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Gaymoritis während der Schwangerschaft

Facharzt des Artikels

Frauenarzt, Reproduktionsmediziner
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Sinusitis während der Schwangerschaft ist eine Erkrankung, mit der viele werdende Mütter konfrontiert sind. Betrachten wir die Hauptursachen der Krankheit, Diagnosemethoden sowie Behandlungs- und Präventionsmethoden.

Sinusitis ist eine Form der Nasennebenhöhlenentzündung und eine Entzündung der Schleimhaut der Kieferhöhlen. Die Kieferhöhlen sind große, luftgefüllte Hohlräume im Oberkieferknochen. Sie kommunizieren über den Mund mit den Nasennebenhöhlen. In der Regel entwickelt sich die Entzündung gleichzeitig mit oder nach einer Schädigung der Schleimhaut und kann beidseitig oder einseitig auftreten.

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Ursachen Sinusitis maxillaris in der Schwangerschaft

Am häufigsten tritt eine Entzündung der Nasennebenhöhlen aufgrund viraler und bakterieller Infektionen auf. Schädliche Mikroorganismen gelangen bei Zahnerkrankungen aus der Mundhöhle, bei Rhinitis aus der Nasenhöhle sowie bei Mandelschäden, also Adenoiditis und Mandelentzündung, in die Kieferhöhlen. Die Entwicklung der Krankheit wird durch Polypen in der Nase, angeborene Anomalien des Gesichtsschädels und eine Krümmung der Nasenscheidewand begünstigt.

Die Ursachen einer Sinusitis während der Schwangerschaft hängen mit einem geschwächten Immunsystem zusammen. Dies schafft die Voraussetzungen für entzündliche Prozesse. Infektiöse Mikroorganismen, die auf die Schleimhaut der Nebenhöhlen und der Nase gelangen, verursachen Schwellungen und eine erhöhte Schleimproduktion. Da der Abfluss des Nebenhöhleninhalts beeinträchtigt ist, werden alle Voraussetzungen für die Vermehrung von Bakterien und die Entwicklung einer eitrigen Entzündung geschaffen.

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Pathogenese

Die Krankheit kann akut werden, wenn sie gleichzeitig mit anderen entzündlichen Läsionen des Körpers auftritt. Sie tritt aufgrund des Einflusses von Infektionskrankheiten der oberen Atemwege, Erkrankungen des Nasopharynx und der Mundhöhle auf. Bleiben die Krankheitssymptome ohne ärztliche Behandlung, wird die Pathologie nach einigen Wochen chronisch, deren Behandlung recht komplex und langwierig ist. Eine Sinusitis ist durch eitrige Ansammlungen und Ausfluss gekennzeichnet und wird sehr oft als Rhinosinusitis bezeichnet.

Der Entstehungsmechanismus entzündlicher Läsionen der Nasennebenhöhlen ist mit dem Einfluss infektiöser Mikroorganismen und Bakterien verbunden. Die Pathogenese beruht auf der Einwirkung von Streptokokken, Staphylokokken, viralen Erregern, Pilzen, hämophilen Bazillen und Chlamydien auf die Nasenschleimhaut. Eine Sinusitis kann sich aufgrund schwerer akuter Atemwegserkrankungen oder infektiöser Mikroben in den Atemwegen entwickeln.

In einigen Fällen entsteht die Krankheit aufgrund vernachlässigter Zahnerkrankungen. Auch eine angeborene Krümmung der Nasenscheidewand oder langfristige allergische Erkrankungen können Entzündungen hervorrufen.

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Symptome Sinusitis maxillaris in der Schwangerschaft

Der Körper der werdenden Mutter verfügt nicht über hohe Schutzeigenschaften, sodass selbst die kleinste Infektion einen schweren Entzündungsprozess auslösen kann. Die Symptome einer Sinusitis während der Schwangerschaft hängen von der Ursache ihrer Entwicklung ab. Bei einem langen Verlauf von Atemwegsinfektionen und dem Fehlen der notwendigen Behandlung kann die Erkrankung vermutet werden.

