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Colitis während der Schwangerschaft

Facharzt des Artikels

Frauenarzt, Reproduktionsmediziner
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 12.07.2025

Eine Colitis während der Schwangerschaft ist keine sehr häufige Erkrankung, jedoch stellt jede Erkrankung während der Schwangerschaft eine potenzielle Gefahr für das ungeborene Kind dar. Der Körper einer schwangeren Frau ist anfälliger als in jeder anderen Situation, da ein Zustand physiologischer Immunsuppression auftritt. Daher kann die Verletzung der normalen Barrierefunktion des Darms und die Abnahme lokaler Schutzreaktionen die Entwicklung einer Colitis während der Schwangerschaft begünstigen, insbesondere wenn die Frau prädisponierende Faktoren aufweist. Dieser Zustand stellt jedoch keine direkte Gefahr für das Baby dar und ist daher keine Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch. Es besteht daher kein Grund zur Sorge.

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Ursachen Kolitis in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist ein Zustand, in dem der Körper einer Frau auf ein neues Stoffwechselniveau umgebaut wird, sodass alle Prozesse etwas anders ablaufen. Das Verdauungssystem während der Schwangerschaft verändert sich aufgrund des Einflusses von Hormonen – Prostaglandinen – so, dass eine Hypotonie des Magen-Darm-Trakts auftritt. Dies ist nicht nur durch eine Veränderung der Geschmackspräferenzen gekennzeichnet, sondern auch durch einen erhöhten Reflux aufgrund der vergrößerten Gebärmutter, die auf Magen und Darm drückt. Dies geht mit Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen und Sodbrennen einher. Erhöhte Progesteronmengen in der ersten Hälfte der Schwangerschaft tragen zu Darmatonie und Verstopfungsneigung bei.

Darüber hinaus sind die Entgiftungsfunktion der Leber und die Peristaltik der Gallenwege eingeschränkt, was die Verdauungsstörung verschlimmert.

Die lokale Immunität im Darm nimmt aufgrund der Kompression der Lymphknoten ab, was das Eindringen pathogener Mikroorganismen und deren Vermehrung erleichtert. Daher hat eine schwangere Frau viele prädisponierende Faktoren, die mit physiologischen Merkmalen verbunden sind. Diese Faktoren tragen dazu bei, dass eine Frau während der Schwangerschaft anfälliger für Magen-Darm-Erkrankungen ist.

Ursachen einer Kolitis während der Schwangerschaft sind neben diesen Risikofaktoren eine Infektion mit pathogenen Mikroorganismen mit der Entwicklung eines entzündlichen Prozesses der Darmschleimhaut.

Die Abnahme der Barrierefunktion des Darmlymphapparates führt dazu, dass der Mikroorganismus leicht in die Enterozyten eindringt und sich vermehrt, wodurch die Zelle zerstört wird, was eine lokale Entzündungsreaktion verursacht. Das vom Mikroorganismus produzierte Toxin verursacht allgemeine Manifestationen des Intoxikationssyndroms.

Colitis während der Schwangerschaft kann durch Bakterien verursacht werden, sowohl pathogene - Salmonellen, Shigellen, Enterokokken, Bacteroides als auch opportunistische - E. coli. Opportunistische Mikroorganismen leben normalerweise im menschlichen Darm, aber bei physiologischer Immunsuppression während der Schwangerschaft aufgrund einer Abnahme der Schutzkräfte vermehren sich diese Krankheitserreger in großen Mengen und können Colitis verursachen.

Zu den ätiologischen Faktoren der Colitis-Entwicklung während der Schwangerschaft zählen auch Viren. Zu den Haupterregern unter den Viren zählen Rotaviren, Coronaviren und Adenoviren. Sie haben einen etwas anderen Wirkmechanismus, der darin besteht, in den Zellkern einzudringen und ihn unter Entwicklung von Symptomen ohne ausgeprägten Entzündungsprozess zu zerstören.

Auch die Ursache einer Kolitis während der Schwangerschaft kann ein allergischer Faktor sein, das heißt, ein Allergen verursacht eine lokale Entzündungsreaktion, die sich in entzündlichen Veränderungen im Darm äußert.

