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Niedriges Hämoglobin während der Schwangerschaft
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Ein niedriger Hämoglobinspiegel während der Schwangerschaft ist eine der häufigsten Erkrankungen gesunder Schwangerer. Er kann in jedem Stadium auftreten und nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch während der Geburt Komplikationen verursachen. Diese Erkrankung ist für die Entstehung verschiedener fetaler Erkrankungen wichtig, daher ist ein klares Screening-Programm zur Diagnose dieser Erkrankung erforderlich. Es ist außerdem wichtig, die Hauptsymptome dieser Erkrankung und ihre Prävention zu kennen.
Epidemiologie
Die Epidemiologie dieser Erkrankung ist sehr breit gefächert. Ein niedriger Hämoglobinspiegel tritt bei jeder achten Frau auf, und in der Schwangerschaft ist es bei jeder dritten Schwangeren der Fall. Dies erklärt sich durch das Vorhandensein eines Risikofaktors wie einer Schwangerschaft, da der Bedarf an vielen Nährstoffen und Spurenelementen steigt. Ätiologiebedingt handelt es sich bei über 80 % aller Fälle von niedrigem Hämoglobinspiegel während der Schwangerschaft um eine Eisenmangelanämie.
Ursachen niedriger Hämoglobinwert in der Schwangerschaft
Hämoglobin ist der Hauptbestandteil der Erythrozyten – der roten Blutkörperchen. Dank ihres Hämoglobingehalts gewährleisten Erythrozyten den Transport von Sauerstoffmolekülen von der Lunge zu allen Zellen des weiblichen Körpers. Das Hämoglobinmolekül selbst enthält das Globinprotein, auf dem Häm aufgebaut ist – eine komplexe prostazyklische Verbindung, die in der Mitte ein Eisenmolekül enthält. Es ist das dreiwertige Eisenmikroelement, das das Sauerstoffmolekül bindet und es dann während der Oxidation an die Zelle abgibt. Diese komplexe Struktur des Hämoglobins gewährleistet seine Hauptfunktion beim Sauerstofftransport und der Aufrechterhaltung der Zellatmung. Daher kann Hämoglobinmangel, insbesondere bei schwangeren Frauen, zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen für Mutter und Kind führen. Für einen normalen Hämoglobingehalt ist jedoch ein normaler Eisenspiegel als Bestandteil von Häm sehr wichtig.
Wenn von einer Abnahme des Hämoglobingehalts pro Blutvolumeneinheit die Rede ist, handelt es sich um eine sogenannte Anämie, die viele Ursachen haben kann. Es ist notwendig, solche Veränderungen zu klassifizieren und drei Haupttypen von Anämien hervorzuheben: hämolytische, posthämorrhagische und Mangelanämie. Hämolytische Anämie kann angeboren oder erworben sein. Bei angeborener Ätiologie manifestiert sich die Abnahme des Hämoglobingehalts unmittelbar nach der Geburt und ist erblich bedingt. Eine solche Anämie während der Schwangerschaft ist selten.
Die Ursache für einen niedrigen Hämoglobingehalt pro Blutvolumeneinheit während der Schwangerschaft ist häufig ein chronischer Blutverlustherd, der die Grundlage für die Entwicklung einer posthämorrhagischen Anämie bildet. In diesem Fall ist die Pathogenese der Entwicklung dieser Art von Anämie ein ständiger, langfristiger Blutverlust, der aufgrund der geringen Regenerationsrate des Erythrozytenkeims der Hämatopoese nicht vollständig ausgeglichen werden kann. Die Ursache für solche ständigen Blutungen ist meist eine Colitis ulcerosa des Zwölffingerdarms oder Magens. In diesem Fall ist der Fokus ein Geschwür, das vor der Schwangerschaft nicht behandelt wurde oder sich verschlimmert hat; Symptome können sich in Form von ständig schwarzem Stuhl äußern, was für die Diagnose akzeptabler ist als die Manifestation in Form von verstecktem Blut im Stuhl.
In den meisten Fällen ist ein Abfall des Hämoglobinspiegels während der Schwangerschaft auf einen Mangel an Strukturelementen zurückzuführen, die für die Bildung des Hämmoleküls, also für den normalen Prozess der Myelopoese im Knochenmark, benötigt werden. Es kann zwei Hauptgründe für die Entwicklung dieser Erkrankung geben: Vitamin-B12 Mangel und Eisenmangel.
Eine B12 Mangelanämie entsteht, wenn in der Ernährung einer Frau ein Mangel an diesem Vitamin vorliegt. Da die Ernährung einer Schwangeren etwas eingeschränkt ist und viele Nährstoffe und Vitamine an das Kind abgegeben werden, weist der Körper der Mutter einen Mangel an diesen Spurenelementen auf. Daher kommt es bei einem Mangel an diesem Vitamin in der Ernährung zu einem akuten Mangel mit der Entwicklung einer Pathologie. Ursache für die Entwicklung einer B12 Mangelanämie ist häufig eine Störung der normalen Struktur des Magen-Darm-Trakts mit der Entwicklung einer atrophischen Gastritis.
