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Hyperthyreose in der Schwangerschaft
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Diese Krankheit wird bei vielen Frauen während der Schwangerschaft diagnostiziert. Sie wird durch einen erhöhten hCG-Spiegel verursacht. Dieser stimuliert die menschliche Schilddrüse und kann zur Entwicklung pathologischer Prozesse führen. Eine Hyperthyreose selbst während der Schwangerschaft kann aufgrund des hohen Hormonspiegels der Schilddrüse auftreten.
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Ursachen einer Schilddrüsenüberfunktion während der Schwangerschaft
Eine Schilddrüsenüberfunktion kann bei Frauen während der Schwangerschaft auftreten. Statistiken zeigen, dass dies recht häufig vorkommt. Der Hauptgrund für das Auftreten einer Schilddrüsenüberfunktion während der Schwangerschaft ist ein Anstieg des Hormons Choriongonadotropin. Dieses Hormon weist auf eine Schwangerschaft hin. Seine Hauptfunktion ist die Stimulation der Schilddrüse.
Es kann auch andere Gründe geben, die nicht mit der Empfängnis zusammenhängen. Eine leichte Form der Erkrankung kann sich aufgrund des physiologischen Zustands der Frau entwickeln. Sie ist nicht gefährlich, aber wenn der Hormonspiegel zu hoch ist, muss eine Behandlung eingeleitet werden.
Es gibt weitere Ursachen für die Erkrankung. Dazu gehören Morbus Basedow, toxisches Adenom, Kropf und Schilddrüsenentzündung. Eine Hyperthyreose kann durch starkes Erbrechen bei Schwangeren sowie durch eine Blasenmole entstehen. Diese Phänomene haben in keiner Weise mit der Empfängnis und Entwicklung des Fötus zu tun.
Pathogenese
Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund einer erhöhten Synthese und Sekretion von Schilddrüsenhormonen durch die Schilddrüse. Dies geschieht aufgrund einer erhöhten Zirkulation von Schilddrüsenhormonstimulanzien im Blut. Möglicherweise liegt der Pathogenese die Freisetzung von Schilddrüsenhormonen zugrunde, ohne an diesem Syntheseprozess beteiligt zu sein. Dieser Zustand kann auch bei verschiedenen klinischen Syndromen beobachtet werden.
Tatsächlich ist die Pathogenese der Krankheit noch nicht vollständig geklärt. Es wird jedoch weiterhin angenommen, dass die Krankheit eine Folge der Wirkung von Immunglobulinen ist. Schließlich sind diese auf spezifische Antigene gerichtet. Die Krankheit kann mehrere Jahre nach ihrer Erstdiagnose auftreten. Darüber hinaus treten in diesem Fall keine klinischen Manifestationen auf.
In jedem Fall wirkt sich eine Schilddrüsenüberfunktion negativ auf den Körper einer schwangeren Frau aus. Sie kann zu schwerwiegenden Komplikationen und Folgen führen und somit ein ernsthaftes Risiko für die Gesundheit von Mutter und Kind darstellen.
Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion während der Schwangerschaft
Es ist nicht so einfach, mit einer Schilddrüsenüberfunktion schwanger zu werden. Sollte es dennoch dazu kommen, können bei der Schwangeren bestimmte klinische Symptome auftreten. Die Hauptsymptome einer Schilddrüsenüberfunktion während der Schwangerschaft sind daher starke Schwäche und Müdigkeit sowie eine verminderte Leistungsfähigkeit.
Oftmals leidet eine Frau unter übermäßiger Schläfrigkeit und Vergesslichkeit. Es fällt ihr schwer, sich zu konzentrieren, da sie ständig schlafen möchte. Die Betroffene kann an Gewicht zunehmen, trockene Haut und Haare werden beobachtet. Die Frau leidet unter Anzeichen einer Darmerkrankung, darunter ständige Verstopfung und die Entwicklung von Hämorrhoiden. Störungen des zentralen Nervensystems können auftreten: unerklärliche Angstzustände und Depressionen.
Am häufigsten betrifft die Krankheit Menschen mit Immunschwäche. Fast 30 % der Weltbevölkerung leiden an einer Schilddrüsenüberfunktion. Die Statistik lässt sich leicht korrigieren, es genügt, ständig Jod zu sich zu nehmen.