Auch die Einnahme bestimmter Medikamente kann eine Kolitis auslösen, sowohl als Nebenwirkung als auch als direkte Auswirkung auf die Magen-Darm-Schleimhaut.

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Symptome Kolitis in der Schwangerschaft

Eine Kolitis während der Schwangerschaft kann akut oder chronisch verlaufen. Eine chronische Kolitis während der Schwangerschaft entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer bestehenden Erkrankung des Magen-Darm-Trakts. Das heißt, Frauen, die zuvor an chronischer Enterokolitis oder Cholezystitis bzw. chronischer Pankreatitis litten, haben ein höheres Risiko, an einer chronischen Kolitis zu erkranken. Was die Symptome betrifft, so sind die Hauptmanifestationen einer chronischen Kolitis dyspeptische Manifestationen in Form von Verstopfung oder Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und diffusen Bauchschmerzen. Diese Symptome sind moderat und begleiten die gesamte Schwangerschaft, die mit einer chronischen Entzündungsquelle im Darm verbunden ist.

Akute Kolitis entwickelt sich plötzlich und ist durch die Schwere aller Symptome gekennzeichnet. Am häufigsten tritt sie in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf, wenn der Darm durch die vergrößerte Gebärmutter zusätzlich komprimiert wird, was die normalen Sekretions- und Entleerungsvorgänge erschwert. Je nach Läsion unterscheidet man zwischen akuter Enteritis – Entzündung des Dünndarms – und akuter Kolitis – entzündlicher Erkrankung des Dickdarms. Kombinierte Erkrankungen treten häufiger auf, da die Verdauungsprozesse des gesamten Magen-Darm-Trakts gestört sind – Gastroenterokolitis, Enterokolitis.

Die ersten Anzeichen einer Kolitis sind diffuse Bauchschmerzen, manchmal im Oberbauch. Solche Symptome einer Kolitis während der Schwangerschaft geben Anlass zur Sorge, da sie auf eine Störung des fetalen Zustands hinweisen können. Daher veranlassen solche Anzeichen eine Frau sofort, Hilfe zu suchen. Diese Schmerzen entstehen durch eine Entzündung der Darmwand, eine erhöhte Blutversorgung und einen gestörten venösen Abfluss, was zu einer Reizung des Darmnervensystems und einer Schmerzausstrahlung beiträgt. Die Schmerzen sind spastischer Natur oder dumpfer, anhaltender Natur.

Symptome einer Kolitis während der Schwangerschaft sind auch dyspeptische Manifestationen, die hauptsächlich in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auftreten. Dann treten Übelkeit, Erbrechen und Stuhlstörungen mit Neigung zu Verstopfung auf – was nicht durch eine frühe Gestose erklärt werden kann. Verdauungsstörungen, die mit Verstopfung einhergehen, sind typischer für chronische Kolitis, und bei akuter Kolitis, insbesondere viraler oder bakterieller Ätiologie, ist Durchfall mit unterschiedlichen Kotarten je nach Ursache charakteristisch.

Wenn die Symptome ausgeprägt sind und die Verschlechterung des Zustands mit anhaltendem Erbrechen einhergeht, ist eine Abnahme des Körpergewichts der schwangeren Frau möglich.

Als Manifestation des allgemeinen Intoxikationssyndroms, insbesondere bei viraler und bakterieller Kolitis, äußern sich Symptome wie allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und erhöhte Körpertemperatur. Diese Symptome sind bei bakteriellen Infektionen stärker ausgeprägt.

Dies sind die Hauptsymptome, die den Verdacht auf eine Kolitis zulassen. Mithilfe zusätzlicher Methoden können wir eine Differentialdiagnostik durchführen und eine genaue klinische Diagnose stellen.

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Wo tut es weh?

Komplikationen und Konsequenzen

Die Folgen einer Kolitis während der Schwangerschaft sind in der Regel nicht ausgeprägt, da dieser Zustand keine akuten Manifestationen aufweist, die die lebenswichtigen Funktionen des Fötus stören. Komplikationen einer akuten Kolitis können Darmverschluss, kritische Dehydration und infektiöser toxischer Schock bei bakterieller Kolitis sein.

