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Kohlenhydratarme Ernährung bei Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Viele Diabetiker bemerken, dass sich der Verzehr von Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Index positiv auswirkt und ihren Zustand deutlich verbessert. Eine kohlenhydratarme Ernährung bei Diabetes hilft, einen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels zu vermeiden. Dies lässt sich leicht überprüfen, indem der Blutzuckerspiegel regelmäßig vor und nach den Mahlzeiten gemessen wird. Ein besonders ausgeprägter Effekt ist zu beobachten, wenn der Patient keine Insulintherapie einnimmt und den Blutzuckerspiegel durch die richtige Ernährung reguliert. [ 1 ]
Hinweise
Eine kohlenhydratarme Diät wird insbesondere Patienten mit schwerem Diabetes (mit einem Blutzuckerspiegel über 15 mmol/Liter) oder starker Adipositas empfohlen. Die Begrenzung der Kohlenhydrataufnahme fördert einen schnellen Gewichtsverlust, eine Verringerung der Fetteinlagerungen und eine Stabilisierung des Blutzuckerspiegels. [ 2 ]
Eine kohlenhydratarme Ernährung trägt in den meisten Fällen zu einer erfolgreicheren Behandlung von Diabetes bei und wird häufig eingesetzt, um überschüssiges Körpergewicht loszuwerden.
Die Ernährungsumstellung besteht in einer strikten Begrenzung der Kohlenhydratmenge im Vergleich zur normalen Ernährung: maximal 30 g (besser weniger) pro Tag. Nudeln, Backwaren und Kartoffeln sind strengstens verboten. Mehr zu verbotenen und erlaubten Lebensmitteln bei einer Low-Carb-Diät erfahren Sie weiter unten. [ 3 ]
- Eine kohlenhydratarme Diät bei Typ-1-Diabetes wird im Rahmen einer Insulintherapie verordnet, jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht. Eine falsche Ernährung kann zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führen. Es ist wichtig, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die den Blutzuckerspiegel nicht stark ansteigen lassen, und die Kohlenhydratmenge pro Mahlzeit zu berücksichtigen. Die den Patienten angebotene Broteinheiten-Abrechnungstabelle erleichtert die Auswahl geeigneter Kohlenhydratprodukte und vermeidet so Blutzuckerschwankungen.
- Eine kohlenhydratarme Ernährung bei Typ-2-Diabetes in einem frühen Entwicklungsstadium kann eine medikamentöse Therapie ersetzen: Wenn Sie Ihr Körpergewicht normalisieren und Ihre Ernährung anpassen, können Sie auf die Einnahme von zuckersenkenden Medikamenten verzichten. Auch mittelschwere und schwere Stadien von Typ-2-Diabetes erfordern eine Ernährungsumstellung, jedoch bereits vor dem Hintergrund der zusätzlichen Einnahme geeigneter Medikamente.
- Eine kohlenhydratarme Diät bei Schwangerschaftsdiabetes wird individuell verordnet, da Ernährungsumstellungen stark von der aktuellen Ernährung der Frau abhängen. Wichtig ist, die Menge an kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln und den Blutzuckerspiegel regelmäßig zu kontrollieren. Es ist notwendig, den Kohlenhydratanteil in der Ernährung zu reduzieren und die verbleibende Menge gleichmäßig auf mehrere Mahlzeiten über den Tag zu verteilen. Dieser Ansatz hilft, den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten und plötzliche Veränderungen zu vermeiden. Experten raten dazu, bei Schwangerschaftsdiabetes auf folgende Produkte zu verzichten:
- rohe Eier, halbrohe Eier (weichgekocht);
- Süßigkeiten, Backwaren, Zucker und Gerichte, die Zucker enthalten;
- Leber;
- Vollmilch.
Bei Schwangerschaftsdiabetes ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung von Typ-2-Diabetes zu verhindern. Daher sollten Ernährungsumstellungen auch nach der Geburt des Babys beibehalten werden.
Allgemeine Information einer kohlenhydratarmen Ernährung bei Diabetes
Aus dem Namen der Diät wird deutlich, dass ihr Hauptziel darin besteht, die aufgenommene Kohlenhydratmenge zu reduzieren und dementsprechend Schwankungen des Blutzuckerspiegels zu verhindern. Dies sind jedoch nicht alle Faktoren, auf denen das Low-Carb-Regime basiert:
- Die meisten Patienten mit Diabetes sind übergewichtig, was wiederum die Entwicklung verschiedener glykämischer Störungen begünstigt. Daher ist eines der Ziele einer kohlenhydratarmen Ernährung die Reduzierung des Körpergewichts auf ein normales Niveau.
