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Zeitpunkt des Schwangerschaftsabbruchs

Facharzt des Artikels

Frauenarzt, Reproduktionsmediziner
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Laut Statistik werden weltweit jährlich durchschnittlich 50 Millionen Abtreibungen durchgeführt. Leider kommt es häufig vor, dass eine Frau ihre Schwangerschaft aus dem einen oder anderen Grund nicht fortsetzen möchte. Entscheidet sich eine Schwangere für einen Schwangerschaftsabbruch, sollte sie sowohl den Zeitpunkt des Schwangerschaftsabbruchs und die Art des Eingriffs als auch alle möglichen Risiken und Gefahren kennen.

Wen kann ich kontaktieren?

Bis zu welchem Zeitraum ist ein Schwangerschaftsabbruch möglich?

Ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch (Abtreibung) kann sowohl bei Vorliegen zwingender medizinischer Indikationen als auch auf Drängen der Frau selbst erfolgen, die kein Kind austragen und gebären möchte. Eine der Voraussetzungen für dieses Verfahren ist die Schwangerschaftsdauer, die nach Möglichkeit nicht mehr als zwölf Wochen betragen sollte. Die Schwangerschaftsdauer ist eine der ersten Fragen, die Ihnen der Arzt stellen wird, da die Methode der Durchführung eines künstlichen Schwangerschaftsabbruchs davon abhängen kann.

Die Frist für einen Schwangerschaftsabbruch beträgt bis zu 22 Wochen: Ein solcher Schwangerschaftsabbruch gilt als verspätet.

Derzeit sind viele Möglichkeiten bekannt, eine künstliche Abtreibung durchzuführen. Hier sind die wichtigsten:

  • medikamentöser Schwangerschaftsabbruch – diese Möglichkeit ist eine der sichersten, wird aber nur bis zur 6. Schwangerschaftswoche genutzt;
  • Vakuumabbruch – wird in der Frühschwangerschaft angewendet. Bei dieser Methode wird in der Gebärmutter ein Unterdruck erzeugt, um den Inhalt abzusaugen.
  • Der chirurgische Schwangerschaftsabbruch ist eine der häufigsten klassischen Methoden zur Beendigung einer Schwangerschaft und wird unter Vollnarkose und mit chirurgischen Instrumenten durchgeführt.

Eine schwangere Frau, die einen Schwangerschaftsabbruch plant, sollte sich der möglichen Folgen und Komplikationen einer Abtreibung bewusst sein: Entwicklung von Blutungen oder einer entzündlichen Reaktion des Fortpflanzungssystems, Unterdrückung der Funktion der Gliedmaßen und des Nebennierensystems, Unfähigkeit, in Zukunft Kinder zu bekommen, Risiko einer Eileiterschwangerschaft, Mastopathie.

Nach einem künstlichen Schwangerschaftsabbruch ist eine Verhütung für mindestens 12 Monate erforderlich. Eine Schwangerschaft nach einem Schwangerschaftsabbruch sollte von Beginn an ärztlich überwacht werden, da das Risiko eines spontanen Schwangerschaftsabbruchs besteht.

Ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch, der länger als 6-8 Wochen dauert, wird nicht empfohlen. Für einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch wird häufig das bekannte Verhütungsmittel Postinor eingesetzt. Dieses Medikament ist in den ersten Tagen nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr am wirksamsten, danach lässt seine Wirksamkeit deutlich nach. Wenn die Einnistung bereits stattgefunden hat, ist die Anwendung dieses Medikaments nicht ratsam. Beachten Sie, dass Postinor einige Nebenwirkungen wie Verdauungsstörungen, Blutungen und Erbrechen verursachen kann.

Wenn die Schwangerschaftsdauer nicht mehr in Tagen, sondern in Wochen gezählt wird, müssen Sie auf stärkere Medikamente zurückgreifen:

  • Mifegin ist ein Antigestagen-Medikament zum Abbruch einer frühen Schwangerschaft (bis zu 42 Tage). Das Medikamentenschema wird vom Arzt festgelegt und von ihm überwacht.
  • Mesoprostol ist ein synthetisches Analogon von Prostaglandinen, verursacht Kontraktionen der Gebärmutterwände und wird bis zur 6.-8. Schwangerschaftswoche angewendet.
  • Mifepriston ist ein Antiprogestogen und kann allein oder in Kombination mit Mesoprostol angewendet werden. Es kann auch zu einem späteren Zeitpunkt angewendet werden, um die Wehen im Falle eines intrauterinen Fruchttods zu beschleunigen.
  • Methotrexat ist ein Zytostatikum, ein Antimetabolit. Das Medikament ist wirksam, hat aber viele Nebenwirkungen: Durchfall, Stomatitis, Mundgeschwüre, Zahnfleischbluten, Haarausfall, Anämie, Blutungsneigung, entzündliche Prozesse in Leber und Nieren.

Es gibt einige bekannte Kontraindikationen für einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch. Zunächst ist es die Dauer – nur bis zu 6-8 Wochen. Zu den Kontraindikationen zählen auch endokrine Erkrankungen, Erkrankungen der Harnwege, der Leber, des Herzens und des zentralen Nervensystems.

Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium

Der am wenigsten gefährliche Schwangerschaftsabbruch wird unmittelbar nach Feststellung einer ungewollten Schwangerschaft, also so früh wie möglich, durchgeführt. In der frühen Phase der Schwangerschaft ist der Fötus noch extrem klein, sodass der Eingriff mit minimalem Komplikationsrisiko durchgeführt werden kann.

Am häufigsten wird eine Vakuumaspiration (Mini-Abtreibung) vor der 5. bis 6. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Bei dieser Methode wird die Gebärmutterhöhle durch die Erzeugung eines Vakuums gereinigt. Die Vorteile dieser Methode liegen darin, dass keine mechanischen Schäden an den Gebärmutterschleimhäuten entstehen.

Wenn eine schwangere Patientin rechtzeitig Hilfe sucht, wird ein Abstrich und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die Entwicklung der Gebärmutter während der Schwangerschaft zu bestätigen. Ein Abstrich ist notwendig, um festzustellen, ob eine versteckte Infektion vorliegt, die Komplikationen während einer Abtreibung hervorrufen kann. Manchmal ist vor einer Abtreibung die Behandlung eines entzündlichen Prozesses in den Genitalien notwendig, was viel Zeit in Anspruch nimmt und die Möglichkeit einer künstlichen Abtreibung in den frühen Stadien der Schwangerschaft vereitelt.

Die Dauer eines Schwangerschaftsabbruchs mit Tabletten beträgt 6–8 Wochen. Während dieser Zeit werden vom Arzt verschriebene Medikamente eingenommen, die die Kontraktionsaktivität der Gebärmutter anregen und so die Schwangerschaft beenden können. Manche Medikamente wirken nicht auf die Gebärmuttermuskulatur, machen aber ihre Wände für die Fixierung der befruchteten Eizelle ungeeignet, sodass die Schwangerschaft abgebrochen wird. Nach Einnahme der Tabletten kann die Schwangerschaft sofort oder nach einigen Tagen abgebrochen werden. In der Regel geht dies mit allgemeinem Unwohlsein und dem Ausfluss großer Blutmengen aus dem Genitaltrakt einher. Dieser Zustand der Patientin muss vollständig von einem Arzt überwacht werden. Die eigenständige Einnahme von Medikamenten zum medikamentösen Schwangerschaftsabbruch ist STRENGSTENS VERBOTEN. Nach einem solchen Schwangerschaftsabbruch untersucht der Arzt die Frau weitere zwei Wochen, um sicherzustellen, dass sich die Gebärmutter vollständig gelöst hat. Ist dies nicht der Fall, kann eine Operation verordnet werden.

Ein Zeitraum von mehr als sechs Wochen ist in der Regel eine Indikation für einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch.

Spätabbruch der Schwangerschaft

In den spätesten Stadien, in denen ein Schwangerschaftsabbruch noch möglich ist (von der 13. bis zur 22. Woche), geschieht dies ausschließlich zum Wohle der Frau oder der Entwicklung des Fötus.

Medizinische Indikationen für einen künstlichen Schwangerschaftsabbruch sind:

  • schwere Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, des zentralen Nervensystems, der Harnwege, schwere Stoffwechselstörungen, Bluterkrankungen bei Frauen;
  • komplizierte Schwangerschaft, Entwicklung von Blutungen, Präeklampsie;
  • Chromosomenanomalien beim Fötus, embryonale Entwicklungsstörungen, Tod des ungeborenen Kindes.

Unter den Methoden zur Unterbrechung des Schwangerschaftsprozesses in späten Stadien können die folgenden unterschieden werden:

  • chirurgische Methode (Durchführung eines Kaiserschnitts, vaginal oder abdominal);
  • eine medikamentöse Methode zur Steigerung der Kontraktionsfähigkeit der Gebärmutter (die sogenannte künstliche Wehentätigkeit).

Ein Schwangerschaftsabbruch zu einem späten Zeitpunkt kann bei einer Frau zu verschiedenen Komplikationen führen. Daher muss die Patientin über die möglichen Folgen eines Schwangerschaftsabbruchs informiert werden:

  • Gebärmutterhalsruptur. In diesem Fall wird der Gebärmutterhals vernäht. Später, wenn die Frau schwanger wird und das Kind austragen möchte, können jedoch Schwierigkeiten auftreten. Dazu gehört die Entwicklung einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz oder einer unvollständigen Öffnung des Gebärmutterhalses während der Wehen.
  • Schäden an den Gebärmutterwänden. Sie treten selten auf, gelten aber als eine ziemlich gefährliche Komplikation einer künstlichen Abtreibung. In diesem Fall wird eine Notoperation durchgeführt.
  • Entwicklung von Blutungen. Diese Komplikation tritt am häufigsten bei einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch auf;
  • Restelemente der befruchteten Eizelle in der Gebärmutter. Erfordert eine obligatorische rechtzeitige Behandlung.

