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Darm- und Beckenverwachsungen nach Operationen: Ursachen und Behandlung

Facharzt des Artikels

Bauchchirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Dünne Bindegewebsschichten zwischen inneren Organen sind Verwachsungen. Sie treten am häufigsten nach Operationen auf. Betrachten wir die Besonderheiten ihres Auftretens und ihrer Behandlung.

Die inneren Organe eines Menschen sind außen mit einer dünnen Membran bedeckt, die sie voneinander trennt. Eine kleine Menge Flüssigkeit und glattes Gewebe sorgen für die Verschiebung der Organe bei Bewegungen.

Normalerweise ist das innere Organ nach der Operation vernarbt, und die Heilungsphase wird als Adhäsionsprozess bezeichnet. Das heißt, Bindegewebsverklebungen (ähnlich wie Polyethylenfolien oder Faserstreifen) sind physiologische Prozesse, die von selbst verschwinden und die Körperfunktionen nicht beeinträchtigen.

Im Verlauf des pathologischen Prozesses kommt es zum Verkleben der Stränge, was die normale Bewegung und Funktion der Organe beeinträchtigt. Nach einer Operation werden sie am häufigsten an folgenden Organen diagnostiziert:

  • Blinddarm- und Darmverletzungen führen zu Organverschlüssen und erfordern eine zusätzliche chirurgische Behandlung.
  • Formationen im Becken können die Gesundheit einer Frau und die Zeugungsfähigkeit erheblich beeinträchtigen.
  • Einschlüsse in den Eierstöcken oder Eileitern – entstehen durch Entzündungen der Gliedmaßen oder infektiöse Läsionen und können zu Unfruchtbarkeit führen.
  • Ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung drohen schwerwiegende Komplikationen und starke Schmerzen.

Warum sind Verwachsungen nach einer Operation gefährlich?

Sehr oft fragen sich Patienten, was an Verwachsungen nach Operationen gefährlich ist. Wenn die Stränge beispielsweise im Bauchraum, beispielsweise im Dünndarm, auftreten, wirkt sich dies negativ auf die Funktion des Verdauungssystems aus. Solche Neoplasien erschweren chirurgische Eingriffe in der Bauchhöhle und erhöhen das Risiko von Organperforationen und Blutungen erheblich.

Bindegewebseinschlüsse im Bauchfell sind gefährlich, da sie Darmverschluss und Darmverschluss verursachen können. Neoplasien verbiegen und dehnen einzelne Teile des Darms oder der Organe und stören so deren Funktion. In diesem Fall ist ein vollständiger Darmverschluss lebensbedrohlich.

Das Wachstum von Bindegewebe an den Atmungsorganen führt zu Atem- und Herz-Kreislaufversagen. Aufgrund der Störung der lokalen Blutversorgung sind Gewebenekrose und die Entwicklung einer Peritonitis möglich. Formationen an den Beckenorganen sind sehr gefährlich. So können Verwachsungen des Eierstocks, der Gebärmutter oder des Darms zu einer Verstopfung der Eileiter und Unfruchtbarkeit führen.

Epidemiologie

Laut medizinischer Statistik ist die Epidemiologie von Verwachsungen in 98 % der Fälle mit einem chirurgischen Eingriff verbunden. Die Adhäsionskrankheit betrifft Frauen häufiger (nach Blinddarmoperationen und Operationen an der Gebärmutter und den Gliedmaßen) als Männer (Bauchtrauma).

  • Nach Operationen an Bauchorganen kommt es bei 80–85 % der Patienten zu Verwachsungen im Dünn- und Dickdarm.
  • Bei 93–96 % der Patienten kommt es bei wiederholten Laparotomien zur Bildung von Verwachsungen.
  • Nach einer Blinddarmentzündung treten bei 23 % der Operierten nach einem Jahr und bei 57 % nach drei Jahren Darmverwachsungen auf.
  • Nach gynäkologischen Erkrankungen treten in 70 % der Fälle Nabelschnurverwachsungen an der Gebärmutter und den Eierstöcken auf.

Die Bildung von Kollagenfasern beginnt am dritten Tag des pathologischen Prozesses, und vom 7. bis zum 21. Tag treten Bindegewebsverklebungen auf. Während dieser Zeit verwandeln sich lose Stränge in dichtes Narbengewebe, in dem Blutgefäße und sogar Nervenenden entstehen.

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Ursachen postoperative Verwachsungen

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Wachstum von Bindegewebe in inneren Organen beeinflussen. Die Ursachen für Verwachsungen nach der Operation hängen weitgehend von der Professionalität des Chirurgen ab. Am häufigsten tritt der pathologische Zustand auf, wenn:

  • Entzündliche und infektiöse Komplikationen.
  • Blutungen in der Bauchhöhle.
  • Trauma des Bauchraums und der Beckenorgane.
  • Langfristige Gewebeischämie.
  • Fremdkörper in der Wunde.
  • Verstöße gegen die Operationstechnik.

Der Adhäsionsprozess kann vom Patienten selbst ausgelöst werden, wenn er die Empfehlungen des Arztes zur Genesung nach der Operation nicht befolgt. Schnüre bilden sich nach Blinddarmentzündung, Eileiterschwangerschaft oder Abtreibung, bei Darmverschluss, Endometriose und ulzerativen Läsionen des Magens.

Daraus lässt sich schließen, dass postoperative Einschlüsse aus vielen Gründen entstehen. Ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung beeinträchtigen sie die Funktion der inneren Organe, was zu verschiedenen Komplikationen führt.

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Risikofaktoren

Die Proliferation des Bindegewebes innerer Organe ist in den meisten Fällen mit einem chirurgischen Eingriff verbunden, es gibt jedoch auch andere Risikofaktoren. Der pathologische Zustand ist möglich bei:

  1. Bei Prellungen und Bauchtraumata können sich Stränge in der Bauchhöhle bilden. Blutungen im Retroperitonealraum und Hämatome im Mesenterium führen zu Lymphostase und beeinträchtigtem Blutabfluss. Dies führt wiederum zu einer beeinträchtigten Exsudation in die Bauchhöhle. Infolgedessen verlieren die inneren Organe ihre natürliche Schmierung, beginnen aneinander zu reiben und zu verschmelzen.
  2. Abdominale Fettleibigkeit – Überschüssiges Fettgewebe im Bereich des Omentum magnum, d. h. in den Falten hinter der viszeralen Schicht des Peritoneums und der sich schließenden Darmschleife, kann Bindegewebsverklebungen hervorrufen. Das lockere Gewebe des Omentums reagiert besonders empfindlich auf die Bildung von Strängen aufgrund des Drucks von Fettablagerungen im Bauchbereich.
  3. Bei entzündlichen Prozessen können Verwachsungen auftreten. Beispielsweise treten bei chronischer Cholezystitis Verwachsungen nicht nur an der Gallenblase, sondern auch an Leber, Magen, Zwölffingerdarm und Netz auf. Am häufigsten wird dies nach Grippe, Ruhr oder Morbus Botkin beobachtet.
  4. Ein weiterer Risikofaktor stellen angeborene Fehlbildungen der Bauchorgane dar. In der Regel werden Verwachsungen im Bereich des Krumm- und Blinddarms diagnostiziert.
  5. Einige Chemikalien fördern die Bildung von Strängen. Beispielsweise führen Alkohol, Ravinol und Jod zu einer aseptischen Entzündung der Bauchhöhle. Am häufigsten gelangen diese Flüssigkeiten während einer Operation ins Bauchfell.

Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren besteht nach einer Laparotomie ein großes Risiko für Verwachsungen. Jede Operation an den Bauchorganen ist mit einem mechanischen Trauma des Peritoneums verbunden. Gleichzeitig gilt: Je gröber der Chirurg arbeitet, desto höher ist das Risiko pathologischer Verwachsungen. Die Störung entsteht aufgrund einer Verletzung des körpereigenen fibrinolytischen Systems.

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Pathogenese

Der Mechanismus der Entwicklung innerer Organstränge ist mit zellulären und humoralen Prozessen verbunden. Die Pathogenese von Adhäsionen nach Operationen beruht auf der Störung des lokalen Gleichgewichts zwischen Fibrinsynthese und Fibrinolyse, d. h. deren Abbau. Chirurgische Eingriffe führen zu Schäden an der Mesothelschicht von Geweben und Blutgefäßen. Infolgedessen kommt es zu einer Entzündungsreaktion, der Aktivierung von Entzündungsmediatoren und der Bildung von Blutgerinnseln.

Die Durchlässigkeit der Blutgefäße nimmt allmählich zu, und geschädigtes Gewebe sondert serös-hämorrhagisches Exsudat ab (enthält Leukozyten, Thrombozyten, Interleukine, Makrophagen, Fibrinogen, Hyaluronsäure, Proteoglykane). Unter normalen Bedingungen wird Fibrin lysiert, aber aufgrund der Operation nimmt die fibrinolytische Aktivität ab, und überschüssiges Fibrinogen verwandelt sich in eine Art Gel, das das betroffene Gewebe bedeckt. Allmählich wachsen Fibroblasten und haften aneinander, wodurch sich innere Narben, d. h. Verwachsungen, bilden.

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Symptome postoperative Verwachsungen

Die Dauer der Bildung von Bindegewebsverwachsungen hängt direkt vom betroffenen Organ ab. Symptome von Verwachsungen nach der Operation äußern sich meist als schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Operationsnarbe.

Die häufigsten Symptome postoperativer Beschwerden sind:

  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Verletzung der Defäkation.
  • Mangelnder Stuhlgang.
  • Regelmäßige Verstopfung.
  • Schmerzhafte Empfindungen beim Abtasten der chirurgischen Naht.
  • Erhöhte Körpertemperatur.
  • Atembeschwerden und Kurzatmigkeit.
  • Rötung und Schwellung der äußeren Narbe.

Anfangs treten keine Schmerzsymptome auf, doch mit zunehmender Verdickung der Narbe werden sie ziehend. Die Beschwerden nehmen bei körperlicher Anstrengung und Bewegungen zu. Beispielsweise treten nach Operationen an Leber, Lunge oder Herzbeutel Schmerzen beim tiefen Einatmen auf. Bilden sich Verwachsungen an den Beckenorganen, können beim Geschlechtsverkehr Schmerzen auftreten. Das klinische Bild hängt von der Lokalisation der Stränge und dem Allgemeinzustand des Körpers ab.

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Erste Anzeichen

Sehr häufig treten nach einer Operation Bindegewebsverklebungen zwischen benachbarten Organen oder Oberflächen auf. Erste Anzeichen des Verklebungsprozesses äußern sich durch krampfartige Schmerzen im Narbenbereich. Die Beschwerden sind schmerzhaft und verstärken sich bei körperlicher Anstrengung.

Der pathologische Zustand wird von Übelkeit und Erbrechen begleitet. Blähungen und häufige Verstopfung sind möglich. Die paroxysmalen Schmerzen lassen nach und treten wieder auf. Dadurch wird der Patient reizbar, und es können Gewichtsveränderungen aufgrund von Appetitlosigkeit auftreten. Im weiteren Krankheitsverlauf treten Störungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems auf.