Erste Anzeichen
In leichten Krankheitsfällen kann eine leichte Gewichtszunahme beobachtet werden, die in der Regel 5 Kilogramm nicht überschreitet. Dies geschieht jedoch aufgrund eines starken Appetits. Tachykardie wird häufig beobachtet, der Puls ist schnell und erreicht 100 Schläge pro Minute. Die Frau leidet unter übermäßigem Schwitzen, selbst in einem kalten Raum. Die Schwangere ist zu reizbar. Dies sind die ersten Anzeichen für die mildeste Form der Krankheit.
Das mittlere Krankheitsstadium ist durch eine Gewichtszunahme von bis zu 10 Kilogramm gekennzeichnet. Es treten pathologische Veränderungen im Myokard auf, der Puls ist schnell und beträgt 120 Schläge pro Minute. Die Frau ist übermäßig gereizt, Angstzustände, Schlafstörungen, erhöhte Tränenflussigkeit und Erregbarkeit sind nicht ausgeschlossen. Wenn Sie Ihre Arme nach vorne strecken, können Sie ein leichtes Zittern bemerken.
Schwere Krankheitsstadien sind durch plötzlichen Gewichtsverlust gekennzeichnet. Die Tachykardie ist stabil, der Puls beträgt 140 Schläge pro Minute. Der Herzrhythmus ist deutlich gestört, es kommt zu Herzinsuffizienz. Der Blutdruck kann deutlich ansteigen, das Zittern ist stark und breitet sich auf den ganzen Körper aus.
Konsequenzen
Wird eine Schilddrüsenüberfunktion nicht rechtzeitig behandelt, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Die Gefahr liegt im Risiko einer Frühgeburt und einer Plazentalösung. Eine der Folgen ist Präeklampsie. Die Entwicklung einer Herzinsuffizienz ist nicht ausgeschlossen. Schließlich können erhöhte hCG-Werte und Schilddrüsenprobleme eine Fehlgeburt auslösen. Alle diese Folgen gelten auch für die Mutter. Die Krankheit kann auch dem Baby schaden.
Bei Kindern kann sich eine Schilddrüsenüberfunktion entwickeln. Es besteht das Risiko einer Frühgeburt, die eine Frühgeburt des Babys zur Folge hat. Bei der Geburt kann das Baby sehr untergewichtig sein und muss einige Zeit im Krankenhaus bleiben, bis es ausreichend an Gewicht zugenommen hat. Schließlich kann sich vor dem Hintergrund all dessen eine Hypotrophie entwickeln. All dies deutet darauf hin, dass die Krankheit rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden muss, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.
Komplikationen
Eine Schilddrüsenüberfunktion kann zu einer Fehlgeburt führen. In diesem Fall müssen Sie eine Notfallbehandlung der Krankheit durchführen oder eine Erhaltungstherapie beginnen. Oft besteht das Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs in jedem Stadium. Daher stehen Mädchen unter ständiger ärztlicher Aufsicht. Eine schwerwiegende Komplikation ist die Gefahr einer Frühgeburt. Mit 7 Monaten ist das nicht so schlimm, in anderen Fällen besteht das Risiko, dass das Baby einfach nicht überlebt.
Die Schwangere leidet unter einer schweren Toxikose, deren Linderung nahezu unmöglich ist. Die Entwicklung einer Gestose ist nicht ausgeschlossen. Das Baby kann angeborene Herzfehler, Hirnfehler und auch Genitaldefekte entwickeln. Dies ist bei einem sehr schweren Krankheitsverlauf möglich. Schließlich kann der Fötus selbst eine angeborene Hyperthyreose entwickeln. All dies birgt ernsthafte Gefahren. Frauen mit dieser Erkrankung sollten die Ratschläge und Empfehlungen von Ärzten niemals ignorieren.
Diagnose einer Schilddrüsenüberfunktion während der Schwangerschaft
Der erste Schritt besteht in der Erhebung der Anamnese. Klinische Manifestationen der Erkrankung sind: erhöhtes Herzvolumen, Hitzeintoleranz, leichte Tachykardie und systolisches Herzgeräusch. Diese Symptome können auch während einer normalen Schwangerschaft auftreten. Die Methoden zur Diagnose einer Hyperthyreose während der Schwangerschaft unterscheiden sich nicht von der üblichen Untersuchung. Zunächst müssen Sie die Patientin nach den Symptomen fragen, die sie stören.