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Diagnose Kolitis in der Schwangerschaft

Angesichts des umfangreichen Krankheitsbildes, aber auch der Schwangerschaft, ist eine sorgfältige Diagnostik erforderlich, um die richtige Diagnose und Behandlungstaktik festzulegen. Schwangerschaftskomplikationen – Frühgeburt, Placenta praevia, vorzeitige Plazentalösung, fetale Pathologie – müssen ausgeschlossen werden.

Die Untersuchungen zur Diagnose einer Kolitis während der Schwangerschaft lassen sich in allgemeine und spezielle Untersuchungen unterteilen. Allgemeine klinische Untersuchungen sind ein allgemeiner Bluttest, ein Urintest und ein Blutzuckertest. Bei einem allgemeinen Bluttest können Veränderungen entzündlicher Natur sein – bei bakterieller Kolitis steigt die Anzahl der Leukozyten, die ESR verschiebt sich die Formel nach links. Bei einer viralen Kolitis wird eine relative Lymphozytose beobachtet. Im Urintest zeigen sich keine Veränderungen, wodurch eine Spätgestose ausgeschlossen werden kann.

Zu den speziellen Laboruntersuchungsmethoden für Colitis gehören das Koprogramm, die Stuhlanalyse auf Wurmeier und die Stuhlkultur auf Nährmedien.

Koprogramm ist eine Methode zur mikroskopischen Untersuchung von Fäkalien, die es ermöglicht, den Grad der dyspeptischen Störungen und die Funktion der Bauchspeicheldrüse festzustellen. In den Ergebnissen dieser Untersuchung bei Kolitis bei schwangeren Frauen können unverdaute Speisereste, Steatorrhoe, Amylorrhoe sowie gebildete Elemente - Leukozyten, Erythrozyten, Schleim - nachgewiesen werden. Diese Veränderungen lassen einen möglichen ätiologischen Faktor vermuten - das Koprogramm hat seine eigenen Merkmale, unter Berücksichtigung einer bestimmten Art von Mikroorganismus.

Eine Untersuchung des Kots auf Wurmeier ermöglicht den Ausschluss eines Helminthenbefalls und ist daher zwingend erforderlich.

Bei akuter Kolitis mit Verdacht auf eine bakterielle Infektion wird eine Stuhlkultur auf Nährmedien durchgeführt. Nach einigen Tagen ist es dann möglich, den Erregertyp zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotika zu untersuchen. Bei viraler Kolitis werden Schnelltests durchgeführt.

Wenn der Erregertyp nicht identifiziert werden kann, ist die Polymerase-Kettenreaktion die präziseste Diagnosemethode. Mit dieser Methode lässt sich die DNA von Bakterien oder Viren identifizieren. Dies ermöglicht auch eine genaue Diagnose.

Die instrumentelle Diagnostik einer Kolitis während der Schwangerschaft ist nur begrenzt anwendbar, da invasive Methoden zur Vermeidung von Komplikationen ausgeschlossen sind. Die Einschränkung instrumenteller Forschungsmethoden liegt in der Anwendung von Methoden, die den Ausschluss pathologischer Veränderungen während der Schwangerschaft ermöglichen. Ein Kardiotokogramm ermöglicht die Bestimmung der fetalen Herzfrequenz und des Uterustonus sowie den Ausschluss einer Frühgeburt. Bei schwieriger Schmerzdiagnostik wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um Nieren- und Leberkoliken auszuschließen.

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Was muss untersucht werden?

Welche Tests werden benötigt?

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose einer Kolitis während der Schwangerschaft muss bei anderen entzündlichen Erkrankungen der Verdauungsorgane durchgeführt werden - akuter und chronischer Cholezystitis, chronischer Pankreatitis sowie später Toxikose.

Eine ordnungsgemäß erhobene Anamnese und zusätzliche Untersuchungsmethoden, die diese Pathologie ausschließen, ermöglichen den Ausschluss dieser Pathologien.

