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Wachstum und Gewichtsverlust bei Kindern

Facharzt des Artikels

Kinderarzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Bei der Geburt eines neuen Menschen werden zunächst seine körperlichen Parameter bestimmt. Die Geburtsgröße des Kindes ist einer der Indikatoren für seine volle Entwicklung. Ein Mensch verfügt wie jedes andere Lebewesen auf unserem Planeten über ein genetisches Programm, das Informationen über seine individuellen Merkmale enthält: Geschlecht, Größe, Gewicht, Augenfarbe usw.

Nicht nur bei der Geburt, sondern auch während der frühen Kindheit und Jugend werden Wachstumsparameter von verschiedenen medizinischen Kommissionen sorgfältig überwacht. Ob es um die Überwachung eines Kindes bis zu einem Jahr, die Aufnahme in den Kindergarten oder die Schule oder die Einberufung zum Militärdienst geht – überall wird vor allem auf Wachstumsparameter geachtet. Die Fähigkeit zu wachsen und sich zu entwickeln ist in der Kindheit am wichtigsten. Verzögert sich das Wachstum eines Kindes, kann dies auf die Entwicklung einer Pathologie hinweisen.

Wenn möglich, sollten Größe und Gewicht des Kindes gemessen und eine Grafik erstellt werden. So lässt sich eine etwaige Wachstumsverzögerung des Kindes deutlich machen.

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Was ist Wachstum?

Wachstum ist eine Zunahme von Körperlänge und -volumen. Länge und Volumen sollten sich proportional entwickeln. Nur eine geringe Verzögerung eines Indikators gegenüber dem anderen ist akzeptabel. Überwiegt ein Indikator deutlich, ist dies ein deutliches Zeichen für eine beginnende Pathologie. Das Wachstum des Kindes wird anhand bestimmter Tabellen berechnet, die zusammenfassende Daten zu Körpergröße und Körpergewicht in Abhängigkeit vom Alter liefern. Es ist allgemein anerkannt, dass das Wachstum im Alter von 18 Jahren abgeschlossen ist. Viele Wissenschaftler behaupten zwar, dass der menschliche Körper ein Leben lang weiterwächst, dieser Prozess jedoch so langsam abläuft, dass er praktisch unbemerkt bleibt.

Der Hauptfaktor für das Wachstum eines Kindes sind Hormone. Genetische Merkmale, die ein Kind von seinen Eltern erhält, in Kombination mit der richtigen körperlichen Entwicklung und einer ausgewogenen Ernährung vor dem Hintergrund eines normalen Hormonhaushalts, führen zur Entwicklung von Wachstumsparametern, die jedem Entwicklungsstadium eines wachsenden Organismus entsprechen.

Warum wachsen wir?

Wie bereits erwähnt, sind Hormone der Motor des Wachstums, und ein Motor ohne Treibstoff funktioniert nicht. Treibstoff für die Wachstumsentwicklung sind Fette, Proteine und Kohlenhydrate, die dem Körper in ausreichender Menge mit der Nahrung zugeführt werden. Proteine sind der Hauptbaustoff; Fette werden benötigt, um die benötigte Energiemenge freizusetzen, die Kinder in großen Mengen verbrauchen. Das Wachstum eines Kindes kommt nicht ohne Vitamine und Spurenelemente aus, die wie kleine Bausteine die Grundlage für die volle Entwicklung des Körpers bilden. Die innere „Bauarbeit“ muss im erforderlichen Maße durch äußere Indikatoren der körperlichen Aktivität des Kindes unterstützt werden. Für eine normale Entwicklung von Wachstum und Körpergewicht ist eine vollständige Kombination aller oben genannten Faktoren erforderlich.

