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Kolitis während der Schwangerschaft

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Kolitis in der Schwangerschaft - Pathologie ist nicht sehr häufig, aber jede Krankheit während der Schwangerschaft trägt eine potentielle Bedrohung für das zukünftige Baby. Der Organismus einer schwangeren Frau ist anfälliger als in jeder anderen Situation, da ein Zustand der physiologischen Immunsuppression auftritt. Daher erlaubt eine Verletzung der normalen Barrierefunktion des Darms und eine Verringerung der lokalen Schutzreaktionen die Entwicklung von Colitis während der Schwangerschaft, besonders wenn die Frau prädisponierende Faktoren hat. Aber dieser Zustand stellt keine direkte Gefahr für das Baby dar, also ist es kein Anzeichen für eine Abtreibung, also keine Sorge.

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Ursachen colitis in der Schwangerschaft

Schwangerschaft ist ein Zustand, in dem der Körper einer Frau auf eine neue Ebene des Stoffwechsels umgestaltet wird, so dass alle Prozesse ein wenig anders verlaufen. Das Verdauungssystem während der Schwangerschaft eines Kindes aufgrund der Einwirkung von Hormonen - Prostaglandine - ändert sich so, dass Hypotonie des Magen-Darm-Traktes auftritt. Dies ist nicht nur durch Geschmacksveränderungen gekennzeichnet, sondern auch durch erhöhten Reflux aufgrund einer vergrößerten Gebärmutter, die auf den Magen und den Darm drückt. Dies wird begleitet von Beschwerden über Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen. Die erhöhte Progesteronmenge in der ersten Schwangerschaftshälfte trägt zur Darmatonie und zur Verstopfungstendenz bei.

Außerdem nehmen die Entgiftungsfunktion der Leber und die Peristaltik der Gallenwege ab, was den Verdauungsprozess erschwert.

Außerdem wird die lokale Immunität im Darm aufgrund der Lymphknotenkompression reduziert, was das leichte Eindringen von Pathogenen und deren Vermehrung erleichtert. So hat eine schwangere Frau viele prädisponierende Faktoren, die mit physiologischen Eigenschaften verbunden sind. Diese Faktoren tragen dazu bei, dass eine Frau in der Schwangerschaft häufiger Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts entwickelt.

Neben diesen Risikofaktoren sind die Ursachen der Colitis während der Schwangerschaft eine Infektion durch pathogene Mikroorganismen mit der Entwicklung des entzündlichen Prozesses der Darmschleimhaut.

Die Verringerung der Barrierefunktion des lymphatischen Apparates des Darms führt dazu, dass der Mikroorganismus leicht in den Enterozyten eindringt und sich vermehrt, wobei die Zelle zerstört wird, was eine lokale Entzündungsreaktion verursacht. Das Toxin, das den Mikroorganismus produziert, verursacht häufige Manifestationen des Intoxikationssyndroms.

Die Ursache der Colitis während der Schwangerschaft können Bakterien sein, wie pathogen - Salmonellen, Shigellen, Enterokokken, Bakterizide und bedingt pathogene E. Coli. Bedingt pathogene Mikroorganismen leben normalerweise im menschlichen Darm, aber mit einer physiologischen Immunsuppression während der Schwangerschaft aufgrund einer Verringerung der Schutzkräfte vermehren sich diese Erreger in großer Anzahl und können Colitis verursachen.

Unter den ätiologischen Faktoren der Entwicklung von Colitis während der Schwangerschaft können auch Viren identifiziert werden. Unter den Viren sind Rotaviren, Coronaviren, Adenoviren die Hauptpathogene. Sie haben einen etwas anderen Wirkungsmechanismus, der darin besteht, in den Zellkern einzudringen und ihn mit der Entwicklung von Symptomen ohne einen ausgeprägten Entzündungsprozess zu zerstören.

Auch die Ursache von Colitis während der Schwangerschaft kann ein allergischer Faktor sein, dh das Allergen verursacht eine lokale Entzündungsreaktion, die sich durch entzündliche Veränderungen im Darm äußert.

Die Verwendung bestimmter Medikamente kann auch Colitis als Nebenwirkung und eine direkte Wirkung auf die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts verursachen.

