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Chlamydien in der Schwangerschaft

Facharzt des Artikels

Gynäkologe, Reproduktionsspezialist
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Das Vorliegen einer häufigen Infektionskrankheit, die bei einer schwangeren Frau aufgrund einer Schädigung des Urogenitalsystems durch das gramnegative Bakterium Chlamydia trachomatis auftritt, wird während der Schwangerschaft als Chlamydien diagnostiziert. Chlamydien werden durch Kontakt übertragen und haben einen Code gemäß ICD 10 – A55-A56.8, A70-A74.9 (Chlamydien des unteren Urogenitaltrakts – A 56.0-A56.2).

Diese Infektion ist ein ernster Grund zur Sorge. Sie sollten daher wissen, warum Chlamydien während der Schwangerschaft gefährlich sind und wie sie behandelt werden sollten.

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Ursachen von Chlamydien während der Schwangerschaft

Wie bereits erwähnt, sind die Ursachen für Chlamydien während der Schwangerschaft pathogene Bakterien, die in die Urogenitalorgane eindringen, und Ärzte klassifizieren urethrogenitale Chlamydien als sexuell übertragbare Krankheit. Bestimmte Serotypen dieses Bakteriums können jedoch in die Bindehaut gelangen – die Schleimhaut, die das innere Augenlid und das äußere Auge bedeckt, beispielsweise in einem Pool oder durch ein gemeinsam genutztes Handtuch.

Bei der Betrachtung der Pathogenese von Chlamydieninfektionen ist zu berücksichtigen, dass Chlamydia trachomatis zwar nicht zu den obligaten Bakterien gehört, aber in vielen Fällen ein permanenter Parasit in den Zellen des Epithelgewebes ist, wo die Bedingungen für seine Existenz am angenehmsten sind. Gleichzeitig zeigt eine solche "Nachbarschaft" keine Anzeichen, und in solchen Fällen sprechen Ärzte von der Übertragung von Bakterien.

Durch die Anheftung an die Membranen von Schleimhautzellen dringen Chlamydien in das Zytoplasma der Zelle ein, nehmen eine passive L-Form an und „erwachen“, das heißt, sie beginnen sich zu vermehren und manifestieren sich als Infektionserreger nur unter Bedingungen des Körpers, die mit einer Schwächung des Immunsystems einhergehen.

Es ist die funktionell „programmierte“ Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte während der Schwangerschaft, die die Aktivierung von Chlamydien provoziert, was zur Entwicklung einer Entzündung der Schleimhäute der Harnröhre, der Vagina, des Gebärmutterhalskanals (Zervikalkanal) oder der Gebärmutter führt.

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Symptome von Chlamydien während der Schwangerschaft

Das klinische Bild von Chlamydieninfektionen ist in fast 70 % der Fälle latent. Die ersten Anzeichen einer Chlamydia trachomatis-Aktivierung bei Schwangeren sind Juckreiz an den äußeren Genitalien und Brennen beim Wasserlassen.

Außerdem werden Symptome von Chlamydien während der Schwangerschaft wie pathologischer schleimig-eitriger Vaginalausfluss festgestellt. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Chlamydien in Form einer Entzündung der Harnröhrenwände (Chlamydien-Urethritis).

Wenn Chlamydien die Zellen der Vaginalschleimhaut befallen, entzündet sich auch diese. Dann wird eine Chlamydien-Vaginitis oder Kolpitis diagnostiziert.

Bei der Chlamydien-Zervizitis ist der Entzündungsprozess im Gebärmutterhalskanal lokalisiert, und seine ersten Anzeichen sind ähnlich. Nach kurzer Zeit können erodierte oder hypertrophierte Zonen mit Nekrose- oder Granulomatosebereichen auf der Schleimhaut des Gebärmutterhalses auftreten.

Wenn die Infektion noch weiter in die Gebärmutterhöhle vordringt, kann sich eine Entzündung der sie auskleidenden Schleimhaut – des Endometriums – entwickeln. Eine Chlamydien-Endometritis äußert sich neben Ausfluss aus dem Gebärmutterhalskanal auch in Fieber, allgemeiner Schwäche und Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken. Die gleichen Symptome treten bei einer durch Chlamydien verursachten Eileiterentzündung (Salpingitis) auf.

Folgen von Chlamydien während der Schwangerschaft

Jede Infektion während der Schwangerschaft birgt eine doppelte Gefahr für die Gesundheit, und Chlamydien bilden da keine Ausnahme. Die negativen Folgen einer Chlamydieninfektion während der Schwangerschaft betreffen sowohl die Mutter als auch den Fötus (das Kind).

Die Folgen für das Kind sind mit einer pränatalen Infektion des Fötus verbunden, da Chlamydien über die Plazenta ins Blut und durch den Gebärmutterhalskanal ins Fruchtwasser gelangen. Dies kann zu Plazentainsuffizienz, fetaler Wachstumsverzögerung und niedrigem Geburtsgewicht führen.

In mehr als der Hälfte der Fälle infiziert sich das Kind während der Geburt und passiert den infizierten Geburtskanal. Eine Chlamydieninfektion bei Neugeborenen führt in jedem dritten Fall zu einer Neugeborenen-Konjunktivitis und betrifft auch die Schleimhäute der Atemwege, was in den ersten drei Lebensmonaten zu respiratorischen Chlamydien bei Kindern oder einer Neugeborenen-Pneumonie führt.