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Schmerzen durch Verwachsungen nach Operationen

Symptome wie Schmerzen durch Verwachsungen nach der Operation treten bei vielen Patienten auf. Die Beschwerden sind paroxysmal und schneidend. Gleichzeitig führt die Einnahme von krampflösenden Mitteln und Schmerzmitteln nicht zu einer positiven Entwicklung.

Je nach Schmerzausprägung unterscheidet man folgende Formen von Verwachsungen:

  1. Akute Form – Verwachsungen verursachen Schmerzen unterschiedlicher Intensität, die zu einer starken Verschlechterung des Wohlbefindens führen. Die Temperatur steigt, Kurzatmigkeit tritt auf, der Puls beschleunigt sich. Versuche, die postoperative Narbe abzutasten, verursachen starke Schmerzen. Vor diesem Hintergrund können sich Darmverschluss und Nierenversagen entwickeln.
  2. Chronische Form – Wenn sich die Stränge im Becken gebildet haben, ähneln die Krankheitssymptome dem prämenstruellen Syndrom. Es können Probleme mit Darm und Blase auftreten. Schmerzen treten beim Geschlechtsverkehr und beim Wechsel der Körperposition auf.
  3. Intermittierende Form – gekennzeichnet durch ausgeprägte Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts. Chronische Verstopfung wechselt mit Magenbeschwerden. Schmerzen treten seltener auf, sind aber recht intensiv.

Neben Schmerzen kommt es häufig zu Übelkeits- und Erbrechensanfällen, Appetitlosigkeit, möglicher Arbeitsunfähigkeit, Migräne und Schwindel.

Darmverwachsungen nach Operationen

Bindegewebsbildungen zwischen Darmschlingen und Bauchorganen sind Darmverwachsungen. Sie treten am häufigsten nach Operationen auf. Der chirurgische Eingriff führt zum Verkleben seröser Organhäute und zu Funktionsstörungen. In diesem Fall bestehen die Stränge aus dem gleichen Gewebe wie die Darmaußenwand.

Betrachten Sie die Hauptgründe für das Auftreten von Bindegewebsverklebungen im Darm:

  1. Chirurgischer Eingriff – Laut medizinischer Statistik bilden sich bei 14 % der Patienten Einschlüsse, wenn eine primäre Laparotomie am Darm durchgeführt wurde. Handelt es sich um die 3.-4. Operation, kommt es in 96 % der Fälle zu Verlöten. Die Pathologie wird durch infektiöse und entzündliche Prozesse verschlimmert.
  2. Bauchtrauma (offen, geschlossen) – sehr oft führen mechanische Schäden zu inneren Blutungen. Hämatome bilden sich im Darm, der Lymphabfluss und die Stoffwechselprozesse im Organgewebe sind gestört. Es entsteht eine Entzündung, die einen Adhäsionsprozess auslöst.

Neben den oben beschriebenen Gründen kann die Störung auch durch eine Entzündung der Gliedmaßen bei Frauen, angeborene Anomalien in der Entwicklung des Organs, Fremdkörper im Bauchfell oder die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden.

Als weitere Risikofaktoren für Verwachsungen nach Darmoperationen sind bekannt:

  • Ischämie des Organgewebes.
  • Anbringen nicht resorbierbarer Nähte.
  • Postoperative Infektionen.
  • Intraoperatives Trauma.
  • Blut im Bauchfell nach einer Operation.
  • Erbliche Veranlagung zur Bildung von Schnüren.
  • Hyperaktivität des Bindegewebes.
  • Verminderte lokale Immunität.

Die Symptome des pathologischen Zustands sind in mehrere Stadien unterteilt. Das erste, was der Patient bemerkt, ist ein Darmverschluss. Es treten paroxysmale Schmerzen im Bauchbereich auf, die von Übelkeit und starkem Erbrechen begleitet werden. Asymmetrische Blähungen sind möglich. Das Abtasten der Bauchhöhle verursacht starke Schmerzen. Eine frühe adhäsive Obstruktion entsteht in der Regel vor dem Hintergrund eines entzündlichen Prozesses. Bleibt dieser Zustand ohne ärztliche Hilfe, führt dies zu Intoxikationskomplikationen und Organparesen.

Die Diagnose postoperativer Darmerkrankungen basiert auf charakteristischen Symptomen, der visuellen Untersuchung des Patienten und der Erhebung der Anamnese. Zur Klärung der Diagnose werden Röntgenaufnahmen der Bauchhöhle, Elektrogastroenterographie, Ultraschall und MRT sowie Laparoskopie eingesetzt. Bei der Untersuchung ist es notwendig, die Stränge von anderen Arten akuter Darmverschlüsse oder Tumorbildungen zu unterscheiden. Die Behandlung erfolgt chirurgisch, mit Physiotherapie zur Verhinderung der Bindegewebsvermehrung.

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Verwachsungen nach Bauchoperationen

Fast jeder Patient ist nach einer Bauchoperation mit einer Pathologie wie Verwachsungen konfrontiert. Die Vermehrung des Bindegewebes kann zu einer Adhäsionskrankheit führen, die mit schwerwiegenden Funktionsstörungen der inneren Organe einhergeht.

Ein Verwachsungsprozess bei einem großen Einschnitt in der Bauchdecke, also nach einer Laparotomie, kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Entzündliche Reaktionen.
  • Infektiöse Komplikationen der Operation.
  • Wirkt gerinnungshemmend.
  • Erhöhter Eiweißspiegel im Blut.
  • Individuelle Merkmale des Organismus.

Wenn bei einem Peritonealtrauma nur eine der Peritonealschichten beschädigt wird und diejenige, mit der die inneren Organe in Kontakt stehen, intakt ist, bilden sich in der Regel keine Verwachsungen. Sollten dennoch Verwachsungen auftreten, führt dies nicht zu einer Funktionsstörung der Organe, da die Stränge oberflächlich sind und sich leicht delaminieren.

Werden zwei sich berührende Schichten verletzt, löst dies eine Reihe pathologischer Reaktionen aus. Die Störung der Integrität der Blutkapillaren ist mit bestimmten Blutproteinen verbunden, die Verklebung von Organen mit Gerinnungsfaktoren und der Wirkung von Globulinen.

Bindegewebsverwachsungen sind klein, können aber zu Deformationen der Organstruktur führen. Die klinischen Symptome der Erkrankung hängen von der Lokalisation und Größe der Verwachsungen ab. Am häufigsten leiden Patienten unter folgenden Beschwerden: Bauchschmerzen, Verschlechterung des Allgemeinzustands, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen. Schmerzen entstehen durch eine Störung der Darmfunktion und treten in der Regel paroxysmal auf. Zur Diagnose der Erkrankung wird eine Anamnese erhoben und der Patient untersucht. Die Behandlung erfolgt chirurgisch.

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Verwachsungen nach Hysterektomie

Bindegewebsversiegelungen, die bei chirurgischen Eingriffen und entzündlichen Prozessen auftreten, sind Verwachsungen. Nach einer Hysterektomie treten sie bei 90 % der Frauen auf. Verwachsungen sind eine ziemlich gefährliche Komplikation, da sie zu Funktionsstörungen der inneren Organe und sogar zu einem schweren Darmverschluss führen können.

Die Hysterektomie, also die Entfernung der Gebärmutter, ist durch die Bildung von Bindegewebsnarben an den Einschnitten und Narben gekennzeichnet. Wenn der physiologische Prozess kompliziert ist (Infektion, Entzündung), wachsen die Faserstränge weiter und wachsen in andere innere Organe hinein.

Die Hauptgründe für die Vermehrung des Bindegewebes nach der Entfernung der Gebärmutter hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Dauer der Operation.
  • Das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs.
  • Volumen des Blutverlustes.
  • Endometriose.
  • Genetische Veranlagung zur Adhäsionskrankheit.
  • Innere Blutungen und Wundinfektionen in der postoperativen Phase.
  • Störungen des Immunsystems.

Neben den oben genannten Faktoren hängt die Entwicklung der Pathologie weitgehend von den Handlungen des Chirurgen ab. In einigen Fällen entsteht die Störung durch Fremdkörper in der Bauchhöhle, beispielsweise wenn Fasern eines Tampons oder einer Gaze oder Talkpartikel aus den Handschuhen des Chirurgen in die Wunde gelangen.

Anzeichen für die Entwicklung eines pathologischen Prozesses äußern sich in folgenden Symptomen:

  • Ziehende und stechende Schmerzen im Unterbauch. Die Beschwerden treten periodisch auf.
  • Störungen beim Wasserlassen und Stuhlgang.
  • Dyspeptische Störungen.
  • Ein starker Temperaturanstieg.
  • Schmerzhafte Empfindungen beim Geschlechtsverkehr.

Wenn seit der Hysterektomie mehr als ein Monat vergangen ist und die oben genannten Symptome nicht verschwinden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Zur Diagnose der Störung in der postoperativen Phase werden dem Patienten folgende Untersuchungen verordnet:

  • Komplex von Laborstudien.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und der Beckenorgane.
  • Röntgenaufnahme des Darms mit Kontrastmittel.
  • Laparoskopische Diagnostik.

Bindegewebsverwachsungen werden chirurgisch behandelt. Die Dissektion und Entfernung von Neoplasien erfolgt mittels Lasertherapie, Aquadissektion und Elektrochirurgie. In der postoperativen Phase ist eine medikamentöse Prophylaxe angezeigt. Dem Patienten werden Breitbandantibiotika und Antikoagulanzien verschrieben. Physiotherapie mit Elektrophorese fibrinzerstörender Enzyme wird ebenfalls verordnet.

Bleiben Verwachsungen in der Gebärmutter unbehandelt, führt dies dazu, dass sich der Eileiter in einen Bindegewebssack verwandelt. Das Organ verliert die Fähigkeit, befruchtete Eizellen zu transportieren. In diesem Fall kann selbst eine chirurgische Behandlung die Funktion der Eileiter nicht wiederherstellen, was eine der Ursachen für Unfruchtbarkeit ist.

Verwachsungen nach Blinddarmoperationen

Einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe ist die Blinddarmoperation. Trotz der Einfachheit des Eingriffs erwartet den Patienten eine lange Genesungszeit. Verwachsungen nach einer Blinddarmoperation sind häufig und zählen zu den Komplikationen.

Die Proliferation von Bindegewebe ist mit einer Reizung der inneren Organe durch mechanische Einwirkung verbunden. Auf den Membranen, die den Darm bedecken, bilden sich allmählich dichte Stränge. Sie wachsen zwischen den inneren Organen und nehmen einen bestimmten Raum ein. Der pathologische Prozess geht mit einer Schädigung der Blutgefäße einher und führt zu einer Deformation des Darms durch die Verschmelzung seiner Schlingen miteinander.