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Symptome colitis in der Schwangerschaft

Kolit während der Schwangerschaft kann sowohl akuten als auch chronischen Verlauf haben. Vor dem Hintergrund der bestehenden Pathologie des Gastrointestinaltraktes entwickelt sich häufig eine chronische Kolitis während der Schwangerschaft. Das heißt, bei Frauen, die früher an chronischer Enterokolitis oder Cholezystitis, chronischer Pankreatitis litten, ist das Risiko für die Entwicklung einer chronischen Kolitis höher. Was die Symptome anbelangt, sind die wichtigsten Manifestationen der chronischen Kolitis dyspeptische Manifestationen in Form von Verstopfung oder Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und diffusem Bauchschmerz. Solche Symptome sind mäßig ausgeprägt und begleiten die gesamte Schwangerschaft, die mit einer chronischen Entzündungsherde im Darm einhergeht.

Die akute Kolitis entwickelt sich plötzlich und ist durch die Schwere aller Symptome gekennzeichnet. Es kommt oft in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft vor, wenn es eine zusätzliche Kompression des Darms mit einem vergrößerten Uterus gibt, was die Prozesse der normalen sekretorischen und Evakuierungsfunktionen erschwert. Je nach dem Thema der Läsionen wird akute Enteritis unterschieden - Entzündung des Dünndarms, akute Kolitis ist eine entzündliche Erkrankung des Dickdarms. Häufiger sind die kombinierten Pathologien, weil die Verdauungsprozesse des ganzen Gastrointestinaltraktes - Gastroenterocolitis, Enterocolitis - gebrochen sind.

Die ersten Anzeichen einer Kolitis sind diffuse Schmerzen im Abdomen, manchmal in der oberen Hälfte des Abdomens. Solche Symptome von Colitis während der Schwangerschaft können Sie sich sorgen, weil solche Schmerzen eine Verletzung des Fötus anzeigen können. Deshalb zwingen solche Zeichen sofort die Frau, sich um die Hilfe zu äußern. Diese Schmerzen sind auf eine Entzündung der Darmwand, eine erhöhte Blutzufuhr und eine Verletzung des venösen Abflusses zurückzuführen, was zur Reizung des Nervenapparats des Darms und zur Bestrahlung von Schmerzen beiträgt. Schmerz hat einen spastischen Charakter oder einen dumpfen permanenten Charakter.

Symptome der Kolitis während der Schwangerschaft sind auch dyspeptische Manifestationen, die vor allem in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auftreten. Dann gibt es Übelkeit, Erbrechen, eine Stuhlstörung mit Verstopfungstendenz - die sich nicht durch eine frühe Gestose erklären lässt. Verletzung der Verdauungsprozesse, das durch Verstopfung begleitet werden, das mehr als chronische Kolitis typisch ist, als auch für akute Kolitis, insbesondere virale oder bakterielle Ätiologie, dass es durch Durchfall mit unterschiedlichen Zeichen Kot charakterisiert ist, abhängig von der Ursache.

Wenn die Symptome ausgeprägt sind, wird die Verschlechterung von einem anhaltenden Erbrechen begleitet, dann ist es möglich, das Gewicht der schwangeren Frau zu reduzieren.

Als Manifestation des allgemeinen Intoxikationssyndroms, insbesondere bei viraler und bakterieller Colitis, werden Symptome allgemeiner Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schmerzen und Muskelkaters, erhöhte Körpertemperatur ausgedrückt. Diese Symptome sind bei bakteriellen Infektionen ausgeprägter.

Dies sind die Hauptsymptome, die einen Verdacht auf eine Kolitis verursachen. Mit Hilfe zusätzlicher Methoden können Sie eine Differentialdiagnose durchführen und eine klinische Diagnose stellen.

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Wo tut es weh?

Komplikationen und Konsequenzen

Die Folgen einer Kolitis während der Schwangerschaft sind in der Regel nicht ausgeprägt, da dieser Zustand keine akuten Manifestationen aufweist, die die Vitalfunktionen des Fötus stören. Komplikationen der akuten Kolitis können Darmverschluss, kritische Austrocknung, sowie infektiös-toxischer Schock bei bakterieller Kolitis sein.

