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Kehlkopf
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Der Kehlkopf erfüllt Atmungs- und Stimmbildungsfunktionen und schützt die unteren Atemwege vor Fremdkörpern. Der Kehlkopf ähnelt einem unregelmäßig geformten Rohr, das oben erweitert und unten verengt ist. Der obere Rand des Kehlkopfes befindet sich auf Höhe der Unterkante des IV. Halswirbels; der untere - an der Unterkante des VI. Halswirbels. Der Kehlkopf befindet sich im vorderen Halsbereich und seine Beziehung zu benachbarten Organen ist komplex. Oben ist der Kehlkopf am Zungenbein befestigt, unten setzt er sich in der Luftröhre fort. Vorne ist der Kehlkopf von den oberflächlichen und prätrachealen Platten der Halsfaszie und den infrahyoidalen Halsmuskeln bedeckt. Vorne und seitlich ist der Kehlkopf vom rechten und linken Schilddrüsenlappen umgeben. Hinter dem Kehlkopf befindet sich der Kehlkopfteil des Rachens. Die enge Verbindung des Kehlkopfes mit dem Rachen erklärt sich aus der Entwicklung des Atmungssystems (Epithel und Drüsen) aus der Mittelwand des Rachenabschnitts des Primärdarms und der Zugehörigkeit des Rachens sowohl zu den Atemwegen als auch zum Verdauungstrakt. Im Oropharynx kreuzen sich die Atemwege und der Verdauungstrakt.
Abschnitte des Kehlkopfes. Der Kehlkopf ist in den Vestibulum, den interventrikulären Abschnitt und die subglottische Höhle unterteilt.
Der Kehlkopfvorhof (Vestibulum laryngis) befindet sich zwischen dem Kehlkopfeingang oben und den Stimmlippen (falschen Stimmbändern) unten. Zwischen den Stimmlippen (Plicae vestibulares) befindet sich die Vestibularisfissur (Rima vestibuli). Die vordere Wand des Vorhofs (4 cm hoch) wird von der mit Schleimhaut bedeckten Epiglottis gebildet, dahinter von den Stellknorpeln. Die Höhe dieser hinteren Wand des Kehlkopfvorhofs beträgt 1,0–1,5 cm. Die seitlichen Wände des Vorhofs werden beidseitig vom Ligamentum aryepiglottis gebildet.
Die interventrikuläre Region, die kürzeste, befindet sich zwischen den Falten des Vestibulums oben und den Stimmlippen unten.
Auf jeder Seite befindet sich eine Vertiefung – der Kehlkopfventrikel (Ventriculum laryngis). Die rechten und linken Stimmlippen (Plicae vocales) begrenzen die Stimmritze (Rima glottidis). Die Länge dieses Schlitzes beträgt bei Männern 20–24 mm, bei Frauen 16–19 mm. Die Breite der Stimmritze beträgt während der Atmung durchschnittlich 5 mm und nimmt während der Stimmproduktion zu. Der größere vordere Teil der Stimmritze wird als intermembranöser Teil (Pars intermembranacea) bezeichnet.
Die subglottische Höhle (Cavitas infraglottica) ist der untere Teil des Kehlkopfes, der sich oben zwischen den Stimmlippen und unten am Eingang zur Luftröhre befindet.
Kehlkopfknorpel. Die Basis des Kehlkopfskeletts besteht aus Knorpeln, die durch Bänder, Gelenke und Muskeln miteinander verbunden sind. Kehlkopfknorpel werden in paarige und ungepaarte unterteilt. Zu den ungepaarten Knorpeln gehören der Schildknorpel, der Ringknorpel und der Kehldeckel. Zu den gepaarten Knorpeln zählen der Stellknorpel, der Hornknorpel, der Keilknorpel und der inkonstante Körnerknorpel des Kehlkopfes.