Das Auftreten von Bindenähten nach der Behandlung einer Blinddarmentzündung hängt mit folgenden Faktoren zusammen:

  • Entfernung des Blinddarms durch offene Eingriffe statt durch Laparoskopie.
  • Länger anhaltender Entzündungsprozess nach der Operation (Peritoneal- und Darmgewebe werden durch pathogene Mikroorganismen und deren Toxine befallen).
  • Genetische Veranlagung zu einer erhöhten Aktivität bestimmter Enzyme, die den Narbenbildungsprozess beschleunigen.
  • Entwicklung einer Pathologie aufgrund eines medizinischen Fehlers (z. B. eine in der Bauchhöhle zurückgelassene Serviette).
  • Koagulation (beim Veröden von Blutgefäßen können sich Stränge bilden) oder innere Blutungen.

Der schmerzhafte Zustand äußert sich in bohrenden Schmerzen im Bereich der postoperativen Narbe und tiefer im Bauchraum. Vor diesem Hintergrund treten Symptome aus dem Magen-Darm-Trakt auf: Blähungen, Übelkeit und Erbrechen. Es kommt auch zu Blutdruckabfall, Herzproblemen und allgemeiner Schwäche. Zur Diagnose von Bindegewebsverwachsungen sind eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, eine Anamneseerhebung, eine Reihe von Laboruntersuchungen, Röntgenaufnahmen und eine diagnostische Laparoskopie angezeigt.

Die Behandlung richtet sich nach den Diagnoseergebnissen. Dem Patienten wird eine konservative Therapie verschrieben, die aus der Einnahme von Medikamenten, einer therapeutischen Diät und Physiotherapie besteht. In besonders schweren Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. Die Operation wird mit einem Laser oder einem elektrischen Messer durchgeführt. Der Arzt seziert die Verwachsungen und befreit so die Organe.

Bleiben Blinddarmentzündungen ohne medizinische Versorgung, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Zunächst handelt es sich um einen Darmverschluss durch Kompression der Organschlingen. Sind die Gliedmaßen, die Gebärmutter oder die Eileiter betroffen, kann sich Unfruchtbarkeit entwickeln. Die gefährlichste Komplikation ist die Gewebsnekrose. Verwachsungen drücken auf das Gewebe und komprimieren die Blutgefäße, was zu Durchblutungsstörungen führt. Der blutleere Bereich stirbt allmählich ab.

Verwachsungen in der Nase nach der Operation

Synechien oder Verwachsungen in der Nase nach einer Operation sind Bindegewebs-, Knorpel- oder Knochenbrücken zwischen den Schleimhäuten der Nasennebenhöhlen. Neben chirurgischen Eingriffen können Neoplasien auch aus folgenden Gründen auftreten:

  • Intrauterine Entwicklungsstörungen und genetische Pathologien.
  • Chemische oder thermische Verbrennungen der Schleimhaut.
  • Infektionskrankheiten.
  • Regelmäßiges Nasenbluten.
  • Syphilis.
  • Sklerom.

Manche Patienten empfinden die Nabelschnur nicht als unangenehm, da sie weich und dünn ist. Am häufigsten treten jedoch folgende Probleme auf:

  • Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase.
  • Stimmveränderung.
  • Trockener Hals am Morgen.
  • Vollständige oder teilweise Wahrnehmung von Gerüchen.
  • Entzündung der oberen Atemwege.
  • Entzündung der Nasennebenhöhlen.

Synechien in der Nasenhöhle werden je nach ihrer Lage und dem Gewebe, aus dem sie gebildet werden, unterschieden. Bilden sich die Wucherungen im Nasenvorhof, sind sie anterior, Einschlüsse zwischen Nasenmuscheln und Nasenscheidewand median und Bildungen in den Choanen sind posteriore Synechien. Letztere Art von Verwachsungen ist die gefährlichste, da sie die Luftzufuhr von der Nase zum Rachen ganz oder teilweise blockieren können.

Es werden auch Bindegewebsstränge unterschieden, die eine weiche Textur aufweisen und leicht zu präparieren sind. Dichtere und knöcherne Neoplasien deuten meist auf eine angeborene Pathologie hin und erfordern eine chirurgische Behandlung. Zur Diagnose postoperativer Verwachsungen in der Nase sollten Sie einen HNO-Arzt konsultieren. Mittels Rhinoskopie stellt der Arzt das Vorhandensein einer Pathologie fest. Es ist außerdem notwendig, eine Reihe von Labortests zu bestehen, um entzündliche Prozesse und andere Erkrankungen zu identifizieren.

Die Behandlung erfolgt ausschließlich chirurgisch, da sich Neoplasien nicht von selbst zurückbilden. Hierzu kann eine klassische Operation verordnet werden, d. h. Entfernung mit einem Skalpell, Laserentfernung oder Radiowellenbestrahlung. Die medikamentöse Therapie dient ausschließlich dazu, den Infektions- oder Entzündungsprozess zu stoppen.

Bleibt die Pathologie unbehandelt, kann sie zu verschiedenen HNO-Erkrankungen (Pharyngitis, Otitis, Lungenentzündung, Bronchitis) führen. Darüber hinaus bietet eine unzureichende Belüftung der Nasennebenhöhlen ein ideales Umfeld für Infektionen, die die Ohren beeinträchtigen und die Hörqualität beeinträchtigen können.

Verwachsungen im Becken nach Operationen

Bindegewebsverwachsungen in den Beckenorganen sind eine häufige Erkrankung bei Frauen und führen zu Unfruchtbarkeit. Verwachsungen im Becken nach Operationen entstehen durch Gewebetrauma und verschiedene entzündliche Komplikationen. Je länger und traumatischer die Operation ist, desto höher ist zudem das Risiko der Bildung von Verwachsungen.

Das klinische Bild des Adhäsionsprozesses hat verschiedene Formen:

  • Akut – das Schmerzsyndrom ist progressiv. Übelkeit und Erbrechen, erhöhte Körpertemperatur und erhöhte Herzfrequenz treten auf. Beim Abtasten des Bauches treten starke Schmerzen auf. Möglich sind auch ein akuter Darmverschluss, allgemeine Schwäche und Schläfrigkeit sowie Harnwegserkrankungen.
  • Intermittierende Form – periodische Schmerzen, es treten Darmstörungen auf (Durchfall, abwechselnd mit Verstopfung).
  • Chronisch – die Symptome dieser Form sind verborgen. Ziehende Schmerzen im Unterbauch, Verstopfung. Meistens wird diese Art von Störung zufällig bei einer Untersuchung diagnostiziert, wenn Unfruchtbarkeit oder Endometriose vermutet wird.

Die Diagnose ist schwierig. Bei der ersten ärztlichen Behandlung erhebt der Arzt die Krankengeschichte und die Beschwerden des Patienten. Die bimanuelle Untersuchung zeigt Unbeweglichkeit oder eingeschränkte Beweglichkeit von Organen. Ultraschall, MRT, Laboruntersuchungen und andere Untersuchungen werden ebenfalls durchgeführt.

Die Behandlung von Beckenbodenmuskulatur nach einer Operation umfasst medizinische und chirurgische Methoden. Folgende Methoden werden angewendet, um Verwachsungen zu lösen und Organe zu trennen: Lasertherapie, Aquadissektion und Elektrochirurgie. Die konservative Therapie basiert auf der Beseitigung des Entzündungsprozesses. Den Patienten werden eine therapeutische Diät, physiotherapeutische Verfahren und eine Reihe weiterer Maßnahmen zur normalen Genesung verschrieben.

Verwachsungen nach Gallenblasenoperationen

Bei jedem dritten Patienten kommt es während einer Cholezystektomie zur Bildung von Verwachsungen. Verwachsungen nach einer Gallenblasenoperation sind mit mehreren Faktoren verbunden. Betrachten wir sie:

  • Traumata und Prellungen des Bauchfells, die den Blutabfluss aus den Geweben, die die Oberfläche der Bauchhöhle auskleiden, stören.
  • Aseptische Entzündung, die durch das Eindringen bestimmter Substanzen (Alkohol, Jod oder Rivanollösung) in das Bauchfell während einer Operation verursacht wird.
  • Entzündliche Infiltration im Operationsgebiet.
  • Eine chronische Cholezystitis führt zu narbigen Veränderungen in der Gallenblase, was deren Entfernung und Genesung nach der Operation erheblich erschwert.
  • Atypischer anatomischer Aufbau des Organs, seiner Gefäße und Gallengänge.

Risikofaktoren für die Entstehung von Verwachsungen sind hohes Alter, Übergewicht und chronische Erkrankungen. Die schmerzhaften Beschwerden können mit Blut oder entzündlicher Flüssigkeit zusammenhängen, die sich nach der Operation nicht auflöste, sondern verdickte und durch Bindegewebe ersetzt wurde.

Symptome der Bänder nach einer Gallenblasenoperation äußern sich in Druckabfall, starken Schmerzen, Verstopfung, allgemeiner Schwäche und Fieber. Bei chronischer Erkrankung treten folgende Symptome auf: Darmkrämpfe, Blähungen, Erbrechen mit Kot, starker Durst, Verschlechterung des Allgemeinzustands.

Die Behandlung richtet sich ganz nach dem körperlichen Zustand des Patienten und dem Verlauf des Adhäsionsprozesses. Als medikamentöse Therapie sind Antikoagulanzien, proteolytische Enzyme und Fibrinolytika angezeigt. In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt. Besonderes Augenmerk wird auf die Prävention gelegt, die aus einer speziellen Diät und Physiotherapie besteht.

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Verwachsungen nach Eierstockoperationen

Es gibt verschiedene Gründe, warum sich nach einer Eierstockoperation Verwachsungen bilden. Der Hauptfaktor ist ein langfristiger Entzündungsprozess, eine Infektion oder Komplikationen während der Operation. Zu den möglichen Ursachen der Erkrankung zählen:

  • Erkrankungen der Zervixerosion oder -kauterisation.
  • Während der Geburt kam es zu mehreren Rupturen.
  • Äußere Endometriose und Bluteintritt in die Bauchhöhle.

Das Risiko postoperativer Verwachsungen hängt direkt von den individuellen Merkmalen des Körpers der Patientin und der Einhaltung der medizinischen Empfehlungen nach der Operation ab. Das heißt, Bauchtraumata, verschiedene Erkrankungen der Beckenorgane, sexuell übertragbare Krankheiten, Abtreibung, Unterkühlung und sogar die langfristige Einnahme von Antibiotika können das Auftreten von Einschlüssen nach einer Eierstockoperation hervorrufen.

Der pathologische Prozess durchläuft in seiner Entwicklung mehrere Stadien.

  1. Die Stränge befinden sich rund um den Eierstock, beeinträchtigen jedoch nicht die Aufnahme der Eizelle.
  2. Zwischen Eierstock und Eileiter wächst Gewebe, das ein Hindernis für die Eizelle darstellt.
  3. Der Eileiter verdreht sich, seine Durchgängigkeit wird jedoch nicht beeinträchtigt.

Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch Menstruationsunregelmäßigkeiten, nagende Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr und die Unfähigkeit, über einen längeren Zeitraum schwanger zu werden. Da die Symptome mit Anzeichen anderer gynäkologischer oder endokriner Erkrankungen einhergehen können, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und eine gründliche Diagnose durchführen lassen.

