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Bakterielle Infektionen als Ursache von Embryo- und Fötopathien

Facharzt des Artikels

Geburtshelfer, Genetiker, Embryologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Nicht nur Viren können den normalen Schwangerschaftsverlauf stören und zu Entwicklungsstörungen oder sogar Missbildungen beim Fötus führen. Darüber hinaus können Embryo- und Fetopathie auch durch Bakterien verschiedener Gruppen verursacht werden. Die erste, die wir betrachten, besteht aus Bakterien der „septischen“ Gruppe. Sie werden wiederum in grampositive und gramnegative Mikroorganismen unterteilt. Unter den gramnegativen Bakterien sind E. coli, Proteus und Klebsiella zu erwähnen, die bei Schwangeren sehr häufig Nieren- und Harnwegserkrankungen (Pyelonephritis, Blasenentzündung, Pyelitis usw.) verursachen.

Auch grampositive Mikroorganismen, zu denen Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken etc. gehören, verursachen sehr häufig Embryopathien. Diese Mikroorganismen dringen von chronischen Infektionsherden in die Plazenta ein: kariöse Zähne, chronische Mandelentzündung (Mandelentzündung), Polypen, Sinusitis und Stirnhöhlenentzündung (Entzündung der Nasennebenhöhlen), entzündete Gebärmutteranhänge, chronische Blinddarmentzündung, Pyelonephritis usw. Zusätzlich zur Plazenta können diese Krankheitserreger durch die Vagina und dann durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutter eindringen.

Daher werden Fetopathien, die durch „septische“ Mikroorganismen verursacht werden, in frühe (aufgrund ihrer Passage durch die Plazenta im 4.-7. Schwangerschaftsmonat) und späte (im 8.-10. Monat) Fetopathien unterteilt. Eine Infektion in der Frühphase kann zu spontanen Aborten führen, in der Spätphase zu Totgeburten oder Frühgeburten; Kinder können auch mit Anzeichen einer intrauterinen Infektion geboren werden.

Bei Neugeborenen äußert sich eine intrauterine Infektion meist als Lungenentzündung, Mittelohrentzündung, Meningitis, Dermatitis (Hautläsionen) oder Sepsis.

Kehren wir nun zur aufsteigenden Infektion zurück. Dies sind erstens chronisch-entzündliche Erkrankungen der Vagina und des Gebärmutterhalses (Vaginitis, Kolpitis, Zervizitis), zweitens ein langfristig erhöhter intrauteriner Druck (der sogenannte erhöhte Uterustonus) und drittens ein Vitamin-C-Mangel im Körper. Darüber hinaus wird eine Infektion am häufigsten bei älteren Erstgebärenden, Frauen mit vielen Kindern, mit Polyhydramnion, mit Anomalien in der Entwicklung der Gebärmutter (zweihörnig, sattelförmig usw.) und mit klaffendem Gebärmutterhalskanal (isthmisch-zervikale Insuffizienz) beobachtet. In diesen Fällen tritt eine Infektion des Fötus nicht sofort auf. Normalerweise gelangen Bakterien auf hämatogenem Weg zum Fötus und befallen zunächst die Gefäße der Plazenta und der Nabelschnur. Sie können aber auch durch Verschlucken von Wasser, in die Atemwege, über die Bindehaut oder die Haut in den Körper des Fötus gelangen. Da die Infektion in diesem Fall unmittelbar vor oder während der Geburt auftritt, kann das Kind äußerlich völlig gesund geboren werden. Nach einiger Zeit beginnen jedoch klinische Manifestationen der Infektion. Das Kind wird unruhig, verweigert das Stillen, kann Erstickungsanfälle (Asphyxie oder Apnoe) erleiden, bei denen es blau anläuft, und es können neurologische Störungen auftreten, die klinisch einem Geburtstrauma ähneln. Später werden die Symptome spezifischer und verschiedene Formen einer initialen oder generalisierten Infektion (Pneumonie, Meningitis, Mittelohrentzündung, Sepsis) werden festgestellt.