Der Schwangerschaftsverlauf selbst kann durch vorzeitige Wehentätigkeit und eine Plazentalösung erschwert werden, die mit einem identischen Schmerzsyndrom einhergeht. Daher ist zunächst eine Differentialdiagnose erforderlich. Ultraschall und Kardiotokographie ermöglichen den Ausschluss einer Schwangerschaftspathologie.

Dies sind die wichtigsten Diagnosemethoden, die eine genaue Diagnose ermöglichen und der Frau Sicherheit über den normalen Zustand des Fötus geben.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Kolitis in der Schwangerschaft

Bei der komplexen Behandlung einer Kolitis während der Schwangerschaft sollten sowohl medikamentöse als auch nichtmedikamentöse Methoden berücksichtigt werden.

Für eine schwangere Frau ist es sehr wichtig, den richtigen Tagesablauf einzuhalten – abwechselnd aktive Erholung, Spaziergänge in der Natur und Schlaf. Der Schlaf sollte nachts mindestens acht Stunden und tagsüber mindestens zwei Stunden betragen.

Bei einer Colitis während der Schwangerschaft ist zur Gewichtserhaltung und als wichtiger Behandlungsschritt eine Diät erforderlich. Da die normalen Verdauungs-, Resorptions- und Ausscheidungsprozesse gestört sind, ist eine schonende Ernährung erforderlich.

Grundprinzipien der Diät:

  • Essen Sie lieber gekochte, warme Speisen, nicht heiße oder kalte, da dies den Verdauungstrakt zusätzlich belastet.
  • Der Kaloriengehalt der Nahrung sollte minimal sein, ohne komplexe gesättigte Fette und mit begrenzten Ballaststoffen, da diese die Motilität des Magen-Darm-Trakts anregen.
  • Saure, salzige, geräucherte Lebensmittel – vollständig ausschließen.
  • Es ist notwendig, "einfache" Kohlenhydrate auszuschließen - Süßigkeiten, Brötchen, Kekse, Bonbons. Auch frisches Weißbrot sollte ausgeschlossen werden, da es zu Verwachsungen im Darm neigt.
  • Die Ernährung muss mit komplexen Kohlenhydraten ergänzt werden, ideal sind Haferflocken, die eine umhüllende Wirkung haben.
  • Es ist notwendig, täglich Proteine in Form von gekochtem Fleisch und Fisch zu sich zu nehmen, Hülsenfrüchte sollten jedoch ausgeschlossen werden.
  • Milchprodukte sollten nur begrenzt verzehrt werden, da sie Gärung verursachen.
  • Sie müssen ausreichend trinken. Es ist ratsam, Säfte mit hohem Glukosespiegel auszuschließen, da dies auch zu Gärung im Darm führt. Es ist besser, gekochte Fruchtgetränke, alkalisches Wasser und warmen Tee zu trinken.
  • Auch die Obstmenge sollte begrenzt werden, da diese den Magen-Darm-Trakt zusätzlich belastet.

Dies sind die Grundprinzipien der diätetischen Ernährung, die ein obligatorischer Bestandteil der komplexen Behandlung von Colitis während der Schwangerschaft sind.

Die medikamentöse Behandlung hat ihre Grenzen, da viele Medikamente während der Schwangerschaft kontraindiziert sind.

Die Grundprinzipien der Behandlung einer Kolitis während der Schwangerschaft sollten den ätiologischen Faktor sowie die Schwere der klinischen Symptome berücksichtigen.

Wenn eine Frau unter starkem Erbrechen und Durchfall leidet, ist es notwendig, den Wasserhaushalt oral wieder aufzufüllen, was ein pathogenetisch wichtiger Behandlungsschritt ist.

Wenn die Ursache der Kolitis ein bakterieller Faktor ist, sind Antibiotika zur ätiologischen Behandlung erforderlich. Es sollten jedoch Medikamente bevorzugt werden, die den Fötus nicht beeinträchtigen. Gleichzeitig ist es notwendig, den Zustand des Kindes zu überwachen und im Falle von Komplikationen bereit zu sein, Maßnahmen zu ergreifen.

Eine symptomatische Behandlung ist zwingend erforderlich und umfasst Entgiftung, Adsorption, entzündungshemmende und krampflösende Therapie.