Zur Behandlung von Bindegewebsverwachsungen werden Laparoskopie, Lasertherapie, Elektrochirurgie oder Aquadissektion, d. h. das Schneiden von Neoplasmen mit Wasser, eingesetzt. Dem Patienten wird eine antibakterielle Therapie zur Unterdrückung der Infektion, entzündungshemmende und fibrinolytische Mittel, Antikoagulanzien und Vitamine verschrieben.

Verwachsungen nach Wirbelsäulenoperationen

Narben und Verwachsungen nach Wirbelsäulenoperationen treten bei fast allen Patienten auf. Dies führt zu einer Verengung des Wirbelkanals. An der Verletzungsstelle können sich sowohl infektiöse als auch autoimmune Prozesse mit Störungen des Liquorflusses entwickeln. Faserige Stränge verschmelzen Wirbelsäulenwurzeln mit Bandscheibenvorfällen, Epiduralgewebe und Rückenmarksmembranen. Neoplasien können leicht oder schwer und dicht sein.

Die Hauptursachen für Verwachsungen in der Wirbelsäule:

  • Traumatische Hämatome.
  • Infektiöse Komplikationen.
  • Epidurale Verabreichung bestimmter Medikamente.
  • Entfernung von Bandscheibenvorfällen.

Die Krankheit beginnt mit einer aseptischen Entzündung. Im Operationsbereich kommt es zu Schwellungen, die die Spinalwurzel und das umliegende Gewebe betreffen. Allmählich geht der Entzündungsprozess in das fibroblastische Stadium über und bildet dichte Verwachsungen.

Die Narbenverklebung fixiert die Nervenwurzel in einer Position und übt erhöhten Druck auf sie aus. Dies führt zu ausgeprägten Schmerzempfindungen unterschiedlicher Intensität. Chronische Schmerzen werden als verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäule getarnt. Beispielsweise ähneln Stränge in der Lendenwirbelsäule Schmerzen wie bei einem Hexenschuss. Beschwerden können sich entlang des Ischiasnervs sowohl auf ein als auch auf beide Beine ausbreiten. Unbehandelt führt dieser Zustand zu Störungen der Gewebeernährung und atrophischen Prozessen.

Verwachsungen nach Lungenoperationen

Ein Problem wie Verwachsungen nach einer Lungenoperation tritt bei 30 % der Patienten auf, die sich einer Operation unterzogen haben. Die vergrößerten Bindegewebsstränge befinden sich meist zwischen den serösen Membranen der Pleurahöhle. Aufgrund der Verwachsung der Pleurablätter können sie alle Teile der Pleura (gesamt) und einzelne Hohlräume besetzen. Die Stränge bilden sich überall dort, wo Bindegewebe vorhanden ist.

Neben Operationen im Brustbereich können Einschlüsse auch aus folgenden Gründen auftreten:

  • Rippenfellentzündung und frühere Lungenentzündung.
  • Bronchitis (akut, chronisch).
  • Entzündung oder Krebs der Lunge.
  • Angeborene Defekte.
  • Lungeninfarkt oder Parasitenbefall.
  • Innere Blutungen.
  • Allergische Reaktionen, Rauchen, Berufskrankheiten.

Der pathologische Zustand weist folgende Symptome auf: Kurzatmigkeit, Herzrasen, Atemstillstand, Brustschmerzen, verschiedene Atemwegserkrankungen aufgrund einer beeinträchtigten natürlichen Belüftung der Lunge. Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands, Husten, Auswurf, erhöhte Körpertemperatur, Sauerstoffmangel, Intoxikation.

Die Schnüre beeinträchtigen die Funktion der Atmungsorgane, behindern deren Arbeit und schränken die Mobilität ein. In einigen Fällen kommt es zu einem vollständigen Überwachsen der Hohlräume, was zu akutem Atemversagen führt und dringend ärztliche Hilfe erfordert.

Zur Diagnose der Erkrankung werden Fluorographie und Röntgen der Lunge durchgeführt. Die Behandlung richtet sich nach der Schwere der Erkrankung. Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn Gewebeeinschlüsse eine Lungeninsuffizienz oder andere lebensbedrohliche Zustände verursacht haben. In anderen Fällen werden eine medikamentöse Therapie und eine Physiotherapie durchgeführt.

Verwachsungen nach Magenoperationen

Die Bauchorgane sind am anfälligsten für das Auftreten postoperativer Stränge. Die Neoplasien befinden sich zwischen den Darmschlingen, dem Magen und anderen Organen und verursachen eine allmähliche Verschmelzung seröser Membranen.

Verwachsungen nach einer Magenoperation können durch folgende Faktoren verschlimmert werden:

  • Bauchverletzungen (offen, geschlossen).
  • Erhöhte Synthese von Enzymen, die die Proliferation von Bindegewebe provozieren.
  • Entzündliche und infektiöse Erkrankungen der inneren Organe.
  • Strahlentherapie für die Onkologie.

Laut medizinischer Statistik entwickeln 15 % der Patienten nach einem chirurgischen Eingriff Verwachsungen. Das klinische Bild der Erkrankung geht mit folgenden Symptomen einher: nagende Schmerzen, Verdauungsstörungen, Darmverschluss, Appetitstörungen, plötzlicher Gewichtsverlust und Stuhlprobleme. Die Behandlung kann je nach Schweregrad der Erkrankung sowohl konservativ als auch chirurgisch erfolgen.

Komplikationen und Konsequenzen

Der Adhäsionsprozess kann, wie jede Pathologie, unbehandelt schwerwiegende Folgen und Komplikationen verursachen. Am häufigsten treten bei Patienten folgende Probleme auf:

  • Akuter Darmverschluss.
  • Atemstillstand.
  • Entzündliche und infektiöse Pathologien.
  • Verstopfung der Eileiter.
  • Unfruchtbarkeit.
  • Bauchfellentzündung.
  • Gewebenekrose.
  • Uterusretroversion.
  • Chronische Schmerzen.

Unabhängig von der Schwere der Komplikationen erfordert der Verwachsungsprozess eine chirurgische Behandlung und eine Reihe von Präventivmaßnahmen.

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Diagnose postoperative Verwachsungen

Bei Verdacht auf einen postoperativen Verwachsungsprozess werden dem Patienten verschiedene Untersuchungen verordnet. Die Diagnostik von Verwachsungen nach der Operation umfasst:

  • Anamneseerhebung und visuelle Untersuchung.
  • Analyse von Patientenbeschwerden.
  • Eine Reihe von Labortests (Blut, Urin).
  • Instrumentelle Diagnostik (Ultraschall, MRT, CT, Röntgen, Laparoskopie).

Die Ergebnisse einer umfassenden medizinischen Untersuchung ermöglichen es uns, das Vorhandensein von Nervensträngen, deren Lage, Dicke und sogar Form zu bestimmen. Wir beurteilen die Funktion der inneren Organe und identifizieren bestehende Erkrankungen. Basierend auf den Ergebnissen der Diagnostik wird ein Behandlungsplan erstellt.

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Tests

Eine Labordiagnostik des Adhäsionsprozesses ist notwendig, um das Ausmaß seiner Auswirkungen auf den Körper zu bestimmen. Tests werden in der Regel basierend auf klinischen Symptomen verordnet. Am häufigsten klagen Patienten über Schmerzen verschiedener Lokalisationen und Darmbeschwerden.

Um einen schmerzhaften Zustand zu diagnostizieren, müssen die folgenden Tests durchgeführt werden:

  1. Ein großes Blutbild ist eine Standarduntersuchung, die allen Patienten unabhängig von der vermuteten Erkrankung verschrieben wird. Es bestimmt den Allgemeinzustand des Körpers und ermöglicht Rückschlüsse auf die Funktion aller Organe und Systeme. Bei einer Adhäsionskrankheit können folgende Abweichungen im Blut vorliegen:
  • Leukozytose – ein erhöhter Leukozytenspiegel weist auf einen entzündlichen Prozess hin. Je mehr Leukozyten vorhanden sind, desto intensiver ist die Entzündung.
  • Anämie – eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen tritt bei Blutungen im Körper auf. Bei postoperativen Sehnenscheidenentzündungen ist dies eine seltene Abweichung, die mit erhöhter körperlicher Aktivität und dem Aufbrechen von Adhäsionen einhergehen kann. Dieser Zustand erfordert eine Behandlung, da ein niedriger Gehalt an roten Blutkörperchen die Schutzeigenschaften des Immunsystems beeinträchtigt.
  1. Biochemischer Bluttest – spiegelt die Arbeit der inneren Organe wider, insbesondere der Leber und der Nieren. Bei einem pathologischen Zustand sind folgende Störungen möglich:
  • Erhöhter Harnstoffspiegel – tritt aufgrund von Harnverhalt auf. Dies wird beobachtet, wenn die Wände der Blase oder des Harnleiters durch Stränge deformiert sind. Zeigt die Beteiligung der Harnwege am Adhäsionsprozess an.
  • Niedriger Hämoglobinspiegel – ist in den roten Blutkörperchen enthalten und kann daher auf innere Blutungen hinweisen.
  • C-reaktives Protein – zeigt die akute Phase der Entzündung an.

Auch eine Stuhluntersuchung kann verordnet werden, wenn der Verdacht auf einen Darmverschluss durch Verwachsungen besteht. Bei gleichzeitiger Unfruchtbarkeit sind eine Hormonblutuntersuchung und eine Spermienanalyse angezeigt, um mögliche Fortpflanzungsstörungen und die damit verbundenen Bindegewebsverwachsungen festzustellen.

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Instrumentelle Diagnostik

Eine weitere Methode zum Nachweis von Verwachsungen ist die instrumentelle Diagnostik. Bei Verdacht auf Verwachsungen nach einer Operation sollte der Patient folgende Untersuchungen durchführen lassen:

  • Ultraschall – Durch die Ultraschalluntersuchung innerer Organe werden Bindegewebsverwachsungen optisch festgestellt.
  • CT – Computertomographie ermöglicht nicht nur die Untersuchung des pathologischen Prozesses, sondern auch der Faktoren, die ihn ausgelöst haben. Es ist eine der effektivsten Diagnosemethoden.
  • Röntgen mit Kontrastmittel – vor dem Eingriff müssen Sie auf nüchternen Magen ein Glas Bariumsalz trinken. Die Röntgenbilder zeigen Darmerkrankungen und andere Komplikationen, die Schmerzen verursachen.
  • Laparoskopie – Bei dieser Diagnosemethode wird ein kleiner Einstich in die Bauchhöhle vorgenommen und ein Glasfaserschlauch mit einer Kamera eingeführt. Das Gerät fixiert Verwachsungen und ermöglicht deren Entfernung.

Aufgrund der Ergebnisse der instrumentellen Diagnostik kann der Arzt die notwendige Behandlung oder zusätzliche Untersuchungen verschreiben.

