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Diät bei Hepatitis A
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Da die Leber eine führende Rolle im Stoffwechsel spielt, wird der Verabredung einer rationalen Ernährung in der komplexen Therapie der Virushepatitis seit langem große Bedeutung beigemessen. Während jedoch früher die meisten Empfehlungen die Notwendigkeit einer überwiegend kohlenhydrathaltigen Ernährung mit einer deutlichen Einschränkung von Proteinen und insbesondere Fetten begründeten, kann heute allgemein anerkannt werden, dass die Ernährung bei Hepatitis A vollständig, kalorienreich und möglichst physiologisch sein sollte. Das Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten sollte 1:1:4-5 betragen.
Es hat sich gezeigt, dass eine langfristige Einschränkung von tierischen Proteinen und Fetten in der Ernährung die Rekonvaleszenz verlängert und die Widerstandskraft des Körpers sowie die regenerative und glykogenbildende Funktion der Leber verringert. Andererseits fördert eine proteinreiche Ernährung die Glykogensynthese in der Leber und beugt der Verfettung der Hepatozyten vor. Nahrungsfette, insbesondere Milch- und Pflanzenfette, dienen als Hauptenergieträger und Energiequelle im Körper, gewährleisten die Biosynthese von Phospholipiden in den Zellmembranen und die Synthese fettlöslicher Vitamine und verleihen Lebensmitteln Geschmack. Folglich ist für die normale Funktion der Leberzellen und die Förderung ihrer Regeneration eine ausreichende, der physiologischen Norm entsprechende Menge an Proteinen und Fetten in der Ernährung der Patienten notwendig.
Diät für Hepatitis A ist schonend (in Bezug auf Kochen und Ausschluss von Reizstoffen), Tabelle Nr. 5
Was sollten Sie bei Hepatitis A nicht essen?
Sechs Monate nach der Entlassung sollte besonderes Augenmerk auf die Ernährung gelegt werden. Diese sollte ausreichend vollständig sein und leberschädigende Substanzen vollständig ausschließen. Sie sollten tagsüber regelmäßig alle 3-4 Stunden essen und übermäßiges Essen vermeiden. Alkoholische Getränke (einschließlich Bier) sind strengstens verboten.
Die Diät bei Hepatitis A schließt Extrahierungsstoffe, feuerfeste Fette (Schmalz, Margarine, kombiniertes Fett), fette Würste, Schweinefleisch, Schwarten, Fleischkonserven, rohe Eier, fettes Geflügel, fetten Fisch, scharfe Soßen, Marinaden, Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen), würzigen Käse, Knoblauch, Radieschen, Schokolade, Kuchen, Gebäck, Süßigkeiten, scharfe Gewürze (Senf, Pfeffer, Mayonnaise), geräuchertes Fleisch, Pilze, Nüsse, Mandeln, Meerrettich usw. aus.
Was darf man essen, wenn man Hepatitis A hat?
Proteine werden in Form von Hüttenkäse, Milch, Kefir, magerem Fleisch (Rind, Kalb, Huhn), magerem Fisch (Kabeljau, Zander, Navaga, Hecht usw.), Omelett und fettarmem Käse in die Ernährung aufgenommen. Fette werden auch in Form von Butter und Pflanzenöl (Mais, Olive, Sonnenblume) zugeführt.
Kohlenhydrate – in Form von Reis, Grieß, Haferflocken, Buchweizenbrei, Brot, Nudeln, Zucker, Kartoffeln usw.
Die tägliche Ernährung sollte eine ausreichende Menge an rohem und gekochtem Gemüse (Karotten, Kohl, Gurken, Rüben, Tomaten, grüne Erbsen, Zucchini), Gemüse, Obst und Säften umfassen.
Gleichzeitig sind Honig, Marmelade, Pastila, Kekse aus ungesäuertem Teig, getrocknete Aprikosen, Schlehen, Rosinen, Mousse, Gelees, Kissel, Salate, Vinaigrettes, eingeweichter Hering und in Gelatine eingelegter Fisch erlaubt.
Bei Vergiftungserscheinungen empfiehlt sich besonders das Trinken von reichlich schwachem Tee, Tee mit Milch, Zitrone, Kreide, Marmelade, Hagebuttenaufguss, Frucht- und Beerensäften, Kompott, alkalischem Mineralwasser und 5%iger Glucoselösung.
Die vorgestellten Empfehlungen dienen lediglich als Richtwerte, da bei der individuellen Ernährungsplanung viele Faktoren berücksichtigt werden müssen, darunter das Alter des Patienten, der Schweregrad der Erkrankung und das Stadium des Krankheitsprozesses. Auch die individuelle Lebensmittelverträglichkeit sowie nationale und persönliche Gewohnheiten müssen berücksichtigt werden. In der akuten Phase der Erkrankung, insbesondere in den ersten Tagen, wenn die Vergiftungssymptome am ausgeprägtesten sind und der Patient möglicherweise an vollständiger Anorexie mit Übelkeit und Erbrechen leidet, sollte die Ernährung bei Hepatitis A selbstverständlich möglichst schonend sein, Fette ausschließen und tierische Proteine begrenzen. Patienten erhalten in dieser Zeit hauptsächlich Fruchtsäfte, Obst, Kefir, Hüttenkäse, süßen Tee, Gelee, Milchbrei und andere Produkte nach Belieben. Zwangsernährung ist nicht erlaubt, da dies zu einer Zunahme dyspeptischer Symptome führt. Solche Ernährungseinschränkungen sind nur bei mittelschweren und schweren Formen der Erkrankung für mehrere Tage gerechtfertigt; bei leichten und insbesondere atypischen Formen sind sie nicht angezeigt. Ihre Verabreichung ist auch dann nicht angebracht, wenn der Patient mit einer Verschlechterung der klinischen Symptome ins Krankenhaus eingeliefert wird, unabhängig von der Schwere des pathologischen Prozesses.
In Übereinstimmung mit modernen Konzepten von Hepatitis A als gutartiger Erkrankung, die nicht zur Entwicklung einer chronischen Hepatitis führt, sollten auch die Empfehlungen der vergangenen Jahre zur Einhaltung von Ernährungseinschränkungen für 6 Monate ab Krankheitsbeginn als überholt angesehen werden. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten erfolgt die vollständige Wiederherstellung der Leberstruktur und -funktion innerhalb von 2-3 Monaten nach Krankheitsbeginn, und eine längere Ernährungsumstellung ist pathogenetisch nicht gerechtfertigt. Es ist klar, dass Ernährungseinschränkungen individuell aufgehoben werden sollten, wobei nicht nur der Funktionszustand der Leber, sondern auch das Vorhandensein möglicher Erkrankungen der Gallenwege und der gastroduodenalen Pathologie zu berücksichtigen sind.
Es liegt auch auf der Hand, dass bei einem langwierigen Krankheitsverlauf die Diät bei Hepatitis A während des gesamten Krankheitsprozesses in der Leber beibehalten werden sollte.