Das Kontrollorgan, das den Wachstumsprozess sorgfältig überwacht, ist der Hypothalamus, ein spezieller Bereich des Gehirns. Dieser Controller kann Befehle geben, um einen bestimmten Prozess zuzulassen oder zu verhindern. Bei einer Fehlfunktion des Hypothalamus beginnt das Kind unkontrolliert schnell zu wachsen, mit einer deutlichen Gewichtszunahme, was zu einer Krankheit namens „ Gigantismus “ führt. Menschen mit pathologisch kleiner Statur werden oft als „Zwerge“ bezeichnet. In beiden Fällen leidet nicht nur die Wachstumsrate, auch die Bildung aller lebenswichtigen Organe erfolgt mit schweren Defekten, was die weitere Funktion des Körpers erheblich erschwert.

Das Gehirn allein ist dem schnellen Wachstumsprozess nicht gewachsen; das endokrine System kommt ihm zu Hilfe. In komplexer Verbindung bewältigen sie die Arbeit qualitativ und fördern oder verzögern die Entwicklung auf ausgewogene Weise. Beispielsweise können Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse durch die Ausschüttung ihrer Hormone das Wachstum und die Entwicklung des Kindes fördern, während die Nebennieren diese Prozesse hemmen.

Faktoren, die das Wachstum eines Kindes bestimmen

Sie können bedingt in genetische, umweltbedingte und schwer klassifizierbare Ursachen unterteilt werden.

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Genetische Faktoren, die die Körpergröße von Kindern bestimmen

Man geht davon aus, dass über 100 Gene die Geschwindigkeit und das Limit des menschlichen Wachstums regulieren, doch ist es schwierig, direkte Beweise für ihre Rolle zu finden. Der Einfluss der Vererbung beeinflusst im Allgemeinen das Wachstum eines Kindes nach dem zweiten Lebensjahr. Es gibt zwei Zeiträume, in denen die Korrelationen zwischen dem Wachstum von Eltern und Kindern am stärksten ausgeprägt sind. Dies sind das Alter von 2 bis 9 Jahren, in dem der Einfluss einer Gengruppe spürbar ist (erster Familienfaktor), und das Alter von 13 bis 18 Jahren, in dem die Wachstumsregulierung von anderen Genen abhängt (zweiter Familienfaktor). Erbliche Faktoren bestimmen hauptsächlich die Geschwindigkeit, das mögliche Limit des kindlichen Wachstums und einige endgültige körperliche Merkmale unter optimalen Lebens- und Erziehungsbedingungen. Unter nicht optimalen Lebens- und Erziehungsbedingungen wird das maximal mögliche Limit des Wachstums nicht erreicht. Objekte der genetischen und umweltbedingten Regulation bei der Variation von Wachstumsgeschwindigkeit und -limit sind hauptsächlich endokrin-humorale Wachstumsstimulatoren, deren Trägerproteine und Rezeptoren für stimulierende oder hemmende Wachstumsfaktoren. Zunächst einmal handelt es sich dabei um das Wachstumshormonsystem.

