks.
Richtung der Methode: sequentielle Lymphdrainage. Art der Verabreichung: 2-3 mal pro Woche, 10-15 Behandlungen, Zeit - 15 Min.
- Thermotherapie: Wärmetherapie und Kryotherapie dienen der Verbesserung der Mikrozirkulation und erhöhen die Durchlässigkeit der Epidermis für Kosmetika.
Die Methode konzentriert sich auf: Öffnen der Poren, Entfernen von Giftstoffen, Verbessern des Hautturgors und der Elastizität. Art der Anwendung: 1-2 Mal pro Woche, 10-15 Behandlungen, Dauer - 50 Min.
Kombinierte Methoden:
- Die Endermologie-Methode, die drei mechanische Einflussfaktoren auf alle Struktureinheiten des Gewebes umfasst (Vakuum, mechanische und Rollenmassage, Vibration).
Der Schwerpunkt der Methode: Lymphdrainage, Körperformung (Umverteilung von Fettdepots), indirekte lipolytische Wirkung, Wiederherstellung des Hautturgors und der Elastizität.
Art der Anwendung: 1–2 Mal pro Woche, 15–20 Behandlungen, Dauer – 35–60 Minuten.
- Schlammtherapie – die Verwendung warmer Schlammpackungen zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse. Der Schwerpunkt der Methode: Wiederherstellung des Hauttons und des Turgors, Aktivierung der Stoffwechselprozesse.
Art der Anwendung: 1–2 Mal pro Woche, 10–15 Behandlungen, Dauer – 30–60 Minuten.
- Bei der Mesotherapie werden Mikrodosen von Medikamenten in die oberen Schichten der Epidermis eingebracht, um die Mikrozirkulation zu verbessern und Oxidations-Reduktions-Reaktionen zu beschleunigen.
Der Schwerpunkt der Methode: abhängig von der Zusammensetzung des Medikamentencocktails – Lipolyse, Wiederherstellung von Hauttonus und Turgor usw.
Das Spektrum der Cellulite-Behandlungsmethoden ist recht groß, daher ist es wichtig, bei der Verschreibung von Verfahren und Programmphasen die Priorität zu beachten. Es wird empfohlen, Phasen festzulegen, um den Zeitraum zu bestimmen, in dem eine bestimmte Methode ihre Wirkung entfalten kann (bei der Elektrolipolyse beispielsweise sind 3-5 Behandlungen im Abstand von 2-3 Wochen erforderlich, um das erste Ergebnis zu erzielen). Im Durchschnitt beträgt die Berechnung der Kursphasen 2 Wochen – 4-6 Behandlungen pro Phase. Insbesondere wird die Lymphdrainage 2-3 Mal pro Woche durchgeführt, sodass in der ersten Phase 4-6 Behandlungen durchgeführt werden. Dies entlastet den Körper bereits deutlich von überschüssiger Flüssigkeit und ist eine gute Grundlage für die Verschreibung von Verfahren wie Myostimulation und „Tiefenwärme“ in der nächsten Phase.
Im ersten Stadium werden, basierend auf der Pathogenese der Cellulite, folgende Verfahren empfohlen:
- Lymphdrainageverfahren zur Reduzierung interstitieller Ödeme. Zu diesem Zweck werden Pressoprozeduren, Mikrostrom-Lymphdrainage, sequentielle Elektrolymphatische Drainage und die Endermologie-Methode eingesetzt. Die Wirkung des Verfahrens ist sofort sichtbar und äußert sich in einer Verringerung der Pastosität und einer erhöhten Arbeit des Harnsystems.
- Lipolytische Verfahren (Verkleinerung der Adipozyten, Zerstörung von Fetttröpfchen) – Elektrolipolyse, Mesotherapie, Elektrophorese, Vakuumtechniken, Ultraschalltherapie, Endermologie. In der ersten Phase sind thermische Verfahren nicht zu empfehlen, da Wärme die physikalische Eigenschaft hat, die Blutgefäße zu erweitern und den Blutfluss zu erhöhen, was zu einer Verschlimmerung der Gefäßstauung führt.
- Bei der Behandlung fortgeschrittener Cellulite-Stadien (Stadium III-IV) ist es notwendig, auf Bindegewebe und Faserstrukturen einzuwirken. Hierzu werden Ultraschalltherapie und Endermologie verschrieben.
In der zweiten Phase des Kurses treten alle Methoden in die Phase erweiterter Wirkung ein. Lymphdrainage, Lipolyse, Ultraschall und endermologische Verfahren bleiben im Termin erhalten. Bei Cellitis (Stufe I–II) werden Methoden zur Stärkung der Muskulatur und thermische Verfahren mit Schlammpackungen empfohlen. Darüber hinaus sollte die Temperatur während der warmen Verfahren nicht zu hoch sein, damit die Diffusionsprozesse der Kosmetika die Prozesse der Giftstoffentfernung (Schwitzen) überwiegen. In dieser Phase kann die Anzahl der Lymphdrainageverfahren halbiert werden.
Bei Cellulite im Stadium III-IV werden im dritten Stadium (ab der 4.-6. Woche) Myostimulation und Tiefenwärmebehandlungen eingesetzt. Darüber hinaus ist es notwendig, den Hautton sorgfältig zu überwachen und bei einer Verschlechterung die Behandlungen um Endermologie, Mikrostromtherapie und Kaltwickel zu ergänzen.
Die Behandlungsdauer für die Cellulite-Stadien I-II sollte mindestens 6-8 Wochen + Erhaltungsphase betragen, für die Behandlung der Cellulite-Stadien III-IV 14-15 Wochen + Erhaltungsphase. In der Erhaltungsphase werden Endermologie, Myostimulation und Wickel (einmal alle 1-2 Wochen) nicht angewendet.
Wie die Analyse des Marktes für Kosmetikdienstleistungen zeigt, verfügen nicht alle Salons, die sich mit Cellulite-Problemen befassen, über eine vollständige Liste von Geräten und Methoden. Daher ist es sehr wichtig, die wichtigsten pathomorphologischen Veränderungen bei Cellulite zu kennen und andere Methoden mit ähnlicher Wirkung zu wählen.