- Neben der Reduzierung der Menge an schnellen Kohlenhydraten sollten Sie auch darauf achten, den Anteil gesättigter Fettsäuren in Ihrer Ernährung zu reduzieren. Es ist ratsam, den Konsum tierischer Produkte stark zu reduzieren, Transfette zu eliminieren, die Fast-Food-Sucht loszuwerden und keine verarbeiteten Lebensmittel zu kaufen.
- Beim Verzehr von Fleisch und Milchprodukten ist es notwendig, weniger fetthaltige Optionen zu wählen. Der Körper benötigt jedoch mehrfach ungesättigte Fettsäuren: Sie helfen, Entzündungen vorzubeugen und die Entwicklung atherosklerotischer Veränderungen in den Blutgefäßen zu verhindern.
- Die Grundlage einer kohlenhydratarmen Diät bei Diabetes sollten Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index sein. Besonders gut ist es, frisches Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte, Gemüse, ungesüßte Beeren und Früchte, Pflanzenöle, Käse, Kefir und Naturjoghurt sowie Eiweiß in den Speiseplan aufzunehmen.
Diabetes ist eine komplexe Erkrankung, die zunächst ohne offensichtliche schmerzhafte Symptome verläuft. Im Anfangsstadium ist es jedoch am einfachsten, diese Krankheit zu stoppen, und die richtige kohlenhydratarme Ernährung spielt dabei eine entscheidende Rolle. [ 4 ]
Detailliertes Menü für jeden Tag
- Montags gibt es Rührei mit Vollkorntoast und Hartkäse zum Frühstück. Mittags gibt es Gemüse-Karottensuppe und Buchweizenauflauf. Abendessen: Gebackenes Fischfilet mit gedünstetem Blumenkohl. Tagsüber gibt es als Snack Naturjoghurt, Apfel oder Gemüsesalat.
- Dienstags gibt es zum Frühstück Haferbrei mit Wasser, Beeren und Kürbiskernen, ungesüßt. Mittags gibt es geschmorte Bohnen mit Gemüsesalat und etwas Thunfisch. Zum Abendessen gibt es Gemüsegulasch mit einem Stück magerem Rindfleisch. Tagsüber gibt es Snacks wie Avocado, Naturjoghurt und Hüttenkäsepudding.
- Mittwochs gibt es zum Frühstück Couscous mit Mandeln, Blaubeeren und Kürbiskernen. Zum Mittagessen gibt es Gemüseeintopf mit Hähnchenschnitzel. Zum Abendessen gibt es Fleischauflauf mit griechischem Joghurt und Karottensalat. Zwischendurch gibt es Buchweizenfladenbrot und einen Apfel.
- Am Donnerstag gibt es zum Frühstück ein Pilzomelett mit Tomaten. Zum Mittagessen gibt es Buchweizensuppe und ein Stück gedämpftes Fleisch mit Himbeersauce. Zum Abendessen gibt es Fischfilet mit Salatblättern und Beerenkompott. Als Snack eignen sich an diesem Tag Hartkäsestücke und gegrilltes Gemüse.
- Freitags gibt es zum Frühstück ein Omelett mit Vollkornbrot und Gurke. Mittags gibt es Zwiebelsuppe und eine Gerstenbeilage mit Rindfleisch. Abendessen: gedämpftes Hühnerschnitzel mit braunem Reis und Blumenkohl. Tagsüber gibt es Hüttenkäse mit Beeren und Sauermilch.
- Samstags gibt es zum Frühstück Vollkorntoast mit Champignons und Käse. Mittags gibt es Linsen mit Hühnchen und grünem Salat. Zum Abendessen gibt es Fischsteak und geschnittenes Gemüse. Als Snacks eignen sich Sonnenblumenkerne, Joghurt und Hüttenkäse.
- Sonntags gibt es Buchweizen mit geriebenem Käse und Sesam zum Frühstück. Zum Mittagessen gibt es Selleriesuppe und Gurkensalat mit Hühnchen. Zum Abendessen gibt es geschmorten Spargel und gedämpfte Koteletts mit Joghurt. Als Snack gibt es ein paar Oliven und Kefir mit Beeren.