  • Eine Entzündung der Kieferhöhlen führt zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes. Kopfschmerzen, schnelle Müdigkeit, Schwäche treten auf, der Appetit verschlechtert sich aufgrund einer verstopften Nase und der Geruchssinn lässt nach.
  • Wenn die Nasenhöhlen mit Eiter oder Schleim gefüllt sind, steigt der Druck in ihnen. Dies äußert sich in stechenden Schmerzen unter den Augen im Wangenbereich, einer leichten Schwellung der Unterlider und Wangen auf der betroffenen Seite.
  • Die Beschwerden verstärken sich, wenn der Kopf nach vorne geneigt ist. Wenn die Durchgängigkeit der Nasenlöcher erhalten bleibt, wird ein Ausfluss von gelbgrünem, dickem Schleim beobachtet.
  • Beim Klopfen unter den Augen, also im Bereich der Kieferhöhlen, treten schmerzhafte Empfindungen auf.

In späteren Stadien geht die Sinusitis mit Schleim- und Eiterabsonderung, starkem Husten, Fieber und Schüttelfrost einher. Es können eine Bindehautentzündung und Schmerzen bei plötzlichen Kopfbewegungen auftreten. Diese Anzeichen deuten auf eine chronische, also fortgeschrittene Form der Erkrankung hin.

Erste Anzeichen

Jede Erkrankung während der Schwangerschaft hat einen komplexen Verlauf, der schwerwiegende Folgen für Mutter und Fötus hat. Die ersten Anzeichen einer Sinusitis sind wie folgt:

  • Atembeschwerden, schweres Atmen.
  • Kopfschmerzen.
  • Temperaturanstieg.
  • Schmerzhaftes Gefühl in der Nase.
  • Verstopfte Nase.
  • Die Nebenhöhlen sind mit Schleim und dickem, eitrigem Ausfluss gefüllt.

Die Krankheit geht mit Beschwerden im gesamten Gesicht einher. Manchmal scheint es, als ob sich im Gesicht ein festes Hämatom befindet. Jede Kopfbewegung, Drehung und Beugung verursacht stechende, scharfe Schmerzen. Bei solchen Symptomen ist sofort ein Arzt aufzusuchen.

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Ist eine Nasennebenhöhlenentzündung während der Schwangerschaft gefährlich?

Bei den ersten Symptomen akuter Atemwegsinfektionen und anderer entzündlicher Erkrankungen, die während der Schwangerschaft auftreten, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen. Viele werdende Mütter stellen sich die Frage: Ist eine Sinusitis während der Schwangerschaft gefährlich? Ja, das ist sie. Da die Krankheit durch eine verstopfte Nase gekennzeichnet ist, gelangt zu wenig Sauerstoff in den Körper. Dies führt zu einer Störung der normalen Funktion von Organen und Systemen. Für die werdende Mutter ist dies mit Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Lunge verbunden. Die Krankheit kann zu fetaler Hypoxie und Entwicklungsstörungen führen.

Mit fortschreitender Sinusitis treten schwerwiegende Komplikationen auf, die nur operativ behoben werden können. Gleichzeitig besteht ein hohes Risiko für das ungeborene Kind, da Operationen während der Schwangerschaft gefährlich sind. Das Fehlen der notwendigen Behandlung kann zu Nierenschäden, Myokarditis, Hirnabszess und Meningitis führen.

Formen

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (10. Revision) gehört die Sinusitis zu mehreren Kategorien gleichzeitig.

Klasse X Erkrankungen der Atemwege (J00-J99)

J00-J06 Akute Atemwegsinfektionen der oberen Atemwege

  • Akute Sinusitis ist in der Kategorie (J00-J06) Akute Infektionen der oberen Atemwege enthalten. Code J01.0 Akute Kieferhöhlenentzündung (Sinusitis).
  • Chronische Sinusitis wird unter der Überschrift (J30-J39) Sonstige Erkrankungen der oberen Atemwege klassifiziert. Code J32.0 Chronische Kieferhöhlenentzündung.

Sehr oft besteht die Notwendigkeit, den Ursprung des Erregers zu klären, der die Krankheit verursacht hat. Hierzu wird die zusätzliche Kodierung B95-B97 verwendet. Gemäß der Klassifikation B95 - Streptokokken und Staphylokokken als Ursache von Krankheiten, die in anderen Rubriken aufgeführt sind. B96 - andere bakterielle Erreger. B97 - Viren, die den Beginn einer Entzündung provoziert haben.