Die wichtigsten Faktoren, die das fetale Wachstum regulieren und bestimmen, sind die Gebärmutterdurchblutung und die Plazentadurchblutung. Das Hypothalamus-Hypophysen-System hat offenbar keinen Einfluss auf diese Prozesse, da das fetale Wachstum bei Anenzephalie nicht beeinträchtigt ist. Möglicherweise produziert die Plazenta neben vielen niedermolekularen Peptiden, die sie produziert, auch Wachstumsfaktoren. Auch humanes Chorion-Somatomammotropin kann als Wachstumshormon angesehen werden. Fetale Schilddrüsenhormone sind zwar ebenfalls keine Wachstumsfaktoren, ihr Einfluss ist jedoch nachweislich für die Bildung von Neuronen und Gliazellen im Gehirn notwendig. Der Wachstumseffekt von Insulin ist am überzeugendsten. Im postnatalen Wachstum kommt der endokrinen Regulation und Stimulation eine sehr große Bedeutung zu. Wachstumsfördernde Hormone sind das hypophysäre somatotrope Hormon (STH), Schilddrüsenhormone und Insulin. Wachstumshormone stimulieren die Chondrogenese, während Schilddrüsenhormone einen stärkeren Einfluss auf die Osteogenese haben. STH wirkt indirekt auf den Wachstumsknorpel. Die Wirkstoffe für die Umsetzung vieler Wirkungen des Wachstumshormons sind eine Gruppe von Faktoren, die früher Somatomedine genannt wurden und heute als Komplex der insulinähnlichen Wachstumsfaktoren 1, 2 und 3 klassifiziert werden. Die Wirkung der letzteren wiederum kann durch die Aktivität der Produktion von bindenden Transportproteinen bestimmt werden, die für jeden dieser Faktoren spezifisch sind. Auch eine Aktivierung der Produktion all dieser Mediatorfaktoren unter dem Einfluss der Produktion des Wachstumshormons selbst wurde beschrieben. Einige Wachstumsfaktoren werden unter dem Einfluss von STH in der Leber und möglicherweise in den Nieren synthetisiert. Die Rolle von STH hat einen relativ geringen Einfluss auf das Wachstum eines Kindes bis zum Alter von 2–3 Jahren und ist besonders wichtig im Zeitraum von 3 bis 11 Jahren. Da STH eine proteinanabole Wirkung hat, fördert es das Wachstum nicht nur von Geweben, sondern auch von Muskeln und inneren Organen. Außerdem erhöht es den Wassergehalt im Gewebe.

Die stärkste wachstumsfördernde Wirkung von Thyroxin wird in den ersten fünf Lebensjahren festgestellt und anschließend in der vorpubertären und pubertären Phase. Thyroxin stimuliert die osteogene Aktivität und beschleunigt die Knochenreifung. Androgene, die vor allem in der vorpubertären und pubertären Phase wirken, fördern die Entwicklung des Muskelgewebes, die enchondrale Ossifikation und das chondroplastische Knochenwachstum. Die Wirkung von Androgenen als Wachstumsstimulatoren ist nur von kurzer Dauer. Das Auftreten dieser Wirkung kann als Beginn des vorpubertären Wachstumsschubs beobachtet werden. Das Wesen dieses Wachstumsschubs ist die Summierung zweier endokriner, wachstumsfördernder Wirkungen – der bereits vorhandenen durch das Wachstumshormon- und Thyroxinsystem und eines neuen Stimulators – der Androgene der Nebennieren und Geschlechtsdrüsen. Nach der pubertären Wachstumsbeschleunigung beeinflussen Androgene den Verschluss der epiphysären Wachstumszonen und tragen so zu deren Beendigung bei.

Umweltfaktoren, die das Wachstum eines Kindes bestimmen

Der Einfluss von Umweltfaktoren auf die Wachstumsrate von Kindern wird seit fast 200 Jahren untersucht. Der Einfluss der Ernährung gilt als der wichtigste. Ein signifikantes Nährstoffungleichgewicht, das zu einem Mangel an essentiellen Aminosäuren, Vitaminen und Mineralstoffen sowie einem relativ moderaten Energiemangel führt, kann bei Kindern zu Wachstumsverzögerungen führen. Mäßiger Nährstoffmangel beeinträchtigt lediglich die Wachstumsrate. In diesem Fall verlängert sich die Wachstums- und Reifungszeit, die sexuelle Entwicklung setzt später ein, die endgültige Körpergröße des Kindes nimmt jedoch möglicherweise nicht ab. Starke Nährstoffmängel werden nicht durch eine Verlängerung der Entwicklungszeit ausgeglichen und führen zu Kleinwuchs und dem Erhalt kindlicher Körperproportionen. Hungern eines Kindes in den ersten Lebenswochen und -monaten hemmt parallel zum Wachstum die normale proliferative Aktivität der Gehirnzellen und kann zu einer Abnahme der Zellularität und der Gehirnmasse mit einer Abnahme der funktionellen Fähigkeiten in späteren Lebensabschnitten führen. Ebenso kann Hungern eines Jugendlichen die Entwicklung der sexuellen Sphäre beeinträchtigen und sich im Erwachsenenalter in einer Funktionsstörung äußern.