Low-Carb-Diät-Rezepte für Diabetiker
Mahlzeiten bei einer Low-Carb-Diät bei Diabetes haben ihre eigenen Besonderheiten, was aber nicht bedeutet, dass sie geschmacklos und eintönig sind. Zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen können Sie sogar leichte Versionen bekannter traditioneller Gerichte und sogar Desserts mit Beeren und Hüttenkäse servieren.
- Zwiebelomelett.
Die Frühlingszwiebelfedern hacken. Die Eier in eine Schüssel geben und mit der Zwiebel verquirlen. Die Mischung in eine mit Öl erhitzte Pfanne geben, abdecken und einige Minuten vor dem Garen mit geriebenem Käse bestreuen. Salzen ist nicht nötig: Bei Diabetes reicht das Salz aus dem Käse.
- Putensteak.
Das Putenfilet mit einem Messer fein hacken. Gehacktes Gemüse und Zwiebeln, verquirltes Ei, Salz und Pfeffer, etwas Sauerrahm, ein paar Esslöffel Grieß und Mehl zur Masse geben. Rühren. Die Pfanne mit Öl auf das Feuer stellen. Mit nassen Händen Steaks aus der Masse formen, in die Pfanne legen und von beiden Seiten braten, bis sie gar sind.
- Hirsebrei mit Kürbis.
Hirsebrei kochen (für 3 Tassen Flüssigkeit ½ Tasse Hirse nehmen). Fein gehacktes Kürbismark hinzufügen und bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren weiterkochen. Sobald der Brei eindickt, vom Herd nehmen und etwas Butter, Beeren und eventuell Rosinen hinzufügen. Den Topf mit dem Brei in eine warme Decke wickeln und einige Stunden köcheln lassen. Nach dem Köcheln schmeckt das Gericht besonders gut.
Die angebotenen Rezepte für eine kalorienarme Ernährung bei Diabetes sollten sowohl kalorienreiche als auch ausgewogene Zutaten verwenden. Am besten bereiten Sie Gerichte auf Basis von Linsen, Soja, Gemüse und Getreide zu. Die meisten Rezepte erfordern keine besonderen Kochkenntnisse: Sie lassen sich problemlos in einer normalen Küche zubereiten. Die Gerichte sind sowohl für Diabetiker als auch für Gesunde geeignet.
Leistungen
Eine kalorienarme Ernährung bei Diabetes reduziert die Kohlenhydratbelastung des Körpers und ermöglicht es Ihnen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, ohne auf zuckersenkende Medikamente zurückgreifen zu müssen. Die Grundlage der Ernährung ist Folgendes:
- Anreicherung der Ernährung mit Ballaststoffen;
- Konsum von ungesättigten Omega-3-Fettsäuren;
- Erstellen eines Essensplans, Vermeidung von übermäßigem Essen und Fastenzeiten;
- Anreicherung der Gerichte mit Vitaminen und Mineralstoffen.
- Welche Lebensmittel sind für eine kalorienarme Ernährung besonders empfehlenswert und warum?
- Hülsenfrüchte sind eine hervorragende Protein- und Ballaststoffquelle zugleich. Bohnen beispielsweise sind sehr sättigend und stabilisieren gleichzeitig den Blutzuckerspiegel. Schon 100 Gramm dunkle Bohnen enthalten 8 g Ballaststoffe und Eiweiß und keine unnötigen Fette. Hülsenfrüchte eignen sich hervorragend zur Zubereitung von Suppen, Salaten und Beilagen.
- Fermentierte Milchprodukte sind der Hauptlieferant von Kalzium und Vitamin D für den Körper. Wissenschaftlern zufolge reduziert die tägliche Einnahme von 1200 mg Kalzium in Kombination mit 800 IE Vitamin D das Risiko, an Diabetes zu erkranken, um mehr als 30 %. Experten empfehlen, morgens Haferflocken mit Kefir oder fermentierter Backmilch zu essen und anstelle des Nachtischs Joghurt oder etwas Hüttenkäse zu essen.