Die Krankheit ist durch einen niedrigen TSH-Spiegel und einen erhöhten T4- und T3-Gehalt gekennzeichnet. Dies kann durch eine regelmäßige Blutuntersuchung festgestellt werden. Zusätzlich ist eine Radioisotopen-Szintigraphie ratsam. Diese Methode ist jedoch während der Schwangerschaft verboten. Daher wird versucht, die Diagnose anhand der erhobenen Anamnese sowie der Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung zu stellen. Um die Möglichkeit der Entwicklung einer Blasenmole auszuschließen, wird Ultraschall eingesetzt. Diese Untersuchungsart wird auch bei Mehrlingsschwangerschaften angewendet.
Tests
Zunächst sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich mit ihm über weitere Maßnahmen beraten. Zu den Standarduntersuchungen gehören Blutuntersuchungen. Dank dieser Untersuchung können Sie den TSH-Spiegel sowie T4 und T3 bestimmen. Erhöhte Werte weisen auf ein ernstes Problem hin.
Im ersten Trimester der Schwangerschaft wird empfohlen, ein Koagulogramm durchzuführen. Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich dabei um einen Blutgerinnungstest. Ist die Gerinnungsaktivität des Blutes erhöht, bedeutet dies, dass sich im Körper ein pathologischer Prozess entwickelt.
Darüber hinaus ist es ratsam, einen Endokrinologen aufzusuchen. Er sollte mindestens zweimal im Monat Konsultationen durchführen, um mögliche Komplikationen frühzeitig zu erkennen. Ähnliches gilt für Konsultationen mit einem Genetiker. Sie sollten diesen während des gesamten ersten Trimesters aufsuchen. Dies hilft, Komplikationen zu vermeiden, die den sich entwickelnden Fötus beeinträchtigen könnten.
Instrumentelle Diagnostik
Zusätzlich zu Blutuntersuchungen sollte eine allgemeine Untersuchung des Körpers durchgeführt werden. Zunächst sollte ein EKG durchgeführt werden. Mit dieser Methode können Sie das Herz untersuchen und Funktionsstörungen erkennen. Das EKG ist eine der Grundlagen der instrumentellen Diagnostik.
Eine Methode reicht nicht aus, daher wird Ultraschall eingesetzt. Dadurch können nicht nur Veränderungen der Schilddrüse der Frau erkannt, sondern auch mögliche Entwicklungsstörungen beim Kind festgestellt werden. Schließlich wird häufig Dopplersonographie eingesetzt. Ziel dieser Untersuchung ist die Untersuchung des uterin-fetal-plazentaren Blutflusses. Bei Störungen ist es notwendig, die Ursache für diese Kombination von Umständen zu identifizieren und mit deren Beseitigung zu beginnen.
Zusätzlich zu allen oben genannten Untersuchungen wird auch CTG verwendet. Das Kardiotokogramm ermöglicht die Beurteilung der fetalen Herzfunktion. Alle diese Methoden zielen darauf ab, den Körper der Frau zu untersuchen und pathologische Prozesse darin zu identifizieren.
Differentialdiagnostik
Bevor die wichtigsten Diagnosemethoden angewendet werden, muss der Patient befragt werden. Sein Aussehen und die Ausprägung klinischer Symptome spielen eine wichtige Rolle. Die Erhebung der Anamnese und die Konsultation mit Ärzten bilden den ersten Schritt der Differentialdiagnostik. Es ist ratsam, mindestens zweimal im Monat einen Endokrinologen aufzusuchen. Es lohnt sich auch, einen Genetiker in Anspruch zu nehmen; Sie müssen ihn während des gesamten ersten Trimesters zu Konsultationen aufsuchen.
Anschließend werden Laboruntersuchungen durchgeführt. Dazu gehören ein allgemeiner Bluttest und ein Koagulogramm. Ein Bluttest ermöglicht die Bestimmung der TSH-, T3- und T4-Werte. Ist der TSH-Wert niedrig und der T4-Wert erhöht, deutet dies auf einen pathologischen Prozess im Körper der Frau hin. Ein weiterer wichtiger Test ist ein Koagulogramm. Es sollte nur im ersten Trimester durchgeführt werden. Mit dieser Untersuchung lässt sich die Gerinnungsaktivität des Blutes bestimmen. Bei einer Schilddrüsenüberfunktion ist sie erhöht.