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Diagnose colitis in der Schwangerschaft

Angesichts der detaillierten klinischen Bild, aber zur gleichen Zeit, Schwangerschaft, ist es notwendig, sorgfältig zu diagnostizieren, um die richtige Diagnose und Behandlung Taktik zu etablieren. Es ist notwendig, irgendwelche Komplikationen von der Schwangerschaft auszuschließen - Frühgeburt, Plazenta previa, vorzeitige Ablösung der Plazenta, Pathologie vom Fötus.

Analysen, die für die Diagnose von Colitis während der Schwangerschaft durchführen, können in allgemeine und spezielle unterteilt werden. Allgemeine klinische Tests sind eine allgemeine Analyse von Blut, Urin, ein Bluttest für Glucose. In einem allgemeinen Bluttest können die Veränderungen einen entzündlichen Charakter haben - bei bakterieller Kolitis steigt die Zahl der Leukozyten, der ESR verändert sich, die Formel verschiebt sich nach links. Wenn Colitis eine virale Ätiologie hat, dann gibt es eine relative Lymphozytose. Veränderungen in der Urinanalyse werden nicht beobachtet, was eine Spätstose ausschließen kann.

Spezielle laborchemische Untersuchungsmethoden bei Colitis - das ist Koprogramm, Kotuntersuchung von Würmereiern, Kotaussaat auf Nährböden.

Koprogramm ist eine Methode der mikroskopischen Untersuchung von Fäkalien, die es ermöglicht, den Grad der dyspeptischen Störungen und die Funktion der Bauchspeicheldrüse festzustellen. Die Ergebnisse dieser Umfrage in ulcerosa bei Schwangeren unverdaute Nahrung erkennen kann, Steatorrhoe, amiloreyu und geformte Elemente - weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen können Veränderungen sliz.Eti möglich ursächliche Faktor vermutet werden - coprogram hat seine eigenen Eigenschaften, unter Berücksichtigung einer bestimmten Art von Mikroorganismen.

Die Analyse der Exkremente nach den Eiern der Würmer kann die Invasion der Helminthen ausschließen und wird deshalb unbedingt durchgeführt.

Bei akuter Kolitis mit Verdacht auf bakterielle Schädigung wird Kot auf Nährböden ausgebracht. Nach einigen Tagen ist es dann möglich, die Art des Erregers zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotika zu untersuchen. Im Fall von Viruskolitis werden Schnelltests durchgeführt.

Wenn Sie die Art des Krankheitserregers nicht identifizieren können, ist die genaue Methode der Diagnose eine Polymerase-Kettenreaktion. Mit dieser Methode können Sie die DNA eines Bakteriums oder eines Virus identifizieren. Dies ermöglicht Ihnen auch, die Diagnose genau zu erstellen.

Die instrumentelle Diagnose einer Kolitis während der Schwangerschaft ist begrenzt anwendbar, da invasive Methoden zur Vermeidung von Komplikationen ausgeschlossen sind. Die Einschränkung der instrumentellen Methoden der Forschung ist die Durchführung jener Methoden, die die Beseitigung der Pathologie von der Schwangerschaft erlauben. Durch die Durchführung eines Kardiotokogramms können Sie die Häufigkeit der fetalen Herzfrequenz, den Uterustonus und auch die Frühgeburtlichkeit bestimmen. Ultraschall wird bei einer schwierigen Schmerzdiagnose durchgeführt, um eine Nieren- und Leberkolik auszuschließen.

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Was muss untersucht werden?

Welche Tests werden benötigt?

Differenzialdiagnose

Differentialdiagnose der Kolitis während der Schwangerschaft sollte mit anderen entzündlichen Erkrankungen der Verdauungsorgane durchgeführt werden - mit akuter und chronischer Cholezystitis, chronische Pankreatitis und Spättoxikose.

Der Ausschluss von pathologischen Daten ermöglicht eine korrekt erhobene Anamnese und zusätzliche Forschungsmethoden, die diese Pathologie ausschließen.

Der Schwangerschaftsverlauf kann durch Frühgeburtlichkeit, Plazentalösung - die mit einem identischen Schmerzsyndrom einhergeht - erschwert werden und erfordert daher zunächst eine Differentialdiagnose. Ultraschall und Kardiotokographie können die Pathologie der Schwangerschaft beseitigen.