Der Störungsmechanismus bei dieser Pathologie besteht darin, dass spezielle Magenzellen ein spezielles Coenzym produzieren – den internen Castle-Faktor. Dieser Faktor fördert die normale Aufnahme von Vitamin B12 , dem externen Castle-Faktor. Wenn diese Komponenten kombiniert werden, werden Enzyme aktiviert, die an vielen katalytischen Prozessen des Körpers beteiligt sind. Daher wird bei atrophischer Gastritis der interne Castle-Faktor nicht produziert und es findet kein normaler Vitamin-B12-Stoffwechsel statt, der unter anderem für die Bildung roter Blutkörperchen notwendig ist. Daher sinkt bei einem Mangel der Hämoglobin- und Erythrozytengehalt im flüssigen Teil des Blutes.
Eisenmangelanämie ist der häufigste ätiologische Faktor für die Symptomatik eines verminderten Hämoglobinspiegels während der Schwangerschaft. Dies liegt daran, dass Eisen der Hauptbestandteil des Hämoglobins ist, sodass ein Mangel zu einem Mangel an Hämoglobin und roten Blutkörperchen führt. Die Ursachen für einen verminderten Hämoglobinspiegel bei Schwangeren aufgrund von Eisenmangel können unspezifisch sein.
Erstens kann eine unzureichende exogene Aufnahme dieses Spurenelements über die Nahrung vorliegen. Dies kann auf Ernährungsstörungen oder Magen-Darm-Erkrankungen zurückzuführen sein, die mit einer verminderten Eisenaufnahme einhergehen. Während der Schwangerschaft werden erhöhte Eisendepots benötigt, um Hämoglobin nicht nur in den mütterlichen Blutzellen, sondern auch in den fetalen Erythrozyten zu bilden. Dies sollte von einer Frau bei der Wahl ihrer Ernährung berücksichtigt werden, da die Eisenmenge doppelt so hoch sein sollte. Dies wird jedoch oft nicht berücksichtigt, und bei erhöhtem Bedarf entwickelt sich eine Eisenmangelanämie. Ein weiterer Grund für die Entwicklung dieser Art von Anämie kann ein Mangel an Transferrin sein, einem Enzym, das Eisen zur Myelopoese ins rote Knochenmark überträgt. Dies kann ebenfalls mit der Entwicklung einer Anämie einhergehen.
Risikofaktoren
Es ist notwendig, Risikofaktoren für die Entwicklung eines niedrigen Hämoglobinspiegels während der Schwangerschaft zu identifizieren. Zu dieser Gruppe gehören Frauen mit folgenden Erkrankungen:
- chronische Erkrankungen des Verdauungssystems, die mit Blutverlust oder chronischem Durchfall einhergehen - dies sind Magengeschwüre, unspezifische Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Hämorrhoiden, portale Hypertonie;
- Erkrankungen des Verdauungssystems, die mit einer gestörten Resorption einhergehen - atrophische Gastritis, Malabsorptionssyndrom, Maldigestion-Syndrom;
- Frauen mit unzureichendem Ernährungszustand hinsichtlich des Vitamin- und Mikroelementgehalts;
- Schwangerschaft in der Herbst-Winter-Periode;
- erbliche Stoffwechsel- und Enzymerkrankungen.
Angesichts dieser Risikofaktoren sollten Frauen dieser Gruppe während der Schwangerschaft sorgfältig und regelmäßig auf die Entwicklung einer Anämie untersucht werden. Darüber hinaus sollten sie Ernährungsempfehlungen erhalten und vitaminreiche Lebensmittel in ihren Speiseplan aufnehmen.
Daher kann es viele Gründe für die Entwicklung eines niedrigen Hämoglobinspiegels während der Schwangerschaft geben, aber es gibt die wichtigsten - einen Mangel an Vitamin B 12 und Eisen, der während der Schwangerschaft von vorrangiger Bedeutung ist. Diese Gründe müssen bei der Verschreibung einer ätiologischen Behandlung berücksichtigt werden.
Symptome niedriger Hämoglobinwert in der Schwangerschaft
Die Entwicklung einer Anämie bei Schwangeren verläuft oft symptomarm und die Frau schenkt diesen Symptomen einfach nicht viel Beachtung und erklärt sie mit der Schwangerschaft. Es gibt jedoch Symptome, die auf die eine oder andere Weise genau auf einen niedrigen Hämoglobinspiegel hinweisen, dh auf die Entwicklung einer Anämie.
