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AFP-Test in der Schwangerschaft: Wie er durchgeführt wird und was der Test anzeigt
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Bisher konnten Abweichungen in der Entwicklung eines Kindes in der intrauterinen Phase erst nach der Geburt des Babys festgestellt werden. Später kam der Ultraschall auf, der ab der 10.-14. Schwangerschaftswoche ausreichende Informationen über grobe Anomalien in der Entwicklung des Fötus lieferte. Eine Laboranalyse auf Alpha-Fetoprotein hat sich zu einer wertvollen Unterstützung der instrumentellen Untersuchungsmethode werdender Mütter entwickelt. Die ACE während der Schwangerschaft gilt als recht beliebtes Verfahren, das es ermöglicht, bereits zu Beginn der neunmonatigen Schwangerschaft gefährliche Folgen für Kind und Mutter zu erkennen und wenn möglich zu verhindern.
Was bedeutet ein ACE-Test während der Schwangerschaft?
In der Medizin werden Abkürzungen häufig verwendet, um komplexe Wörter und Konzepte zu beschreiben. Dabei handelt es sich meist um die Anfangsbuchstaben verschiedener Komponenten eines bestimmten Konzepts. Beispielsweise wird die Buchstabenkombination ACE verwendet, um ein bestimmtes Protein zu bezeichnen, das im Blut jeder schwangeren Frau vorkommt. Es heißt Alpha-Fetoprotein.
Es sollte erwähnt werden, dass Alpha-Fetoprotein für den Menschen kein Fremdstoff ist; es wird im Verdauungssystem (hauptsächlich in der Leber) von Männern und Frauen produziert. Seine Produktion ist jedoch minimal und überschreitet bei einem gesunden Menschen nicht 10 IE pro ml Blut.
Ein AFP-Wert von 0,5–10 IE/ml gilt bei nicht schwangeren Frauen als normal. Das AFP-Glykoprotein ist im Wesentlichen eine Antitumorkomponente. Bei einem aktiven Proliferationsprozess in der Leber oder im Urogenitalsystem, der typisch für Krebstumore ist, reagiert der Körper mit einer Art Selbstverteidigung und beginnt, mehr Antitumorprotein zu produzieren. Genau das ist für Onkologen von Interesse, da sie so Tumorprozesse in Leber, Genitalien und Brustdrüsen identifizieren können.
Ein Anstieg der ACE-Konzentration kann durch schwere Lebererkrankungen wie Hepatitis oder Leberzirrhose verursacht werden, die im Wesentlichen entzündliche und nekrotische Prozesse im Organgewebe darstellen. In diesen Fällen zeigt die Analyse einen ACE-Gehalt im Blut zwischen 15 und 18 IE pro ml. Ein weiterer Anstieg eines bestimmten Proteins deutet auf die Entwicklung einer Krebserkrankung hin.
Dies gilt jedoch nur für nicht schwangere Frauen. Bei werdenden Müttern gilt ein stabiler, anhaltender Anstieg des ACE-Spiegels als normal und weist in den meisten Fällen auf die Entwicklung des Kindes hin.
Doch wie hängen die Entwicklung des Kindes und der Anstieg des AFP-Spiegels zusammen? Der weibliche Körper ist ungewöhnlich aufgebaut. Er sorgt für die Fortführung der Familie, damit die Frau ihr kleines Exemplar gebären und reproduzieren kann. Nach dem Platzen des Follikels und der Freisetzung der Eizelle bildet sich im Körper der Frau eine temporäre endokrine Drüse – der Gelbkörper, dessen Aufgabe es ist, Hormone zu produzieren, die die Schwangerschaft erhalten und unterstützen.
Kommt es nicht zur Empfängnis, stirbt der Gelbkörper ab, da er nicht mehr benötigt wird. Während einer Schwangerschaft existiert eine temporäre Drüse, die Östrogen und Progesteron produziert, bis die Plazenta vollständig ausgereift ist. Im Gelbkörper wird AFP synthetisiert, bevor es im Embryo produziert wird. Es ist nicht überraschend, dass selbst nicht schwangere Frauen höhere Alpha-Fetoprotein-Werte aufweisen als gesunde Männer.