Eitrige Sinusitis während der Schwangerschaft

Die gefährlichste und am schwersten zu heilende Krankheit ist die eitrige Sinusitis. Während der Schwangerschaft entwickelt sich diese Krankheit aufgrund fehlender Behandlung und unscharfer Symptome. Sehr oft befürchten Ärzte bei Auftreten dieser Entzündungsform eine Ausbreitung der Infektion auf benachbarte Organe und Gewebe.

Symptome der Krankheit äußern sich in starkem Nasenausfluss, Geruchsverlust, Schmerzen in den Schläfen und am Nasenrücken, Schweregefühl im Kopf und Atembeschwerden durch die Nase. Eine schwangere Frau sollte durch nächtlichen Husten und einen platzenden Druck auf die Zahnwurzeln gewarnt werden. Wird der eitrige Prozess vernachlässigt, kommt es zu einem Leistungsabfall und einem starken Temperaturanstieg.

Eine eitrige Sinusitis während der Schwangerschaft entwickelt sich unter folgenden Bedingungen:

  • Das Vorhandensein pathogener Mikroflora in den Atemwegen.
  • Schwächung der Schutzeigenschaften der Schleimhäute der Nasenhöhle.
  • Anatomische Besonderheiten zum Aufbau der Nasenscheidewand.

Zur Diagnose ist eine Untersuchung durch einen HNO-Arzt erforderlich. Der Arzt erhebt eine Anamnese und führt eine Röntgenuntersuchung der Nasennebenhöhlen durch. Auf dem Röntgenbild erscheint die Erkrankung als Verdunkelung. Eine diagnostische Punktion kann durchgeführt werden. Diese Methode wird angewendet, wenn auf dem Röntgenbild pathologische Veränderungen der Nasennebenhöhlen festgestellt werden. Durch die Punktion der Nasennebenhöhlen können angesammelter Eiter abgepumpt und der Druck gesenkt werden. Lehnt die Schwangere diesen Eingriff ab, kann dies zu einer Bindehautentzündung oder Enzephalitis führen.

Die Behandlung sollte umfassend sein. Antibiotika, Physiotherapie und allgemeine Kräftigungsmaßnahmen werden eingesetzt, um die Krankheit zu beseitigen. Die Einnahme von Antibiotika und anderen Medikamenten während der Schwangerschaft ist jedoch sehr gefährlich, da sie zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Daher werden sicherere pflanzliche Heilmittel zur Beseitigung von Entzündungen empfohlen, die der Arzt individuell für jede Patientin auswählt.

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Komplikationen und Konsequenzen

Ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung verursacht eine Sinusitis während der Schwangerschaft viele negative Folgen. Der Krankheitsverlauf wird dadurch erheblich erschwert, dass sich die entzündeten Nebenhöhlen in der Nähe lebenswichtiger Organe wie Augen, Gehirn und Rachen befinden.

Häufige Folgen einer Rhinosinusitis:

  • Entzündung der Ohrmuscheln.
  • Entzündung der Sehnerven.
  • Rachenentzündung, Mandelentzündung.
  • Osteomyelitis.
  • Bindehautentzündung.
  • Trigeminusneuritis.
  • Lungenentzündung, Bronchitis, Lungenentzündung.
  • Eitriger Abszess in der Nase.
  • Meningitis.

Die oben beschriebenen Krankheiten sind gefährlich für die Gesundheit der werdenden Mutter und ihres ungeborenen Kindes. Um sie zu beseitigen, müssen wirksame Medikamente eingenommen werden, die während der Schwangerschaft kontraindiziert sind. Eine weitere ungünstige Komplikation ist der Übergang der Krankheit in eine chronische Form. Vergessen Sie nicht, dass die Infektion ins Blut gelangen und dem Baby schaden kann. Darüber hinaus führt eine Entzündung zu Sauerstoffmangel beim Fötus, was sich ebenfalls negativ auf seine Entwicklung auswirkt.

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Folgen einer Sinusitis während der Schwangerschaft für das Kind

Eine Schädigung der Nasennebenhöhlen führt zu einer ständigen Verstopfung der Nase, die zu Sauerstoffmangel führt. Die Folgen einer Sinusitis während der Schwangerschaft für das Kind hängen davon ab, wie der pathologische Prozess bei der Mutter verläuft und welche Behandlung zu seiner Beseitigung eingesetzt wurde. Das Fehlen einer normalen Atmung bei einer Frau führt beim Fötus zu folgenden Pathologien:

  • Hypoxie.
  • Blutdruckstörungen.
  • Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System und dem zentralen Nervensystem.
  • Schwellung des Augengewebes.
  • Periostitis.
  • Enzephalitis.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Rhinogener Abszess.