Hämolytische Anämie entwickelt sich selten während der Schwangerschaft und das einzige, aber sehr deutliche und konstante diagnostische Symptom dieser Krankheit ist das Auftreten von gelber Haut und Sklera, die sich vor dem Hintergrund des Abbaus roter Blutkörperchen und der Bildung von Bilirubin entwickelt. Dieser Prozess entwickelt sich jedoch nicht oft während der Schwangerschaft, da sich eine erworbene hämolytische Anämie vor dem Hintergrund toxischer Substanzen entwickelt, die während der Schwangerschaft so weit wie möglich vermieden werden.
Eine posthämorrhagische Anämie entwickelt sich langsam, da der Körper versucht, den Blutverlust zu bewältigen und die Bildung roter Blutkörperchen wieder aufgenommen wird. Daher entwickeln sich die Symptome langsam. In diesem Fall treten subjektive Anzeichen in den Vordergrund. Die ersten Anzeichen einer Anämie sind sichtbare Blässe der Haut einer schwangeren Frau, allgemeine Schwäche und Unwohlsein. Oftmals wird diesen Symptomen jedoch keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl dies für die Diagnose einer Anämie im Anfangsstadium und deren rechtzeitige Korrektur sehr wichtig ist.
Es können weitere subjektive Symptome auftreten, die das anämische Syndrom begleiten. Vor dem Hintergrund eines reduzierten Hämoglobinspiegels entwickelt sich häufig eine Hypoxie des Gehirns, die zu Ohnmachtsanfällen führen kann. Für den Körper einer schwangeren Frau ist dies ein gefährliches Symptom, da zu diesem Zeitpunkt nicht nur das Gehirn der Frau, sondern auch das Gehirn des Kindes an Hypoxie leidet.
Andere Symptome, die mit einer Abnahme des Hämoglobinspiegels einhergehen, wenn diese durch einen Mangel an Vitamin B12 verursacht wird , sind gastrointestinale Erkrankungen. Dies kann sich in Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen mit der Entwicklung von Durchfall, der schwer zu behandeln ist, sowie Erbrechen und Gewichtsverlust äußern. In diesem Fall wird ein spezifisches Symptom auftreten - eine hellrote Zunge, die durch die Ablösung der Zungenpapillen aufgrund einer Verletzung der Zellteilung verursacht wird. Es können auch klinische Manifestationen des Nervensystems auftreten - die Sensibilität ist aufgrund der Entwicklung einer funikulären Myelose beeinträchtigt. Dies geschieht auch aufgrund einer Verletzung der mitotischen Aktivität von Zellen mit einem Mangel an Vitamin B12 , was zu einer Verletzung der Myelinisierung von Nervenfasern und einer Verletzung der Nervenleitung beiträgt. Diese Veränderungen treten vor dem Hintergrund einer signifikanten Abnahme des Hämoglobins auf und im Fall eines langfristigen Verlaufs einer Anämie ist dies ein gefährlicher Zustand für ein Kind. Deshalb ist es notwendig, Symptome zu identifizieren, noch bevor eine solche Klinik auftritt.
Die typischsten klinischen Anzeichen eines niedrigen Hämoglobinspiegels vor dem Hintergrund einer Eisenmangelanämie sind das Auftreten unspezifischer Nahrungsmittelpräferenzen – oft ist dies das Bedürfnis einer schwangeren Frau, Kreide oder Ton zu essen. Diese Symptome werden nicht ernst genommen und durch eine Schwangerschaft erklärt, sind jedoch ein sehr deutliches Zeichen für die Entwicklung einer Eisenmangelanämie. Wenn Sie also ein solches Symptom haben, müssen Sie darauf achten. Ein diagnostisches Zeichen für Eisenmangel kann auch das Auftreten weißer Streifen auf den Nägeln sein – dies ist ebenfalls ein Symptom für einen niedrigen Hämoglobinspiegel.
Schwindel, Schläfrigkeit und Lethargie sind weitere klinische Symptome dieses Prozesses.
Dies sind die Hauptsymptome, die vor dem Hintergrund eines niedrigen Hämoglobinspiegels während der Schwangerschaft auftreten können. Daher hilft die frühzeitige Erkennung dieser Symptome bei der rechtzeitigen und angemessenen Behandlung der Anämie.
Komplikationen und Konsequenzen
Welche Gefahr birgt ein niedriger Hämoglobinspiegel während der Schwangerschaft? Erstens besteht bei einer Anämie im ersten Trimenon der Schwangerschaft das Risiko einer Beeinträchtigung der Entwicklung und Differenzierung des kindlichen Gewebes. Dies geschieht aufgrund von Sauerstoffmangel, der für eine normale Zellteilung und die Bildung des Fötus benötigt wird. Daher besteht das Risiko einer beeinträchtigten Zelldifferenzierung mit der Entwicklung angeborener Fehlbildungen beim Kind. Die Folge eines niedrigen Hämoglobinspiegels kann die Entwicklung einer chronischen fetalen Hypoxie und einer gestörten Plazentation sein, die hypoxische Veränderungen und Schäden am zentralen Nervensystem des Kindes verursachen können, was in Zukunft die Entwicklung organischer Erkrankungen des Nervensystems bedroht.
