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Gesundheit

Adrenalin und Noradrenalin im Blut

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Referenzkonzentrationen (Norm) im Blutplasma: Adrenalin - 112-658 pg / ml; Noradrenalin - weniger als 10 pg / ml.

Adrenalin ist das Hormon des Nebennierenmarks. Aus dem Nebennierenmark kommt es in den Blutkreislauf und wirkt auf die Zellen entfernter Organe. Sein Gehalt im Blut hängt vom Tonus des sympathischen Systems ab. In Hepatozyten stimuliert Epinephrin den Abbau von Glykogen und erhöht dadurch den Glukosespiegel im Blut. Im Fettgewebe aktiviert Adrenalin Lipase und den Prozess der Spaltung von TG. Adrenalin aktiviert auch die Glykogenolyse in Muskelzellen. Es erhöht die Herzkontraktionen und erhöht ihre Frequenz, erhöht den Blutdruck hauptsächlich aufgrund der systolischen. Adrenalin erweitert die Gefäße der Muskeln und des Herzens und verengt die Gefäße der Haut, Schleimhäute und Bauchhöhlenorgane. Er spielt eine große Rolle in der Reaktion des Körpers auf Stresssituationen. Unter seinem Einfluss erhöht sich die Produktion von ACTH und folglich von Kortikosteroiden. Es erhöht die Empfindlichkeit der Schilddrüse gegenüber der Wirkung von TSH. Die Konzentration von Adrenalin im Blut charakterisiert den humoralen Teil des sympathischen Nervensystems.

Im Gegensatz zu Adrenalin tritt Norepinephrin hauptsächlich aus sympathischen Nervenendigungen in das Blutplasma ein (das meiste davon wird wieder von Neuronen absorbiert und 10-20% gelangen ins Blut). Im Nebennierenmark wird nur ein sehr geringer Teil des Noradrenalins gebildet. Die Wirkung von Noradrenalin ist mit einer vorherrschenden Wirkung auf alpha-adrenerge Rezeptoren verbunden, während Adrenalin auf alpha-und beta-adrenerge Rezeptoren wirkt. Die Konzentration von Norepinephrin im Blut charakterisiert die Aktivität von Neuronen im sympathischen Nervensystem.

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Definition von Adrenalin und Noradrenalin

Die Definition von Adrenalin und Noradrenalin wird in der klinischen Praxis hauptsächlich für die Diagnose von Phäochromozytom und Differentialdiagnose von arterieller Hypertonie verwendet.

Bei Patienten mit Phäochromozytom erhöht sich die Konzentration von Katecholaminen im Blut um das 10-100fache. Die Übereinstimmung zwischen der Größe des Tumors, der Konzentration von Katecholaminen im Blut und dem klinischen Bild besteht nicht. Kleine Tumore können große Mengen Katecholamine ins Blut synthetisieren und absondern, während große Tumore Katecholamine in ihr eigenes Gewebe metabolisieren und nur einen kleinen Teil davon sekretieren. Die meisten Phäochromozytome sezernieren zuerst Norepinephrin im Blut. Bei Bluthochdruck liegen die Katecholaminkonzentrationen im Blut an der Obergrenze der Norm oder sind um das 1,5-2fache erhöht. Wenn im Ruhezustand die Konzentration von Katecholaminen im Blutplasma mehr als 2000 μg / l beträgt, sollte das Vorhandensein eines Phäochromozytoms vermutet werden. Konzentrationen von 550-2000 μg / l sollten Zweifel an der Anwesenheit des Tumors aufkommen lassen, in solchen Fällen sind zusätzliche Studien, insbesondere Clonidin-Test, notwendig. Der Test basiert auf der Fähigkeit von Clonidin, den Tonus des sympathischen Nervensystems zu reduzieren und somit die Konzentration von Noradrenalin im Blut zu reduzieren. Blut wird zweimal genommen: auf nüchternen Magen und 3 Stunden nach oraler Einnahme von 0,3 mg Clonidin. Patienten mit Phäochromozytom Noradrenalin-Konzentration nach der Einnahme des Medikaments nicht wesentlich ändert oder verringert sich auf weniger als 50% des Ausgangswertes, bei Patienten mit Hypertonie anderer Herkunft und bei gesunden Menschen Noradrenalin-Konzentration verringert sich um mehr als 50%.

Es sollte, dass die Neben pheochromocytoma im Blut daran erinnert werden, erhöht sich die Konzentration von Adrenalin und Noradrenalin, extraadrenal pheochromocytoma verursachen in der Regel erhöhte Konzentrationen von Noradrenalin allein.

Die Untersuchung der Konzentration von Katecholaminen im Blut und deren Ausscheidung im Urin ist nicht nur für die Diagnose des Phäochromozytoms wichtig, sondern auch für die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung. Die radikale Tumorentfernung wird von einer Normalisierung der Ausscheidung dieser Substanzen begleitet, und ein Tumorrezidiv führt zu dessen wiederholter Zunahme.

Die Empfindlichkeit der Methoden für die Diagnose von Phäochromozytom, die Konzentration von Adrenalin und Noradrenalin im Blut bestimmen, niedriger als für die Bestimmung im Urin.

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