Als Schmerzmittel werden am häufigsten krampflösende Medikamente eingesetzt, die den Tonus der Gebärmutter reduzieren.

No-shpa (Drotaverin) ist ein krampflösendes Mittel, das in der Chirurgie und Gynäkologie weit verbreitet ist. Es ist in Tablettenform mit einer Dosierung von 40 mg sowie in Ampullen mit der gleichen Dosierung von 2 ml erhältlich. Nebenwirkungen des Medikaments sind Tachykardie, Hitzegefühl im Gesicht, vermehrtes Schwitzen, Schwindel und allergische Reaktionen. Da das Medikament die Hämatoplazentaschranke nicht durchdringt, wird keine signifikante Schädigung des Fötus festgestellt. Kontraindikationen für die Anwendung sind Engwinkelglaukom und Prostatahyperplasie. Das Medikament wird bei Kolitis bei Schwangeren angewendet, um Darmkrämpfe während des Schmerzsyndroms zu lindern. Die Dosierung beträgt 40 mg pro Dosis. Es kann als Tablette eingenommen werden, es ist jedoch besser, die gleiche Dosis höchstens dreimal täglich zu injizieren.

Heutzutage gibt es eine große Anzahl von Sorbentien, aber einige davon werden bevorzugt, da sie während der Schwangerschaft eingenommen werden können. Colitis jeglicher Genese geht mit einer Verletzung der Ausscheidungsfunktion des Darms und der Ansammlung einer großen Anzahl von Toxinen und Stoffwechselprodukten einher. Daher ermöglicht die Verwendung von Sorbentien die Reinigung des Darms und die Wiederherstellung der normalen Flora.

Smecta ist ein natürliches Sorptionsmittel, das Viren und Bakterien adsorbieren kann und zudem eine schützende Wirkung hat, indem es die Schleim-Bikarbonat-Barriere stabilisiert und die Schleimmenge erhöht. Das Medikament lindert die Symptome von Blähungen und Sodbrennen.

Erhältlich in 3-Gramm-Beuteln.

Das Medikament kann während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden, da es nicht resorbiert, sondern unverändert ausgeschieden wird. Nebenwirkungen sind selten, allergische Reaktionen können auftreten. Das Medikament ist bei Darmverschluss und Überempfindlichkeit kontraindiziert. Vorsichtsmaßnahmen: Es sollte mindestens 2 Stunden nach der Einnahme anderer Medikamente eingenommen werden, da es deren Resorption verringert.

Dosierung: 3 Gramm der Substanz (ein Beutel) müssen in einem halben Glas warmem Wasser verdünnt und dreimal täglich eingenommen werden, die Kur dauert 5-7 Tage.

Bei nachgewiesener infektiöser Genese einer Kolitis während der Schwangerschaft sind Antibiotika ein notwendiger Bestandteil der Behandlung. Unter Berücksichtigung der möglichen negativen Auswirkungen auf den Fötus müssen jedoch Art und Dosis ausgewählt werden. Bei schwangeren Frauen mit Kolitis sollten Darmantiseptika der Nitrofuran-Reihe sowie Antibiotika der Fluorchinolon-Gruppe nicht verschrieben werden, da sie die fetale Entwicklung stark beeinflussen. Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe werden bevorzugt, da sie aufgrund fehlender nachgewiesener schädlicher Auswirkungen auf das Kind relativ sicher sind. Daher sind Cephalosporine bei bakterieller Kolitis bei Schwangeren das Mittel der Wahl.

Cefepim ist ein Beta-Lactam-Antibiotikum aus der Cephalosporin-Gruppe der 4. Generation, das eine ausgeprägte bakterizide Wirkung auf grampositive und gramnegative Mikroorganismen hat und somit ein breites Spektrum an Mikroben abdeckt. Es wird in Form eines Pulvers für Injektionen von 1 Gramm hergestellt. Das Medikament wird in einer Dosis von 1 Gramm pro Tag angewendet und intramuskulär oder intravenös im Abstand von 12 Stunden verabreicht. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage.

Kontraindikationen für die Anwendung sind allergische Reaktionen auf Penicilline oder andere Beta-Lactam-Antibiotika.

