
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Bluttest für hCG in der Schwangerschaft: Entschlüsselung der Ergebnisse
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Zu den wichtigsten Laboruntersuchungen in der Geburtshilfe zählt die hCG-Analyse während der Schwangerschaft bzw. die Bestimmung des humanen Choriongonadotropins im Blut einer Frau.
Ein positiver hCG-Test in der Frühschwangerschaft ist ein absoluter Indikator für die erfolgreiche Befruchtung der Eizelle, die Bildung einer Zygote und anschließend einer Blastozyste – mit der Einführung ihres Trophoblasten in das Endothel der Gebärmutter und dem Beginn der Entwicklung des Embryos.
HCG – was ist das?
HCG ist ein Gonadotropin, eine biologisch aktive heterodimere Glykoproteinverbindung aus mehr als zweihundert Aminosäuren, also ein Hormon, das bestimmte biochemische Prozesse während der Schwangerschaft gewährleistet. HCG besteht aus zwei Untereinheiten – Alpha und Beta. Die Alpha-Untereinheit, bestehend aus 92 Aminosäuren, gilt als identisch mit Hormonen wie dem luteinisierenden (LH), follikelstimulierenden (FSH) und schilddrüsenstimulierenden (TSH). Und die freie Beta-Untereinheit des humanen Choriongonadotropins (Beta-HCG) besteht aus 145 Aminosäuren und bestimmt die einzigartigen Eigenschaften dieses Hormons.
Es wird Chorion genannt, weil es vom temporären Organ des Embryos – seiner Zottenmembran – dem Chorion – produziert wird. Der Prozess der Chorionbildung aus Trophoblastzellen und extraembryonalem Mesoderm der inneren Schicht der Blastozyste erfolgt unmittelbar nach ihrer Anheftung an die Gebärmutterwand.
Nach etwa einer Woche beginnen die Choriontrophoblastenzellen mit der Produktion von humanem Choriongonadotropin, das mit den LHCG-Rezeptoren des Embryos interagiert und zur Erhaltung des Gelbkörpers der Eierstöcke bis zur 8. Schwangerschaftswoche beiträgt. Dies ist eine sehr wichtige Funktion von hCG während der Schwangerschaft, da der Gelbkörper vor der Bildung und Funktion der Plazenta ein weiteres gonadotropes Hormon synthetisiert – Progesteron, das die Schwangerschaft aufrechterhält, indem es den Eisprung unterdrückt, die Umwandlung des Endometriums und die Bildung eines Kapillarnetzwerks stimuliert.
Darüber hinaus lenkt hCG aufgrund seiner negativen Ladung die Immunzellen der Mutter vom Embryo ab und verhindert so eine Abstoßung des Fötus im ersten Trimester. Dieses Hormon spielt auch eine gewisse Rolle bei der Vermehrung embryonaler Zellen. Nach deren Differenzierung in Gewebetypen und der vollständigen Bildung der Plazenta (im vierten Schwangerschaftsmonat) übernimmt die Plazenta die Synthese von hCG.
Bei 85 % der Schwangeren verdoppelt sich der hCG-Spiegel im Blut in den ersten vier Schwangerschaftswochen alle 48–72 Stunden. Das Hormon wird zunächst im Blut und dann im Urin nachgewiesen.
Wann kann ein hCG-Schwangerschaftstest durchgeführt werden und wann zeigt der hCG-Test eine Schwangerschaft an? Ein hCG-Test ist in der Frühschwangerschaft 12 Tage nach dem Ausbleiben der nächsten Periode möglich. Ein Bluttest zeigt eine Schwangerschaft 10–11 Tage nach der Empfängnis an, und am 12.–14. Tag kann das Hormon im Urin nachgewiesen werden.
Obwohl der hCG-Spiegel im Urin üblicherweise niedriger ist als im Serum, wird bei Schnelltests die renale Ausscheidung des Hormons genutzt. Bei der Beantwortung der Frage, was zuverlässiger ist – hCG-Analyse oder Schwangerschaftstest? – betonen Geburtshelfer und Gynäkologen die höhere Sensitivität der hCG-Analyse im Blut. Das bedeutet, dass bei der Untersuchung einer Blutprobe eine Schwangerschaft mehrere Tage früher festgestellt werden kann als mit einem Test.