Der Schildknorpel (Cartilago thyroidea), der größte Knorpel des Kehlkopfes, besteht aus zwei viereckigen Platten, die im vorderen Teil des Kehlkopfes schräg verbunden sind. Der Verbindungswinkel der Platten beträgt bei Frauen etwa 120°, bei Männern 90°. Bei Männern ragt dieser Winkel stark nach vorne und bildet die Kehlkopfprominenz (Prominentia laryngis) – den „Adamsapfel“. Die rechte und linke Platte des Schildknorpels (Lamina dextra et Lamina sinistra) divergieren nach hinten und seitlich und bilden eine schildförmige Struktur. Am oberen Rand des Knorpels (oberhalb der Kehlkopfprominenz) befindet sich eine tiefe, dreieckige obere Schilddrüsenkerbe (Incisura thyroidea superior). Die untere Schilddrüsenkerbe (Incisura thyroidea inferior) ist schwach ausgeprägt, sie befindet sich am unteren Rand des Knorpels. Die hinteren Kanten der Platten auf jeder Seite bilden ein längeres Oberhorn (Cornu superius) und ein kurzes Unterhorn (Cornu inferius), das eine Gelenkfläche zur Verbindung mit dem Ringknorpel aufweist. Auf der Außenfläche beider Platten des Schildknorpels befindet sich eine schräge Linie (Linea obliqua) - die Befestigungsstelle der M. sternothyroideus und M. thyrohyoideus.
Der Ringknorpel (Cartilago cricoidea) hat eine ringförmige Gestalt. Er besteht aus einem nach vorne gerichteten Bogen (Arcus cartilaginis cricoideae) und einer nach hinten gerichteten viereckigen breiten Platte (Lamina cartilaginis cricoideae). Am oberen seitlichen Rand der Ringplatte befindet sich beidseitig eine Gelenkfläche zur Verbindung mit dem Stellknorpel der entsprechenden Seite. Am seitlichen Teil der Ringplatte, am Übergang zum Bogen, befindet sich eine gepaarte Gelenkfläche zur Verbindung mit dem Unterhorn des Schildknorpels.
Der Stellknorpel (Cartilago arytenoidea) ähnelt äußerlich einer Pyramide mit einer nach unten gerichteten Basis und einer nach oben gerichteten Spitze. Die Basis des Stellknorpels (Basis cartilaginis arytenoideae) hat eine Gelenkfläche (Facies articularis), die an der Bildung des Cricoarytenoidgelenks beteiligt ist. Die Spitze des Stellknorpels (Apex cartilaginis arytenoideae) ist spitz und nach hinten geneigt. Vor der Basis des Stellknorpels befindet sich ein kurzer Stimmfortsatz (Processus vocalis), der aus elastischem Knorpel besteht. Die Stimmlippe ist an diesem Fortsatz befestigt. Seitlich von der Basis des Stellknorpels befindet sich ein kurzer und dicker Muskelfortsatz (Processus muscularis), an dem die Muskeln befestigt sind, die den Stellknorpel in Bewegung setzen. Der Stellknorpel hat eine anterolaterale Oberfläche mit einer kleinen Fossa oblongata sowie mediale und posteriore Oberflächen. Im unteren Teil der anterolateralen Oberfläche befindet sich eine kleine längliche Fovea (Fovea oblongata). Die mediale Oberfläche ist der gegenüberliegenden Oberfläche des Stellknorpels zugewandt. Der transversale und schräge Stellknorpelmuskel grenzt an die konkave hintere Oberfläche.
Die Epiglottis (Epiglottis) ist blattförmig, flexibel, elastisch und elastisch. Die Epiglottis hat einen schmalen unteren Teil - den Petiolus (Petiolus epiglottidis) und einen breiten, abgerundeten oberen Teil. Der Petiolus der Epiglottis ist an der Innenfläche des Schildknorpels unterhalb seiner oberen Kerbe befestigt. Die Epiglottis befindet sich oberhalb des Kehlkopfeingangs und bedeckt ihn von vorne und oben. Die Vorderseite der Epiglottis ist konvex und zeigt zur Zungenwurzel und zum Zungenbeinkörper. Die konkave Rückseite der Epiglottis ist zum Kehlkopfvorhof gerichtet. Auf dieser Oberfläche sind zahlreiche Vertiefungen sichtbar - die Mündungen der Schleimdrüsen und eine Erhebung - das Epiglottishöcker (Tuberculum epiglotticum).