Es wurden keine negativen Auswirkungen auf den Fötus während der Schwangerschaft festgestellt. Nebenwirkungen sind aus dem Magen-Darm-Trakt, allergische Reaktionen, Reaktionen des Nervensystems in Form von Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Schwindel möglich.

Die antibakterielle Therapie der Kolitis während der Schwangerschaft sollte unter strenger Überwachung des Zustands von Mutter und Fötus durchgeführt werden. Es ist wichtig, vor der Verschreibung der Therapie eine Antibiotika-Empfindlichkeitsprüfung durchzuführen und sich dann an den erzielten Ergebnissen zu orientieren.

Während der Behandlung mit Antibiotika und auch unter Berücksichtigung der Störung der normalen Darmbiozönose bei Colitis bei Schwangeren ist es notwendig, im Rahmen einer komplexen Therapie Probiotika zu verschreiben.

Linex ist ein Medikament, das Milchsäurebakterien und Bifidobakterien enthält und zur Normalisierung der Darmflora beiträgt. Darüber hinaus wirkt es gegen Durchfall. Es ist in Form von 1-Gramm-Kapseln erhältlich. Das Medikament hat keine ausgeprägten Nebenwirkungen und kann während der Schwangerschaft angewendet werden. Dosierung: 2 Kapseln dreimal täglich nach den Mahlzeiten. Die Behandlungsdauer bei Colitis beträgt mindestens drei Tage.

Ein wichtiger Schritt in der komplexen Behandlung von Kolitis während der Schwangerschaft ist die Einnahme von Vitaminen, da die Nährstoffaufnahme beeinträchtigt ist und der Körper zusätzliche Vitaminquellen benötigt. Es wird empfohlen, B-Vitamine in Injektionsform und noch besser komplexe Vitaminpräparate für Schwangere einzunehmen - Elevit, Pregnavit, Complivit.

Eine physiotherapeutische Behandlung wird insbesondere bei chronischer Kolitis nur während der Remissionsphase empfohlen und kann während der akuten Phase der Erkrankung nicht angewendet werden.

Eine operative Behandlung der Colitis in der Schwangerschaft wird nicht durchgeführt, lediglich bei schweren Komplikationen sind operative Eingriffe möglich.

Traditionelle Behandlung von Colitis während der Schwangerschaft

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Colitis werden von werdenden Müttern häufig angewendet, da sie dem Kind nur minimalen Schaden zufügen. Es gibt viele Behandlungsmethoden mit Kräutern sowie traditionellen und homöopathischen Arzneimitteln.

Die wichtigsten Methoden der Volksbehandlung:

  • Die Verwendung eines Naturheilmittels – Mumijo – wird häufig bei der Behandlung von Kolitis eingesetzt. Diese Substanz hat eine ausgeprägte entzündungshemmende, regenerierende und schmerzstillende Wirkung. Zur Zubereitung des Mittels müssen Sie 100 Milligramm Mumijo in einem Esslöffel Wasser auflösen und sieben Tage lang zweimal täglich oral einnehmen. Eine solche Lösung kann die normale Darmflora unterdrücken, daher ist die Einnahme von Probiotika notwendig.
  • Propolis-Tinktur reduziert Entzündungen der Darmwand, fördert die Epithelregeneration und wirkt bakterizid. Zur Herstellung der Tinktur sollten 10 Gramm Propolis etwa 20 Minuten lang in kochendem Wasser gekocht werden. Diese Lösung sollte mindestens eine Stunde lang infundiert werden. Danach wird sie zweimal täglich mit einem Esslöffel innerlich angewendet.
  • Sanddornöl-Einläufe fördern die Heilung der Darmschleimhaut. Zur Zubereitung von Einläufen benötigen Sie einfaches Sanddornöl, das in der Apotheke erhältlich ist. Während der Schwangerschaft sollten Sie vor der Anwendung solcher Einläufe einen Arzt konsultieren, da dies vom Schwangerschaftsstadium abhängt.

Auch die Kräuterbehandlung hat ihre Vorteile, da Kräuterheilmittel neben ihrer lokalen Wirkung auch eine allgemein beruhigende Wirkung haben.

