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Säure-Basen-Zustand des fötalen Blutes bei physiologischer Geburt

Facharzt des Artikels

Frauenarzt, Reproduktionsmediziner
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Literaturdaten weisen auf einen eindeutigen Zusammenhang zwischen dem Zustand des Neugeborenen und dem Säure-Basen-Haushalt seines Blutes hin. Daher sind die Ergebnisse der Blutuntersuchung an der Kopfhaut entscheidend für die Bestimmung des fetalen Zustands während der Wehen. Eine Azidose kann in jedem Stadium der Wehen erkannt werden. Die Möglichkeit, bereits vor der Geburt fetales Blut zur Bestimmung der wichtigsten Parameter zu entnehmen, ist eine der bedeutendsten Errungenschaften der Geburtshilfe der letzten Jahre. Der Zaling-Test ist nur bei ausreichender Öffnung des Muttermundes von mindestens 4–5 cm möglich.

In der Studie wurde der Zaling-Test während der Wehen bei allen Frauen mit normaler Geburt – in den Gruppen 3, 4 und 6 – dreimal durchgeführt. In Gruppe 6 wurde zum Zeitpunkt der Geburt vor dem ersten Atemzug Blut aus der Nabelvene entnommen. In einigen Fällen konnte der Zaling-Test bei verkürztem Gebärmutterhals ohne Wehen durchgeführt werden, aber die geringe Zahl der Beobachtungen erlaubte keine mathematische Verarbeitung der Daten. Zur Bestimmung der Komponenten des Säure-Basen-Haushalts wurde Blut aus dem Finger der Mutter entnommen, gleichzeitig mit der Blutentnahme aus dem vorangehenden Teil des Fötus. Die Untersuchung der Komponenten des Säure-Basen-Haushalts wurde sofort nach der Probenentnahme mit dem Mikro-Astrup-Gerät durchgeführt und die folgenden Indikatoren für den Säure-Basen-Haushalt bestimmt: aktueller pH-Wert, Basendefizit (-überschuss) – BE, Pufferbasen – BB, Standardbicarbonate – SB und Kohlendioxid-Partialdruck – pCO2.

Während der physiologischen Wehen und im normalen Zustand des Fötus liegt der Säure-Basen-Haushalt des Blutes im Normbereich. Während der Wehen kommt es in der zweiten Phase zu einem Abfall des tatsächlichen pH-Werts des Blutes, einem Anstieg des Basendefizits, einer Abnahme der Pufferbasen und Standardbicarbonate sowie einem Anstieg des Kohlendioxidpartialdrucks. Alle Komponenten des Säure-Basen-Haushalts des fetalen Blutes unterscheiden sich in den Gruppen 4 und 6 signifikant. Zwischen den Indikatoren der Gruppen 3 und 4 wurden keine signifikanten Unterschiede festgestellt.

Die vorgelegten Daten zeigen, dass bei einem günstigen Geburtsverlauf und physiologischen Zustand des Fötus während der Öffnungsphase keine signifikanten Veränderungen im Stoffwechsel des Fötus auftreten und erst in der zweiten Phase der Wehen eine signifikante Abnahme des pH-Werts, eine Zunahme des Basenmangels, eine Abnahme der Menge an alkalischen Komponenten und eine Zunahme des Kohlendioxidpartialdrucks auftreten, was auf die Entwicklung einer kompensierten metabolischen Azidose hinweist.

Die Untersuchung der Komponenten des Säure-Basen-Haushalts im mütterlichen Blut während der Wehen ergab keine signifikanten Veränderungen, die auf eine Erschöpfung der Pufferkapazität des Blutes hindeuten. In allen untersuchten Gruppen liegen die Indikatoren des Säure-Basen-Haushalts im physiologischen Bereich. Die mathematische Analyse ergab einen signifikanten Rückgang der Werte von Pufferbasen, Standardbikarbonaten und pCO₂ in der 6. Gruppe im Vergleich zur 4. Gruppe, wobei diese Schwankungen jedoch nicht über die physiologischen Grenzen hinausgehen.

Die vorgelegten Daten erlauben keine Beurteilung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins eines Zusammenhangs bei Veränderungen der Bestandteile des Säure-Basen-Haushalts im Blut des Fötus und der Mutter.


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