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Akute Rhinitis (akuter Schnupfen) - Diagnose
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Instrumentelle Forschung
Zur Diagnose einer akuten Rhinitis werden eine vordere Rhinoskopie und eine endoskopische Untersuchung der Nasenhöhle eingesetzt.
Differentialdiagnostik
Akute katarrhalische Rhinitis sollte von akuter spezifischer Rhinitis unterschieden werden - einem Symptom einer Infektionskrankheit (Grippe, Masern, Diphtherie, Keuchhusten, Syphilis, Gonorrhoe). Akute Rhinitis sollte auch von vasomotorischer Rhinitis (neurovegetativ oder allergisch), akuter Sinusitis und Exazerbation einer chronischen Sinusitis unterschieden werden. Jede der Infektionskrankheiten hat ein charakteristisches Krankheitsbild, auf das sich die Diagnostik stützen sollte. Akute Rhinitis wird in diesen Fällen als spezifisches Symptom der Grunderkrankung angesehen. Bei der Differentialdiagnostik sollte berücksichtigt werden, dass Exazerbationen einer chronischen Rhinitis und chronischer Entzündungen der Nasennebenhöhlen weitgehend gemeinsame Symptome mit einer akuten unspezifischen katarrhalischen Rhinitis aufweisen. Anamnese und Merkmale des Krankheitsverlaufs helfen in diesen Fällen, die richtige Diagnose zu stellen.