Differenzialdiagnose

Der Adhäsionsprozess ähnelt in seinen Symptomen vielen Krankheiten. Die Differentialdiagnostik ermöglicht es, Bindegewebsverwachsungen zu identifizieren und von anderen Erkrankungen zu unterscheiden. Postoperative Schmerzen und Narbenbildung deuten nicht immer auf Verwachsungen hin. Gleichzeitig können Verwachsungen Nierenschäden, Magengeschwüre, Atemversagen, Pankreatitis, Cholezystitis und Hexenschuss simulieren.

Betrachten wir die differenzialdiagnostischen Anzeichen von Bauchverwachsungen und anderen Erkrankungen der inneren Organe:

  • Strangulierte Hernie – das Vorhandensein einer Hernienvorwölbung, Schmerzen und Spannung im betroffenen Bereich.
  • Akute Pankreatitis oder Cholezystitis – starke Schmerzen im rechten Hypochondrium oder gürtelartiger Natur. Erhöhte Körpertemperatur, starke Übelkeit und Erbrechen.
  • Ulzerative Läsion des Magens oder Zwölffingerdarms - akute paroxysmale Bauchschmerzen, die sich bei der geringsten Bewegung verstärken. Die Röntgenuntersuchung zeigt freies Gas im Bauchfell.
  • Akute Blinddarmentzündung – Schmerzen in der rechten Beckenregion, die sich bei Bewegung verstärken. Erhöhte Körpertemperatur und erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen.
  • Torsion einer Ovarialzyste – paroxysmale Schmerzen im Unterbauch. Beim Versuch, den Bauch abzutasten, wird ein volumetrisches Neoplasma festgestellt.

Der Differenzierungsprozess wird beim ersten Verdacht auf postoperative Verwachsungen durchgeführt. Zu diesem Zweck werden Labor- und instrumentelle Diagnosemethoden eingesetzt.

Behandlung postoperative Verwachsungen

Die Behandlung von Verwachsungen nach der Operation hängt vom Allgemeinzustand des Patienten ab. Da der Hauptgrund für die Bildung von Bändern ein chirurgischer Eingriff ist, sollte die Behandlung so schonend wie möglich, vorzugsweise therapeutisch, erfolgen. Die chirurgische Entfernung von Neoplasien wird nur in extremen Fällen durchgeführt, wenn das Leben des Patienten gefährdet ist.

In den frühen Stadien des Adhäsionsprozesses werden Vitamin E-, Folsäure- und Aloe-Präparate verwendet. Solche Mittel verhindern die Bildung neuer Adhäsionen und machen die bestehenden elastischer.

In akuten Fällen der Pathologie ist eine Laparoskopie angezeigt. Mit ihrer Hilfe werden die Stränge präpariert, wodurch die normale Funktion der betroffenen Organe wiederhergestellt werden kann. Besonderes Augenmerk wird auf Physiotherapie und therapeutische Ernährung gelegt, die den schmerzhaften Zustand des Patienten lindern.

Medikamente

Die Behandlung postoperativer Bindegewebsverklebungen erfolgt sowohl chirurgisch als auch konservativer, d. h. medikamentös. Antiadhäsionsmedikamente werden unterteilt in:

  • Fibrinolytika – diese Medikamente enthalten Substanzen, die Fibrin auflösen und so die Gewebeadhäsion hemmen. Dazu gehören Fibrinolysin, Urokinase, Hyaluronidase, Chemotrypsin, Streptokinase, Trypsin sowie Gewebeplasminogenaktivatoren.
  • Antikoagulanzien – verhindern die Blutgerinnung. Medikamente aus der Citrat- und Oxalatgruppe, Heparin.
  • Antibakterielle und entzündungshemmende Mittel – verhindern die Entwicklung von infektiösen und entzündlichen Komplikationen. Am häufigsten werden den Patienten Medikamente aus der Tetracyclin-Gruppe, Cephalosporine, Sulfonamide, NSAIDs, Antihistaminika oder Kortikosteroide verschrieben.

Schauen wir uns die wirksamsten Medikamente an, die Patienten mit postoperativen Rückenmarksverletzungen jeglicher Lokalisation verschrieben werden:

  1. Streptokinase

Fibrinolytisches Mittel, das Blutgerinnsel auflöst. Wirkt auf das Enzymsystem und löst Fibrin in Blutgerinnseln auf.

  • Anwendungsgebiete: Verschluss der Pulmonalarterie und ihrer Äste, Thrombose, Gefäßverschluss der Netzhaut, akuter Herzinfarkt innerhalb der ersten 10–12 Stunden, Strangbildung an inneren Organen.
  • Art der Anwendung: Das Medikament wird intravenös per Tropf verabreicht, in seltenen Fällen intraarteriell. Die Anfangsdosis beträgt 250.000 IE (IE), gelöst in 50 ml isotonischer Natriumchloridlösung. Bei schweren Verwachsungen muss das Medikament über einen längeren Zeitraum verabreicht werden.
  • Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Übelkeit, Schüttelfrost, allergische Reaktionen, unspezifische Reaktionen auf Eiweiß.
  • Kontraindikationen: verstärkte Blutung, kürzlich aufgetretene Blutung, Magengeschwür, mikrobielle Erkrankungen, Schwangerschaft, Diabetes, schwere Nieren- und Lebererkrankung, aktive Tuberkulose, Bluthochdruck.
  1. Chemotrypsin

Die lokale Anwendung dieses Arzneimittels baut nekrotisches Gewebe und fibrinöse Formationen ab und hilft, viskose Sekrete, Exsudate und Blutgerinnsel zu verflüssigen. Enthält den Wirkstoff Chymotrypsin.

  • Anwendungsgebiete: Thrombophlebitis, entzündlich-dystrophische Form der Parodontose, Mittelohrentzündung, Tracheitis. Wird in physiotherapeutischen Verfahren zur Behandlung von Verwachsungen verwendet.
  • Art der Anwendung: intramuskulär 0,0025 g einmal täglich. Zur Injektion wird das Arzneimittel in einer isotonischen Natriumchloridlösung gelöst. Die Lösung wird tief in das Gesäß injiziert. Die Behandlung umfasst 6-15 Injektionen.
  • Nebenwirkungen: Brennen an der Anwendungsstelle, allergische Reaktionen, Blutungen aus den Heilungsbereichen.
  • Kontraindikationen: individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Wirkstoffen, intravenöse Verabreichung, blutende Wunden, bösartige Neubildungen.
  1. Hyaluronidase (Lidase)

Ein enzymatisches Mittel zur Beseitigung von Gelenkkontrakturen, zur Erweichung von Narbengewebe und zur Behandlung von Hämatomen. Enthält Hyaluronsäure.

  • Anwendungsgebiete: Narbenveränderungen der Haut unterschiedlicher Herkunft, Hämatome, Gelenkkontrakturen, langfristige nicht heilende Geschwüre, Sklerodermie, traumatische Läsionen der Nervengeflechte, rheumatoide Arthritis.
  • Anwendung: Das Medikament wird subkutan unter narbenverändertem Gewebe, intramuskulär, mittels Elektrophorese und auf Schleimhäuten verabreicht. In der ophthalmologischen Praxis wird das Medikament subkonjunktival und retrobulbär angewendet. Der Therapieverlauf ist individuell und hängt vom Schweregrad des pathologischen Prozesses ab.
  • Nebenwirkungen: allergische Hautreaktionen.
  • Kontraindikationen: bösartige Neubildungen.
  • Überdosierung: In seltenen Fällen können allergische Hautreaktionen auftreten.
  1. Urokinase

Fibrinolytisch, löst Blutgerinnsel durch Aktivierung von Plasminogen auf.

  • Anwendungsgebiete: thromboembolische Gefäßverschlusserkrankungen, lokale Thrombosen, Koronarthrombosen, Blutungen in der vorderen Augenkammer und im Glaskörper, lokale Behandlung von Verwachsungen.
  • Art der Verabreichung: Die durchschnittliche Dosis beträgt 1000–2000 IE/kg/Stunde. Die Dauer der Therapie wird vom behandelnden Arzt festgelegt.
  • Nebenwirkungen: Schock, Veränderungen der Leberwerte, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, erhöhte Körpertemperatur, Kopfschmerzen, Verschlechterung des Allgemeinbefindens, allergische Hautreaktionen.
  • Kontraindikationen: hämorrhagischer Schlaganfall, Blutung, kürzlich durchgeführte Biopsie, arterielle Hypertonie, kürzlich durchgeführte Operation, schwere Nieren- oder Leberinsuffizienz, Schwangerschaft.
  1. Fibrinolysin

Wirkt sich auf das Blutsystem und die Fibrinolyse aus. Wird sehr häufig in Kombination mit Heparin angewendet. Seine Wirkung beruht auf dem natürlichen Antikoagulanziensystem des Körpers und der Fähigkeit, Fibrinfäden aufzulösen.

  • Anwendungsgebiete: Gefäßverschluss durch ein Blutgerinnsel der peripheren oder pulmonalen Arterien, kürzlich aufgetretener Herzinfarkt, akute Thrombophlebitis.
  • Art der Anwendung: intravenös (Tropf) mit isotonischer Natriumchloridlösung, lokal.
  • Nebenwirkungen: erhöhte Körpertemperatur, Schmerzen an der Anwendungsstelle, allergische Reaktionen, Schüttelfrost.
  • Kontraindikationen: verstärkte Blutung, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Tuberkulose, Strahlenkrankheit, niedriger Fibrinogenspiegel im Blut.

Wenn der Adhäsionsprozess mit starken Schmerzen einhergeht, werden Paracetamol, No-shpa oder Spazmalgon verwendet, um diese zu beseitigen. Bei der lokalen Anwendung von Antiadhäsionsmedikamenten werden Elektrophorese, Anwendungen und andere physiotherapeutische Verfahren durchgeführt.

Salben für Verwachsungen nach Operationen

Zur Resorption von Bindegewebsverwachsungen und Narben werden häufig topische Präparate, also Salben, eingesetzt. Folgende Mittel sind gegen Verwachsungen nach Operationen wirksam:

  1. Vishnevsky-Salbe

Ein Antiseptikum mit Rizinusöl, Xeroform und Teer. Wird häufig zur Behandlung von Entzündungen durch Abszesse oder Furunkel eingesetzt. Regeneriert Gewebe nach Verbrennungen, Wundliegen und Erfrierungen und wird in der Gynäkologie eingesetzt. Fördert die Erweichung postoperativer Narben und Verwachsungen.

Die Salbe wird gleichmäßig auf Gaze verteilt und auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Die Verbände werden 2-3 Mal täglich gewechselt. Die schwache Reizwirkung auf Geweberezeptoren beschleunigt den Regenerationsprozess. Bei längerer Anwendung des Produkts können allergische Reaktionen und Hautreizungen auftreten. Die wichtigste Kontraindikation sind Nierenerkrankungen.

  1. Salbe Ziel-T

Homöopathisches Chondroprotektivum mit breitem Wirkungsspektrum. Es hat schützende, entzündungshemmende und schmerzstillende Eigenschaften. Enthält aktive Pflanzenbestandteile, die Schwellungen reduzieren und eine therapeutische Wirkung auf Knorpel, Knochen und Weichteile haben. Das Medikament ist wirksam bei der Behandlung von postoperativen Verwachsungen und Narben.