Ein Mangel an bestimmten Nahrungsbestandteilen stört gezielt die Wachstumsprozesse von Kindern. Zu diesen Bestandteilen gehören Vitamin A, Zink und Jod.

Sehr wichtig sind moderne Erkenntnisse, dass die Aktivierung der gesamten Kette hormoneller Wachstumsstimulatoren maßgeblich durch die Intensivierung der Ernährung bestimmt wird. IRF-1 (Insulinresistenzfaktor) und IRF-3-SB (Bindungsprotein) reagieren am empfindlichsten auf die Ernährung. Der Energiewert der Nahrung kann selbst bei geringer Beteiligung des Wachstumshormons selbst ein verstärkender Faktor sein. Dies erklärt einerseits die Möglichkeit der Beschleunigung der Nahrungsaufnahme und andererseits signifikante Veränderungen der Wachstumsrate bei Kindern selbst bei moderater Appetitbeschränkung und normaler Ernährung. Die Ernährung erweist sich als der wichtigste Umweltfaktor, der sowohl die Geschwindigkeit und das Potenzial des Wachstums als auch dessen Endergebnis bestimmt.

Die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Ernährung und biologischem Alter sowie der zukünftigen Lebenserwartung von Säugetieren und Menschen wird schon seit längerem gestellt. Die Möglichkeit einer alimentären Wachstumsstimulation ist erwiesen. Dieses Problem hat bereits die Aufmerksamkeit von Spezialisten der Weltgesundheitsorganisation auf sich gezogen.

Eine Intensivierung der Ernährung erhöht die biologische Reifungsrate deutlich und beschleunigt die „biologische Uhr“ der Tiere. Die Bedeutung dieser universellen und grundlegenden biologischen Gesetze ist enorm. Auf ihrer Grundlage werden eines Tages Generationen mit langsamer, optimaler und harmonischer Entwicklung und maximaler Lebenserwartung heranwachsen. Diese Probleme sollten heute nicht thematisiert und insbesondere nicht in praktische Technologien der Kinderernährung umgesetzt werden. Das Risiko von Unterernährung und Hunger sowie das Risiko einer qualitativ unzureichenden Ernährung sind heute sowohl für die vollständige Entwicklung als auch für die Lebenserwartung von Kindern um ein Vielfaches höher.

Der wichtigste Wachstumsstimulator, der für die vollständige Ausbildung der Skelettstrukturen, das Erreichen der endgültigen Dimensionsparameter und die histologische Differenzierung unerlässlich ist, ist die motorische Aktivität, die für ausreichende mechanische Belastungen des Knochens sorgt. Solche Belastungen beeinflussen direkt die Aktivierung der Osteoblastenfunktion und die Osteoidmineralisierung. Es ist erwiesen, dass Längenwachstum und Knochenverdickung bei mechanischer Belastung auch bei etwas niedrigeren Kalzium-, Phosphor- und Vitamin-O-Spiegeln ausreichend sein können. Besonders signifikante Wachstumsstimulationen werden durch körperliche Aktivitäten wie aktive Spiele wie Volleyball und Basketball erreicht.

Im Gegenteil, übermäßige vertikale Belastung, die beispielsweise beim Tragen schwerer Gegenstände auftritt, hat die Eigenschaft, das Wachstum zu hemmen. Daher muss der Arzt den Lebensstil des Kindes ständig überwachen und darf weder Hypokinese noch die Teilnahme an Sport oder Arbeit zulassen, die sich nachteilig auf die Entwicklung auswirken können.

