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Hämostasiogramm-Studie bei Nicht-Schwangerschaft

Facharzt des Artikels

Gynäkologe, Reproduktionsspezialist
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Hämostasiogramm-Untersuchungen sind die wichtigste Methode zur Erkennung von Autoimmunerkrankungen. Das Spektrum hämostasiologischer Untersuchungen ist derzeit recht breit gefächert, die Interpretation der festgestellten Erkrankungen kann jedoch komplex sein. Aus unserer Sicht ist die Untersuchung von Parametern wie Thromboelastogramm, Thrombozytenaggregation und die Bestimmung von Markern der chronischen disseminierten intrazellulären Infektiös...

Das Prinzip der Methode besteht in der grafischen Registrierung der Prozesse der Fibrinbildung, seiner Retraktion und Fibrinolyse.

Die Bewertung der Thrombozytenaggregationsaktivität erfolgt durch fotoelektrische Aufzeichnung der Dynamik der Änderungen der Lichtdurchlässigkeit der untersuchten Probe von Thrombozyten-reichem Plasma bei Mischung mit Aggregationsstimulanzien: einer Lösung von Adenosinmonophosphat (ADP) in einer Endkonzentration von 1 × 10 3 M, einer Kollagensuspension in einer Endkonzentration von 0,04 mg/ml.

Die Bestimmung löslicher Fibrinmonomerkomplexe erfolgt mittels Protaminsulfat- und Ethanoltest. Das Vorhandensein von Fibrinmonomeren weist auf die Zirkulation von aktivem Thrombin im Blut hin.

Die Bestimmung von Fibrin und Fibrinogenabbauprodukten (FDP) erfolgt mittels eines Hämagglutinationshemmtests unter Verwendung von Antifibrinogenserum und mit menschlichem Fibrinogen sensibilisierten Erythrozyten.

Auf Grundlage von Forschungsdaten und Analysen umfangreicher Literatur zur Diagnostik thrombophiler Störungen in der geburtshilflichen Praxis muss die Frage aufgeworfen werden, ob die Beurteilung des hämostatischen Systems ebenso zu einer Routineuntersuchung in der geburtshilflichen Praxis werden sollte wie Blut- und Urinuntersuchungen vor und während der Schwangerschaft. In Anbetracht der Möglichkeiten, schwere geburtshilfliche Komplikationen (Plazentalösung, intrauteriner Fruchttod, Schwangerschaftsverlust in allen Trimestern, schwere Toxikose in der zweiten Schwangerschaftshälfte, intrauterine Wachstumsverzögerung) durch die Beurteilung der Hämostase bereits in den Frühstadien der Schwangerschaft vorherzusagen und zu behandeln, sind diese Untersuchungen für die Arbeit eines Geburtshelfers sowohl in einer Geburtsberatung als auch in einer Entbindungsklinik äußerst wichtig. Ganz zu schweigen von der Vorbeugung schwerer thrombophiler Komplikationen in Form von Thromboembolien oder koagulopathiebedingten Blutungen. Bei Vorliegen einer thrombophilen Anamnese müssen bei der Anwendung von Heparin zusätzlich folgende Untersuchungen durchgeführt werden: Bestimmung der Thrombozytenzahl; Bestimmung der Aktivität von Antithrombin III, Protein C und S, Plasminogen.

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