Die Zusammensetzung des Arzneimittels umfasst Chondroitinsulfat (ein Strukturelement des Knorpelgewebes), Synoorgan-Komponenten, die degenerative Veränderungen im Knorpelgewebe verlangsamen, die Mikrozirkulation verbessern und die Verbesserung plastischer Prozesse sowie Biokatalysatoren von Oxidations-Reduktions-Reaktionen des Körpers fördern.

  • Anwendungsgebiete: Verschiedene Erkrankungen des Bewegungsapparates (Osteochondrose, Tendinopathie, Spondyloarthrose, deformierende Osteoarthrose), Verletzungen und Operationen, die zu Verwachsungen und Kontrakturen geführt haben.
  • Anwendung: 2-5 mal täglich eine kleine Menge Salbe auf die betroffene Stelle auftragen. Das Produkt kann bei Massagen und verschiedenen physiotherapeutischen Verfahren verwendet werden.
  • Nebenwirkungen: allergische Reaktionen, Hautjucken, Hautausschlag. Überdosierungssymptome wurden nicht beobachtet. Die Salbe ist bei individueller Unverträglichkeit ihrer Bestandteile kontraindiziert.
  1. Heparinsalbe

Reduziert Entzündungen, verhindert die Blutgerinnung, erweitert oberflächliche Gefäße und lindert Schmerzen.

  • Anwendungsgebiete: Thrombophlebitis der Extremitäten, Phlebitis, Thrombose der Hämorrhoidenvenen, Geschwüre der Extremitäten, postoperative Stränge.
  • Anwendung: Die Salbe 2-3 Mal täglich auf die betroffene Hautstelle auftragen. Das Produkt kann während der Massage unter einem Mullverband angewendet werden.
  • Kontraindikationen: ulzerativ-nekrotische Prozesse, verminderte Blutgerinnung, Thrombopenie.
  1. Hydrocortison-Salbe

Entzündliche und allergische Hautläsionen nichtmikrobieller Ätiologie, allergische und Kontaktdermatitis, Ekzeme, Neurodermitis, Resorption postoperativer Narben und Stränge. Das Produkt wird 2-3 mal täglich dünn auf die Haut aufgetragen. Die Salbe ist bei infektiösen Hautkrankheiten, Pyodermie, Mykosen, ulzerativen Läsionen und Wunden kontraindiziert.

Gele für Verwachsungen nach Operationen

Zusätzlich zur Salbe kann ein Gel zur Behandlung des Adhäsionsprozesses verwendet werden. Diese Darreichungsform enthält keine Fette und Öle und ist in Zusammensetzung und Konsistenz viskos und weich. Das Gel besteht zu 70 % aus Verdickungsmitteln und Wasser, sodass seine Wirkstoffe schnell in die Wundoberfläche eindringen.

Schauen wir uns beliebte Gele gegen Verwachsungen nach Operationen an:

  1. Traumeel Gel

Ein komplexes homotoxisches Mittel mit regenerierenden, schmerzstillenden, entzündungshemmenden und antiexsudativen Eigenschaften. Lindert schnell Schwellungen und stoppt Blutungen. Erhöht den Gefäßtonus und verringert die Gefäßdurchlässigkeit.

  • Anwendungsgebiete: entzündliche Prozesse des Bewegungsapparates, Prellungen, Verletzungen, Verstauchungen, Frakturen, starkes Schmerzsyndrom, Vorbeugung postoperativer Komplikationen, einschließlich Adhäsionskrankheiten, eitrig-entzündliche Erkrankungen.
  • Das Gel wird 2-3 mal täglich dünn auf die betroffene Hautstelle aufgetragen, das Produkt kann unter einem Verband verwendet werden.
  • Nebenwirkungen äußern sich in Form von lokalen allergischen Reaktionen, Juckreiz und Rötung. Die Hauptkontraindikation ist eine Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.
  1. Intercat

Gel zur Verwendung bei laparotomischen und laparoskopischen Operationen in der Gynäkologie und Chirurgie zur Reduzierung der postoperativen Fadenbildung. Das Absorptionsmittel ist eine Verbindung aus Polyethylenoxid und Natriumcarboxymethylcellulose.

  • Anwendungsgebiete: offene und geschlossene Operationen im Bauchraum und an den Beckenorganen. Das Arzneimittel wird in einer speziellen Spritze abgegeben, was die Anwendung erleichtert. Es ist leicht anzuwenden und löst Bindegewebsverklebungen innerhalb von vier Wochen.
  • Kontraindikationen: Infektionsprozesse oder Komplikationen.
  1. Contractubex

Antiproliferatives, entzündungshemmendes, erweichendes und glättendes Narbengewebepräparat. Enthält den Wirkstoff Zwiebelextrakt, der die Freisetzung entzündungshemmender Mediatoren im Anwendungsbereich und allergische Reaktionen reduziert. Reduziert das Wachstum von Fibroblastenzellen und hat bakterizide Eigenschaften. Das Gel enthält außerdem Heparin und Allantoin, die den Heilungsprozess beschleunigen, die Gewebedurchlässigkeit verbessern und die Kollagensynthese verlangsamen.

  • Anwendungsgebiete: postoperative und posttraumatische Narben und Stränge, Dupuytren-Kontraktur, Keloide, traumatische Kontrakturen.
  • Anwendung: Eine kleine Menge Gel auf die postoperative Narbe auftragen und einmassieren, bis es vollständig eingezogen ist. Das Produkt kann unter einem Verband verwendet werden.
  • Nebenwirkungen äußern sich in Form lokaler allergischer Reaktionen. Das Gel ist bei individueller Unverträglichkeit seiner Bestandteile kontraindiziert.
  1. Mesogel

Antihaftmittel auf Basis von Carboxymethylcellulosepolymer. Es wird bei chirurgischen Eingriffen eingesetzt, bei denen die Gefahr der Adhäsionsbildung besteht. Es hat keine allgemeine toxische, lokale Reiz- oder Allergiewirkung. Es ist wirksam in Gegenwart von Exsudat oder Blut, ist nicht eingekapselt und kein Nährboden für pathogene Mikroorganismen.

Der Wirkmechanismus des Gels beruht auf der Trennung beschädigter Oberflächen bis zur vollständigen Heilung. Das Medikament schafft Bedingungen für ein normales Gleiten der Organe und senkt den Fibrinspiegel. Es ist in sterilen Spritzen von 5–100 ml und in Polymerbehältern von 200 ml erhältlich.

  • Anwendungsgebiete: Vorbeugung der Strangbildung bei Operationen an Organen und Geweben mit erhöhter Verwachsungsbildung.
  • Die Art der Anwendung und Dosierung hängt von der Verpackung des Arzneimittels und der Operationsmethode ab. Das Gel wird auf die Gewebebereiche aufgetragen, in denen sich Stränge bilden können. Das Produkt wird in einer dünnen Schicht auf die zu behandelnde Oberfläche aufgetragen und bildet so eine zuverlässige Beschichtung für die Dauer der Gewebeheilung.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen Celluloseether, jede Krankheit im Stadium der Dekompensation, terminale Zustände, Nieren- und Lebererkrankungen, akutes Stadium einer eitrigen Peritonitis.

Nach der Anwendung löst sich Mesogel allmählich auf, und seine Konzentration nimmt aufgrund der Volumenzunahme und der Aufspaltung seiner Moleküle in kurze Fragmente ab. Bei Anwendung im Bauchraum werden seine Moleküle in das Kapillarnetz des Peritoneums aufgenommen und gelangen über die seröse Membran des Darms in das Lymphsystem. Der größte Teil des Arzneimittels wird über den Urin ausgeschieden, der Rest wird in Glukose, Wasser und Kohlendioxid zerlegt.

Zäpfchen gegen Verwachsungen nach Operationen

Zur Vorbeugung und Behandlung von Bindegewebsverklebungen nach Operationen (insbesondere bei gynäkologischen oder urologischen Eingriffen) werden Zäpfchen gegen Verklebungen empfohlen. Nach der Operation können folgende Medikamente eingesetzt werden:

  1. Ichthyol-Zäpfchen

Sie wirken antiseptisch, entzündungshemmend und lokalanästhetisch. Sie werden bei Neuralgien, entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane und nach kürzlich erfolgten Operationen eingesetzt. Zäpfchen sollten nach einem reinigenden Einlauf verabreicht werden. Therapiedauer und Anwendungshäufigkeit werden vom behandelnden Arzt festgelegt.

  1. Longidaza

Zäpfchen zur vaginalen oder rektalen Anwendung. Das Medikament ist ein makromolekularer Komplex des proteolytischen Enzyms Hyaluronidase mit einem hochmolekularen Träger. Es hat ausgeprägte antiödematöse, entzündungshemmende, immunmodulatorische und antioxidative Eigenschaften. Erhöht die Gewebedurchlässigkeit und den Trophismus, löst Hämatome auf und erhöht die Elastizität von Narbenveränderungen. Reduziert und beseitigt Verwachsungen und Kontrakturen vollständig und verbessert die Gelenkbeweglichkeit.

  • Anwendungsgebiete: Erkrankungen, die mit einer Vermehrung des Bindegewebes einhergehen. Am häufigsten wird es in der urologischen und gynäkologischen Praxis, in der Chirurgie, Kosmetik, Pneumologie und Phthisiologie nach chirurgischen Eingriffen in der Bauchhöhle und bei langfristig nicht heilenden Wunden verschrieben.
  • Art der Anwendung: Zäpfchen werden nach der Darmreinigung rektal verabreicht, 1 Zäpfchen alle 48 Stunden, oder vaginal, 1 Stück alle drei Tage. Die Dauer der Therapie wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Bei Bedarf kann eine wiederholte Behandlung verordnet werden, jedoch nicht früher als 3 Monate nach dem Ende der vorherigen.
  • Nebenwirkungen: systemische oder lokale allergische Reaktionen.
  • Kontraindikationen: Unverträglichkeit gegenüber Wirkstoffen, schwere Nierenfunktionsstörung, bösartige Neubildungen, Patienten unter 12 Jahren. Mit besonderer Vorsicht wird es Patienten mit Nierenversagen, kürzlich aufgetretenen Blutungen und akuten Infektionskrankheiten verschrieben.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Zäpfchen können Sie Tampons mit verschiedenen Salben verwenden, beispielsweise mit Heparin oder Vishnevsky-Salbe.

Vitamine

Zur Behandlung und Vorbeugung von Verwachsungen nach Operationen wird Patienten die Einnahme von Vitaminen empfohlen. Tocopherol (Vitamin E) und Folsäure (Vitamin B9) haben sich bei der Bekämpfung von Verwachsungen als wirksam erwiesen.

  1. Tocopherol

Vitamin E ist ein aktives Antioxidans, das verschiedene Substanzen wie Retinol oder mehrfach ungesättigte Fettsäuren vor Oxidation schützt. Das natürliche Antioxidans ist an der Proteinbiosynthese, der Gewebeatmung und wichtigen Prozessen des Zellstoffwechsels beteiligt. Sein Mangel führt zu degenerativen Veränderungen der Nervenzellen und Schäden am Gewebe der inneren Organe, insbesondere des Leberparenchyms.