  1. Kamillenaufguss, der aus drei Esslöffeln Kamillenblättern zubereitet wird, die in einem Liter kochendem Wasser aufgebrüht werden. Vor der Einnahme einen Löffel Honig hinzufügen und dreimal täglich ein halbes Glas einnehmen.
  2. Johanniskrautblätter werden mit einem Liter abgekochtem Wasser aufgegossen und 3-4 mal täglich ein halbes Glas davon eingenommen.
  3. 2 Esslöffel Salbei werden in kochendem Wasser aufgebrüht und aufgegossen, danach wird 2-3 mal täglich ein halbes Glas davon eingenommen.
  4. Heidelbeerblätter oder -früchte werden etwa 8 Stunden in kochendem Wasser aufgegossen, dann gefiltert und dreimal täglich ein Glas davon getrunken.

Homöopathische Mittel werden häufig bei Colitis während der Schwangerschaft eingesetzt, insbesondere bei chronischer Colitis. Die wichtigsten Medikamente sind:

  • Mucosa compositum ist ein homöopathisches Mittel mit regenerierender, krampflösender und entzündungshemmender Wirkung. Das Medikament wirkt zudem schleimlösend und kann die Darmmotilität steigern. Es ist als Injektionslösung in einer Dosis von 2,2 ml erhältlich. Dosierung: 2,2 ml intramuskulär oder subkutan, bei akuten Zuständen einmal täglich und bei chronischer Kolitis einmal wöchentlich. Es ist in der Schwangerschaft nicht kontraindiziert, Nebenwirkungen können in Form von allergischen Reaktionen auftreten.
  • Traumeel S ist ein komplexes homöopathisches Mittel, das in Form von Tabletten und Injektionen erhältlich ist. Es wirkt entzündungshemmend und regenerierend. Die Dosierung beträgt in der akuten Phase 1 Ampulle mit 2,2 ml pro Tag, später oder bei chronischer Kolitis 3-mal täglich 1 Tablette.
  • Nux vomica-Homaccord ist ein homöopathisches Kombinationspräparat mit entzündungshemmender Wirkung auf die Darmschleimhaut. Es ist in Tropfenform erhältlich. Die Dosierung beträgt dreimal täglich 10 Tropfen pro Esslöffel Wasser. Zu den Nebenwirkungen gehört ein allergischer Hautausschlag.
  • Viburcol ist ein homöopathisches Arzneimittel mit schmerzstillender, entzündungshemmender, krampflösender und beruhigender Wirkung. Es ist in Form von rektalen Zäpfchen erhältlich. Verwenden Sie 2-3 mal täglich ein Zäpfchen. Es kann während der Schwangerschaft eingenommen werden. Nebenwirkungen in Form von allergischen Reaktionen sind selten.

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Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Die Vorbeugung von Colitis während der Schwangerschaft ist in erster Linie die Behandlung einer chronischen Colitis vor der Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft ist es notwendig, die Regeln der richtigen Ernährung einzuhalten, die einen normalen Kaloriengehalt der Nahrung und die Vollständigkeit der Lebensmittel mit einer ausgewogenen Zusammensetzung von Mikroelementen gewährleisten. Es ist notwendig, Produkte zu begrenzen, die Gärung verursachen und starke Stimulanzien der Darmmotilität sind.

Darüber hinaus müssen vorbeugende Maßnahmen in Form der Vermeidung des Kontakts mit infektiösen Patienten und Hygienemaßnahmen – Händewaschen und Waschen von Lebensmitteln vor der Verwendung – getroffen werden.

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Prognose

Die Prognose einer Kolitis bei Schwangeren ist für die Genesung sowie für das Leben von Mutter und Kind günstig, da die Erkrankung nicht lebensbedrohlich ist und keinen Schwangerschaftsabbruch erfordert.

Eine Kolitis während der Schwangerschaft ist kein Grund zur Sorge, da sie nicht schwerwiegend ist und bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung die Prognose positiv ist. Bei Auftreten von Symptomen aus dem Magen-Darm-Trakt ist umgehend ein Arzt aufzusuchen.

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