Wenn eine Frau kurz nach der erwarteten Empfängnis einen Schwangerschaftstest durchführt und der hCG-Spiegel, auch im Urin, nicht hoch genug ist, erhält sie ein falsch negatives Ergebnis. Siehe auch - Schwangerschaftstest für zu Hause
Hinweise für das Verfahren HCG in der Schwangerschaft
Zunächst wird während der Schwangerschaft ein hCG-Test durchgeführt, um die Tatsache einer Schwangerschaft zu bestätigen.
Diese Analyse ermöglicht auch die Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs, insbesondere bei Diabetes mellitus und Gestose bei Schwangeren; die Feststellung einer eingefrorenen (sich nicht entwickelnden) Schwangerschaft; die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft (Extrauterinschwangerschaft) im Frühstadium; die rechtzeitige Erkennung und Verhinderung der Gefahr eines spontanen Schwangerschaftsabbruchs (habituelle Fehlgeburt) sowie die Feststellung einer Plazentainsuffizienz.
Um genetische Anomalien des Embryos (Patau-, Down-, Edwards-, Turner-, Klinefelter-Albright-Syndrom) und fetale Wachstumsverzögerungen zu erkennen, wird in der 9.–12. und 16.–18. Woche ein pränatales Schwangerschaftsscreening mithilfe von Bluttests auf Beta-hCG durchgeführt.
Vorbereitung
Die Regeln für die Durchführung des hCG-Schwangerschaftstests sind einfach. Die gesamte Vorbereitung darauf beschränkt sich darauf, dass die letzte Mahlzeit 6-8 Stunden vor der Blutentnahme aus einer Vene eingenommen werden sollte. Drei Tage vor dem Eingriff sollten Sie den Verzehr von tierischen Proteinen und körperlicher Aktivität einschränken und keine Medikamente einnehmen. Die Blutentnahme ist für die Morgenstunden geplant – auf nüchternen Magen.
Die verwendete Technik entspricht vollständig der Methode der Blutentnahme aus einer peripheren Vene unter Verwendung steriler Einwegsysteme vom geschlossenen Typ (Spritze-Reagenzglas mit Nadel).
Wie lange dauert ein hCG-Test während der Schwangerschaft? Die Blutentnahme erfolgt innerhalb von 10–15 Minuten. Das Ergebnis liegt in der Regel nach zwei bis drei Tagen vor.
Normale Leistung
Es gibt keine absoluten Indikatoren für den Spiegel des humanen Choriongonadotropins im Blut während der Schwangerschaft, aber für jede Periode gibt es einen bestimmten Bereich seines Gehalts, der eine normale Schwangerschaft des Fötus gewährleistet.
Es ist wichtig, das Vorhandensein unterschiedlicher Maßeinheiten für den hCG-Spiegel im Blutplasma (mIU/ml, mIU/ml oder ng/ml) zu berücksichtigen, weshalb sowohl die Ergebnisse als auch die akzeptierten Standards für die Tests unterschiedlich sind, was bei schwangeren Frauen viele Fragen aufwirft.
Die hCG-Analyse gilt in den frühen Stadien der Schwangerschaft mit folgenden Werten als normal: 1-2 Wochen – 25–300 mIU/ml (mIU/ml), 2-3 Wochen – 1500–4900. Gleichzeitig kann ein Anstieg des hCG um 35 % alle 48 Stunden oder um 50 % alle 72 Stunden in den frühen Stadien als normal angesehen werden.
Die akzeptierte Norm für die hCG-Analyse während der Schwangerschaft pro Woche ab dem Zeitpunkt der Empfängnis (in mIU/ml) lautet:
- nach 3-4 Wochen – 1110-31500;
- 4-5 Wochen – 2600-82400;
- 5-6 Wochen – 23000-150000;
- 6-7 Wochen – 27000-233000;
- 9-12 Wochen – 25700-290000;
- 13-16 Wochen – 6170-253000:
- 17-24 Wochen – 4700-165000;
- 25 Wochen und darüber hinaus – von 3640 auf 117.000.