Solange der Gelbkörper existiert, ist die ACE-Konzentration im Körper einer schwangeren und einer nicht schwangeren Frau ungefähr gleich. Ab etwa der fünften Schwangerschaftswoche, wenn sich die Leber des Fötus bildet und die ersten Verdauungsorgane entstehen, beginnt der AFP-Spiegel jedoch stetig anzusteigen, da Alpha-Fetoprotein hauptsächlich in der Leber und im Darm des menschlichen Embryos produziert wird.
Zu Beginn des zweiten Schwangerschaftstrimesters, wenn die Ausbildung des Verdauungssystems des Babys abgeschlossen ist und die Produkte seiner lebenswichtigen Aktivität, einschließlich des AFP-Proteins, beginnen, aktiv in das Fruchtwasser einzudringen, ändert sich auch der Bluttest der Frau, wodurch unnötige Substanzen aus dem Körper und dem Fruchtwasser der Frau entfernt werden.
Mit der Entwicklung des Babys steigt auch der AFP-Gehalt im Blut der Mutter. Ab der 33. Schwangerschaftswoche wird die Ausbildung der Organe und Systeme des Babys durch eine Wachstumsphase abgelöst, und der AFP-Spiegel bleibt normalerweise bis zur Geburt stabil.
Aber welche Rolle spielt das Alpha-Fetoprotein-Protein bei der Entwicklung des Babys, denn nicht umsonst wird es während der intrauterinen Entwicklung im Körper des Kindes so aktiv produziert? Betrachten wir einige seiner Hauptfunktionen:
- AFP ist ein Transportprotein, das Proteine und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die für den Aufbau der Zellmembranen und des Gewebes des Babys notwendig sind, vom Blut der Mutter in das Blut des Fötus überträgt. Dies ist für das normale Wachstum und die Entwicklung des Embryos, insbesondere in den ersten beiden Schwangerschaftstrimestern, notwendig.
- Auch der Transport essentieller ungesättigter Fette ist im letzten Schwangerschaftsmonat wichtig, denn Fette sind an der Bildung des Surfactant-Alveolarkomplexes beteiligt, einer Verbindung, die dem Baby nach der Geburt die selbstständige Atmung ermöglicht.
- AFP schützt den Körper des Kindes vor den negativen Auswirkungen des weiblichen Hormons Östrogen, dessen Überschuss unangenehme Langzeitfolgen in Form von Tumorprozessen im Fortpflanzungssystem eines erwachsenen Kindes haben kann.
- Hilft, den Blutdruck im Kreislaufsystem des Fötus stabil zu halten.
- AFP ist eine Art Schutz für das Kind vor den aggressiven Einflüssen des mütterlichen Immunsystems, das den Embryo als Fremdkörper wahrnehmen kann. Das Protein reduziert die Antikörpersynthese im Körper der Frau, was die Schwangerschaft erleichtert und das Risiko einer Fehlgeburt verringert.
Wie wir sehen, ist das Alpha-Fetoprotein ein wichtiger Indikator für die Entwicklung und Gesundheit des Kindes sowie ein Hinweis auf den Schwangerschaftsverlauf. Gleichzeitig ist sowohl ein Anstieg des AFP-Spiegels im Vergleich zu normalen Werten als auch ein zu niedriger Wert ein alarmierender Moment. Im ersten Fall kann es zu gesundheitlichen Problemen für Mutter und Kind kommen, im zweiten Fall besteht ein hohes Risiko für schwerwiegende Entwicklungsverzögerungen des Fötus und einen vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch.
Ärzte verwenden die Abkürzung AFP häufig nicht nur für das zu testende Protein, sondern auch für den während der Schwangerschaft verordneten Labortest. Im Folgenden besprechen wir die Einzelheiten der Durchführung und die Ergebnisse der Studie.
