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Para-Aminobenzoesäure (PABA)

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Stemp (1939) berichtete erstmals über das Vorhandensein einer Substanz mit Vitamineigenschaften. Dieser Faktor war für die Vermehrung von Mikroorganismen notwendig. Woods' Forschungen (1940) zeigten, dass eine aus Streptococcus haemoliticus isolierte Substanz die bakteriostatische Wirkung von Sulfonamid-Gabe verringern konnte. Es handelte sich dabei um Para-Aminobenzoesäure (PABA).

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Physikalisch-chemische Eigenschaften von Para-Aminobenzoesäure (PABA)

Zwei Strukturanaloga mit Radikalen in Ortho- und Meta-Position sind biologisch inaktiv. Diese kristalline Substanz ist weiß mit gelblichem Schimmer, hat einen Schmelzpunkt von 186–187 °C und ist schlecht wasserlöslich, besser jedoch in Alkohol und Ether. Sie ist chemisch stabil und hält Kochen in sauren und alkalischen Umgebungen stand. Sie wird in der Medizin bei Infektionskrankheiten als bakteriostatisches Mittel eingesetzt. Auch PABA-Derivate (Novocain, Anästhesin) mit lokalanästhetischer Wirkung werden verwendet.

Stoffwechsel von para-Aminobenzoesäure (PABA)

Bei oraler Einnahme wird Para-Aminobenzoesäure (PABA) teilweise im oberen Darmbereich resorbiert und teilweise von der Mikroflora des Dickdarms zur Synthese von Folsäure verwendet. PABA kommt in signifikanten Mengen im Blut vor (2–70 µg/dl) und wird hauptsächlich in acetylierter Form über den Urin ausgeschieden. Der Gehalt im Blut und die Ausscheidung über den Urin verändern sich bei verschiedenen Erkrankungen. Der höchste Gehalt liegt bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor, der niedrigste bei chronischer Hepatitis, Morbus Botkin, Magengeschwüren usw. 250 µg PABA werden mit dem Stuhl ausgeschieden.

Biologische Funktionen der Para-Aminobenzoesäure (PABA)

PABA hat vielfältige physiologische Wirkungen auf den Körper. Als Bestandteil von Folsäure und Folinsäure fördert es die Synthese von Purinen und Pyrimidinen und damit auch von RNA und DNA. Es beeinflusst den Stoffwechsel einiger biogener Amine. Seine antihistaminische Wirkung ist nachgewiesen, was bei der Anwendung von Medikamenten in der postoperativen Phase wichtig ist.

Die wachstumshemmende Wirkung von Sulfonamiden kann durch die Gabe von Folsäure aufgehoben werden. In diesem Fall ist die Anwesenheit von PABA nicht erforderlich. Es wird eine positive Wirkung von PABA auf das zentrale Nervensystem festgestellt (die Prozesse der inneren Hemmung werden normalisiert). Es beeinflusst die Funktion der Schilddrüse. Die langfristige Gabe toxischer Dosen des Arzneimittels führt zur Unterdrückung der Thyroxinsekretion und zur Hyperplasie der Schilddrüse. Kleine Dosen von 100–200 mg pro Dosis reduzieren die Überfunktion der Schilddrüse, was sich insbesondere in der Normalisierung des Grundumsatzes, einer Verringerung der Werte für Gasaustausch und Sauerstoffverbrauch äußert. Para-Aminobenzoesäure (PABA) beeinflusst den Hormonstoffwechsel. Sie verlangsamt die Oxidation von Adrenalin. Unter ihrem Einfluss normalisiert sich der Zyklus bei Oligomenorrhoe.

Para-Aminobenzoesäure (PABA) ist praktisch ungiftig, Hypervitaminose ist nicht beschrieben. Bei Überdosierung können jedoch depressive Verstimmungen und Hypotonie auftreten. Die Anwendung der Säure in hohen Dosen von 4–6 g pro Tag in der komplexen Therapie der Rickettsiose erwies sich als sehr wirksam, die Mortalität sank. Im Vergleich zu konventionellen Therapiemethoden kam es früher zu Fiebersenkungen und zur Genesung. PABA reduziert die Toxizität einiger Substanzen, insbesondere von Arsen und Antimon. Aufgrund seiner lichtschützenden Wirkung wird es bei Photodermatosen und in kosmetischen Salben zum Schutz vor Sonnenbrand eingesetzt.

In einer Dosis von 0,1–0,5 g wurde es zur Behandlung von Patienten mit Arteriosklerose und Bluthochdruck eingesetzt. Nach einer 20-tägigen Therapie verbesserte sich das allgemeine Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit. Die intramuskuläre Verabreichung war bei Muskelblutungen wirksam. Die Verabreichung verstärkt die Wirkung des Antitumormittels Sarkolysin auf Sarkom 45 und Garning-Passey-Tumor. Gleichzeitig wurde eine stimulierende Wirkung auf die Erythropoese beobachtet.

Strukturanaloga von PABA sind weit verbreitet, insbesondere Sulfonamide mit antibakteriellen Eigenschaften. Es wird angenommen, dass Sulfanilamidpräparate aufgrund ihrer strukturellen Ähnlichkeit PABA in den enzymatischen Systemen von Mikroorganismen kompetitiv ersetzen und so deren Wachstum und Vermehrung stoppen können. Die Coenzymfunktionen dieser Säure sind nicht geklärt, aber als Bestandteil der Folsäure-Coenzyme ist PABA an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt.

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Quellen und Bedarf an Para-Aminobenzoesäure (PABA)

Para-Aminobenzoesäure (PABA) ist in Lebensmitteln weit verbreitet. Sie wurde erstmals aus Hefe isoliert. Sie kommt in nennenswerten Mengen in Leber (2,5 μg/g), Nieren (1,8 μg/g), Herz (1,35 μg/g), Hefe (4 μg/g) und Pilzen (1,3 μg/g) vor. Andere Produkte wie Kuhmilch, Hühnereier, Karotten, Spinat und Weizen enthalten deutlich weniger PABA.

Der Tagesbedarf ist nicht festgelegt.


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