Ein wichtiger Aspekt des Regimes ist ausreichend Schlaf. Im Schlaf finden alle wichtigen Stoffwechsel- und Zellumstrukturierungen statt, die das Skelettwachstum und die Differenzierungsprozesse im kindlichen Gewebe bestimmen.

Der emotionale Zustand des Kindes, seine Freuden und Misserfolge beeinflussen auch die Umsetzung des Wachstumsprogramms. Psychischer Stress, Depressionen und Traumata führen immer zu Wachstumshemmungen. Solche psychisch schwierigen Situationen für ein Kind wie der erste Eintritt in einen Kindergarten, eine Kindertagesstätte oder eine Schule können das Wachstum für mehrere Wochen verlangsamen. Eine Reihe von Misserfolgen in der Schule oder Konflikte in der Familie können zu einer erheblichen Wachstumsverzögerung führen. Dies liegt daran, dass neuroendokrine Mechanismen, die aktiviert werden, wenn Angst und Depression dominieren, vor allem die Aktivierung des sympathisch-adrenalen Systems, die Wachstums- und Entwicklungsprozesse bei Kindern blockieren.

Akute und chronische Erkrankungen des Kindes beeinflussen ebenfalls die Wachstumsprozesse. Wiederholte akute Atemwegserkrankungen, Infektionen im Kindesalter, wiederholte Darmerkrankungen und Funktionsstörungen können in ihrer Gesamtheit die anabolen Prozesse im Körper des Kindes langfristig stören. Bei chronischen Erkrankungen können Mikrozirkulationsstörungen im Gewebe, chronische Hypoxämie und das Vorhandensein verschiedener Toxine im zirkulierenden Blut in diese Richtung wirken.

Zu den Umweltfaktoren gehört auch der Einfluss unterschiedlicher klimatischer und geografischer Bedingungen. Es ist erwiesen, dass heißes Klima und Hochlandbedingungen zwar wachstumshemmend wirken, gleichzeitig aber die Reifung von Kindern deutlich beschleunigen können. Jahreszeitliche Schwankungen im Wachstum, insbesondere im Frühjahr und in den Herbst-Winter-Monaten, sind allgemein bekannt. Aufgrund der Saisonalität des Wachstums müssen Ärzte die Wachstumsrate von Vorschul- und Schulkindern primär auf der Grundlage der jährlichen Dynamik schätzen. Wachstumsschätzungen über kürzere Zeiträume können fehlerhaft sein.

Am wenigsten untersucht sind die Auswirkungen der als nicht klassifizierte Gruppe bezeichneten Faktoren auf das Wachstum des Kindes. Dazu gehören die Ordnungszahl von Schwangerschaft und Geburt, der Geburtszeitpunkt, das Gewicht des Fötus (Neugeborenen) zum Zeitpunkt der Geburt, das Alter der Mutter und in geringerem Maße des Vaters sowie die Jahreszeit der Geburt des Kindes. Der Einfluss aller aufgeführten Faktoren ist relativ gering, aber sehr zuverlässig.

Im Allgemeinen ist die Wachstumstendenz eines Kindes unter normalen Bedingungen relativ stabil und folgt dem Gesetz der Kanalisation (d. h. der Beibehaltung der Geschwindigkeit). Einige ungünstige Einflüsse, die das normale Wachstum eines Kindes stören, können anschließend durch das Phänomen des Aufhol- oder kompensatorischen Wachstums neutralisiert werden, d. h. durch beschleunigtes Wachstum, das nach Beseitigung des ungünstigen Effekts eintritt. Kompensatorisches Wachstum wird jedoch nicht in allen Fällen von Wachstumsverzögerung beobachtet, und seine Mechanismen unterscheiden sich erheblich von normalen, was den vorübergehenden Charakter und die Unvollständigkeit der Wachstumswiederherstellung bei Kindern mit Wachstumsstopp bedingt. Dies zwingt Kinderärzte, aktiver und vorsichtiger zu sein, um Wachstumsstörungen vorzubeugen.