Hinweise für das Verfahren AFP in der Schwangerschaft
Sagen wir gleich, dass aufgrund der zunehmenden Zahl von Fällen vorzeitiger Schwangerschaftsabbrüche und der Geburt von Kindern mit Entwicklungsstörungen aller Art die Relevanz pränataler (pränataler) Diagnosemethoden erheblich zugenommen hat. Konnte sich eine Frau früher jederzeit anmelden und sich einer einmaligen Ultraschalluntersuchung unterziehen, bestehen Ärzte heute lediglich darauf, dass werdende Mütter sich in den ersten Wochen nach der Empfängnis, besser noch in der Phase der Schwangerschaftsplanung, an die Geburtsklinik wenden.
In diesem Fall kann während der Schwangerschaft mehrmals Ultraschall durchgeführt werden, sowie verschiedene Tests, wenn der Arzt den Verdacht hat, dass die Schwangerschaft mit Komplikationen verläuft. Wir sprechen von Labortests wie der Analyse von AFP, hCG, Antikörpern, Hormonen usw.
Idealerweise empfehlen Ärzte, während der Schwangerschaft bereits im ersten Trimester, das bis zu 13 Wochen nach der Empfängnis dauert, einen AFP-Test durchzuführen. Als optimaler Zeitraum gelten die 10. bis 12. Schwangerschaftswoche. Dies ist jedoch vorerst nur eine Empfehlung. In manchen Fällen bestehen Ärzte jedoch auf einem frühen Labortest. Die Gründe dafür können sein:
- eine blutsverwandte sexuelle Beziehung zwischen nahen Verwandten, aus der ein Kind hervorgegangen ist,
- eine Vorgeschichte von Schwangerschaften, die zur Geburt von Kindern mit Erbkrankheiten oder Entwicklungsstörungen führten,
- späte Geburt, wenn die werdende Mutter bereits über 35 Jahre alt ist,
- frühere Fehlgeburten, Totgeburten, langfristige Unfruchtbarkeitsbehandlung,
- die Einnahme von Verhütungsmitteln oder Medikamenten durch eine schwangere Frau vor der Empfängnis, die eine toxische Wirkung auf den Embryo haben können,
- das Vorhandensein erblicher Entwicklungsstörungen bei einer schwangeren Frau und Episoden solcher Erkrankungen in der Familie beider Elternteile,
- Alkoholmissbrauch, Drogenkonsum und Rauchen.
Ein AFP-Test sollte auch von Frauen durchgeführt werden, die vor oder in der frühen Schwangerschaft Strahlung, Giften und Toxinen oder ionisierender Strahlung ausgesetzt waren. Er wird verordnet, wenn die werdende Mutter in den ersten Monaten nach der Empfängnis eine Röntgenuntersuchung durchführen lassen musste.
Basierend auf den Ergebnissen der Analyse kommen die Ärzte zu dem Schluss, dass etwas später (zwischen der 13. und 20. Schwangerschaftswoche) ein Wiederholungstest erforderlich ist. Jede Abweichung des AFP von der Norm ist ein Hinweis auf Wiederholungstests, die Folgendes anzeigen können:
- verschiedene schwere Entwicklungsstörungen des Kindes,
- Fehlfunktionen und Nekrose des Lebergewebes des Kindes, die unter dem Einfluss einer Virusinfektion, Alkoholkonsum der werdenden Mutter usw. möglich sind,
- das Vorhandensein genetischer Anomalien beim Fötus,
- embryonale Zelltumoren, die sich am häufigsten in den Hoden bei Jungen oder in den Eierstöcken bei Mädchen entwickeln,
- schwere Lebererkrankungen bei der Schwangeren selbst,
- Entwicklung von Leberkrebs, Krebs der Geschlechtsorgane oder der Geschlechtsdrüsen bei der werdenden Mutter.
Jeder dieser Verdachtsmomente muss vom Arzt durch verschiedene Untersuchungen bestätigt oder widerlegt werden, zu denen in der Schwangerschaft auch ein ACE-Test gehört.