Durch rechtzeitigen Behandlungsbeginn und Befolgung medizinischer Empfehlungen können die oben beschriebenen Pathologien vermieden werden.

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Komplikationen

Sinusitis ist eine ernste Gesundheitsgefahr. Komplikationen entstehen durch unzureichende oder fehlende Behandlung. Entzündungen führen zu Schwellungen der Nasenschleimhaut und der Kieferhöhlen. Schwangere Frauen haben Schwierigkeiten, durch die Nase zu atmen, was zur Ansammlung einer großen Anzahl pathogener Mikroorganismen in der Nase führt. Die allmähliche Zunahme schädlicher Bakterien verschlimmert die Krankheit.

Alle Komplikationen werden herkömmlicherweise in zwei Gruppen unterteilt:

  • Eine akute Sinusitis wird chronisch und geht mit schmerzhaften Symptomen einher. Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, Kurzatmigkeit, Hypoxie, Kopfschmerzen.
  • Der Entzündungsprozess betrifft den Rachenraum und die Mandeln und führt zur Entwicklung von Polypen und Mandelentzündung. Es kommt zu einer Hypertrophie der Nasenschleimhaut und zur Bildung von Polypen – tumorartigen Neubildungen.

Betrachten wir Komplikationen der Krankheit, die sich in anderen Organen und Systemen manifestieren:

  • Visuelles System - Ödem des Zellgewebes, Venenthrombose, eitrig-entzündliche Prozesse in den Weichteilen der Augenhöhle. Darüber hinaus werden Schwellungen und Rötungen der Augenlider, Sehstörungen und eingeschränkte Augenbeweglichkeit sowie Schmerzen beim Drücken auf die Augenhöhle beobachtet.
  • Osteoperiostitis ist eine entzündliche Knochenschädigung, die durch den Übergang des pathologischen Prozesses von den Schleimhäuten zum Knochengewebe entsteht. Die Pathologie kann einfach oder eitrig sein, in beiden Fällen handelt es sich jedoch um eine Komplikation einer Sinusitis.
  • Meningitis – tritt am häufigsten aufgrund der Selbstbehandlung der Krankheit und des Übergangs der Entzündung in eine chronische Form auf. Es gibt viele Arten von Meningitis, aber alle gehen mit starken Kopfschmerzen, Angst vor Licht und lauten Geräuschen sowie Fieber einher.
  • Sepsis ist die gefährlichste Komplikation. Eine Blutvergiftung entsteht durch das Eindringen von Fäulnisbakterien und deren Toxinen. Zur Behandlung ist es notwendig, die primäre Entzündungsquelle zu beseitigen. Ohne entsprechende Therapie führt Sepsis jedoch zum Tod.

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Diagnose Sinusitis maxillaris in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft sollte die werdende Mutter besonders auf ihre Gesundheit achten. Bei den ersten Anzeichen einer Entzündung oder eines anderen pathologischen Prozesses ist ein Arztbesuch erforderlich. Die Diagnose einer Sinusitis während der Schwangerschaft erfolgt bei den ersten Anzeichen der Erkrankung.

Schauen wir uns die wichtigsten Diagnoseverfahren an, die ein HNO-Arzt verschreibt:

  • Anamnese erheben – der Arzt fragt nach Beschwerden über verstopfte Nase, starke Schmerzen in den Kieferhöhlen, Husten, Kopfschmerzen und anderen Krankheitsanzeichen.
  • Visuelle Untersuchung – mit ihrer Hilfe können Rötungen und Schwellungen der Infraorbitalregion aufgrund einer reflektorischen Gefäßerweiterung festgestellt werden.
  • Rhinoskopie – es kommt zu Entzündungen und Schwellungen an der Oberfläche der Nasenschleimhaut. Es kommt zu einem Ausfluss von eitrigem Schleim.
  • Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhlen – im Bild ist eine leichte Verdunkelung erkennbar, die auf eine Rhinosinusitis hindeutet.
  • Bei der Punktion handelt es sich um eine Punktion der Nasenscheidewand der Kieferhöhlen. Dieser Eingriff hilft, einen Teil des Eiters zu entfernen, um die Bakterien zu untersuchen und die Atmung vorübergehend zu erleichtern.