Dies sind die wichtigsten diagnostischen Methoden, mit denen Sie eine genaue Diagnose stellen und eine Frau über den normalen Zustand des Fötus beruhigen können.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung colitis in der Schwangerschaft

Bei der komplexen Behandlung von Colitis während der Schwangerschaft sollten sowohl medikamentöse als auch nicht-medikamentöse Methoden in Betracht gezogen werden.

Es ist sehr wichtig für eine schwangere Frau, das richtige Regime des Tages zu beobachten - mit dem Wechsel von Outdoor-Aktivitäten, Wanderungen in der Natur und Schlaf. Schlaf sollte nicht weniger als acht Stunden Nacht sein, und nicht weniger als zwei Stunden sollten einen Tag Schlaf einnehmen.

Bei einer Kolitis während der Schwangerschaft, um das Körpergewicht zu erhalten und als wichtige Phase der Behandlung muss die Diät einhalten. Da die Prozesse der normalen peretravlivaniya, Saug-und Evakuierungsfunktion verletzt werden, ist es notwendig, dass die Produkte sparsam sind.

Grundprinzipien der Diät :

  • Die Nahrung sollte in gekochter Form, warm, nicht heiß und nicht kalt eingenommen werden, da dies eine zusätzliche Belastung für den Verdauungstrakt darstellt.
  • Der Kaloriengehalt der Nahrung sollte der kleinste sein, ohne komplexe gesättigte Fette und mit der Beschränkung der Ballaststoffe, da sie die Beweglichkeit des Gastrointestinaltraktes stimulieren.
  • Saure, salzige, geräucherte Produkte - vollständig ausschließen.
  • Es ist notwendig, "einfache" Kohlenhydrate - Süßigkeiten, Kekse, Kekse, Süßigkeiten - auszuschließen. Frisches Weißbrot sollte ebenfalls ausgeschlossen werden, da es die Eigenschaft hat, Adhäsionsprozesse im Darm zu bilden.
  • Die Diät muss mit komplexen Kohlenhydraten ergänzt werden, die ideale Option ist Haferflocken, die eine umhüllende Wirkung hat.
  • Es ist notwendig, täglich Eiweiß in Form von gekochtem Fleisch, Fisch und Hülsenfrüchten zu essen.
  • Milchprodukte sollten begrenzt sein, da sie eine Fermentation verursachen.
  • Um es in genügender Menge zu trinken, ist es wünschenswert, die Säfte mit dem hohen Stand der Glukose auszuschließen, da es auch die Fermentation im Darm bedingt. Es ist besser, gekochte Fruchtgetränke, alkalisches Wasser, warmen Tee zu nehmen.
  • Die Menge an Früchten sollte ebenfalls begrenzt sein, da dies eine zusätzliche Belastung für den Verdauungstrakt darstellt.

Dies sind die Hauptprinzipien der diätetischen Ernährung, die eine obligatorische Komponente der komplexen Behandlung von Colitis während der Schwangerschaft sind.

Die medikamentöse Behandlung hat ihre Grenzen, da viele Medikamente in der Schwangerschaft kontraindiziert sind.

Die Grundprinzipien der Behandlung von Colitis während der Schwangerschaft sollten den ätiologischen Faktor sowie die Schwere der klinischen Symptome berücksichtigen.

Wenn bei einer Frau ausgeprägtes Erbrechen und Durchfall aufgetreten ist, ist es notwendig, den Wasserhaushalt auf oralem Weg wieder aufzufüllen, was ein pathogenetisch wichtiger Behandlungsschritt ist.

Wenn der bakterielle Faktor die Ursache von Colitis ist, ist die Verschreibung von Antibiotika für die ätiologische Behandlung notwendig, aber es sollte jenen Präparaten der Vorzug gegeben werden, die den Fötus nicht beeinflussen. Gleichzeitig ist es notwendig, den Zustand des Kindes zu überwachen und im Falle von Komplikationen bereit zu sein.

Eine symptomatische Behandlung ist obligatorisch und umfasst Entgiftung, Adsorption, entzündungshemmende und spasmolytische Therapie.