Technik AFP in der Schwangerschaft
Angesichts aller Vorteile und der Notwendigkeit einer frühzeitigen Diagnose von fetalen Entwicklungsstörungen während der Schwangerschaft müssen die zu diesem Zweck durchgeführten Tests ernst und verantwortungsvoll genommen werden. Schließlich erfordert selbst ein allgemeiner Bluttest eine gewisse Vorbereitung, ganz zu schweigen von einem spezifischen Proteintest. Am besten konsultieren Sie einen Arzt in einer Frauenklinik bezüglich der Durchführung eines AFP-Tests. Dieser wird Ihnen sagen, wann der beste Zeitpunkt dafür ist und wie Sie sich richtig vorbereiten.
Welche Voraussetzungen für die Vorbereitung auf einen Alpha-Phänoprotein-Test gelten, wird ein erfahrener Arzt der werdenden Mutter mitteilen:
- Eineinhalb bis zwei Wochen vor der Laboruntersuchung sollte die Schwangere nach Möglichkeit die Einnahme von Medikamenten abbrechen, da die ins Blut eindringenden Wirkstoffe der Medikamente die Indikatoren für das fetale Hämoglobin (Hämoglobin von Neugeborenen, das in den Blutkreislauf der Mutter gelangt) verfälschen können.
- Am Tag vor der Blutspende für AFP, einen Tag vor dem Eingriff, müssen Sie Ihre Ernährung umstellen und fettige, salzige oder scharfe Speisen sowie frittierte Speisen und jegliche Art von Alkohol vermeiden (alles, was wir essen, beeinflusst die Funktion des Verdauungssystems und der Leber und kann daher zu Schwankungen des Alpha-Fetoprotein-Spiegels führen).
- Am Vorabend sollten Sie spätes Essen vermeiden, Sie können bis 21 Uhr essen, damit Sie morgens mit leerem Magen ins Labor gehen können,
- Am Morgen des Tests ist es nicht verboten, Wasser zu trinken, aber sein Gesamtvolumen sollte 100-150 ml nicht überschreiten.
- Ist eine Testdurchführung am Morgen nicht möglich, kann die Blutabnahme auch tagsüber erfolgen, allerdings müssen zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutabnahme mindestens 4-6 Stunden vergehen,
- Einige Tage vor der Untersuchung sollten Sie Ihre körperliche Aktivität reduzieren und sich mehr ausruhen, da dies die Funktion unserer Organe beeinträchtigt und die Ergebnisse eventueller Tests verfälschen kann.
Wie wir sehen, erfordert die Vorbereitung der Analyse keine größeren Einschränkungen und keine besonderen Verfahren, ist aber für die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der nach ihrer Durchführung erzielten Ergebnisse sehr wichtig.
Auch die Blutentnahme ist unkompliziert. Mit einer 10-ml-Spritze wird Blut aus einer Vene entnommen. Ein Gummi-Tourniquet wird in der Mitte der Schulter der Frau angelegt, und sie wird gebeten, mit der Faust zu arbeiten. Anschließend behandelt der Arzt den Bereich um die geschwollene Vene mit einem Antiseptikum und entfernt das Tourniquet. Anschließend muss nur noch vorsichtig eine Punktion in die Venenwand vorgenommen und die benötigte Blutmenge entnommen werden.
Nach dem Eingriff wird ein in Alkohol getränktes Wattestück auf die Wunde gelegt und die Frau wird gebeten, den Arm einige Zeit am Ellbogen gebeugt zu halten.
Die für die Analyse entnommene Blutmenge beträgt 10 ml. Anschließend wird das Blut mit einem Analysegerät und speziellen Reagenzien untersucht, die es ermöglichen, das für den Arzt interessante Protein zu isolieren und seine Konzentration pro Milliliter Blut zu bestimmen, was ein wichtiger diagnostischer Indikator für die bestehende Schwangerschaft ist.
Meistens wird diese Analyse in Kombination mit anderen durchgeführt. Die Standarddiagnostik bei Schwangeren besteht aus drei Tests: ACE, hCG und gonadotropes Hormon. In vielen Laboren können diese Tests gleichzeitig durchgeführt werden, was einen noch größeren diagnostischen Wert hat.