- Fisch ist eine reichhaltige Quelle für Omega-3-Fettsäuren, die vor Gefäßerkrankungen schützen, das Immunsystem stärken und die Insulinsensitivität erhöhen. Es wird empfohlen, bei Diabetes bis zu zweimal pro Woche Fischgerichte in die Ernährung aufzunehmen. Sie können Fischmark zum Salat hinzufügen, daraus ein Omelett oder einen Auflauf zubereiten.
- Getreide enthält Ballaststoffe, Vitamine und nützliche Spurenelemente sowie sogenannte langsame Kohlenhydrate, die den Blutzuckerspiegel nicht stark senken. Daher ist ihre Verwendung nicht zu vernachlässigen. Eine Portion Porridge senkt den Cholesterinspiegel, verlangsamt die Aufnahme von Kohlenhydraten und verbessert die Insulinresistenz. Getreide ist eine ideale Frühstücksoption, da es dem Körper Energie gibt und perfekt sättigt.
- Beeren, Grünzeug und Gemüse sind reich an Ballaststoffen, Polyphenolen, Mineralstoffen und Vitaminen. Regelmäßiger Verzehr verbessert die Funktion des Verdauungstrakts, beugt Herzfunktionsstörungen vor und senkt den Zucker- und Cholesterinspiegel im Blut.
Bei Diabetes ist es sehr wichtig, alle Kohlenhydrate zu berücksichtigen, die in den Körper gelangen. Um die Zusammensetzung einer kohlenhydratarmen Diät zu vereinfachen, wurde für Diabetiker eine spezielle Einheit zur Messung des Kohlenhydratgehalts in Produkten definiert – die Broteinheit (BE). Dieser Indikator spiegelt die Menge an Kohlenhydraten in 25 g Brot (ca. 12 g Zucker) wider. Es wurde festgestellt, dass eine BE den Glukosespiegel um 2,8 mmol/Liter erhöht. Daher haben Spezialisten die tägliche Norm für den BE-Verbrauch festgelegt: Sie wird für jeden Patienten separat berechnet und sollte eingehalten werden. Normalerweise schwankt sie zwischen 7 und 28. [ 5 ]
Darüber hinaus muss die Gesamtmenge an Kohlenhydraten, die der Patient täglich erhält, der Menge an Insulin entsprechen, die ins Blut gelangt.
Was kann und was nicht?
Was kannst du essen?
Eine kohlenhydratarme Diät bei Diabetes beinhaltet den Verzehr der folgenden Lebensmittel und Produkte:
- mageres und fettarmes Fleisch, weißes Hühnerfleisch ohne Haut;
- frischer oder gefrorener Fisch in fettarmen Sorten (Karpfen, Seehecht, Seelachs, Kabeljau, Forelle);
- Eiweiß (Huhn, Wachtel);
- diätetischer Hartkäse, fermentierte Milchprodukte;
- Bohnen, Getreide (optimal Buchweizen und Haferflocken, Gersten- und Weizengrütze, Linsen, Bulgur, Couscous);
- Gemüse;
- Tee, Tomatensaft, leichte Beerenkompotte ohne Süßstoffe;
- Pflanzenöle.
Erste Gänge sollten mit Gemüsebrühe zubereitet werden, auf Brot sollte jedoch besser verzichtet werden – beispielsweise zugunsten von Vollkorncroutons oder Knäckebrot.
Was sollten Sie nicht essen?
Bei Diabetes jeglicher Art ist es besser, solche Gerichte und Produkte zu „vergessen“: [ 6 ]
- Zucker, Süßigkeiten, Schokolade;
- Backwaren, einschließlich Kuchen und Gebäck, Kekse und sogar Brot;
- Alkohol, Limonade, Fruchtsäfte;
- süße Früchte, Trockenfrüchte;
- Mais, Kartoffeln;
- scharfe Gewürze und Würzmittel, Senf, Adjika, Chili, Wasabi usw.;
- Schmalz, fette Fleischteile;
- frische Milch, Butter, Sahne, Schlagsahne, Schmelz- und Räucherkäse;
- Marinaden, saure und salzige Snacks und Vorspeisen.
Kontraindikationen
Diabetes ist eine komplexe und gefährliche Erkrankung. Eine falsch gewählte Ernährung kann erhebliche gesundheitliche Schäden verursachen und den Krankheitsverlauf verschlimmern. Fasten, unausgewogene und übermäßig eingeschränkte Ernährung, die sogenannten „Monodiäten“, sind für Diabetiker kontraindiziert. Wenn ein Arzt einem Patienten eine kohlenhydratarme Diät verschreibt, sollte diese von Spezialisten speziell für diese Krankheit entwickelt werden.
