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Adenoide bei einem Kind: behandeln oder entfernen?

Facharzt des Artikels

Bauchchirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Die Adenotomie ist eine Routineoperation für Chirurgen. Sie gilt nicht als Notfalloperation und wird daher nach einer Reihe diagnostischer Untersuchungen durchgeführt. Die geplante Operation dauert maximal 10–20 Minuten und wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Nach dem Eingriff steht der Patient 5–6 Stunden unter ärztlicher Aufsicht. Deshalb wird die Operation morgens durchgeführt, und der Patient kann abends nach Hause gehen. In äußerst seltenen Fällen, wenn Komplikationen auftreten, bleibt der Patient über Nacht im Krankenhaus.

Ist die Entfernung der Polypen bei Kindern gefährlich?

Die dritte Mandel, auch Adenoidgewebe genannt, entwickelt sich im Alter von 3-6 Monaten, beginnt jedoch nach 12 Jahren zu schrumpfen und wird mit 20 Jahren vollständig unsichtbar. Im Körper eines Kindes wirkt es als zusätzliche Barriere gegen pathogene Mikroorganismen. Die Mandeln filtern die durch die Nase eingeatmete Luft und schützen so den Kehlkopf und andere Organe der Atemwege.

Die Größe des Adenoidgewebes ist normal, bis häufige Infektions- und Entzündungskrankheiten zu seiner Atrophie führen. Eine starke Proliferation von Lymphgewebe verschließt den Eingang zur Nasenhöhle und verursacht eine Reihe schmerzhafter Symptome:

  • Eine beeinträchtigte Nasenatmung wirkt sich negativ auf das allgemeine Wohlbefinden aus und führt zu Leistungseinbußen und Geistesabwesenheit.
  • Atrophie führt zu einer Verstopfung des Gehörgangs und stört die Belüftung des Mittelohrs. Vor diesem Hintergrund sind Hörverlust und der Ausfluss von eitrigem Inhalt möglich.
  • Langfristige Mundatmung führt zu einer abnormalen Entwicklung des Gesichtsskeletts. Der Unterkiefer beginnt zu hängen. Dies führt zu Deformationen bei der Zahnbildung, da die oberen Schneidezähne nach vorne ragen.
  • Durch falsches Atmen kann es zu einer Störung der Anatomie der Wirbelsäulenverkrümmung kommen.

Die oben genannten Symptome entwickeln sich allmählich im Verlauf der Erkrankung. Die rechtzeitige Entfernung der Polypen hilft, solche Komplikationen zu vermeiden. Die chirurgische Behandlung ist ungefährlich. Der HNO-Arzt führt den Eingriff unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durch (je nach Alter des Patienten und Art der Operation). Die Entfernung dauert weniger als 20 Minuten, und das Risiko von Komplikationen ist minimal. Nach der Operation ist das Immunsystem innerhalb weniger Monate vollständig wiederhergestellt.

Einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe in der pädiatrischen HNO-Praxis ist die Entfernung von Polypen. Der Eingriff wird bei entsprechenden Indikationen durchgeführt. Der Grund für die Operation sind folgende Symptome:

  • Schlafapnoe-Syndrom.
  • Exsudative Otitis.
  • Bösartige Entartung der Nasenrachenmandeln.
  • Kiefer- und Gesichtsanomalien.
  • Eine medikamentöse Therapie erzielt nicht den gewünschten Erfolg.
  • Häufige Rückfälle der Adenoiditis (mehr als 4 Mal pro Jahr).

Betrachten wir die Besonderheiten der Polypenentfernung bei Kindern: die Vor- und Nachteile dieser Behandlungsmethode:

Vorteile

Mängel

Die Operation ermöglicht es, die pathologischen Symptome der Polypen zu beseitigen. Nach 2-3 Tagen sind die normale Atmung und Sauerstoffversorgung des Körpers wiederhergestellt.

Der operative Eingriff erfolgt unter Narkose, wodurch bereits ein Komplikationsrisiko von unter 1 % besteht.

Durch die Verwendung verschiedener operativer Eingriffstechniken können wir für jeden Patienten individuell die optimale Behandlungsoption auswählen.

Unabhängig von der gewählten Entfernungsmethode besteht ein unterschiedlich hohes Risiko für ein erneutes Auftreten.