Warum wächst ein Kind schlecht?

Die obigen Beispiele zeigen deutlich, warum sich das Wachstum eines Kindes verlangsamt oder ganz stoppt. Innere Störungen im Mechanismus der Hormonproduktion oder ein Versagen bei der Regulierung von Stoffwechselprozessen sind nur eine der möglichen Optionen für die Entwicklung einer Pathologie. Es ist seit langem bekannt und wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder, die von einer ungünstigen Lebensatmosphäre umgeben sind, mit schlechter Ernährung, häufigen Stresssituationen und schwacher körperlicher und geistiger Aktivität, schlecht entwickelt, schwach sind und hinter dem normalen Wachstum zurückbleiben.

Ein gutes Leben und eine gute Ernährung können auch das Wachstum und die Entwicklung des kindlichen Körpers stören. Eine übermäßige Aufnahme eines der Baustoffe kann zu unerwünschten Ergebnissen führen. Ein markantes Beispiel ist die Vorliebe von Kindern für Süßigkeiten, Mehlprodukte und kohlensäurehaltige Getränke. Die Aufnahme großer Mengen an Fetten und Kohlenhydraten führt zur Bildung von Fettleibigkeit. Der Körper kann die aufgenommenen „Baustoffe“ nicht verarbeiten und legt Fettdepots um die inneren Organe an, wodurch das Unterhautfettgewebe zunimmt. Dies führt zu einer schnellen Gewichtszunahme und verlangsamt das Wachstum des Kindes.

Deshalb ist es wichtig, dass Kinder sich ausgewogen ernähren, sich bewegen und einen positiven emotionalen Hintergrund entwickeln. Ein gesundes, fröhliches und begeistertes Kind wird nicht übergewichtig, selbst wenn es einen großen Kuchen auf einmal isst. Der gegessene Kuchen wird schnell in Energie umgewandelt und in aktiver motorischer Form freigesetzt.

Gewichtsverzögerung

Dies ist eine Verzögerung der Gewichtszunahme im Vergleich zu den üblichen Werten bereits im Säuglingsalter. In 95 % der Fälle liegt die Ursache entweder einfach in einer Unterernährung oder in einer normalen Nahrungsmenge, die das Kind aber nicht isst. In seltenen Fällen ist eine chronische Begleiterkrankung ( Nierenversagen, Herzkrankheit, Tuberkulose, Malabsorptionssyndrom oder häufiges Erbrechen) der Grund für das Untergewicht des Kindes. In unterentwickelten Ländern liegt die Ursache wahrscheinlich in der Armut der Bevölkerung. In Großbritannien sind die Ursachen oft verschiedene Haushaltsschwierigkeiten, ein schlechtes Verhältnis zwischen Mutter und Kind, der Entzug der „emotionalen Rechte“ des Kindes und unüberlegte Ernährungsmethoden.

Eine Probefütterung ist die beste Methode, um Fütterungsfehler bei Säuglingen zu erkennen. Das Baby wird vor und nach dem Füttern gewogen (einschließlich des Gewichts der Ausscheidungen), und zwar über mehrere Fütterungen hinweg (die Fütterung um 6 Uhr morgens ist die schwerste, die um 13 Uhr die leichteste). Achten Sie beim Füttern mit der Flasche unbedingt auf die Größe des Saugerlochs (es sollte groß genug sein, damit die Milch beim Umdrehen der Flasche in großen Tropfen herausfließt).

Grundlegende Labor- und Instrumentenuntersuchung

Mittelstrahlurinkultur, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Bestimmung von Serumharnstoff und Elektrolyten, Kalzium, Proteinen, Thyroxin, Schilddrüsen-stimulierendem Hormon und peripherer Blutleukozytenzahl.

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Wie wird man groß?