Eine neonatale oder Chlamydien-Konjunktivitis bei Neugeborenen äußert sich in den ersten zwei Wochen nach der Geburt des Kindes durch Schwellungen der Augenlider und des Weißen sowie eitrigen Ausfluss aus den Augen. Das Fehlen einer rechtzeitigen und wirksamen Behandlung ist mit Hornhautgeschwüren und irreversibler Sehverschlechterung verbunden. Ein Chlamydien-Trachom kann auch eine Folge einer Chlamydien-Infektion der Mutter sein (ICD 10 – A71).

Bei Neugeborenen kann es zudem zu erhöhten Leukozytenwerten im Urin (Leukozyturie) kommen, was typisch für eine Harnröhrenentzündung ist.

Chlamydien haben Folgen für die schwangere Frau in Form eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs oder der Geburt eines Frühgeborenen. Es können auch Komplikationen durch Chlamydien auftreten, die nicht nur den Übergang urethrogenitaler Entzündungsprozesse in eine chronische Form und Läsionen der inneren Geschlechtsorgane des kleinen Beckens (was zu Unfruchtbarkeit führt) betreffen, sondern auch Infektionen der Schleimhäute der Atemwege, Blutgefäße und Gelenke.

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Diagnose von Chlamydien während der Schwangerschaft

Nachweis von urogenitalen Chlamydien und Diagnostik von Chlamydien während der Schwangerschaft

Sie wird auf der Grundlage von Krankheitserscheinungen bei einer gynäkologischen Untersuchung der Patientinnen und der Bestimmung von Chlamydia trachomatis im Labor durchgeführt.

Schwangere müssen sich folgenden Untersuchungen unterziehen:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse,
  • Bluttest auf TORCH-Infektionen,
  • auf die Mikroflora des Vaginalausflusses (Abstrich von den Scheidenwänden),
  • molekulare PCR-Analyse von Harnröhrenschleimhautabstrichen (zum Nachweis von Chlamydien-DNA),
  • Enzymimmunoassay (ELISA) von Blut auf das Vorhandensein von IgG- und IgA-Antikörpern gegen Chlamydien.

Angesichts der erheblichen Anzahl von Krankheitserregern sexuell übertragbarer Krankheiten und der Ähnlichkeit der Symptome der meisten von ihnen muss unbedingt eine Differentialdiagnose von Chlamydien durchgeführt werden - um ihre Symptome nicht mit einer Manifestation einer Erosion oder Dysplasie des Gebärmutterhalses sowie einer Schädigung des Genitaltrakts durch Trichomonaden oder Mykoplasmose zu verwechseln.

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Behandlung von Chlamydien während der Schwangerschaft

Heutzutage erfolgt die Behandlung von Chlamydien während der Schwangerschaft – gemäß den Europäischen Leitlinien zur Behandlung von durch Chlamydia trachomatis verursachten Erkrankungen – im zweiten und dritten Trimester mit der kurzfristigen Gabe von Antibiotika, die ausschließlich von einem Gynäkologen verschrieben werden, der die Schwangerschaft überwacht und den Behandlungsverlauf kontrolliert.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Chlamydien sind Fluorchinolon-Antibiotika sowie Makrolid-Antibiotika, die als die sichersten für Schwangere gelten. Untersuchungen des Center for Disease Control and Prevention (CDC) des US-Gesundheitsministeriums aus den Jahren 2005-2006 zeigten, dass Azithromycin (Synonyme: Azithromycin-Monohydrat, Azithromycin-Dihydrat, Sumamed, Azitral, Zitrolid, Sumametsin usw.) die wirksamsten und sichersten Tabletten gegen Chlamydien bei der Behandlung schwangerer Frauen sind. Dieses Makrolid-Antibiotikum sollte einmalig in einer Dosis von 1 g eingenommen werden.

In der häuslichen Gynäkologie werden Erythromycin, das Penicillin-Antibiotikum Amoxicillin (Amoxilat, Apo-Amoxi, Gonoform, Dedoxil, Izoltyl, Ospamox und andere Handelsnamen) verwendet – eine Tablette (0,5 g) dreimal täglich – eine Woche lang. Und auch das Makrolid-Antibiotikum Josamycin (Vilprafen).

Empfohlene Zäpfchen gegen Chlamydien – Hexicon, Viferon, Genferon – sollten nach Untersuchung der Schwangeren ebenfalls von einem Arzt verschrieben werden. Die Behandlung der Vagina mit Antiseptika sollte nur in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden.

Laut Ärzten handelt es sich bei der Behandlung von Chlamydien durch Volksheilmittel um Selbstmedikation und ist während der Schwangerschaft per Definition nicht akzeptabel. Riskieren Sie nicht, die Mittel der Homöopathie anzuwenden.

Die Phytotherapie ist ein Langzeitverfahren und zeigt selten eine schnelle Wirkung. Aus diesem Grund sollte während der Schwangerschaft nicht mit der Kräuterbehandlung begonnen werden. Darüber hinaus enthält das Rezept für Abkochungen zur inneren Anwendung Heilpflanzen, die für Schwangere streng kontraindiziert sind: Petersilie, Oregano, Johanniskraut usw.

Ärzte sagen, dass die beste Vorbeugung gegen Chlamydien sicherer Geschlechtsverkehr ist: mit einem regelmäßigen gesunden Partner, mit mechanischer oder chemischer Verhütung. Aber für eine schwangere Frau mit bereits diagnostizierter Chlamydien ist dies ein Rat für die Zukunft

Bei einer Chlamydieninfektion in der Schwangerschaft ist unbedingt eine ärztliche Betreuung erforderlich, da sonst die Prognose für den Schwangerschaftsverlauf hinsichtlich der Gesundheit des Kindes und der Folgen für die Gesundheit der Mutter enttäuschend ausfallen kann.


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