Als Anästhetikum werden meist Spasmolytika eingesetzt, die den Tonus der Gebärmutter reduzieren.

But-Spa (Drotaverin) ist ein krampflösendes Medikament, das in der Chirurgie und Gynäkologie weit verbreitet ist. Es ist in Tabletten in einer Dosierung von 40 Milligramm sowie in Ampullen in der gleichen Dosis von 2 Milliliter erhältlich. Nebenwirkungen des Medikaments - eine Tachykardie, ein Gefühl von Hitzewallungen im Gesicht, vermehrtes Schwitzen, Schwindel, allergische Reaktionen. Ausgeprägte Schädigungen des Fetus werden nicht erkannt, da das Arzneimittel die hämatoplazentare Barriere nicht durchdringt. Kontraindikationen für den Einsatz sind geschlossenes Glaukom, Prostatahyperplasie. Das Medikament wird in Colitis bei einer schwangeren Frau verwendet, um Spasmen des Darms mit Schmerzen zu lindern. Dosierung - 40 mg pro Empfang. Sie können als eine Pille nehmen, aber es ist besser, in der gleichen Dosis, nicht mehr als 3 mal am Tag zu injizieren.

Bis heute gibt es eine große Menge an Sorbentien, aber einige von ihnen sind wegen der Möglichkeit der Einnahme während der Schwangerschaft bevorzugt. Die Kolitis jeder Genese wird von einer Verletzung der Ausscheidungsfunktion des Darms und der Anhäufung einer großen Anzahl von Toxinen und Stoffwechselprodukten begleitet, so dass die Verwendung von Sorptionsmitteln es Ihnen ermöglicht, den Darm zu reinigen und die normale Flora wieder aufzunehmen.

Smecta ist ein natürlich vorkommendes Sorptionsmittel, das in der Lage ist, Viren und Bakterien zu adsorbieren, und hat auch eine schützende Wirkung, indem es die Schleim-Bicarbonat-Barriere stabilisiert und die Menge an Schleim erhöht. Das Medikament reduziert die Symptome von Blähungen und Sodbrennen.

Produziert in Beuteln von 3 Gramm.

Das Medikament kann während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden, weil es nicht absorbiert wird, aber in unveränderter Form zurückgezogen wird. Nebenwirkungen treten selten auf, allergische Reaktionen können auftreten. Das Präparat ist mit der Darmobstruktion und der Hypersensibilität kontraindiziert. Vorsichtsmaßnahmen - sollte in einem Abstand von mindestens 2 Stunden mit anderen Arzneimitteln eingenommen werden, da es ihre Absorption verringert.

Dosierung - 3 Gramm Substanz (ein Beutel) sollte in einem halben Glas warmem Wasser verdünnt werden und 3 mal am Tag eingenommen werden, der Kurs - 5-7 Tage.

Im Falle der nachgewiesenen infektiösen Genese der Colitis während der Schwangerschaft ist die notwendige Komponente der Behandlung die Ernennung von Antibiotika, aber unter Berücksichtigung der möglichen negativen Auswirkungen auf den Fötus, müssen Sie den Typ und die Dosis wählen. Bei Schwangeren sollten der Darmflora aus der Nitrofuran-Reihe sowie Antibiotika der Fluorchinolon-Gruppe keine Colitis verordnet werden, da sie eine ausgeprägte Wirkung auf die fetale Entwicklung haben. Bevorzugt wird die Antibiotikagruppe von Cephalosporinen, die wegen des Fehlens nachgewiesener schädigender Wirkungen auf das Kind relativ sicher sind. Daher ist bei der bakteriellen Kolitis bei Schwangeren das Medikament der Wahl Cephalosporine.

Cefepim ist ein Beta-Lactam-Antibiotikum aus der Gruppe der Cephalosporine der 4. Generation, das eine ausgeprägte bakterizide Wirkung auf grampositive und gramnegative Mikroorganismen hat, dh eine große Anzahl von Mikroben abdeckt. Produziert in Form von Pulver zur Injektion 1 Gramm. Das Medikament wird in einer Dosis von 1 Gramm pro Tag verwendet, intramuskulär oder intravenös in Intervallen von 12 Stunden verabreicht. Der Behandlungsverlauf beträgt 7-10 Tage.