Unter den Komplikationen, die nicht unmittelbar nach einer Abtreibung, sondern einige Zeit später auftreten, sind folgende hervorzuheben:

  • ein entzündlicher Prozess des Endometriums, der sich als Reaktion auf das Eindringen eines Infektionserregers während des Schwangerschaftsabbruchs entwickelt. Es kann die Entwicklung einer eitrigen Pathologie und eine Störung der Struktur des Endometriumgewebes hervorrufen, die später zu einem der Faktoren der Unfruchtbarkeit werden kann;
  • entzündliche Reaktion in den Gliedmaßen und Eileitern, die zur Entwicklung einer Eileiterobstruktion und einer Adhäsionskrankheit führen kann;
  • Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts;
  • Wucherungen des endometrioiden Gewebes;
  • schwerer Verlauf nachfolgender Schwangerschaften, Risiko einer Fehl- oder Frühgeburt;
  • das Risiko einer Eileiterschwangerschaft aufgrund von Eileiterverwachsungen;
  • Unfähigkeit, ein Kind zu zeugen.

Um das Risiko von Komplikationen nach einem Schwangerschaftsabbruch etwas zu verringern, sollten Sie stets den Rat Ihres Gynäkologen befolgen. Manchmal ist eine antibakterielle Prophylaxe erforderlich, um sich während des Schwangerschaftsabbruchs vor möglichen Infektionen zu schützen.

Wenn aus medizinischen Gründen ein Schwangerschaftsabbruch durchgeführt wurde, ist vor der nächsten Schwangerschaft eine umfassende Untersuchung und gegebenenfalls eine Behandlung erforderlich, um eine Wiederholung der Ereignisse zu vermeiden.

Kosten eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs

Bevor sie einen Termin bei einem Arzt zum Thema Schwangerschaftsabbruch vereinbaren, versuchen die meisten Frauen herauszufinden, wie viel der Eingriff kostet und welche Leistungen im Preis enthalten sein sollten.

Die Kosten für einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch setzen sich in der Regel aus den Gesamtkosten der enthaltenen Leistungen zusammen:

  • ein Schwangerschaftstest, der durchgeführt wird, um das Gestationsalter genau zu bestimmen (meistens wird zu diesem Zweck ein Bluttest auf β-hCG durchgeführt);
  • allgemeine Blutuntersuchung, Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal auf Infektionen;
  • Fachberatung (normalerweise gibt es zwei: vor der Abtreibung und danach);
  • die Kosten für die Medikamente, die zum Schwangerschaftsabbruch eingesetzt werden;
  • Ultraschalluntersuchung vor und nach dem Eingriff.

Die Behandlung möglicher Komplikationen und zusätzliche Krankenhausaufenthaltstage sind in den vorab angegebenen Kosten normalerweise nicht enthalten.

In Budget-Kliniken (staatlichen Kliniken) können die Station und einige Verfahren kostenlos sein, während private Einrichtungen nur kostenpflichtige Leistungen anbieten. Um den Schwangerschaftsabbruch so günstig wie möglich zu gestalten, wenden sich viele Frauen daher an Budgetkliniken und Frauensprechstunden.

Es ist zu beachten, dass der eigenständige Kauf und die Anwendung von Abtreibungsmedikamenten nicht nur unvernünftig, sondern auch strengstens verboten ist. Vielleicht sparen Sie zunächst etwas Geld. Aber in Zukunft können Sie nicht nur Ihre Gesundheit, sondern auch Ihr Leben verlieren.

Aus demselben Grund ist es nicht ratsam, Geld zu sparen, indem man einen Termin in einer unbekannten, unseriösen Klinik vereinbart, die nicht über die erforderlichen Unterlagen für die Durchführung der entsprechenden Eingriffe verfügt. Denken Sie daran, dass jede Klinik akkreditiert sein muss. Dieser Akkreditierung liegen stets Dokumente bei, die die Liste der in dieser medizinischen Einrichtung zulässigen Eingriffe enthalten. Diese Liste sollte auch den medikamentösen Schwangerschaftsabbruch enthalten. Wenn die Klinik Ihnen eine Lizenz ausgestellt, aber die Akkreditierungsdokumente nicht vorgelegt hat, wird dringend empfohlen, in dieser Klinik keinen Schwangerschaftsabbruch vornehmen zu lassen.

Die Kosten für einen Schwangerschaftsabbruch in Kiewer Kliniken variieren zwischen 1350 und 3000 UAH. Prüfen Sie immer im Voraus (!) an der Kasse der Klinik, ob der angegebene Preis endgültig ist oder ob Sie später für eventuelle Leistungen zusätzlich bezahlen müssen.

Nach einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch wird empfohlen, bis zur Wiederherstellung der Menstruationsfunktion unter fachärztlicher Aufsicht zu bleiben. Sexuelle Aktivität ist 14 Tage nach dem Eingriff wieder möglich.

Bevor Sie in die Klinik gehen, um eine Abtreibung vornehmen zu lassen, sollten Sie unbedingt alle Vor- und Nachteile abwägen und den Zeitpunkt des Schwangerschaftsabbruchs abwägen. Bedenken Sie, dass der Preis für einen Schwangerschaftsabbruch Ihre Gesundheit und die Integrität Ihrer Familie sein kann.


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