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Tests

Bei Verdacht auf eine Sinusitis werden dem Patienten verschiedene Tests zur Identifizierung des pathologischen Prozesses durchgeführt. Schwangere müssen einen allgemeinen Blut- und Urintest durchführen lassen. Ein akuter Entzündungsprozess wird durch einen hohen BSG-Wert und eine erhöhte Anzahl von Granulozyten angezeigt.

Neben Blutuntersuchungen zur Feststellung der Erkrankung werden weitere Untersuchungen durchgeführt: ein Nasenabstrich zur Überprüfung der Antibiotikaempfindlichkeit, eine Röntgenaufnahme der Nebenhöhlen und eine CT-Untersuchung des Gesichtsschädels. Nasen- und Nebenhöhlenkulturen sind obligatorisch. Bei Verdacht auf eine allergische Rhinosinusitis werden Allergietests durchgeführt, um das Allergen zu bestimmen.

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Instrumentelle Diagnostik

Die Diagnose entzündlicher Läsionen der Nasenschleimhaut ist ein komplexer Prozess, bei dem verschiedene Methoden zum Einsatz kommen. Die instrumentelle Diagnostik ermöglicht es uns, das Vorhandensein einer Pathologie zu klären.

  • Die Rhinoskopie ist eine Untersuchung der Nasennebenhöhlen mit Spiegeln. Bei akuter Erkrankung kommt es zu einer Schwellung der Schleimhaut des mittleren Nasengangs und einer diffusen Hyperämie der mittleren Nasenmuschel auf der betroffenen Seite. Die bakterielle Form ist definiert als stagnierende Eiteransammlung, Hyperplasie und Polypen auf der Schleimhaut.
  • Röntgen – Pathologien zeigen sich als Verdunkelung auf dem Bild. Das Bild wird in verschiedenen Projektionen aufgenommen, um ein klareres Ergebnis zu erhalten. Radiologische Merkmale verschiedener Formen der Sinusitis ermöglichen die Bestimmung der Morphologie der Erkrankung.
  • Bei der Diaphanoskopie werden die betroffenen Kieferhöhlen mit elektrischem Licht, einem Voyachek-Diaphanoskop oder einer Hering-Lampe beleuchtet. Entzündungen lassen sich mit dieser Methode nur bei einseitiger Schädigung feststellen.
  • Die CT ist eine Röntgenuntersuchung, die genauere Informationen über das Vorhandensein der Krankheit liefert.
  • Die Echosinusoskopie ist eine Ultraschalluntersuchung der Nasennebenhöhlen, für die es keine Kontraindikationen gibt. Die Untersuchung kann auch während der Schwangerschaft durchgeführt werden.

Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Die Symptome einer Sinusitis ähneln denen anderer Erkrankungen, daher sollte eine Differentialdiagnose durchgeführt werden. Schauen wir uns genauer an, von welchen Krankheiten eine Rhinosinusitis unterschieden werden sollte:

  • Die Wegener-Granulomatose ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich Granulome in den Gefäßwänden bilden. Laut medizinischer Statistik führt diese Erkrankung bei 90 % der Patienten zu Schäden an den Kieferhöhlen und HNO-Organen.
  • Das Immotile-Cilia-Syndrom ist eine autosomal-rezessive Erkrankung, die mit wiederkehrenden HNO- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergeht.
  • Ataxie-Teleangiektasie ist eine genetisch bedingte Erkrankung, die sich vor dem Hintergrund einer primären Immunschwäche entwickelt. Die Krankheit führt zu wiederkehrenden Sinusitis und Sinusitis sowie Lungeninfektionen.
  • Nasenpolypen – Rhinosinusitis tritt bei Patienten mit einer Tendenz zu hyperallergischen Reaktionen in der Nasenhöhle erneut auf. Die Pathologie ist mit Asthma bronchiale verbunden.