Der Hornknorpel, Santorinischer Knorpel (Cartilago corniculata), ist elastisch, befindet sich auf der Oberseite des Stellknorpels und bildet einen hervorstehenden Hornhöcker (Tuberculum corniculatum).
Der Keilbeinknorpel oder Wrysberg-Knorpel (Cartilago cuneiformis) ist klein und befindet sich in der Dicke der Aryepiglottisfalte, oberhalb und vor dem Hornknorpel. Der Keilbeinknorpel bildet den keilförmigen Tuberkel (Tuberculum cuneiforme), der in der Nähe dieses Bandes eine Erhebung (Verdickung) bildet.
Der Körnerknorpel (Cartilago triticea) ist paarig, variabel, klein und befindet sich in der Dicke des lateralen Schilddrüsen-Zungenbein-Bandes, das zwischen dem oberen Horn des Schildknorpels und dem Ende des großen Horns des Zungenbeins gespannt ist.
Gelenke und Bänder des Kehlkopfes. Die Knorpel des Kehlkopfes sind beweglich, was durch das Vorhandensein von zwei Gelenkpaaren und den darauf einwirkenden Muskeln gewährleistet wird.
Das Cricothyroideum-Gelenk (Articulatio cricothyroidea) ist paarig und entsteht durch die Verbindung der Gelenkfläche des Unterhorns des Schildknorpels mit der Gelenkfläche an der Seitenfläche der Ringknorpelplatte. Dieses Gelenk ist kombiniert, Bewegungen werden in beiden Gelenken gleichzeitig relativ zur Frontalachse ausgeführt. Wenn sich die entsprechenden Muskeln zusammenziehen, neigt sich der Schildknorpel nach vorne und kehrt in seine Ausgangsposition zurück. Wenn sich der Schildknorpel nach vorne neigt, vergrößert sich der Abstand zwischen seinem Winkel und der Basis des Stellknorpels. Das entsprechende Stimmband wird gedehnt.
Das Cricoarytenoidgelenk (Articulatio cricoarytenoidea) ist paarig angelegt und wird von den Gelenkflächen der Basis des Stellknorpels und dem oberen seitlichen Rand der Ringknorpelplatte gebildet. In den Cricoarytenoidgelenken finden Bewegungen um die vertikale Achse statt. Drehen sich die Stellknorpel nach innen, nähern sich ihre Stimmfortsätze einander an, und die Stimmritze verengt sich. Drehen sich die Stellknorpel nach außen, divergieren die Stimmfortsätze seitlich, und die Stimmritze weitet sich. Ein leichtes Gleiten der Stellknorpel relativ zur Ringknorpelplatte ist möglich. Nähern sich die Stellknorpel einander, verengt sich der hintere Teil der Stimmritze; entfernen sich die Knorpel voneinander, weitet er sich.
Neben den Gelenken sind die Knorpel des Kehlkopfes durch zahlreiche Bänder untereinander sowie mit dem Zungenbein verbunden.
Die Membrana thyrohyoidea (Schildzungenbein) hält den Kehlkopf am Zungenbein. Sie ist unten am oberen Rand des Schildknorpels und oben am Zungenbein befestigt. Im mittleren Bereich verdickt sich die Membrana thyrohyoidea und bildet das mediane Ligamentum thyrohyoideum medianum. Auch die seitlichen Anteile der Membrana thyrohyoidea bilden Verdickungen: das rechte und linke laterale Ligamentum thyrohyoideum laterale. Die Vorderseite des Kehldeckels ist durch das Ligamentum hyoepiglotticum (Lig. hyoepiglotticum) mit dem Zungenbein und durch das Ligamentum thyroepiglotticum (Lig. thyroepiglotticum) mit dem Schildknorpel verbunden. Das Ligamentum cricothyroideum medianum beginnt am oberen Rand des Ringbogens und setzt am unteren Rand des Schildknorpels an. Es verhindert, dass der Schildknorpel nach hinten fällt. Das Ligamentum cricotracheale (Lig. cricotracheale) verbindet den unteren Rand des Ringbogens mit dem oberen Rand des ersten Trachealknorpels.
