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Sex nach der Schwangerschaft
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Die Geburt eines Babys verändert den gewohnten Lebensstil der Familie und führt zu Anpassungen in allen Lebensbereichen der Ehepartner – psychologisch, physiologisch und sexuell. Der weibliche Körper befindet sich in der Erholungsphase, deren Dauer von den Merkmalen der vergangenen Geburt, ihrer Schwere, postpartalen Komplikationen sowie individuellen Gefühlen beeinflusst wird.
Selbst wenn die Geburt natürlich und ohne Pathologien oder medizinische Eingriffe verlief, benötigt die Gebärmutter vier bis sechs Wochen, um das restliche Blut zu entfernen, ihre ursprüngliche Größe wiederzuerlangen und den Gebärmutterhals vollständig zu schließen. Während dieser Zeit erneuert sich das Gebärmuttergewebe, beispielsweise wird die Stelle, an der die Plazenta befestigt ist, vollständig wiederhergestellt.
Daher wird empfohlen, den Sex nach der Schwangerschaft frühestens einen Monat später wieder aufzunehmen. Das Fortpflanzungssystem einer Frau in der postpartalen Phase ist am anfälligsten für Infektionen. Sexueller Kontakt kann Blutungen aus während der Geburt verletzten Gefäßen hervorrufen. Die Dauer der Abstinenz kann sich aufgrund schwerer Geburtsverletzungen oder Komplikationen danach auf mehrere Monate verlängern. Alle Bedingungen werden vom Geburtshelfer-Gynäkologen individuell besprochen.
Viele Frauen erleben nach der Geburt einen völligen Verlust des sexuellen Verlangens. Sie assoziieren dies mit nervöser Erschöpfung, körperlichem Stress, insbesondere nach einer schwierigen Geburt, sowie Müdigkeit, Ängsten, Zweifeln usw. Intime Nähe in den ersten Tagen nach der Geburt verursacht beim weiblichen Geschlecht oft Unbehagen und Schmerzen. Erstens kann das Nähen die Nervenenden schädigen. Zweitens wird die Vaginalschleimhaut empfindlicher. Drittens nimmt die natürliche Feuchtigkeit ab. All dies sollten Ehepartner berücksichtigen.
Sex nach der Schwangerschaft wird von den Ehepartnern unterschiedlich wahrgenommen, da die Vaginalwände einige Zeit brauchen, um ihre verlorene Spannkraft wiederherzustellen. Frauen haben möglicherweise Schwierigkeiten, einen Orgasmus zu erreichen, und Männer spüren möglicherweise nicht das Vaginalvolumen. Körperliche Bewegung, Intimgymnastik und Liebe können Abhilfe schaffen.
Wann kann man nach einer Schwangerschaft wieder Sex haben?
Geburtshelfer und Gynäkologen raten, frühestens sechs Wochen nach der Geburt wieder intime Beziehungen aufzunehmen. So lange benötigt die Gebärmutter, um sich zu erholen und ihre ursprüngliche Größe wiederzuerlangen. Der Gebärmutterhals ist eine Wunde, es kommt zu blutigem Ausfluss aus der Scheide, und durch sexuellen Kontakt kann eine Infektion übertragen werden. Die postpartale Phase umfasst die Heilung der Bruchstellen und die Wiederherstellung der Sekretion im Genitalbereich. Sehr oft nimmt die Libido einer Frau nach der Geburt ab, was eine natürliche Schutzreaktion gegen mögliche Komplikationen und eine ungewollte Neugeburt darstellt.
Wann kann man nach der Schwangerschaft wieder Sex haben? Die Antwort auf diese Frage hängt vom Verlauf der Geburt ab. Postpartale Verletzungen, Beschwerden wie Scheidentrockenheit und Muskelverspannungen können eine Abstinenz von bis zu zwei Monaten erfordern. Dann müssen die Ehepartner über alternative Befriedigungsmethoden nachdenken, zum Beispiel orale Liebkosungen.
Eltern sollten bedenken, dass das Ausbleiben der Menstruation und das Stillen keine Verhütungsmittel sind. Wenn der Gynäkologe daher frühen Sex nach der Geburt erlaubt hat, vergessen Sie das Kondom nicht.