Die Diättherapie ist ein wichtiger Punkt in der Gesamtbehandlung von Diabetes, unabhängig davon, ob der Patient Insulin oder blutzuckersenkende Medikamente einnimmt. Neben der Verbesserung des Wohlbefindens trägt eine kalorienarme Ernährung dazu bei, ein normales Gewicht zu halten. Bei Übergewicht wird empfohlen, dieses innerhalb eines halben bis eines Jahres um etwa 6 % zu reduzieren. Eine kalorienarme Ernährung hilft, langsam, aber stetig abzunehmen und ein Kaloriendefizit von 500 bis 1000 kcal/Tag zu erzeugen. Die tägliche Gesamtkalorienaufnahme von Frauen mit Diabetes sollte nicht weniger als 1200 kcal und von Männern nicht weniger als 1500 kcal betragen. Fasten ist für Patienten mit Diabetes strengstens verboten.
Mögliche Risiken
Kann eine kohlenhydratarme Diät bei Diabetes alle mit der Krankheit verbundenen Probleme lösen? Leider nicht. Die Vorteile einer solchen Diät können nur dann erörtert werden, wenn der Patient sorgfältig auf eine ausgewogene Kombination von Proteinen und Fetten bei geringer Kohlenhydratzufuhr achtet. Die Kohlenhydrate in der Diabetikerdiät müssen jedoch langsam zugeführt werden – zum Beispiel durch Getreide. Welche Risiken birgt es, dieses Gleichgewicht nicht einzuhalten?
Zunächst kann ein prozentualer Rückgang des Muskelgewebes beobachtet werden. Dieses Risiko kann jedoch gemindert werden, wenn rechtzeitig ein ausreichendes Gleichgewicht zwischen Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten wiederhergestellt wird. Dies geschieht häufig, wenn der Speiseplan nicht genügend proteinhaltige Lebensmittel enthält.
Eine viel schwerwiegendere Komplikation von Diabetes kann die Ketoazidose sein. Die Fettverwertung für den Energiestoffwechsel im Körper wird als Ketose bezeichnet. Dieser Zustand kann nicht als gefährlich bezeichnet werden. Die Bildung zahlreicher Ketonkörper und Acetonverbindungen bei Diabetes ist jedoch eine sehr ernste Erkrankung. Sie tritt häufiger bei Patienten mit Typ-1-Diabetes auf, kommt aber manchmal auch bei Typ-2-Diabetes vor. Sie wird als Notfall eingestuft. Bei Erbrechen, Bauchschmerzen, Dehydration, ungewöhnlichem Mundgeruch und Bewusstlosigkeit sollten Sie daher sofort einen Arzt aufsuchen.
Komplikationen nach dem Eingriff
Trotz ihrer Wirksamkeit bei der Gewichtskorrektur und Stabilisierung des Blutzuckerspiegels kann eine kohlenhydratarme Diät bei Diabetes zu einer Reihe von Komplikationen führen. Tatsächlich kann eine starke Einschränkung der Kohlenhydrate in der Ernährung nicht mit der Entwicklung von Ketoazidose und Verdauungsstörungen in Verbindung gebracht werden. Patienten leiden häufig unter Verstopfung oder Durchfall, Mundgeruch, Kopfschmerzen und einem ständigen Müdigkeitsgefühl. Bei einem falschen Verhältnis der Proteinkomponenten kann die Proteinbelastung der Nieren zunehmen, der Säurehaushalt kann gestört werden, was zum Auswaschen von Mineralien aus dem Knochengewebe und zur Schwächung der Knochen führen kann.
Eine kohlenhydratarme Ernährung bei Diabetes ist jedoch eine Möglichkeit, Gewicht und Blutzuckerspiegel schnell und effektiv zu normalisieren. Komplikationen treten nicht auf, wenn Sie Ihre Ernährung mit Bedacht wählen und auf das richtige Gleichgewicht von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten achten. Die Sicherheit einer richtig zusammengestellten kohlenhydratarmen Ernährung wird generell von einer großen Anzahl von Patienten bestätigt, die keine Verschlechterung ihres Zustands bemerkten, sofern alle Grundsätze der therapeutischen Ernährung eingehalten werden.