Der Eingriff wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Der kleine Patient spürt nichts und die Operation dauert nicht länger als 20 Minuten.

Eine Verringerung der Häufigkeit von Infektionskrankheiten bei Kindern ist durch die Operation nicht garantiert, da entzündete Rachenmandeln nicht die Ursache, sondern die Folge häufiger Infektionen sind.

Die Entfernung erfolgt ambulant. Bei einer stationären Behandlung dauert der Krankenhausaufenthalt maximal drei Tage.

Durch die Entfernung der Polypen verliert der Körper seine Schutzbarriere. Dadurch kann die Häufigkeit von Infektionskrankheiten zunehmen. Dies gilt insbesondere bei einem geschwächten Immunsystem.

Moderne Methoden der Adenotomie ermöglichen die vollständige Entfernung des atrophierten Lymphgewebes, wodurch die Gefäße verschlossen und Blutungen verhindert werden.

Der Eingriff ist notwendig, um die Nasenatmung wiederherzustellen und Hörschäden vorzubeugen.

Das Adenoidgewebe erholt sich innerhalb von 4-6 Monaten. Die Häufigkeit von Rückfällen hängt vom Alter des Patienten und den Eigenschaften seines Immunsystems ab.

Die Vorbereitung auf die Operation besteht aus einer Reihe diagnostischer Verfahren. Die Genesung erfolgt schnell und nahezu komplikationslos.

Nach der Operation ist das Immunsystem für mehrere Monate geschwächt. Die Erholung erfolgt, wenn andere Mandeln des Lymphrings die Schutzfunktionen übernehmen.

Die Behandlung wird in konservative und chirurgische Behandlung unterteilt. Die Meinungen von Spezialisten zur Notwendigkeit der Entfernung von Polypen und zur Wirksamkeit dieses Verfahrens sind sehr widersprüchlich. Gegner der Operation glauben, dass die Operation eine erhebliche Abnahme der Immunität und das Risiko von Komplikationen birgt. Es besteht auch die Gefahr eines Rückfalls. Gegner argumentieren, dass die medikamentöse Behandlung nicht weniger gefährlich ist. Da das Versäumen der Operation den Körper des Kindes irreparabel schädigen kann.

Entfernung von Polypen bei Kindern mit Allergien

Eine durch verschiedene Allergene verursachte Entzündung der Mandeln ist eine allergische Adenoiditis. Der schmerzhafte Zustand kann durch das Einatmen von Staub, Pollen, Tierhaaren oder durch Nahrungsmittelreizstoffe verursacht werden. Allergien beeinträchtigen die Atemwege. Die Schleimhaut der Mandeln wird gereizt, entzündet und hypertrophiert. Längerer Kontakt mit dem Allergen führt zu Gewebedeformationen. Am häufigsten wird diese Krankheit bei Kindern im Alter von 4 bis 8 Jahren diagnostiziert.

Arten von Polypen, die durch eine allergische Reaktion verursacht werden:

  • Das erste Stadium stellt das Frühstadium einer Mandelentzündung dar. Durch den pathologischen Prozess wird ein Teil des Nasenrachenraums ersetzt.
  • Der zweite Grad – der Entzündungsprozess betrifft 2/3 des Nasopharynx.
  • Das dritte Stadium ist ein schwerer und ausgeprägter pathologischer Prozess. Ohne entsprechende Behandlung führt es zu Atemversagen und sogar zum Tod.

Allergikern wird meist eine medikamentöse Therapie verschrieben, um den Entzündungsprozess zu lindern. Um die Genesung zu beschleunigen, werden physiotherapeutische Verfahren eingesetzt: Inhalationen, Spülungen. Antihistaminika-Tropfen reduzieren die Schwellung der Nasenschleimhaut. Zur Stärkung der Immunität werden außerdem Vitaminzufuhr und eine gesunde Ernährung empfohlen.

Die Entfernung von Polypen bei Kindern mit Allergien ist eine radikale Behandlungsmethode, die nur unter entsprechenden medizinischen Indikationen durchgeführt wird. Dies liegt an dem Risiko von Komplikationen aufgrund einer erhöhten Empfindlichkeit der Nasen- und Rachenschleimhaut gegenüber verschiedenen Reizstoffen. Bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung ist das Auftreten von Nebenwirkungen jedoch minimal.


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