Sex nach Schwangerschaftsabbruch
Wie die Praxis zeigt, ist eine häufige Ursache für Fehlgeburten die Nichtlebensfähigkeit des Fötus. Wenn während des spontanen Abbruchs alle Eihäute aus der Gebärmutterhöhle ausgetreten sind, werden keine weiteren medizinischen Eingriffe durchgeführt. Bei unvollständiger Fehlgeburt und im Falle einer eingefrorenen Schwangerschaft ist eine gynäkologische Reinigung (Kürettage, Ausschabung) erforderlich.
Es kann mehrere Wochen bis vier Monate dauern, bis sich der Körper nach einer spontanen Fehlgeburt wieder erholt. Während dieser Zeit sollte die Blutung vollständig aufhören. Während dieser Zeit sollte eine Frau auf körperliche Aktivität, heiße Bäder und intime Beziehungen verzichten. Der Menstruationszyklus stellt sich nach 4-5 Wochen wieder ein. Sex nach einem Schwangerschaftsabbruch ist in den ersten zwei Wochen höchst unerwünscht.
Kontaktieren Sie umgehend Ihren Frauenarzt, wenn Sie in den ersten Tagen nach einer Fehlgeburt oder Kürettage Folgendes feststellen:
- Bauchschmerzen;
- Blutung;
- Fieber, starke Schwäche und Schüttelfrost.
Nach einem Fehlgeburtstermin ist es ratsam, frühestens sechs Monate später eine neue Schwangerschaft zu planen. Verwenden Sie zunächst zuverlässige Verhütungsmittel, um eine erneute Schwangerschaft zu verhindern.
Sex nach medikamentösem Schwangerschaftsabbruch
Ein medikamentöser (pharmakologischer) Schwangerschaftsabbruch ist ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch. Zu diesem Zweck wird das Medikament „Mifegin“ verwendet, ein steroidales Antigestagen. In diesem Fall tritt der Schwangerschaftsabbruch als Fehlgeburt auf. Blutiger Ausfluss tritt ein bis drei Wochen lang auf. Während dieser Zeit sollte die Frau auf Geschlechtsverkehr verzichten. Körperliche Überlastung sowie Sex nach einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch können Gebärmutterblutungen hervorrufen. Es braucht auch Zeit, bis sich das Gebärmutterepithel erholt hat. Intimität erhöht das Risiko von Infektionen und Komplikationen nach einem Schwangerschaftsabbruch.
Mehrwöchige Abstinenz erklärt sich neben Hygienestandards auch durch ein Ausbleiben des Menstruationszyklus, das zu einer erneuten Schwangerschaft führt. Die optimale Zeit für den Verzicht auf körperliche Intimität ist die Zeit vor der nächsten Menstruation, die durchschnittlich einen Monat dauert.
Sex nach einer Eileiterschwangerschaft
Eine Eileiterschwangerschaft ist ein pathologischer Prozess, bei dem sich die befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutterhöhle einnistet und entwickelt. Dieser Zustand bedroht das Leben der Frau und erfordert medizinische Versorgung. Bei Blutungen sollten Sie daher sofort einen Krankenwagen rufen.
Die Behandlung erfolgt chirurgisch:
- Laparoskopie – mikrochirurgischer Eingriff (Entlassung erfolgt nach 4-5 Tagen);
- Laparotomie, bei der die Peritonealwand durchtrennt wird (Entlassung nach 7–10 Tagen).
Die postoperative Phase umfasst eine obligatorische Überwachung des Zustands des Patienten im Krankenhaus mithilfe von Infusionen zur Normalisierung des Wasser-Elektrolyt-Haushalts. Zur Vorbeugung (um das Risiko infektiöser Komplikationen zu verringern) werden Antibiotika verschrieben – „Cefuroxim“ / „Metronidazol“. Eine wichtige Rolle spielen Rehabilitationsmaßnahmen zur Normalisierung der Fortpflanzungsfunktionen: Verhinderung des Auftretens von Verwachsungen, Verhütungsmethoden und Wiederherstellung des Hormonhaushalts.
Die Dauer der Erholungsphase, einschließlich der physiotherapeutischen Wirkungen auf das Fortpflanzungssystem, wird individuell festgelegt. Es ist besser, nach einer Eileiterschwangerschaft frühestens einen Monat später Sex zu haben. Das Thema Verhütung sollte sehr ernst genommen und mit einem Gynäkologen besprochen werden. Es ist ratsam, eine Schwangerschaft frühestens sechs Monate später, in manchen Fällen ein Jahr später, zu planen.