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Gebärmutter in der Frühschwangerschaft
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Gebärmutter unterliegt in der Frühschwangerschaft zahlreichen Veränderungen. Zunächst kommt es zu Veränderungen in der innersten Schicht der Gebärmutter – dem Endometrium –, Verdickungen und Hyperplasie, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Im weiteren Verlauf der Schwangerschaft wirken sich diese Veränderungen auf alle Schichten der Gebärmutter aus, was äußerlich sichtbar wird.
Die Gebärmutter schwillt an, wird weicher, insbesondere im Bereich des Isthmus, und erlangt schließlich eine gewisse Beweglichkeit. Die Gebärmutterschleimhaut nimmt eine zyanotische (bläuliche) Farbe an, was auf die intensive Durchblutung und die Zunahme der Blutgefäße zurückzuführen ist.
Eine Vergrößerung der Gebärmutter im Frühstadium wird bereits ab der fünften bis sechsten Schwangerschaftswoche in anterior-posteriorer Richtung und dann in Querrichtung beobachtet. Gleichzeitig verändert sich die Form der Gebärmutter von birnenförmig zu kugelförmig.
- Am Ende der vierten Schwangerschaftswoche ist die Größe der Gebärmutter mit der Größe eines Hühnereis vergleichbar.
- Am Ende der zwölften Schwangerschaftswoche ist die Gebärmutter etwa so groß wie ein Gänseei.
- Am Ende der sechzehnten Schwangerschaftswoche ist das Volumen der Gebärmutter mit dem Volumen der Faust eines durchschnittlichen Mannes vergleichbar.
In der Frühschwangerschaft liegt die Gebärmutter im Beckenbereich und äußere Schwangerschaftsanzeichen sind noch nicht erkennbar; der Bauchumfang kann sich, insbesondere bei Erstgebärenden, leicht vergrößern.
In der Frühschwangerschaft erweicht der Gebärmutterkörper und der Gebärmutterhals behält seine Dichte, was es ermöglicht, die Finger beider Hände bei einer beidhändigen Vaginaluntersuchung näher zusammenzubringen – dies ist das Gorvits-Gegar-Schwangerschaftszeichen. Auch bei einer gynäkologischen Untersuchung in der Frühschwangerschaft:
- Die Gebärmutter zieht sich leicht zusammen und wird dichter, und nach Beendigung der Untersuchung wird sie wieder weich - dies ist ein frühes Anzeichen einer Schwangerschaft bei Snegireva;
- In einer der Ecken der Gebärmutter ist eine kuppelförmige Ausbuchtung zu erkennen, die durch die Einnistung der befruchteten Eizelle verursacht wird. Dadurch sieht die Gebärmutter asymmetrisch aus – auch dies ist ein frühes Anzeichen einer Schwangerschaft (Piskachek).
- Ein charakteristisches Merkmal ist eine leichte Beweglichkeit des Gebärmutterhalses aufgrund einer Erweichung des Isthmus der Gebärmutter – dies ist laut Gubarev und Gauss ein frühes Anzeichen einer Schwangerschaft.
- Aufgrund der Erweichung ihres Isthmus ist eine leichte Vorwärtsbeugung der Gebärmutter zu erkennen. Darüber hinaus kann man, wenn auch nicht immer, eine kammartige Verdickung entlang der Vorderfläche der Gebärmutter entlang ihrer Mittellinie erkennen – das Hunter-Zeichen.
Klinisch gesehen kann eine Frau in den frühen Stadien der Schwangerschaft leichte ziehende Schmerzen, Beschwerden im Unterleib und/oder im unteren Rücken verspüren, die normalerweise beobachtet werden können und mit Folgendem verbunden sind:
- Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut,
- Veränderungen im hormonellen Bereich einer schwangeren Frau,
- Veränderungen des Bewegungsapparates aufgrund der Vorbereitung des Körpers auf die bevorstehenden Wehen - die Ausschüttung des Hormons Relaxin im Körper der Schwangeren, unter dessen Einfluss das Bindegewebe elastisch und locker wird, wodurch die Beckenknochen beweglich werden;
- eine starke Zunahme des Körpergewichts einer schwangeren Frau, die zu einer erhöhten Belastung der Wirbelsäule führt, insbesondere wenn darin eine Pathologie vorliegt - Osteochondrose, Skoliose.
Wenn derartige Schmerzen nicht stark sind, sich nicht verstärken und nicht von starkem blutigem oder anderem Ausfluss begleitet werden, besteht kein Grund zur Sorge.