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Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion während der Schwangerschaft
Die Behandlung der Erkrankung hängt ganz vom Stadium und der Ursache ab. Dazu werden Untersuchungen und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Eine Hyperthyreose während der Schwangerschaft wird üblicherweise mit Schilddrüsenmedikamenten behandelt, die in kleinen Dosen eingenommen werden sollten. Sie sollten so gewählt werden, dass die Auswirkungen auf das Baby minimal sind. Diese Anforderung gilt sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Stillzeit.
Substanzen dieser Art können die Plazenta nicht durchdringen und sind daher völlig unbedenklich. Ohne Behandlung besteht das Risiko schwerwiegender Folgen. Manchmal bringt eine medikamentöse Therapie keine positive Wirkung, in diesem Fall wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Die Operation kann nur im zweiten Trimester durchgeführt werden.
Radiojod sollte niemals zur Beseitigung der Krankheit eingesetzt werden, da es sehr giftig ist. Der Krankheitsverlauf sollte auch nach der Geburt überwacht werden. Bei normaler Schilddrüsenkontrolle verläuft der Geburtsvorgang ruhig und ohne Komplikationen.
Medikamente
Bei der Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion werden verschiedene Medikamente eingenommen. Die Auswahl richtet sich nach dem Zustand der Frau und der Form der Erkrankung. Am häufigsten werden Medikamente wie Propylthiouracil und Carbimazol eingesetzt. Methimazol, Tyrozol und Betaxolol werden häufig empfohlen.
- Propylthiouracil. Die Dosierung des Medikaments wird individuell verordnet. Üblicherweise werden 0,1–0,3 Gramm bis zu 6-mal täglich eingenommen. Es wird nicht empfohlen, das Medikament allein anzuwenden. Es kann nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit angewendet werden. Natürlich ist es unmöglich, auf dieses Medikament zu verzichten. Daher sollte die optimale Dosis von einem Arzt verordnet werden. Das Medikament kann Juckreiz, Übelkeit und Erbrechen verursachen.
- Carbimazol. Die Dosis wird vom Arzt verschrieben, insbesondere bei Schwangerschaft. Die Hauptwirkung des Medikaments besteht in der Normalisierung der Schilddrüsenfunktion. Das Medikament kann allergische Reaktionen im Körper hervorrufen.
- Methimazol. Das Medikament sollte in einer Dosierung von 0,02–0,06 Gramm pro Tag eingenommen werden. Die Behandlungsdauer kann eineinhalb Monate betragen. Das Medikament sollte nicht bei Überempfindlichkeit angewendet werden. Allergische Reaktionen und Leberfunktionsstörungen sind möglich.
- Thyrozol. Die Tagesdosis des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt verordnet. Unabhängig von der Dosierung sollte es in 2-3 Dosen aufgeteilt und mit reichlich Flüssigkeit eingenommen werden. Das Arzneimittel sollte nicht bei Überempfindlichkeit, Cholestase und Agranulozytose angewendet werden.
- Betaxolol. Das Medikament wird einmal täglich in einer Dosierung von 20 mg oral eingenommen. Es wird nicht empfohlen, von der vom Arzt verordneten Dosis abzuweichen. Das Medikament sollte nicht bei kardiogenem Schock, chronischer Herzinsuffizienz und Überempfindlichkeit angewendet werden. Kann Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen verursachen.
Hausmittel
Die traditionelle Medizin bietet viele wirksame Heilmittel. Sie können sowohl äußerlich als auch innerlich angewendet werden. Als traditionelles Heilmittel empfiehlt sich Tonerde. Seine wohltuenden Eigenschaften sind seit der Antike bekannt. Zur Normalisierung der Schilddrüsenfunktion verwende ich aktiv Kompressen auf Basis dieser Zutat. Die Zubereitung ist einfach: Verdünnen Sie die Tonerde mit Wasser bis zur Konsistenz von Sauerrahm, tragen Sie sie auf ein Tuch auf und legen Sie sie eine Stunde lang auf den Hals. Wiederholen Sie den Vorgang zwei- bis dreimal täglich. Die Wirkung ist wirklich erstaunlich und vor allem sicher.