Normale Leistung
Um zu verstehen, ob bei der werdenden Mutter und ihrem Baby alles in Ordnung ist, brauchen Ärzte etwas, worauf sie sich verlassen können. Das heißt, es müssen bestimmte Normen des AFP-Proteins im Blut der Mutter vorliegen, die auf eine unkomplizierte Schwangerschaft hinweisen. Da die Konzentration von Alpha-Fetoprotein jedoch mit der Entwicklung des Embryos zunimmt, sind diese Normen streng an bestimmte Schwangerschaftsperioden gebunden. Daher sollte die AFP-Analyse im ersten Schwangerschaftstrimester viel niedrigere Indikatoren liefern als im zweiten, und nach 32-34 Wochen sind die Ergebnisse der Laborstudie nicht mehr aussagekräftig.
Da es sich jedoch um kurze Zeiträume handelt, ist es sinnvoll, die APF-Normen nicht nach Monaten, sondern nach Schwangerschaftswochen zu betrachten. Dabei hilft uns eine spezielle Tabelle, in der die erste Spalte die Schwangerschaftsdauer und die zweite und dritte Spalte die Unter- und Obergrenze der Norm angibt.
Von der Empfängnis bis zur 13. Woche |
0,5 |
15 |
Von Woche 14 bis Woche 17 |
15 |
60 |
Von der 17. bis zur 21. Woche |
15 |
95 |
Von der 21. bis zur 25. Woche |
27 |
125 |
Von der 25. bis zur 29. Woche |
52 |
140 |
Von der 29. bis zur 31. Woche |
67 |
150 |
Von der 31. bis zur 33. Woche |
100 |
250 |
Von der 33. Woche bis zur Geburt |
Eine Analyse wird nicht durchgeführt |
Der Alpha-Fetoprotein-Spiegel wird in Internationalen Einheiten (IE) pro 1 ml Blut einer schwangeren Frau angegeben. Ein einheitliches System zur Bezeichnung der Konzentrationen hilft, Verwirrung und Fehlinterpretationen der Diagnoseergebnisse zu vermeiden.
Untersuchungen zufolge liegt der Alpha-Fetoprotein-Spiegel im Blut einer schwangeren Frau bis zur 13. Schwangerschaftswoche normalerweise nicht über 15 IE/ml. Nach der 30. Woche erreicht er seinen Höchstwert von 100–250 IE pro ml, was ebenfalls als normal gilt. Wie wir sehen, ist die Abweichung in den Zahlen sowohl innerhalb eines Zeitraums als auch allgemein während der Schwangerschaft recht groß.
Solange die ACE-Werte während der Schwangerschaft die oberen oder unteren Normgrenzen nicht überschreiten, muss sich die werdende Mutter keine Sorgen machen. Indikatoren über oder unter der Norm erfordern jedoch zusätzliche Forschung. Und je größer ihre Abweichung von den normalen Indikatoren ist, desto ernster ist die Situation.
Anhebung und Absenkung von Werten
Eine Analyse des Alpha-Fetoprotein-Proteins, das zu den Tumormarkern zählt, kann sowohl einer schwangeren Frau als auch einer Person ohne Kinderwunsch verschrieben werden. Im zweiten Fall wird die Studie bei Verdacht auf einen Tumorprozess verordnet und eine Überschreitung der AFP-Norm als negatives Ergebnis gewertet. Während der Schwangerschaft gilt jedoch jede Abweichung von der Norm als gefährlich, unabhängig davon, in welche Richtung sie aufgetreten ist.