Für den Zeitraum von 11-13 Wochen wird ein durchschnittlicher statistischer Indikator im Bereich von 50.000-55.000 mIU/ml als Norm angenommen. Die durchschnittlichen Indikatoren pro Woche (vom 14. bis zum 21.) sind in der Veröffentlichung „ Humanes Choriongonadotropin im Blut “ angegeben.
Interpretation der hCG-Testergebnisse während der Schwangerschaft
Ein hCG-Wert unter 5 mIU/ml gilt als negativ; ein positiver Indikator, d. h. eine Schwangerschaft, liegt bei 25 mIU/ml oder höher. Liegt das Ergebnis bei 6–24 mIU/ml, ist ein Wiederholungstest (nach 7–10 Tagen) erforderlich, um die Schwangerschaft zu bestätigen.
Wie sollte der hCG-Test während der Schwangerschaft aussehen? Wie bereits erwähnt, ist der Spiegel dieses Hormons dynamisch und steigt ständig an. Er erreicht in der 9. bis 12. Woche Spitzenwerte. Anschließend beginnt er allmählich zu sinken. Nach 20 Wochen stabilisiert sich der Spiegel, aber das Hormon wird bis zum Ende der Schwangerschaft weiterhin von der Plazenta produziert.
Eine Woche nach der Entbindung sollte weder im Blut noch im Urin HCG nachweisbar sein. Der normale hCG-Wert für nicht schwangere Frauen liegt bei 0–5 mIU/ml; bei postmenopausalen Frauen kann der normale hCG-Wert bis zu 14 mIU/ml betragen.
Es ist wichtig, den Anstieg und Abfall des hCG-Spiegels zu überwachen. Blutuntersuchungen auf hCG werden bei einer Eileiterschwangerschaft wöchentlich durchgeführt, um den dynamischen Hormonspiegel zu bestimmen, der weniger ausgeprägt ist als bei einer normalen Schwangerschaft. Weitere Details - Eileiterschwangerschaft
Eine signifikante Verringerung des Hormonspiegels im Blut wird bei drohender Fehlgeburt und intrauteriner Wachstumsverzögerung beobachtet. Ein schneller Rückgang der Ergebnisse zeigt die hCG-Analyse bei einer eingefrorenen Schwangerschaft und bei fetalem Tod nach 9-12 Wochen. Weitere Informationen finden Sie im Artikel - Wie erkennt man eine eingefrorene Schwangerschaft?
Ein Anstieg des Spiegels ist aufgrund der Entwicklung von Mehrlingsschwangerschaften, genetisch bedingten fetalen Anomalien, Diabetes mellitus und Gestose bei der Schwangeren möglich. Auch der hCG-Spiegel kann abnormal erscheinen, wenn sich Patientinnen über den Zeitpunkt der Empfängnis irren. Anhand des humanen Choriongonadotropinspiegels im Blut kann der Arzt das Gestationsalter des Fötus jedoch korrekt einschätzen.
Um intrauterine Chromosomendefekte beim ungeborenen Kind zu erkennen, wird eine pränatale Diagnostik angeborener Erkrankungen durchgeführt: Ultraschall, Analyse des Plasmaproteins A (PAPP-A), Analyse des freien Östriolspiegels, des Gehalts des von der Plazenta produzierten Gonadotropins Inhibin-A sowie hCG- und AFP-Tests während der Schwangerschaft (in der 14. bis 25. Woche). Weitere Informationen zu ACE und den Gründen für seine Analyse finden Sie unter - Alpha-Fetoprotein-Analyse während der Schwangerschaft
Ein normales hCG-Wachstum ist ein Indikator für eine lebensfähige Schwangerschaft. Laut Geburtshelfern ist eine rechtzeitige hCG-Analyse während der Schwangerschaft wichtig, denn je früher eine Frau von ihrer Schwangerschaft erfährt, desto schneller kann sie Gewohnheiten ändern, die ihr und ihrem zukünftigen Kind schaden könnten.