Auch Kräuter sind weit verbreitet. Bewährt hat sich folgende Mischung: Sauerklee, Baldrian und Chicorée. Chicorée kann die Schilddrüsenfunktion normalisieren und dadurch die Hormonproduktion reduzieren. Der Aufguss ist ganz einfach: Man muss alle Zutaten vermischen. Anschließend zwei Teelöffel der Mischung nehmen und mit zwei Gläsern Wasser aufgießen. Anschließend wird das Produkt 3 Minuten gekocht, abgekühlt und zwei Tage lang in gleichen Mengen verwendet.
Kräuterbehandlung
Es lohnt sich, auf Kräuter zu achten, sie haben viele nützliche Eigenschaften und können eine Person schnell heilen. Besonders während der Schwangerschaft ist eine Kräuterbehandlung mit Vorsicht erforderlich.
- Kräutersammlung Nr. 1. Nehmen Sie Fingerkrautwurzel, Katzenminze, Oregano und Zitronenmelisse. Fügen Sie dem Strauß Pfefferminzblätter und Herzgespann hinzu. Alle Zutaten sollten in gleichen Mengen eingenommen werden. Anschließend alles vermischen und nur 2 Esslöffel der Sammlung entnehmen. Mit 500 ml kochendem Wasser übergießen und über Nacht in einer Thermoskanne stehen lassen. Nehmen Sie dreimal täglich ein halbes Glas vor den Mahlzeiten ein. Die Therapiedauer beträgt 2 Monate. Bei Bedarf kann die Kur nach 12 Wochen wiederholt werden.
- Kräutersammlung Nr. 2. Sie sollten das Kraut der Braunwurz zusammen mit dem Rhizom, den Mitesserblüten, den Thymianblättern und den Weißdornblüten einnehmen. Weitere Zutaten sind Seetang, Baldrianwurzel und Hopfenzapfen. All dies wird in gleichen Mengen eingenommen und gemäß Sammlung Nr. 1 zubereitet.
- Kräutersammlung Nr. 3. Sie benötigen Labkrautwurzel, Arnikablüten und Kapernfrüchte. Weitere Zutaten sind Herzgespann, Katzenminze, Schnur, Knöterich und Zitronenmelisse. Alle Zutaten werden miteinander vermischt, wobei nur zwei Esslöffel der Sammlung eingenommen werden. Zubereitung und Einnahme erfolgen gemäß Sammlung Nr. 1.
Homöopathie
Die Wirksamkeit der Einnahme homöopathischer Arzneimittel hängt ganz von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab. Die Krankheit selbst und ihr Verlauf spielen dabei eine große Rolle. Daher sollte Homöopathie ausschließlich unter Aufsicht eines erfahrenen Spezialisten angewendet werden.
Hyperthyreose ist durch eine erhöhte Schilddrüsenfunktion gekennzeichnet. Dieser Prozess geht mit einer Abnahme oder Zunahme des Körpergewichts sowie einer erhöhten Herzfrequenz und erhöhter Nervosität einher. Die Krankheit hat starke Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-, Nerven- und Hormonsystem. Eine Behandlung ist zwingend erforderlich. Homöopathische Mittel werden unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale einer Person ausgewählt und nur für eine bestimmte Person berechnet.
Die Behandlung ist absolut sicher und wirksam. Ihre Wirkung zielt auf die Normalisierung der Schilddrüsenfunktion ab. In einigen schweren Fällen werden homöopathische Präparate zusammen mit Hormonen eingesetzt. Dieser Zustand ist durch die Auswahl der Medikamente nach der VRT-Methode gekennzeichnet. Sie zeigt Abweichungen in der Funktion des Organs auf informative Weise auf und ermöglicht die Wahl einer hochwertigen Behandlung.
Chirurgische Behandlung
Früher waren chirurgische Eingriffe während der Schwangerschaft weit verbreitet. Heute wird empfohlen, sie nur noch in extremen Fällen durchzuführen. Daher ist eine chirurgische Behandlung für Menschen vorgesehen, die an allergischen Reaktionen leiden und eine Unverträglichkeit gegenüber Schilddrüsenmedikamenten aufweisen. Dies gilt auch für Menschen mit einem zu großen Kropf sowie bei Verdacht auf Schilddrüsenkrebs.