Meistens handelt es sich um normale oder erhöhte Alpha-Fetoprotein-Werte. Erhöhte AFP-Werte während der Schwangerschaft können auf folgende Erkrankungen hinweisen:
- das Vorhandensein von nicht einem, sondern zwei oder mehr Embryonen (eine solche Schwangerschaft wird als Mehrlingsschwangerschaft bezeichnet, erfordert besondere Aufmerksamkeit und geht mit der Freisetzung einer doppelten, dreifachen usw. Menge an Alpha-Fetoprotein in das Blut der Mutter einher),
- falsch ermitteltes Gestationsalter (ein Fehler von mehreren Wochen kann aufgrund der Geschwindigkeit des AFP-Anstiegs entscheidend sein),
- Infektionen im Blut einer schwangeren Frau, die von der Mutter auf den Fötus übertragen werden und die Leber des Babys beeinträchtigen und Gewebenekrosen verursachen,
- Diskrepanz zwischen Körpergewicht und Größe des Fötus und dem festgestellten Gestationsalter (großer Fötus),
- intrauterine Wachstumsverzögerung des Fötus,
- Entwicklung eines Nabelbruchs bei einem ungeborenen Baby,
- Gastroschisis ist eine angeborene Pathologie, die durch das Vorhandensein eines Defekts in der Bauchdecke des Fötus gekennzeichnet ist, durch den einige Bauchorgane herausfallen können,
- Störungen bei der Bildung und Entwicklung des Neuralrohrs des Embryos (Vorhandensein einer Spalte in der Wirbelsäule, teilweises oder vollständiges Fehlen einiger Teile des Gehirns, der Stirnknochen und der Weichteile - Anästhephalie),
- Entwicklungsstörungen der Nieren (polyzystische Erkrankung, Fehlen einer oder beider Nieren, deren Unterentwicklung usw.) und des Harnsystems bei einem Kind in der Embryonalperiode,
- Chromosomenpathologie, begleitet von einer beeinträchtigten körperlichen Entwicklung des Fötus (Shereshevsky-Turner-Syndrom),
- angeborene Erkrankungen des Verdauungssystems, die durch ihre unsachgemäße Bildung verursacht werden (das Vorhandensein eines blinden Endes im Darm oder in der Speiseröhre, ihre unzureichende Größe, Anomalien in der Struktur des Magens usw.),
- Wassersucht des Gehirns beim Fötus (Hydrozephalus),
- Plazentapathologien usw.
Es gibt andere Pathologien und Anomalien der fetalen Entwicklung, die mit einem Anstieg des AFP im Blut der Mutter einhergehen können, und ihre Zahl wächst jedes Jahr aufgrund unserer Ökologie, Ernährung und schlechten Gewohnheiten. Der Grund für einen schlechten Alpha-Fetoprotein-Test kann aber auch der Gesundheitszustand der Schwangeren selbst sein.
Wie wir wissen, kann ein Anstieg des AFP-Spiegels sowohl im Alltag als auch während der Schwangerschaft durch die Entwicklung von Leberversagen, Leberzirrhose, Hepatitis, Tumorprozessen in der Leber und den Geschlechtsdrüsen verursacht werden. Zu den Risikofaktoren zählen starkes Übergewicht bei der werdenden Mutter, Diabetes, Bluthochdruck und Toxikose in der Spätschwangerschaft. Schwere fetale Missbildungen und schwerwiegende gesundheitliche Probleme bei der werdenden Mutter bergen das Risiko eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs.
Auch ein niedriger AFP-Spiegel während der Schwangerschaft ist kein Grund zur Freude. Schließlich gilt Alpha-Fetoprotein als embryonales Protein, und wenn es im Blut der Mutter nur wenig davon gibt, wird diese Substanz im Körper des Kindes nicht ausreichend produziert, was angesichts der Wirkung von AFP auf den Fötus nicht normal ist. Die Gründe für einen Rückgang des Alpha-Fetoprotein-Spiegels bei einer schwangeren Frau können sein:
- Entwicklung des Down-Syndroms oder anderer Chromosomenanomalien beim Fötus, wie z. B. Patau-Krankheit mit dem Vorhandensein eines zusätzlichen dreizehnten Chromosoms und mehreren Entwicklungsstörungen der inneren und äußeren Organe, Edwards-Krankheit mit verschiedenen Entwicklungsdefekten, die durch eine Trisomie des Chromosoms 18 verursacht werden,
- Blasenmole, die durch die Degeneration der den Fötus umgebenden Chorionzotten in traubenähnliche Bläschenstrukturen gekennzeichnet ist (diese Pathologie führt in der Regel zum Tod des Fötus oder zum Schwangerschaftsabbruch, es sei denn, es handelt sich um Zwillinge, von denen in der Regel nur ein Kind überlebt),
- der Tod eines Kindes im Mutterleib, der dringende Maßnahmen zur Rettung des Lebens der Frau erfordert,
- verzögerte fetale Entwicklung, die dazu führt, dass weniger Alpha-Fetoprotein freigesetzt wird, als in einem bestimmten Stadium der Schwangerschaft der Fall sein sollte,
- Scheinschwangerschaft,
Niedrige AFP-Werte während der Schwangerschaft können auf das Risiko einer Fehlgeburt oder Frühgeburt hinweisen.