Diagnose niedriger Hämoglobinwert in der Schwangerschaft
Es ist sehr wichtig, nicht nur einen niedrigen Hämoglobinspiegel bei Schwangeren als Symptom einer Anämie richtig zu diagnostizieren, sondern auch eine Differentialdiagnostik der Anämieart und ihrer Ätiologie durchzuführen. Daher ist eine umfassende Untersuchung der Frau erforderlich, die nicht nur die Diagnose bestätigt, sondern auch die Ursache für einen solchen Hämoglobinspiegel feststellt.
Zunächst ist es notwendig, die Anamnesedaten zu erheben und die Beschwerden der Frau detailliert zu beschreiben. Bestimmte pathologische Anzeichen können der Patientin auf den ersten Blick normal erscheinen, sodass sie sich nicht darauf konzentriert. Daher ist es wichtig, die Anamnese genau zu erheben und Fragen zu Essensvorlieben und Schwindel zu stellen. Solche Symptome sind unspezifisch und werden oft einfach nicht bemerkt, daher ist es wichtig, danach zu fragen. Es ist auch wichtig, die Familienanamnese und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen des Magen-Darm-Trakts zu klären. Dies hilft bei der Diagnose einer möglichen Ursache für einen niedrigen Hämoglobinspiegel. Es ist notwendig, das Vorhandensein von Hämorrhoiden oder chronischen Blutungsherden abzuklären.
Nach der Erhebung der Anamnese und der detaillierten Beschreibung der Beschwerden ist eine Untersuchung der Frau erforderlich. Bei der Untersuchung fällt zunächst die ausgeprägte Blässe der Haut und der Schleimhäute auf. Die Bläue der Sklera kann dann als spezifisches Symptom einer Eisenmangelanämie festgestellt werden. Es ist auch notwendig, das Herz auszukultieren – Veränderungen sind nicht zwingend erforderlich, aber ein systolisches Geräusch an der Herzspitze ist aufgrund des beschleunigten Blutflusses mit einem geringen Volumen an roten Blutkörperchen möglich. Möglich ist auch das Geräusch eines Kreisels – ein Geräusch im Bereich der Drosselvenen.
Die bei dieser Pathologie durchgeführten Untersuchungen zielen darauf ab, Art und Art der Anämie festzustellen. In diesem Fall ist eine umfassende Blutuntersuchung obligatorisch, die möglichst umfassende Informationen über die Art der Anämie, mögliche Ätiologie, Art der Regeneration und andere Veränderungen liefert.
Der normale Hämoglobinspiegel im Blut liegt bei Frauen zwischen 120 und 140 g/l und bei Männern zwischen 130 und 160 g/l. Beträgt der Hämoglobinspiegel bei Schwangeren weniger als 110 g/l, spricht man von Anämie. Je nach Schweregrad wird Anämie in vier Typen unterteilt:
- 1. Grad – Hämoglobinspiegel 90 – 110 g/l;
- 2. Grad – Hämoglobinwert 70 – 89 g/l;
- 3. Grad – Hämoglobinwert 50 – 69 g/l.
Bei einer hämolytischen Anämie ist außerdem eine biochemische Blutuntersuchung erforderlich, die ein charakteristisches System aufweist – einen Anstieg des Gesamthämoglobins aufgrund seiner indirekten Fraktion und einen positiven Coombs-Test.
Bei chronischer posthämorrhagischer Anämie, insbesondere bei Magengeschwüren in der Vorgeschichte, ist eine Gregersen-Reaktion erforderlich - auf das Vorhandensein von verstecktem Blut im Stuhl. Dies hilft, eine mögliche Blutungsquelle zu identifizieren.
Die Blutanalyse auf B12-Mangelanämie zeigt ein sehr spezifisches Bild: eine Abnahme des Hämoglobingehalts, ein Anstieg des Blutfarbindex über 1,05 (normalerweise 1,2 und mehr) sowie das Vorhandensein einer megaloblastischen Hämatopoese oder Megaloblasten im Blut. Diese Veränderungen können die Grundlage für die Diagnose einer B12-Mangelanämie bilden, selbst wenn nur ein Symptom vorliegt. Wenn die Veränderungen dieser Anämie ausgeprägter sind, können zusätzliche – instrumentelle – Forschungsmethoden erforderlich sein, um die Ätiologie zu identifizieren.
Bei Eisenmangelanämie wird auch ein Blutbild in Form einer Abnahme des Hämoglobinspiegels, einer Abnahme des Farbindex des Blutes auf weniger als 0,85 (normalerweise 0,7 und darunter) sowie dem Vorhandensein von Poikilozytose und Anisozytose der Erythrozyten beobachtet.
Bei dieser Art von Anämie sind zusätzliche Tests erforderlich - Bestimmung des Eisenspiegels im Blut. Bei einer Eisenmangelanämie liegt der Eisenspiegel unter 12,5 Mikromol.