Kontraindikationen für die Verordnung sind allergische Reaktionen auf Penicilline oder andere Beta-Lactam-Antibiotika.

Es gab keine nachteilige Wirkung auf den Fötus während der Schwangerschaft. Nebenwirkungen sind auf Seiten des Magen-Darm-Traktes möglich, allergische Erscheinungen, Reaktionen des Nervensystems in Form von Kopfschmerzen, Benommenheit, Schwindel.

Antibakterielle Therapie bei Colitis während der Schwangerschaft sollte unter strenger Kontrolle des Zustands der Mutter und des Fötus durchgeführt werden. Es ist wichtig, die Antibiotika-Empfindlichkeit vor der Ernennung der Therapie und weiter durch die Ergebnisse geführt zu führen.

Während der Behandlung mit Antibiotika, und auch in Anbetracht der Verletzung der normalen Darmbiozönose bei Kolitis bei Schwangeren, ist es notwendig, Probiotika in einer komplexen Therapie zu verschreiben.

Linex ist ein Medikament, das Milchsäurebakterien und Bifidobakterien enthält und zur Normalisierung der Darmflora beiträgt und auch antidiarrhoische Wirkung hat. Erhältlich in Form von Kapseln 1 Gramm. Das Medikament hat keine signifikanten Nebenwirkungen, es kann während der Schwangerschaft wegen verwendet werden. Dosierung - 2 Kapseln 3 mal täglich nach den Mahlzeiten, Behandlung für Colitis für mindestens drei Tage.

Ein wichtiger Schritt in der komplexen Behandlung von Colitis während der Schwangerschaft ist die Verwendung von Vitaminen, da die Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigt ist und der Körper zusätzliche Vitaminquellen benötigt. Es wird empfohlen, Vitamine der Gruppe B in injizierbarer Form einzunehmen, und sogar komplexere Vitaminpräparate für schwangere Frauen - Elevit, Pregnavit, Complivit.

Physiotherapie wird nur während der Remission empfohlen, vor allem bei chronischer Colitis, kann nicht in der akuten Phase der Krankheit verwendet werden.

Die chirurgische Behandlung der Kolitis während der Schwangerschaft wird nicht verwendet, nur chirurgische Eingriffe sind bei schwerwiegenden Komplikationen möglich.

Alternative Behandlung von Colitis in der Schwangerschaft

Alternative Methoden zur Behandlung von Colitis werden von zukünftigen Müttern wegen des minimalen Schadens für das Kind weit verwendet. Es gibt viele Behandlungsmethoden, wie Kräuter, alternative Heilmittel und homöopathische Arzneimittel.

Grundlegende Methoden der alternativen Behandlung:

  • Die Verwendung von natürlichen Heilmittel - Mumie - ist in der Behandlung von Colitis weit verbreitet. Diese Substanz hat eine ausgeprägte entzündungshemmende, regenerierende, analgetische Wirkung. Um die Zubereitung vorzubereiten, müssen Sie 100 Milligramm Mumiy in einem Esslöffel Wasser auflösen und es 2 mal täglich für sieben Tage einnehmen. Eine solche Lösung kann die normale Darmmikroflora hemmen, daher ist es notwendig, Probiotika einzunehmen.
  • Die Propolistinktur reduziert die Entzündung der Darmwand, fördert die Regeneration des Epithels und wirkt bakterizid. Um die Tinktur herzustellen, sollten 10 Gramm Propolis in kochendem Wasser für ungefähr 20 Minuten gekocht werden, sollte diese Lösung für mindestens eine Stunde infundiert werden, dann wird es innerlich auf einen Esslöffel 2 Mal pro Tag angewendet.
  • Klare aus Sanddornöl fördern die Heilung der Darmschleimhaut. Für die Zubereitung von Einläufen benötigen Sie ein einfaches Sanddornöl, das Sie in der Apotheke kaufen können. Während der Schwangerschaft ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren, bevor Sie solche Einläufe verwenden, da dies vom Schwangerschaftszeitraum abhängt.

Die Kräuterbehandlung hat auch ihre Vorteile, da die Phytotherapie neben der lokalen Wirkung eine allgemeine beruhigende Wirkung hat.