Ein chirurgischer Eingriff ist notwendig, wenn zu hohe Medikamentendosen erforderlich sind und schwere Nebenwirkungen auftreten. Schließlich wird diese Behandlungsmethode angewendet, wenn eine Frau das verschriebene Schema nicht einhält und eine erhöhte Resistenz gegen Schilddrüsenmedikamente besteht. Die Frage eines chirurgischen Eingriffs stellt sich, wenn die Einnahme von Medikamenten keine Kontrolle über den Krankheitsverlauf ermöglicht. Es ist zu beachten, dass eine Operation zu spontanen Aborten und Frühgeburten führen kann. Daher sollte ein chirurgischer Eingriff ausschließlich im zweiten Trimester durchgeführt werden. Das Risiko von Komplikationen ist in diesem Stadium nicht so hoch.
Verhütung
Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehört die zusätzliche Jodzufuhr. Es empfiehlt sich, die Tagesdosis auf 200 mg zu erhöhen. Dies trägt dazu bei, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Der behandelnde Arzt sollte jodreiche Präparate auswählen. Dabei müssen das Klima, der Zustand des Patienten und die Ursachen der Hyperthyreose berücksichtigt werden. Einige Experten empfehlen die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln als vorbeugende Maßnahme. Tatsächlich lohnt sich dies jedoch nicht. Es gibt keine genauen Daten zum Jodgehalt bestimmter Produkte. Jodsalz kann verwendet werden.
Präventive Maßnahmen sollten die pränatale und postnatale Vorbeugung von Jodmangel im Körper umfassen. Es ist ratsam, sechs Monate vor der geplanten Schwangerschaft mit der Einnahme spezieller Medikamente zu beginnen. Diese Art der Prävention verhindert die Entwicklung pathologischer Prozesse, jedoch nicht in allen Fällen. Das Risiko einer Hyperthyreose bleibt bestehen. Daher sollten werdende Mütter ihren eigenen Gesundheitszustand sorgfältig überwachen und bei merkwürdigen Symptomen einen Arzt aufsuchen.
Vorhersage
Selbst eine rechtzeitige Behandlung der Krankheit kann keine genauen Daten über den weiteren Zustand der Person liefern. In diesem Fall ist es fast unmöglich, die Prognose vorherzusagen. Eines ist klar: Je früher eine Person Hilfe sucht, desto höher sind die Chancen auf eine erfolgreiche Genesung.
Weder Medikamente noch chirurgische Behandlungen können die Prognose genau vorhersagen. Daher ist es notwendig, auf die Empfehlungen des Arztes zu hören und sie nicht zu ignorieren. In diesem Fall ist die Prognose deutlich günstiger.
Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, können schwerwiegende Folgen auftreten. Dazu gehören Frühgeburten und sogar Schwangerschaftsabbrüche. All dies ist sehr gefährlich. In diesem Fall ist die Prognose äußerst ungünstig. Der weitere Zustand der Patientin hängt ganz von ihr ab. Vorbeugende Maßnahmen und eine qualitativ hochwertige Behandlung verhindern eine Verschlechterung der Situation und unangenehme Folgen.
ICD-10-Code
Jede Krankheit ist mit einem eigenen Code gekennzeichnet. Die Internationale Klassifikation der Krankheiten erleichtert Ärzten weltweit die Arbeit. Schließlich hat jetzt jede Krankheit ihren eigenen universellen Code gemäß ICD 10, unabhängig von Stadt und Land.
Daher wird Hyperthyreose auch als Thyreotoxikose bezeichnet. Ihr wurde ein eigener Code zugewiesen – E05. Diese Untergruppe umfasst: Thyreotoxikose mit diffusem Kropf (Nummer E05.0), Thyreotoxikose mit toxischem uninodulärem Kropf (E05.1), Thyreotoxikose mit toxischem multinodulärem Kropf (E05.2), Thyreotoxikose mit Ektopie des Schilddrüsengewebes (E05.3). Dazu gehören auch: künstliche Thyreotoxikose (E05.4), Schilddrüsenkrise oder Koma (E05.5), andere Formen der Thyreotoxikose (E05.6) und nicht näher bezeichnete Thyreotoxikose (E05.7).
Alle diese Krankheiten zeichnen sich durch ihre Erscheinungsformen und Symptome aus. Die Diagnose ist dieselbe, die Behandlung variiert jedoch je nach Komplexität der Situation und Alter der Person.