Gibt es Grund zur Besorgnis?
Die Schwangerschaft ist eine Zeit, in der die Sorge um die volle Entwicklung des Babys im Mutterleib nicht nur der Schwangeren, sondern auch ihren Angehörigen und natürlich den Ärzten, die die Schwangerschaft überwachen, ein Privileg ist. So grausam es auch klingen mag, manchmal ist es besser, eine problematische Schwangerschaft abzubrechen, als ein Baby mit schweren Anomalien und Entwicklungsstörungen zu ewiger Qual zu verurteilen. Schließlich ist es für solche Kinder sehr schwierig, vollwertige Mitglieder der Gesellschaft zu werden, und viele von ihnen werden nie in der Lage sein, für sich selbst zu sorgen, ganz zu schweigen davon, dass manche Kinder nicht lebensfähig geboren werden.
Je früher Pathologien erkannt werden, desto weniger traumatisch ist der Schwangerschaftsabbruch für den Fötus und seine Mutter. Und in manchen Fällen hilft eine frühzeitige Diagnose, das Leben des Babys oder seiner Mutter zu retten, was ebenfalls äußerst wichtig ist.
Aber auch negative Ergebnisse des ACE-Tests während der Schwangerschaft sollten nicht als Todesurteil und Panik angesehen werden, zumal starke nervöse Erfahrungen für werdende Mütter schädlich sind. Ein Labortest auf Alpha-Fetoprotein kann nur einige Verstöße anzeigen, seine Ergebnisse reichen jedoch nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Und ein hoher AFP-Spiegel, der bei 4-5% der schwangeren Frauen diagnostiziert wird, ist möglicherweise überhaupt kein Grund zur Trauer, da die Ursache für einen solchen Zustand die Nachricht von doppelter Freude sein kann, wenn sich mehrere Töchter oder Söhne im Bauch der Mutter befinden.
Um eine genaue Diagnose stellen zu können, benötigen Ärzte in jedem Fall die Ergebnisse mehrerer bereits erwähnter diagnostischer Tests gleichzeitig. Dabei handelt es sich um Labortests für hCG und Hormone sowie einen bei Schwangeren beliebten instrumentellen Test, der nicht nur zur Feststellung von Anzahl und Geschlecht der Kinder vor der Geburt durchgeführt wird, sondern auch als Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) bezeichnet wird. Nur anhand der Ergebnisse einer Reihe diagnostischer Verfahren kann ein Arzt mit Sicherheit sagen, was eine Schwangere und ihr Kind erwartet.
Und das ist nur eine Theorie. Tatsächlich brachte ein großer Teil der Frauen, deren AFP-Prognose während der Schwangerschaft ungünstig war, später gesunde und kräftige Kinder zur Welt. Letztendlich liegt die Entscheidung immer bei der werdenden Mutter, es sei denn, die Ärzte müssen aufgrund des ernsten Zustands der Frau selbst zwischen der Rettung des Kindes oder der Rettung der Mutter entscheiden. Doch das Prinzip „Die Hoffnung stirbt zuletzt“ hat nichts an Aktualität verloren, das heißt, man sollte bis zum Schluss auf das Beste hoffen.