Laut Statistik sind bakterielle Infektionen in 5–20 % der Fälle, möglicherweise sogar noch häufiger, die Todesursache bei Föten und Neugeborenen.

Unter Berücksichtigung all dieser Punkte ist es zur Vorbeugung erforderlich, alle möglichen Herde chronischer Infektionen umgehend zu desinfizieren: kariöse Zähne zu behandeln oder sogar zu entfernen, entzündete Mandeln, Kieferhöhlen und andere Nebenhöhlen von einem HNO-Arzt behandeln zu lassen, Entzündungen der Gebärmutteranhänge, Pyelonephritis, Blasenentzündung usw. zu beseitigen.

Eine der Ursachen für fetale Entwicklungsstörungen ist Listeriose. Listerien sind Mikroorganismen, die am häufigsten über den Mund in den menschlichen Körper gelangen. Sie können Magen-Darm-Erkrankungen verursachen, Drüsengewebe, das Urogenitalsystem, Gelenke usw. beeinträchtigen. Vor allem aber können sie lange im Körper verweilen. Und da der Körper schwangerer Frauen Listerien mehr „liebt“ (eine Art Tropismus von Listerien auf das Urogenitalsystem schwangerer Frauen), tritt Listeriose während der Schwangerschaft noch häufiger auf, als sie diagnostiziert wird.

Nachdem Listerien in den Körper einer schwangeren Frau gelangt sind, entwickelt sie ein Krankheitsbild (normalerweise Pyelonephritis, Blasenentzündung, Pyelitis, Kolpitis usw.). Die Bakterien werden über den Blutkreislauf durch den Körper transportiert und können über die Plazenta zum Fötus gelangen.

Tritt die Infektion früh in der Schwangerschaft auf, führt sie meist zum Tod des Fötus und zu einem spontanen Abort. Endeten frühere Schwangerschaften einer Frau häufig auf diese Weise, sollte dies den Arzt alarmieren, der die Frau auf Listeriose untersuchen sollte.

Tritt die Infektion erst später in der Schwangerschaft auf, kommt das Kind mit klinischen Manifestationen einer intrauterinen Listeriose zur Welt: verschiedene (polymorphe) Hautausschläge, im Rachen, Kehlkopf (meist hämorrhagisch), an den Mandeln, Gelbfärbung der Haut; vergrößerte Leber und Milz. Fast immer weisen solche Neugeborenen Anzeichen einer Lungenentzündung und eines Schlaganfalls auf. In schwereren Fällen können Symptome einer Meningitis auftreten.

Da das wichtigste "Reservoir" von Listerien in der Natur Katzen, Hunde, Nagetiere und andere Tiere sind (die Krankheit ist eine Zoonose), kann die Einhaltung grundlegender Hygienevorschriften und -maßnahmen als Grundlage der Prävention angesehen werden, wie z. B. Händewaschen mit Seife nach Kontakt mit Tieren. Und im Allgemeinen sollten schwangere Frauen, die zuvor keine klinischen Manifestationen einer Listeriose (Fehlgeburt, Pyelonephritis, Blasenentzündung usw.) hatten, den Kontakt mit Tieren vermeiden, insbesondere wenn diese frei auf der Straße, im Wald usw. herumlaufen. Sie sollten auch den Verzehr von Rohmilch oder unzureichend gegartem Fleisch vermeiden.

Wenn eine schwangere Frau bereits wiederholt Fehlgeburten, Nieren- oder Genitaltrakterkrankungen, unklare Fieberzustände, Totgeburten oder den Tod von Kindern unmittelbar nach der Geburt erlitten hat, ist für diese Frauen eine vorbeugende Behandlung mit Antibiotika ratsam, deren Art, Dosierung und Anwendungsdauer vom Arzt festgelegt werden.

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