Um eine Nierenerkrankung auszuschließen, sollte eine allgemeine Urinanalyse durchgeführt werden, da diese auch während der Schwangerschaft einen niedrigen Hämoglobinwert verursachen kann, wenn der Erythropoietinspiegel sinkt.
Die instrumentelle Diagnostik zielt hauptsächlich auf die Erkennung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ab. Bei Bedarf oder Verdacht auf eine posthämorrhagische Anämie wird eine Fibrogastroduodenoskopie durchgeführt. Dies ermöglicht die Identifizierung eines möglichen blutenden Geschwürs. Möglich ist auch eine atrophische Gastritis, die zur Entwicklung einer B12-Mangelanämie beiträgt.
Zusätzlich ist die Durchführung eines Elektrokardiogramms zum Ausschluss organischer Erkrankungen des Herzens notwendig.
Bei schwerwiegenden Störungen der Nerventätigkeit ist eine Konsultation mit einem Neurologen erforderlich.
Welche Tests werden benötigt?
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose von Symptomen, die durch niedrigen Hämoglobinspiegel während der Schwangerschaft verursacht werden, sollte vor allem bei organischen Herzerkrankungen, insbesondere bei ausgeprägten kardialgischen Symptomen, durchgeführt werden. Es ist auch notwendig, verschiedene Arten von Anämie zu unterscheiden, was sogar anhand der Art der Veränderungen im Bluttest erfolgen kann. Die Unterscheidung zwischen B12-Mangelanämie und Eisenmangelanämie ist nicht schwierig, da das wichtigste diagnostische Zeichen im ersten Fall das Vorhandensein eines erhöhten Farbindex ist. Für eine angemessene Behandlung ist die Durchführung einer Differentialdiagnose von Eisenmangel und eisenrefraktärer Anämie sehr wichtig. Dies hilft bei der Bestimmung des Eisenspiegels, der im ersten Fall erniedrigt und im zweiten erhöht ist. Sensibilitätsstörungen und Hyperästhesie bei B12-Mangelanämie müssen von einem Zustand unterschieden werden, der bei schwangeren Frauen mit Magnesiummangel auftreten kann – wenn die neuromuskuläre Überleitung beeinträchtigt ist. In diesem Fall haben Parästhesien bei Anämie einen konstanten, ausgeprägten Charakter, der das normale Gehen beeinträchtigt, und Magnesiummangel äußert sich nur in Krämpfen der Wadenmuskulatur, hauptsächlich nachts. In diesem Fall ist es zur Differentialdiagnose notwendig, den Elektrolytspiegel im Blut zu bestimmen.
Dies ist das wichtigste Diagnoseprogramm, das erforderlich ist, um die Ursache für einen niedrigen Hämoglobinspiegel während der Schwangerschaft festzustellen und eine Behandlung zu verschreiben. Untersuchen Sie jedoch nicht alles vollständig, wenn es sich um eine einfache Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft handelt. In diesem Fall handelt es sich um einen einfachen Eisenmangel, der leicht durch einen erhöhten Bedarf erklärt werden kann.
Daher muss die Diagnostik differenziert angegangen werden.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung niedriger Hämoglobinwert in der Schwangerschaft
Die Besonderheit dieser Pathologie liegt darin, dass der ätiologische Fokus bei der Behandlung sehr wichtig ist und nicht nur der Ersatz des Mangels an dem einen oder anderen Faktor. Daher umfasst die Behandlung eines niedrigen Hämoglobinspiegels immer ein breites Spektrum therapeutischer Maßnahmen unter Verwendung nichtmedikamentöser Methoden und Medikamente.
Wie kann man einen niedrigen Hämoglobinspiegel während der Schwangerschaft erhöhen? Viele schwangere Frauen stellen diese Frage, da es nicht nur wichtig ist, diese Pathologie zu heilen, sondern auch dem Kind keinen Schaden zuzufügen.
Im ersten Stadium der Anämie, wenn der Hämoglobinspiegel nicht signifikant sinkt und die Werte keine kritischen Werte erreichen, besteht die Hauptbehandlung in der Einnahme von exogenen Quellen fehlender Mikroelemente – Eisen oder Vitamin B12.
Eine Diät bei niedrigem Hämoglobinspiegel während der Schwangerschaft soll den Eisenmangel ausgleichen. Die wichtigsten Lebensmittel in der Ernährung sind rotes Fleisch. Es enthält viel Eisen, das gut aufgenommen wird. Man sollte jedoch nicht zu viel essen und das Fleisch richtig zubereiten – man sollte es nicht braten oder lange kochen, da sonst alle Nährstoffe verloren gehen. Besser ist es, es in Alufolie im Ofen zu backen, das ist lecker und gesund. Darüber hinaus ist es wichtig, die Ernährung mit Vitaminen, insbesondere Vitamin C, anzureichern. Es fördert die Aufnahme des Spurenelements. Daher sollten Sie täglich Orangen, Zitronen, saure Äpfel und Granatäpfel essen. Um den Mangel an B-Vitaminen auszugleichen, sollten Sie außerdem Gemüse essen – Spinat, Sauerampfer, Dill, Petersilie und grünen Salat. Granatäpfel spielen eine besondere Rolle als blutbildendes Stimulans. Tatsächlich beeinflussen Granatapfelalkaloide nicht das Hämoglobin selbst, sondern die Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark und beschleunigen die Proliferation megaloblastischer Zellen. Daher ist natürlicher Granatapfelsaft sehr nützlich zur Wiederherstellung der Prozesse der roten Blutkörperchenbildung und sollte in den Stoffwechsel einbezogen werden.