Entzündungen können sich aufgrund von Erkrankungen entwickeln, die in entfernter Beziehung zum Nasopharynx stehen. Zu diesen Pathologien gehören gastroösophageale Refluxkrankheit, verschiedene Zahnerkrankungen und Adenoiditis. Da es viele Differentialdiagnosen gibt, sollte nur ein HNO-Arzt die Krankheit diagnostizieren.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Sinusitis maxillaris in der Schwangerschaft

Die Beseitigung entzündlicher Erkrankungen während der Schwangerschaft ist ein komplexer und langwieriger Prozess, da werdende Mütter die meisten Medikamente nicht einnehmen dürfen. Die Behandlung einer Sinusitis während der Schwangerschaft kann mit folgenden Methoden erfolgen:

  • Die Punktion der Nasennebenhöhlen ist die optimale Behandlungsmethode bei Rhinosinusitis. Dabei wird die Nasennebenhöhle mit einer speziellen Nadel punktiert und der eitrige Inhalt mit einer Spritze abgesaugt. Anschließend wird eine medizinische Lösung mit desinfizierenden Eigenschaften in die entleerte Nasennebenhöhle gegossen. Der Eingriff lindert einige der schmerzhaften Symptome und erleichtert die Nasenatmung.
  • Eine Antibiotikatherapie ist eine wirksame Behandlungsmethode und wird nach ärztlicher Verordnung durchgeführt. Bei Rhinosinusitis während der Schwangerschaft können folgende Medikamente eingesetzt werden: Augmentin, Spiramycin, Cephalosproin, Azithromycin. Antibiotika werden in der Frühschwangerschaft nicht eingesetzt.
  • Nasenspülung (Kuckucksmethode) – Dieses Verfahren erfordert keine speziellen Punktionen. Die Spülung erfolgt durch fließende Flüssigkeiten. Die schwangere Patientin sollte eine horizontale Position einnehmen, sodass der Kopf tiefer liegt als der Rest des Körpers. Anschließend gießt der Arzt nach und nach eine antiseptische Lösung in ein Nasenloch und saugt die eitrige Flüssigkeit aus dem anderen ab. Während des Eingriffs sollte die Patientin „Kuckuck“ sagen, da dieses Geräusch einen Unterdruck in der Nasenhöhle erzeugt. Während des Eingriffs darf nicht eingeatmet werden, da die gesamte Flüssigkeit mit Eiter in die Atemwege gelangen kann.

Verhütung

Es ist viel einfacher, Krankheiten vorzubeugen, als sie zu behandeln. Dies ist besonders wichtig während der Schwangerschaft, wenn der weibliche Körper stark geschwächt ist. Die Vorbeugung von HNO-Erkrankungen und insbesondere von Sinusitis beinhaltet die Stärkung des Immunsystems. Es ist notwendig, Unterkühlung zu vermeiden und Atemübungen durchzuführen, um den Körper mit Sauerstoff anzureichern. Vergessen Sie nicht die richtige Ernährung, die vielen Krankheiten vorbeugt.

Es gibt eine Reihe vorbeugender Maßnahmen gegen Sinusitis, deren Hauptziel darin besteht, einen normalen Schleimabfluss aus den Kieferhöhlen sicherzustellen und die lokale Immunität zu stimulieren.

  • Regelmäßige Nasenspülungen reinigen die Schleimhäute von potenziell schädlichen Mikroorganismen. Während des Eingriffs können Sie eine Meersalzlösung oder einen Kamillenaufguss verwenden.
  • Atemübungen verbessern den Luftaustausch in den Nasennebenhöhlen. Schließen Sie ein Nasenloch, atmen Sie durch das andere tief ein und durch den Mund aus. Es wird empfohlen, bis zu fünfmal täglich acht bis zehn Atemübungen pro Nasenloch durchzuführen.
  • Die Massage der Nasennebenhöhlen verbessert die Durchblutung und den Schleimausfluss und stärkt die lokale Immunität. Bei stark geschwächtem Immunsystem empfiehlt sich die Anwendung von Immunmodulatoren, die die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Viren, Bakterien und Infektionen erhöhen.

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Prognose

Eine Sinusitis während der Schwangerschaft ist eine ernste Erkrankung, die ohne angemessene Behandlung zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Die Prognose der Erkrankung hängt von den Ergebnissen der Diagnose, der Form der Entzündung und den körperlichen Merkmalen der Patientin ab. Bei einer Behandlung der akuten Form der Rhinosinusitis ist die Prognose günstig. Eitrige Entzündungen haben eine weniger gute Prognose, da sie zu Hirnschäden und zum Tod führen können.

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