Wenn jedoch die Schmerzintensität zunimmt, ein starker Ausfluss blutiger oder brauner Natur auftritt oder das Gefühl auftritt, dass die Gebärmutter „steinig“ oder schwer ist, muss dringend ein Frauenarzt aufgesucht werden, da dies auf einen erhöhten Tonus (Hypertonus) der Gebärmutter und die Gefahr einer Fehlgeburt hinweisen kann.
Eine Hypertonie der Gebärmutter kann folgende Ursachen haben:
- hormonelles Ungleichgewicht im Körper einer Frau,
- entzündliche Veränderungen der Beckenorgane,
- Entwicklungsanomalien der Gebärmutter,
- Stress,
- intensive körperliche Anstrengung,
- schlechte Angewohnheiten - Rauchen und Alkoholkonsum,
- Endometriose oder Uterusmyome.
In den meisten Fällen reicht es aus, den Lebensstil zu normalisieren und schlechte Angewohnheiten abzulegen, in jedem Fall ist es jedoch notwendig, den Arzt zu kontaktieren, der die schwangere Frau betreut, um die Ursache der Gebärmutterhypertonie schnell zu ermitteln, zu beseitigen und günstige Bedingungen für die Schwangerschaft zu schaffen.
Der Gebärmutterhals in der Frühschwangerschaft
Auch der Gebärmutterhals verändert sich in der Frühschwangerschaft: Er verändert seine Farbe, Lage, Konsistenz, Form und Größe. In der Frühschwangerschaft verfärbt sich der Gebärmutterhals bläulich und lockert sich, seine Drüsen verzweigen sich und erweitern sich. Die bläuliche Verfärbung des Gebärmutterhalses geht mit einer Zunahme der Blutgefäße und damit der Durchblutung einher. Der Gebärmutterhals spielt in der Frühschwangerschaft eine sehr wichtige Rolle:
- hält den Fötus in der Gebärmutter,
- verhindert, dass Infektionen von außen in die Gebärmutterhöhle gelangen.
In den frühen Stadien der Schwangerschaft bildet sich im Gebärmutterhals ein Schleimpfropf, der auch eine Barriere- und Schutzfunktion erfüllt – er verhindert das Eindringen bakterieller Infektionserreger in die Gebärmutter.
In der Frühschwangerschaft ist der Ausfluss meist schwach, schmierig oder fehlt ganz. Die Farbe des Ausflusses kann cremig, rosa, gelblich oder bräunlich sein oder blutig. Leichter, bräunlicher oder blutiger, geruchloser, schnell abklingender Ausfluss ohne starke Schmerzen kann in der dritten bis vierten Schwangerschaftswoche aufgrund der Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut normal sein.
Ist die blutige Ausflussmenge groß und nimmt zu, treten gleichzeitig starke Schmerzen im Unterleib und/oder im unteren Rücken auf und es besteht ein Spannungsgefühl in der Gebärmutter, muss umgehend ein Frauenarzt aufgesucht werden.
Blutiger Ausfluss in der Frühschwangerschaft kann auch durch eine Gebärmutterhalserosion verursacht werden, die bereits vor der Schwangerschaft bestand. Durch die erhöhte Durchblutung des Gebärmutterhalses in der Frühphase verschlimmert sich die Situation. Am häufigsten treten Blutungen mit Gebärmutterhalserosion nach dem Geschlechtsverkehr oder ohne ersichtlichen Grund auf, sind nicht stark und gehen nicht mit Schmerzen einher und können von selbst verschwinden. Es ist jedoch besser, einen Frauenarzt aufzusuchen, da eine lokale Therapie erforderlich sein kann.
In der Frühschwangerschaft kann eine Zervixinsuffizienz (isthmisch-zervikal) auftreten. Diese ist durch eine unzureichende oder fehlende Kontraktion der Muskeln im Isthmus der Gebärmutter gekennzeichnet. Dadurch kann sich der Gebärmutterhals vorzeitig öffnen, den Fötus nicht halten und es kommt zu einer Fehlgeburt. Das Risiko einer Fehlgeburt steigt mit fortschreitender Schwangerschaft. Ursachen einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz können sein:
- hormonelle Störungen im weiblichen Körper,
- Verletzungen durch frühere Geburten oder Schwangerschaftsabbrüche,
- Pathologie der Gebärmutterentwicklung.
Normalerweise verläuft eine Isthmus-Zervikalinsuffizienz asymptomatisch und kann in der Frühschwangerschaft nicht selbstständig erkannt werden. Daher ist es ratsam, regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen, um sie rechtzeitig zu erkennen.
Somit schafft die Gebärmutter in den frühen Stadien der Schwangerschaft Komfort und günstige Bedingungen für die Bildung und Entwicklung des zukünftigen Kindes.
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