Vergessen Sie nicht die allgemeinen Ernährungsgrundsätze – Sie benötigen eine regelmäßige Ernährung mit Teilportionen und gesunden Produkten. Die richtige Kochtechnik ist sehr wichtig, um möglichst viele Vitamine und Spurenelemente in Lebensmitteln zu erhalten. Obst isst man am besten roh, und Gemüse kocht man am besten in Wasser. Gemüse sollte jedoch in heißes Wasser getaucht werden, da dort mehr Nährstoffe erhalten bleiben.
Produkte, die bei niedrigem Hämoglobinspiegel in die Ernährung aufgenommen werden müssen, sind nicht nur Vitamine, sondern auch Lebensmittelzusatzstoffe, darunter Hämatogen. Dies ist eine Substanz, die Albuminmoleküle enthält, die für die Bildung von Globin in der Struktur der roten Blutkörperchen notwendig sind. Daher ist die Verwendung dieses Produkts bei jeder Art von Anämie sicherlich sinnvoll. Übertreiben Sie es jedoch nicht, da es ein allogenes Protein enthält, das bei Schwangeren eine starke allergische Reaktion auslösen kann. Daher wird nicht empfohlen, mehr als zwei Riegel pro Tag einzunehmen.
Die medikamentöse Behandlung von Anämie während der Schwangerschaft ist nach der Ernährungsumstellung die zweitwichtigste und obligatorische Methode. Das Hauptprinzip der Behandlung von niedrigem Hämoglobinspiegel ist die Ergänzung fehlender Elemente, z. B. Vitamin B12 oder Eisen. Wenn wir über die häufigste Ursache während der Schwangerschaft sprechen – Eisenmangelanämie –, sollten wir die Behandlungsprinzipien dieser Krankheit berücksichtigen.
Das Hauptziel der Behandlung ist zunächst die Substitutionstherapie mit Eisenpräparaten. Dabei ist es notwendig, die Ursache der Erkrankung zu berücksichtigen und die Behandlung entsprechend durchzuführen. Es gibt zwei Haupttherapiearten: die orale und die parenterale. Eine orale Therapie wird durchgeführt, wenn die Ursache für einen niedrigen Hämoglobinspiegel ein exogener Mangel ist. Eine parenterale Therapie wird durchgeführt, wenn die Eisenaufnahme aufgrund verschiedener Verdauungserkrankungen gestört ist. Auch im Falle einer Schwangerschaft werden Injektionen bei Anämie dritten und vierten Grades verabreicht, wenn ein hohes Risiko für Komplikationen für das Kind besteht und die normale Atmungsfunktion der Zellen durch Wiederaufnahme der Hämatopoese schnell wiederhergestellt werden muss.
Substitutionspräparate können zusätzliche Salze oder Moleküle enthalten, die die Eisenaufnahme intensivieren. Daher lassen sich alle Medikamente in zwei Gruppen einteilen. Die erste Gruppe umfasst Medikamente zur enteralen Anwendung. Die wichtigsten Vertreter sind Ferroplex, Tardiferon, Fenotek, Aktiferrin, Ginotardiferon, Sorbifer, Ferronal, Hemoferon, Maltofer und Totema. Dies sind nicht alle, aber die häufigsten Vertreter. Medikamente zur parenteralen Anwendung sind Ferum Lek und Venofer. Parenterale Medikamente können mehrere Tage lang eingenommen und dann auf Tabletten umgestellt werden. Dies macht die Patientin besonders während der Schwangerschaft für eine solche Behandlung anfällig.
Es gibt Grundprinzipien der Behandlung:
- Für eine erfolgreiche Therapie ist es zunächst notwendig, die Magenschleimhaut auf die maximale Aufnahme von Eisenionen vorzubereiten. Dazu ist eine zwei- bis dreimalige Reinigung durch die Verschreibung von Abführmitteln erforderlich.
- Es ist notwendig, gleichzeitig Ascorbinsäure einzunehmen, die in Form eines Vitaminpräparats oder einfach als Granatapfelsaft eingenommen werden kann.
- Während der Behandlung sollten Sie keinen Tee trinken, da dieser Ionen bindet und die normale Aufnahme nicht beeinträchtigt. Auch der Verzehr von Backwaren sollte eingeschränkt werden.