  • Anwendungsgebiete: Muskeldystrophien, Erkrankungen des Zentralnervensystems, Dermatosen, Krämpfe peripherer Gefäße, verschiedene Störungen der motorischen Aktivität, komplexe Behandlung von Herz-Kreislauf- und Augenerkrankungen.
  • Die Art der Verabreichung und Dosierung hängen von der Form des Arzneimittels, den Anwendungsgebieten und den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten ab.
  • Nebenwirkungen: Hohe Dosen des Vitamins verursachen Magen-Darm-Beschwerden, Leistungseinbußen und Kreatinurie.
  • Kontraindikationen: destruktive Veränderungen des Herzmuskels, Herzinfarkt, hohes Thromboembolierisiko.

Ein Vitamin-E-Mangel kann mit einer Abnahme der roten Blutkörperchen einhergehen. Das Vitamin ist in verschiedenen Darreichungsformen erhältlich: als Fläschchen, als Öllösung, als Kapseln zum Einnehmen und als Ampullen zur intravenösen oder intramuskulären Verabreichung.

  1. Folsäure

Gehört zur Gruppe der B-Vitamine. Es gelangt mit der Nahrung in den Körper und wird von der Darmflora synthetisiert. Es ist an wichtigen Stoffwechselprozessen beteiligt und für den Cholinstoffwechsel notwendig. Es stimuliert die Blutbildung. Es wird in Tablettenform hergestellt.

Nach oraler Verabreichung wird es vollständig im Zwölffingerdarm und in den proximalen Teilen des Dünndarms resorbiert. Etwa 98 % der eingenommenen Dosis gelangen innerhalb von 3–6 Stunden ins Blut. Es wird in der Leber metabolisiert, 50 % werden mit dem Urin ausgeschieden, der Rest mit dem Kot.

  • Anwendungsgebiete: hyperchrome makrozytäre und megaloblastische Anämie, Normalisierung der Erythropoese, Anämie und Leukopenie, Pellagra, perniziöse Anämie, postoperative Zustände, Verbesserung der Epidermis.
  • Anwendung: Die Tabletten werden nach den Mahlzeiten oral eingenommen. Typischerweise 3-5 Kapseln pro Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 20-30 Tage.
  • Nebenwirkungen: In seltenen Fällen treten allergische Reaktionen auf, die mit antiallergischen Medikamenten gelindert werden.
  • Die wichtigste Kontraindikation ist eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber Folsäure. Es wurden keine Fälle von Überdosierung registriert.

Um die Genesung zu beschleunigen und das Risiko von Verwachsungen zu minimieren, sollten täglich Vitamine eingenommen werden. Besonderes Augenmerk sollte auf eine ausgewogene Ernährung mit den notwendigen Mikro- und Makroelementen, Mineralien und natürlich Vitaminen gelegt werden.

Physiotherapeutische Behandlung

Eine der wirksamsten Methoden zur Beseitigung postoperativer Verwachsungen ist die Physiotherapie. Am häufigsten wird eine solche Therapie bei Verwachsungen in den Beckenorganen verschrieben.

Das Hauptziel physiotherapeutischer Verfahren:

  • Aktivierung des Gewebestoffwechsels – Physiotherapie verbessert die Durchblutung und den Stoffwechsel im betroffenen Gewebe. Dies hilft, Kompressionen und Verdrehungen von Organen vorzubeugen.
  • Erweichung des Bindegewebes – Durch die Einwirkung physikalischer Faktoren auf das Bindegewebe wird es elastischer. Dies trägt dazu bei, Schmerzen und das Risiko eines Darmverschlusses oder einer Verstopfung der Eileiter zu minimieren.

Der deutlichste Effekt ist in den ersten Monaten der Erkrankung möglich, wenn die Stränge nicht zu hart und stark sind. Die Behandlung verhindert ihre Stärkung und verhindert das Wachstum von neuem Gewebe. Im Adhäsionsprozess werden folgende Methoden angewendet:

  • Ozokerit- und Paraffinanwendungen.
  • Elektrophorese mit resorbierbaren und schmerzstillenden Medikamenten.
  • Laser- oder Magnetfeldtherapie.
  • Elektrische Stimulation.
  • Ultraschall und Massage.
  • Hirudotherapie.

Schauen wir uns die wirksamsten physiotherapeutischen Verfahren genauer an:

  1. Ozokerit- und Paraffinanwendungen dienen der Erwärmung der Beckenorgane. Ihre Wirkung ähnelt der von Lasertherapie und Ultraschall. Sie stärken die lokale Immunität, regen die Durchblutung und den Lymphfluss an. Bei entzündlichen Läsionen des Beckens und Hauterkrankungen sind Anwendungen kontraindiziert.
  2. Ultraschall ist eine Methode zur Beeinflussung von Organen und Geweben mittels Ultraschallwellen. Beschleunigt Stoffwechselprozesse auf molekularer Ebene. Hilft, pathogene Mikroorganismen in chronischen Infektionsherden zu zerstören. Zerstört die Mikrostruktur von Verwachsungen und erhöht deren Elastizität.
  3. Lasertherapie – Erwärmung des betroffenen Gewebes, um die Durchblutung anzuregen und die Bildung von Kollagenprotein (der Grundlage von Verwachsungen und Narbengewebe) zu verhindern. Diese Methode ist besonders in den frühen Stadien des pathologischen Prozesses wirksam.
  4. Elektrische Stimulation – basiert auf der Übertragung elektrischer Impulse mittels eines speziellen Geräts an das betroffene Gewebe. Stimuliert die Durchblutung und den Lymphfluss, verbessert Regenerationsprozesse und lindert Schmerzen.
  5. Elektrophorese – dieses Verfahren besteht aus der Einwirkung von Geräten und Medikamenten. Mithilfe eines elektrischen Feldes werden Medikamente, die das Enzym Hyaluronidase enthalten (Lidase, Longidaza und andere), in den Körper eingebracht. Die Elektrophorese ist besonders in den ersten Monaten nach der Operation wirksam, da sie die Bildung von Bindegewebssträngen verhindert. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Funktionsfähigkeit von Organen auch bei fortgeschrittener Bindegewebsbildung wiederherzustellen. Die Technik ist absolut schmerzfrei, weist jedoch eine Reihe von Kontraindikationen auf: schwere Intoxikationen, Blutkrankheiten, Onkologie, Kachexie, Herzrhythmusstörungen und Unverträglichkeit der verwendeten Medikamente.
  6. Behandlung mit Blutegeln (Hirudotherapie) – die Wirksamkeit dieser Methode beruht auf dem Enzym Hyaluronidase, das Bestandteil der Blutegel ist. Es mildert Verwachsungen, macht sie durchlässig für Medikamente und reduziert ihre Größe. Durch diese Behandlung wird die Beweglichkeit der Organe wiederhergestellt und Schmerzen gelindert. Die Blutegel werden 30–40 Minuten lang auf die Problemzonen gelegt. Die Haut darf keine Wunden oder andere Schäden aufweisen. In der Regel werden den Patienten 7–10 Sitzungen verschrieben. Diese Methode hat keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Physiotherapeutische Behandlungen werden auch bei fortgeschrittenen Adhäsionsvorgängen durchgeführt, die zu Organdeformationen und dem Auftreten akuter pathologischer Symptome geführt haben. Eine solche Therapie ermöglicht es, schmerzhafte Empfindungen zu minimieren und den Zustand des Patienten zu verbessern.

Hausmittel

Neben der medikamentösen und chirurgischen Therapie postoperativer Stränge werden häufig Volksheilmittel eingesetzt, um diese zu beseitigen. Alternative Therapien helfen, das Wachstum von Neoplasmen zu verhindern. Schauen wir uns beliebte Volksrezepte an:

  • Nehmen Sie 50 g Leinsamen, wickeln Sie sie in ein Stück Gaze und tauchen Sie sie 5-10 Minuten lang in 500 ml kochendes Wasser. Abkühlen lassen und 2-3 mal täglich 1-2 Stunden lang auf die wunde Stelle auftragen.
  • Einen Esslöffel trockenes Johanniskraut mit 250 ml kochendem Wasser übergießen und 10–15 Minuten köcheln lassen. Den entstandenen Sud abseihen und dreimal täglich ¼ Tasse einnehmen.
  • Nehmen Sie zwei Teile Hagebutten und Brennnessel und mischen Sie sie mit einem Teil Preiselbeeren. Übergießen Sie die Mischung mit 250 ml kochendem Wasser und lassen Sie sie 2-3 Stunden ziehen. Nehmen Sie zweimal täglich ein halbes Glas ein.
  • Nehmen Sie zu gleichen Teilen Steinklee, Tausendgüldenkraut und Huflattich. Gießen Sie 250 ml kochendes Wasser darüber und lassen Sie die Mischung 1,5 Stunden ziehen. Nehmen Sie 3-5 mal täglich ¼ Tasse ein.
  • Schwarzkümmelöl, das in der Apotheke erhältlich ist, hat heilende Eigenschaften. Es enthält Phytosterole, Tannine, Carotinoide und Fettsäuren. Es wirkt antibakteriell, regenerierend und entzündungshemmend. Das Öl kann zum Einweichen von Tampons, zum Intimduschen sowie zur äußerlichen und inneren Anwendung verwendet werden.

Eine alternative Behandlung von Verwachsungen nach einer Operation sollte nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt und nur bei einem leichten Krankheitsverlauf erfolgen.

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Kräuterbehandlung

Eine weitere Möglichkeit zur volkstümlichen Behandlung von Verwachsungen ist die Kräuterbehandlung. Schauen wir uns beliebte Kräuterrezepte an:

  • Mahlen Sie drei Esslöffel Bergenienwurzeln und übergießen Sie sie mit 300 ml Wasser. Das Mittel sollte 3-4 Stunden ziehen, vorzugsweise in einer Thermoskanne oder einem dicht verschlossenen Behälter. Abseihen und 2-3 Teelöffel eine Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen. Die Behandlungsdauer beträgt drei Tage. Danach ist eine Pause von 2-3 Tagen erforderlich, bevor die Therapie fortgesetzt wird.
  • Nehmen Sie Aloe (nicht jünger als 3 Jahre), schneiden Sie ein paar Blätter ab und legen Sie sie 48 Stunden lang an einen kalten Ort. Mahlen Sie die Blätter, geben Sie 5 Löffel Honig und 50 ml Milch hinzu. Mischen Sie alle Zutaten gut und nehmen Sie dreimal täglich 1 Esslöffel davon ein.
  • Einen Esslöffel Mariendistelsamen mit 200 ml kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten kochen lassen. Nach dem Abkühlen den Sud abseihen und dreimal täglich 15 ml davon einnehmen.
  • Gießen Sie 1 Liter Wodka über 50 g zerkleinerte Pfingstrosenwurzel und lassen Sie die Mischung 10 Tage lang an einem dunklen Ort ziehen. Nehmen Sie den Aufguss einen Monat lang 2-3 Mal täglich vor den Mahlzeiten ein, jeweils 40 Tropfen. Danach machen Sie eine Pause von 10 Tagen und wiederholen die Behandlung erneut.