  1. Infusion von Kamille, die aus drei Esslöffel Kamillenblättern, die in einem Liter abgekochtem Wasser gebraut werden, zubereitet wird. Bevor Sie einen Löffel Honig nehmen und 3 mal täglich eine halbe Tasse nehmen.
  2. Johanniskrautblätter bestehen auf einem Liter abgekochtem Wasser und nehmen 3-4 mal täglich eine halbe Tasse.
  3. Salbei in der Menge von 2 Esslöffel wird in abgekochtem Wasser gebrüht und beharrte, dann nehmen Sie ein halbes Glas 2-3 mal am Tag.
  4. Blätter oder Früchte der Blaubeere bestehen in gekochtem Wasser für ungefähr 8 Stunden, dann filtern und nehmen ein Glas 3 Mal pro Tag.

Homöopathische Mittel werden bei der Kolitis während der Schwangerschaft, insbesondere bei chronischer Kolitis, häufig verwendet. Die grundlegenden Vorbereitungen:

  • Mucosa compositum ist ein homöopathisches Mittel, das eine regenerative, krampflösende, entzündungshemmende Wirkung hat. Außerdem hat das Medikament eine mukolytische Wirkung und kann die Darmmotilität verbessern. Es ist in Form einer Injektionslösung in einer Dosis von 2,2 ml erhältlich. Dosierung - 2,2 ml intramuskulär oder subkutan, einmal täglich unter akuten Bedingungen und einmal wöchentlich mit chronischer Kolitis. Es ist nicht in der Schwangerschaft kontraindiziert, Nebenwirkungen können in Form von allergischen Manifestationen auftreten.
  • Traumeel S ist ein komplexes homöopathisches Mittel, das in Form von Tabletten und Injektionen erhältlich ist. Hat entzündungshemmende, regenerierende Wirkung. Dosierung in der akuten Phase - 1 Ampulle 2,2 ml pro Tag, später oder bei chronischer Colitis nehmen Sie 1 Tablette 3 mal am Tag.
  • Nux vomica-Homaccord - eine kombinierte homöopathische Zubereitung, wirkt entzündungshemmend auf die Darmschleimhaut. Produziert in Tropfen, Dosierung - 10 Tropfen pro Esslöffel Wasser 3 mal am Tag. Nebenwirkungen in Form eines allergischen Hautausschlags.
  • Viburkol ist ein homöopathisches Präparat, das schmerzlindernd, entzündungshemmend, krampflösend und beruhigend wirkt. Produziert in Form von rektalen Zäpfchen. Wenden Sie ein Suppositorium 2-3 mal täglich an. Mögliche Aufnahme während der Schwangerschaft, Nebenwirkungen sind nicht häufig in Form von allergischen Reaktionen.

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Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Die Vorbeugung der Kolitis während der Schwangerschaft ist vor allem die Behandlung der chronischen Kolitis noch vor dem Beginn der Schwangerschaft. Wenn eine Schwangerschaft erforderlich ist, um die Regeln der richtigen Ernährung einzuhalten, die eine normale Kalorienzufuhr von Lebensmitteln und den vollen Wert von Lebensmitteln aus einer ausgewogenen Zusammensetzung von Spurenelementen gewährleisten. Es ist notwendig, Produkte zu begrenzen, die Fermentation verursachen und starke Stimulantien der Darmmotilität sind.

Vorbeugende Maßnahmen sollten auch in Form der Vermeidung von Kontakt mit infektiösen Patienten und Hygienemaßnahmen - Händewaschen und Essen vor der Verwendung beobachtet werden.

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Prognose

Die Prognose der Kolitis bei schwangeren Frauen ist günstig für die Genesung, für das Leben der Mutter und des Kindes, da der Zustand nicht bedrohlich ist und keinen Schwangerschaftsabbruch erfordert.

Kolit während der Schwangerschaft ist kein Grund zur Besorgnis, da es einen leichten Verlauf hat und bei rechtzeitiger korrekter Behandlung die Prognose positiv ist. Es ist notwendig, einen Arzt rechtzeitig zu konsultieren, wenn irgendwelche Symptome aus dem Magen-Darm-Trakt sind.

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