- Es ist notwendig, die Behandlung durch die Verschreibung eines Kontrollbluttests zu überwachen, jedoch nicht weniger als zwei Wochen nach Behandlungsbeginn. Die Behandlungsdauer beträgt sechs bis acht Wochen.
- Sorbifer ist ein orales Medikament, das Eisensulfat und Vitamin C enthält und daher sehr gut resorbiert wird. Das Medikament ist in Tablettenform erhältlich, die einhundert Milligramm elementares Eisen enthalten. Die Dosierung des Medikaments beträgt zweimal täglich eine 380-Milligramm-Tablette. Nebenwirkungen wie Durchfall, Übelkeit und ein unangenehmer Geschmack im Mund sind möglich. In diesem Fall sollte die Häufigkeit der Einnahme reduziert und die Tabletten nur morgens eingenommen werden. Nebenwirkungen gehen nur mit dyspeptischen Beschwerden einher. Vorsichtsmaßnahmen – das Medikament sollte nicht zusammen mit Antazida eingenommen werden, da die Aufnahme der Wirkstoffe beeinträchtigt werden kann und auch Veränderungen der Stuhlfarbe möglich sind, die beachtet und vor denen der Patient gewarnt werden sollte.
- Totema ist ein flüssiges orales Medikament, das häufig zur Behandlung dieser Erkrankung eingesetzt wird und Eisengluconat enthält. Es ist in pharmakologischen Darreichungsformen als 10-Milliliter-Ampullen erhältlich. Anwendung: Die Lösung in der Ampulle wird in Wasser aufgelöst und dreimal täglich eingenommen. Vorsichtsmaßnahmen: Vorsicht bei der Anwendung im ersten Schwangerschaftstrimester. Nebenwirkungen des Verdauungssystems sowie allergische Reaktionen sind möglich.
- Gino Tardiferon ist ein orales Medikament, das Eisensulfat, Vitamin C und Vitamin B12 enthält, was seine Vorteile insbesondere während der Schwangerschaft erhöht. Die Dosierung des Medikaments erfolgt in Tablettenform, die täglich zur gleichen Zeit eingenommen werden sollte. Vorsicht: Bei gleichzeitiger Anwendung mit bestimmten Antibiotika kann deren Wirkung beeinträchtigt sein, was in diesem Fall zu beachten ist. Nebenwirkungen des Verdauungssystems sind in Form von Dyspepsie, Schwindel, Schwäche und Müdigkeit möglich.
- Ferrum-Lek ist eine parenterale Darreichungsform, die in 2-Milliliter-Ampullen erhältlich ist und 100 Milligramm elementares Eisen enthält. Anwendung: Jeden zweiten Tag wird eine Ampulle intramuskulär verabreicht. Vorsicht: Es sollten tiefe intramuskuläre Injektionen erfolgen, da lokale Infiltrate auftreten können. Nebenwirkungen sind bereits bei der ersten Verabreichung in Form von allergischen Reaktionen möglich.
Die Behandlungsdauer mit diesen Arzneimitteln sollte einen Monat nicht unterschreiten, da die Wirkung auch bei Wohlbefinden unzureichend sein kann.
Volksheilmittel gegen niedrigen Hämoglobinspiegel während der Schwangerschaft
Traditionelle Behandlungsmethoden sollten mit Diät und Ersatztherapie kombiniert werden. Eine individuelle Behandlung mit traditionellen Methoden wird nicht empfohlen, da nicht genügend Eisenionen vorhanden sind, um den Mangel auszugleichen. Zukünftig können traditionelle Methoden zur Vorbeugung von Anämie eingesetzt werden. Die wichtigsten traditionellen Behandlungsmethoden sind:
- Vitaminmousse hat eine gute Wirkung. Zur Zubereitung nehmen Sie ein Glas natürlichen Granatapfelsaft, Karottensaft und ein Glas Orangen- oder Zitronensaft. Mischen Sie alles und fügen Sie zwei Esslöffel Honig hinzu. Nehmen Sie dann zwei Wochen lang dreimal täglich einen Esslöffel ein.
- Die Nieswurzpflanze sollte in Honig eingelegt werden. Von diesem Aufguss sollte dreimal täglich ein Teelöffel eingenommen werden. Dies ist die erste Pflanze, die eine direkte Wirkung auf die Hämatopoese hat und daher in diesem Fall sehr wirksam ist.
- Knoblauch ist ein wirksames bakterizides Mittel und beeinflusst aufgrund seines Ascorbinsäuregehalts auch die Aufnahme von Vitaminen. Zur Zubereitung des Arzneimittels muss der Knoblauch geschält, in Scheiben geschnitten und einen Tag lang in Honig eingelegt werden. Anschließend wird einmal täglich ein halber Teelöffel Honig eingenommen. Die Kur dauert mindestens zehn Tage.
