
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Akute ulzerative membranöse und fibrinöse Laryngitis
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Ulzerative membranöse Laryngitis
Eine ulzerative membranöse Laryngitis ist sehr selten und wird durch eine Fusospirillosis-Mikrobiota verursacht, die derjenigen ähnelt, die die Simanovsky-Plaut-Vincent-Angina verursacht.
Die Diagnose wird anhand des charakteristischen Exsudats und des Vorhandenseins von Ulzerationen der Schleimhaut der Epiglottis und der Aryepiglottisfalten sowie anhand eines gleichzeitig auftretenden oder vorangegangenen ähnlichen Prozesses an den Gaumenmandeln gestellt. Die endgültige Diagnose wird durch bakteriologische Untersuchung gestellt. Klinisch kann die ulzerativ-membranöse Laryngitis mit Diphtherie oder dem Anfangsstadium eines Kehlkopfpemphigus verwechselt werden.
Eine Antibiotikabehandlung führt zu einer schnellen Genesung.
Akute fibrinöse Laryngitis
Die akute fibrinöse Laryngitis ist durch das Vorhandensein fibrinöser Ablagerungen auf der Kehlkopfschleimhaut gekennzeichnet, die nach thermischen und chemischen Verbrennungen oder als Folge einer banalen eitrigen Entzündung, meist verursacht durch Pseudomonas aeruginosa, oder als Komplikation nach einer Grippe auftreten.
Der klinische Verlauf dauert nicht länger als 2–3 Wochen, danach tritt bei entsprechender symptomatischer und antibakterieller Behandlung eine Genesung ein.
Die Behandlung erfolgt wie bei einer gewöhnlichen akuten katarrhalischen Kehlkopfentzündung.
Bei einer Narbenstenose nach Verbrennungen oder einer Parese der inneren Kehlkopfmuskulatur nach Grippe kann die Prognose hinsichtlich der Stimm- und Atemfunktion des Kehlkopfes unsicher sein.
Wo tut es weh?
Was bedrückt dich?
Was muss untersucht werden?
Wen kann ich kontaktieren?