Viele Menschen leiden darunter, dass sie ihrer Meinung nach nicht groß genug sind. Der Grund dafür ist eine erbliche Veranlagung. Wenn die Eltern eines Kindes nicht groß sind, ist die Körpergröße des Kindes höchstwahrscheinlich gleich oder nicht viel größer als die der Eltern. Es gibt jedoch Methoden, mit denen Sie die Körpergröße des Kindes um 10-15 Zentimeter oder mehr erhöhen können. Es gibt spezielle Schemata, mit denen Sie die endgültige Körpergröße des Kindes berechnen können, wenn es das Erwachsenenalter erreicht. Wenn Eltern möchten, dass ihr Baby groß und schlank ist, müssen sie dies von klein auf tun. Viele Sportarten tragen zu einer Veränderung der Körperlänge nach oben bei.

Volleyball- oder Basketballpartien, Hoch- und Weitsprung, Klimmzüge – dies ist keine vollständige Liste der körperlichen Aktivitäten, die sich positiv auf das schnelle und korrekte Wachstum des kindlichen Körpers in Bezug auf Körpergröße und -gewicht auswirken können. Auch als Erwachsener können Sie durch die Wahl einer der Sportarten Ihre bereits geformte Körpergröße um mehrere Zentimeter steigern. Wenn Sie den Wunsch dazu haben, wird Ihr Körper jede körperliche Aktivität zur Verbesserung seiner Gesundheit dankbar annehmen.

Wir sollten jedoch Sportarten nicht vergessen, die das Wachstum eines Kindes „verlangsamen“. Dazu gehören alle Arten von Ringen, Sambo, Judo und Gewichtheben. Übermäßige körperliche Aktivität wirkt sich negativ auf den Bewegungsapparat aus, was unter anderem zur Entstehung chronischer Erkrankungen und Verletzungen der Extremitätengelenke und Bandscheiben beiträgt.

Hochwertige Ernährung – gutes Wachstum des Kindes

Eine gute Ernährung ist für das normale Funktionieren jedes Organismus unerlässlich. Das Wachstum eines Kindes beginnt in bestimmten Phasen sprunghaft zu verlaufen. Phasen schnellen Wachstums werden durch vorübergehende Stagnation ersetzt. In solchen Momenten benötigt der Organismus besonders Unterstützung und die Aufnahme zusätzlicher Mengen essentieller Makro- und Mikroelemente.

Eine Ernährung, die nicht reich an kalziumhaltigen Produkten ist, kann in Zeiten schnellen Wachstums zu einem akuten Mangel an diesem Spurenelement im Körper führen, was wiederum das Skelettsystem beeinträchtigt. Knochen werden brüchig, Zähne beginnen zu verfallen. Wenn Sie die Ernährung nicht rechtzeitig anpassen und kein zusätzliches Kalzium mit Vitaminkomplexen zuführen, können Sie den richtigen Zeitpunkt verpassen und die weitere Entwicklung irreparabel schädigen, wodurch das Wachstum des Kindes verlangsamt oder sogar gestoppt werden kann.

Durch die ständige Überwachung der Körperentwicklung können viele Probleme rechtzeitig vermieden werden. So können auch Darmerkrankungen zu einem Entwicklungsstopp führen. Ständige Probleme mit dem Verdauungssystem führen zu einer Abnahme des Eisengehalts im Blut, es entwickelt sich die sogenannte „Eisenmangelanämie“. Anämische Kinder haben blasse Haut und schlechte Laune aufgrund ständiger Bauchbeschwerden. Das Wachstum des Kindes verlangsamt sich bis hin zum vollständigen Stillstand. Die Lösung des Eisenmangelproblems ist einfach: die zusätzliche Einnahme spezieller Medikamente. In der Regel werden sie in Kursen, einmal im Monat, zweimal im Jahr verschrieben. Es ist möglich, Eisenpräparate in die Hauptmahlzeit der Vitaminunterstützung aufzunehmen.


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