Grundrezepte mit Kräutern:
- Hagebutten enthalten viel Vitamin C. Hagebuttentee sollte nach mehrminütigem Ziehen in Wasser dreimal täglich getrunken werden. Er wirkt sich zusätzlich positiv auf die Leber aus, indem er die Proteinsynthese anregt, die für die Globinbildung und die Beschleunigung der Hämatopoese notwendig ist.
- Zwei Esslöffel Nieswurzkraut, zwei Esslöffel Schneeballbeeren und die gleiche Menge Brombeerblätter sollten zehn Minuten lang in kochendem Wasser ziehen und einmal täglich ein Glas davon getrunken werden.
- Wermut sollte eine Woche lang im Verhältnis 1:1 in Honig und Wasser aufgegossen und anschließend einmal täglich ein Teelöffel getrunken werden. Diese Lösung wirkt sich auch positiv auf die Verdauung aus.
Homöopathie wird in der Gynäkologie häufig eingesetzt, insbesondere bei der Behandlung schwangerer Frauen zur Auffüllung der Vitaminreserven.
- Ecoberin ist ein Vitamin-Homöopathikum, das während der Schwangerschaft empfohlen wird. Die Vitamine und Spurenelemente des Arzneimittels stellen das Gleichgewicht nicht nur der Spurenelemente, sondern auch der Vitamine C, B und E wieder her. Das Arzneimittel wird dreimal täglich als homöopathisches Granulat angewendet. Vorsichtsmaßnahmen: Für eine optimale Wirkung ist die Einnahme gemäß dem Schema und gleichzeitig erforderlich. Nebenwirkungen sind selten.
- Ubichinon compositum ist ein homöopathisches pflanzliches Arzneimittel zur Behandlung verschiedener Erkrankungen, einschließlich erhöhter Hämoglobinwerte. Es enthält eine große Menge an Vitaminen, Coenzymen und biologisch aktiven Substanzen. Das Medikament ist in Ampullen erhältlich und kann oral oder parenteral eingenommen werden. Die Dosierung beträgt eine Ampulle einmal wöchentlich. Vorsicht ist geboten – während der Schwangerschaft ist Vorsicht geboten. Bei lokaler Anwendung sind Nebenwirkungen möglich.
- Cuprum - Plus ist ein homöopathisches Mittel zur komplexen Therapie von Anämie. Das Medikament ist in Tropfenform erhältlich und wird zweimal täglich zehn Tropfen eingenommen. Vorsicht: Das Medikament enthält Alkohol und ist daher während der Schwangerschaft mit Vorsicht einzunehmen. Es empfiehlt sich, es mit Wasser zu verdünnen. Es wurden keine Nebenwirkungen festgestellt.
- Pulsatilla Compositum ist ein Medikament, das während der Schwangerschaft angewendet wird und nicht nur die Durchblutung verbessert, sondern auch die Milchproduktion positiv beeinflusst. Das Medikament ist in pharmakologischer Form als Lösung in Ampullen erhältlich. Die Lösung kann intravenös, intramuskulär und oral angewendet werden. Die Dosierung beträgt eine Ampulle, aufgeteilt auf drei Wochen, und wird einmal wöchentlich eingenommen. Nebenwirkungen des Verdauungssystems sind möglich. Vorsicht bei Schwefelallergie.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Daher ist es wichtig, diese Pathologie nicht nur rechtzeitig zu erkennen, sondern auch zu verhindern. Es ist notwendig, eine richtige Ernährung zu organisieren, insbesondere während der Schwangerschaft, wenn viele Nährstoffe fehlen. Es ist notwendig, eine Diät zu organisieren, die Produkte richtig zuzubereiten und den Verzehr von frischem Obst und Gemüse zu maximieren. Es ist auch wichtig, Lebensmittel, Gemüse und Obst nicht mit Tee oder Kaffee herunterzuspülen, da dies die Aufnahme von Eisenionen verringert.
Es wird empfohlen, bereits vor der Schwangerschaft prophylaktisch mit der Einnahme von Vitaminen zu beginnen und während der gesamten Schwangerschaft Vitaminkomplexe einzunehmen. Bei Risikofrauen kann eine spezifische Prophylaxe durchgeführt werden. Dazu ist die prophylaktische Einnahme von Eisenersatzpräparaten erforderlich. Die Prognose ist sowohl im ersten Stadium als auch bei rechtzeitiger Behandlung der Pathologie günstig.
Ein niedriger Hämoglobinspiegel während der Schwangerschaft ist ein häufiges Problem und erfordert rechtzeitige ärztliche Hilfe, um Komplikationen zu vermeiden. Es ist sehr wichtig, sich vor der Schwangerschaft gegen chronische Erkrankungen, einschließlich Erkrankungen des Verdauungssystems, behandeln zu lassen. Es ist besser, die Entwicklung dieser Krankheit durch richtige Ernährung und vorbeugende Vitaminzufuhr zu verhindern, was für die Gesundheit der Mutter und des ungeborenen Kindes wichtig ist.