Die Kräuterbehandlung sollte mit äußerster Vorsicht und nur nach ärztlicher Genehmigung durchgeführt werden. Besonderes Augenmerk sollte auf die Anteile der medizinischen Komponenten gelegt werden.

Homöopathie

Zur Behandlung von Adhäsionen unterschiedlicher Lokalisation werden nicht nur traditionelle Medizin, sondern auch alternative Methoden eingesetzt. Homöopathie ist eine davon. Im postoperativen Adhäsionsprozess werden folgende Medikamente empfohlen:

  • Arsenicum album – schmerzhafte Wucherungen nach Verletzungen.
  • Calcarea fluorica – Stränge nach Operationen, tiefe Wunden und verschiedene Verletzungen.
  • Cundurango – Verwachsungen und Geschwüre in der Mundhöhle.
  • Dulcamara, Euphrasia, Plumbum, Rhus toxicodendron, Thuja – Vermehrung des Bindegewebes in der Nase.
  • Ranunculus bulbosus – Stränge nach Rippenfellentzündung.
  • Silicea – wird zur Heilung nach Operationen, Verletzungen und Wunden eingesetzt. Stimuliert den Körper, die Resorption von Bindegewebsbildungen und Narbengewebe zu beschleunigen.

Homöopathische Arzneimittel dürfen nur nach Anweisung eines homöopathischen Arztes eingenommen werden, der das Arzneimittel (Dosierung, Behandlungsverlauf) individuell für jeden Patienten auswählt.

Chirurgische Behandlung

Befindet sich der Adhäsionsprozess in einem fortgeschrittenen oder akuten Stadium und verursacht pathologische Symptome der inneren Organe, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt. Das Hauptziel einer solchen Therapie ist die mechanische Entfernung von Einschlüssen, die die Blutversorgung stören und die normale Funktion des Magen-Darm-Trakts und anderer Organe beeinträchtigen.

Die chirurgische Behandlung kann mit folgenden Methoden durchgeführt werden: Laparoskopie und Laparotomie. Dabei wird berücksichtigt, dass Bauchoperationen zu neuen Bindegewebsverwachsungen führen können. Daher wird bei der Wahl einer Methode die weniger traumatische bevorzugt.

  1. Laparoskopie

Bezieht sich auf Operationen mit geringem Trauma. Durch eine Punktion in der Bauchhöhle führt der Arzt einen Glasfaserschlauch mit einer Miniaturkamera und Beleuchtung ein. Durch zusätzliche Einschnitte werden chirurgische Instrumente eingeführt, mit deren Hilfe Verwachsungen präpariert und Blutgefäße verödet werden. Die Dissektion kann mit einem elektrischen Messer, Laser oder hydraulischem Druck durchgeführt werden. Nach einer solchen Operation verläuft die Genesung schnell und mit minimalen Komplikationen. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass es nicht zu einem Rückfall kommt.

  1. Laparotomie

Wird bei einer großen Anzahl von Verwachsungen verschrieben. Die Operation erfolgt durch einen Schnitt (10–15 cm) in der vorderen Bauchdecke, um einen umfassenden Zugang zu den inneren Organen zu erhalten. Die Methode ist traumatisch, die Genesung dauert lange und erfordert eine obligatorische antiadhäsive Physiotherapie.

Bei der Wahl der Operationstaktik werden viele Faktoren berücksichtigt. Zuallererst ist es das Alter des Patienten. Ältere Patienten werden nur laparoskopisch behandelt. Ein weiterer Faktor sind Begleiterkrankungen und der allgemeine Gesundheitszustand. Bei schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems ist dies eine Kontraindikation für eine Operation.

Besonderes Augenmerk sollte auf die postoperative Phase gelegt werden. Bis zur vollständigen Wundheilung ist es notwendig, dem Darm Ruhe zu gönnen. Dazu sollten Sie in den ersten Tagen nach der Operation auf Nahrung verzichten und nur Flüssigkeiten zu sich nehmen. Am zweiten oder dritten Tag können Sie nach und nach flüssige Nahrung (Brühen, Brei, Gemüsepürees) zu sich nehmen. Wenn sich der Zustand verbessert, d. h. nach etwa 7-10 Tagen, können Sie die Ernährung schrittweise wieder aufnehmen.

Nach der Operation ist der Konsum von Alkohol, starkem Kaffee und Tee, Süßwaren, scharfen, salzigen, fettigen oder frittierten Speisen strengstens verboten. Durch die Einhaltung einer Diät können Sie sich nach der Behandlung schnell erholen und das Auftreten neuer Schnüre verhindern.

Entfernung von Verwachsungen nach Bauchoperationen

Viele Patienten entwickeln nach chirurgischen Eingriffen oder langfristigen Entzündungsprozessen Narben, d. h. Verwachsungen. Solche Verwachsungen stören die Funktion der inneren Organe und verursachen akute Schmerzen. Dies ist die Hauptindikation für die Entfernung von Verwachsungen. Nach Bauchoperationen wird am häufigsten die laparoskopische Methode angewendet.

Wenn der pathologische Prozess fortgeschritten ist, wird eine Laparotomie durchgeführt. Diese Methode hat folgende Indikationen:

  • Vermehrung des Bindegewebes in der gesamten Bauchhöhle.
  • Das Auftreten eitriger Formationen im Darm.
  • Schwerer Darmverschluss.
  • Akuter Entzündungsprozess in der Bauchhöhle.

Bei einer Laparotomie erfolgt der Zugang zu den inneren Organen durch einen Einschnitt in der Bauchdecke, wie bei einer vollständigen Bauchoperation. Bei einer Laparoskopie werden mehrere kleine Einschnitte vorgenommen, durch die Instrumente eingeführt werden. In beiden Fällen dauert die Operation etwa 1–2 Stunden. Der Patient hat eine lange Erholungsphase und muss eine Reihe von Vorsorgemaßnahmen ergreifen.

Übungen gegen Verwachsungen nach Operationen

Eine Methode zur Vorbeugung von Verwachsungen ist therapeutische Gymnastik. Übungen gegen Verwachsungen nach der Operation zielen darauf ab, die lokale Blutversorgung der betroffenen Gewebe und inneren Muskelfasern zu aktivieren und deren Elastizität zu erhöhen.

Schauen wir uns einen ungefähren Satz von Anti-Adhäsionsübungen an:

  • Setzen Sie sich auf den Boden und strecken Sie Ihre Beine gerade aus. Beugen Sie die Knie und ziehen Sie sie zur Brust. Strecken Sie sie langsam in die Ausgangsposition.
  • Legen Sie sich auf den Boden, legen Sie die Hände hinter den Kopf, beugen Sie die Knie und ruhen Sie sich auf dem Boden aus. Heben Sie langsam Ihre Schulterblätter an.
  • Liegen Sie auf dem Boden, beugen Sie die Knie, drücken Sie die Schulterblätter auf den Boden und strecken Sie die Arme entlang Ihres Körpers. Heben Sie allmählich Ihr Becken an, senken Sie die Knie zur Brust und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
  • Legen Sie sich auf den Boden, legen Sie die Hände unter das Gesäß, strecken Sie die Beine und heben Sie sie an. Machen Sie mit den Beinen Überkreuzungsbewegungen (Scherenbewegungen). Eine weitere Variante dieser Übung ist das Fahrrad. Dabei sollten die Bewegungen großflächig und auf Bauch und Brust gerichtet sein.

Yoga, das auf der Bauchatmung basiert, hat heilende Eigenschaften. Gymnastik in Kombination mit der richtigen Ernährung beschleunigt den Genesungsprozess und lindert schmerzhafte Symptome.

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Verhütung

Methoden zur Vorbeugung von Verwachsungen basieren auf der Reduzierung von Gewebeschäden bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen. Prävention besteht im Schutz der Bauchhöhle vor Fremdkörpern (Verbandmaterial) und einer sorgfältigen Hygiene des Operationsfeldes. Es ist auch sehr wichtig, das Risiko postoperativer Blutungen zu minimieren.

Um Verwachsungen vorzubeugen, werden den Patienten antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente sowie Fibrinolytika, Antikoagulanzien und proteolytische Enzyme verschrieben. Besonderes Augenmerk wird auf therapeutische Übungen und medikamentöse Physiotherapie (Elektrophorese mit Lidase) gelegt.

Die richtige Ernährung ist sowohl präventiv als auch regenerierend wichtig. Hier sind die wichtigsten Ernährungsempfehlungen:

  • Sie sollten nicht hungern oder zu viel essen, da dies den pathologischen Zustand verschlimmert und Komplikationen verursachen kann.
  • Es ist notwendig, das Mahlzeitenregime zu bestimmten Zeiten einzuhalten. Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein, Sie müssen 4-6 Mal am Tag kleine Portionen essen.
  • Schwere und fetthaltige Lebensmittel, Lebensmittel mit hohem Ballaststoffgehalt und solche, die Blähungen verursachen (Hülsenfrüchte, Kohl, Radieschen, Rüben, Radieschen, Weintrauben, Mais) sollten vom Speiseplan ausgeschlossen werden. Kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke, scharfe Gewürze und Soßen sowie Vollmilch sind verboten.
  • Der Speiseplan sollte kalziumreiche Lebensmittel wie Hüttenkäse, Käse und fermentierte Milchprodukte enthalten. Sie fördern die Darmperistaltik. Gleichzeitig sollte das Essen Zimmertemperatur haben, da zu kaltes oder zu heißes Essen Krämpfe verursachen kann.
  • Patienten sollten fettarme Brühen, gedünstetes, gekochtes oder gebackenes mageres Fleisch und Fisch zu sich nehmen. Grünzeug, Gemüse und Obst sind erlaubt. Auf Marinaden und geräucherte Lebensmittel sollte jedoch verzichtet werden.

Um die Entstehung von Verwachsungen zu verhindern, sollte Verstopfung rechtzeitig behandelt und Lebensmittelvergiftungen sowie entzündliche Prozesse vermieden werden. Es ist notwendig, einen aktiven Lebensstil zu führen, aber schwere körperliche Anstrengung zu vermeiden. Die oben genannten Empfehlungen minimieren das Risiko einer Pathologieentwicklung.

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Prognose

Einzelne Verwachsungen nach der Operation haben eine günstige Prognose, während mehrere Läsionen eine Reihe schwerwiegender und sogar lebensbedrohlicher Komplikationen verursachen. Um Verwachsungen vorzubeugen, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, eine therapeutische Diät einzuhalten und alle medizinischen Empfehlungen zu befolgen. Vergessen Sie auch nicht, dass das Auftreten von Bindegewebsverwachsungen weitgehend von der medizinischen Kompetenz, der Einhaltung der Operationstechnik und -regeln sowie einer angemessenen postoperativen Erholung abhängt.

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