Die Wände des Kehlkopfes bestehen aus drei Membranen: der Schleimhaut, der Faserknorpelhaut und der Adventitia. Die Schleimhaut ist überwiegend mit mehrreihigem Flimmerepithel ausgekleidet. Nur die Stimmlippen sind mit flachem, mehrschichtigem Epithel bedeckt. Die eigentliche Lamina der Schleimhaut, die aus lockerem, faserigem Bindegewebe besteht, enthält eine beträchtliche Zahl elastischer Fasern ohne spezifische Ausrichtung. Die elastischen Fasern durchdringen das Perichondrium. In der Dicke der eigentlichen Lamina der Schleimhaut befinden sich zahlreiche Eiweiß-Schleim-Drüsen. Besonders zahlreich sind sie im Bereich der Vestibulumfalten und in den Falten der Kehlkopfventrikel. Im Bereich der Stimmbänder gibt es keine Drüsen. In der Dicke der eigentlichen Lamina der Schleimhaut befindet sich eine beträchtliche Menge lymphatischen Gewebes. Besonders große Ansammlungen davon finden sich in den Wänden der Kehlkopfventrikel. Die Muskelplatte der Kehlkopfschleimhaut ist fast nicht entwickelt. Die Submukosa des Kehlkopfes ist aufgrund des hohen Gehalts an faserigen und elastischen Fasern verdichtet, die eine relativ dichte faserig-elastische Membran bilden. Die faserig-elastische Membran (Membrana fibroelastica) ist in zwei Teile unterteilt: die viereckige Membran und den elastischen Kegel.
Die viereckige Membran (Membrana quadrangulitis) entspricht dem Vestibulum des Kehlkopfes. Ihre Oberkante erreicht auf beiden Seiten die Aryknorpelfalten. Die untere freie Kante befindet sich auf jeder Seite in der Dicke der Falten des Vestibulums des Kehlkopfes. Der elastische Kegel (Conus elasticus) entspricht der Position der subglottischen Höhle. Die obere freie Kante des elastischen Kegels ist verdickt und gespannt zwischen dem Winkel des Schildknorpels vorne und den Stimmfortsätzen der Aryknorpel dahinter und bildet die Stimmbänder (Plicae vocales). Die Unterkante des elastischen Kegels ist an der Oberkante des Bogens und an den Vorderkanten der Ringknorpelplatte befestigt.
Die faserknorpelige Membran des Kehlkopfes besteht aus hyalinen und elastischen Knorpeln. Elastischer Knorpel bildet die Epiglottis, den Keilbein- und den Hornknorpel sowie den Stimmfortsatz der Stellknorpel. Schild-, Ring- und Stellknorpel des Kehlkopfes sind hyalin. Die Adventitia besteht aus lockerem Bindegewebe.
Der Prozess der Stimmbildung. Die Stimmbänder des Kehlkopfes vibrieren und erzeugen Geräusche, wenn die Ausatemluft die Stimmritze passiert. Stärke und Tonhöhe des Tons hängen von der Geschwindigkeit der durch die Stimmritze strömenden Luft und der Spannung der Stimmbänder ab. Sprachnuancen entstehen durch den Kontakt mit Lippen, Zunge und Gaumen. Der Kehlkopfraum und die Nasennebenhöhlen dienen als Schallresonatoren.
Röntgenanatomie des Kehlkopfes. Der Kehlkopf kann mittels Röntgen in der vorderen und seitlichen Projektion untersucht werden. Das Röntgenbild zeigt das Zungenbein, Schatten der Kehlkopfknorpel (Schilddrüse, Ringknorpel, Epiglottis) und die Stimmritze.
Innervation: Nervus laryngeus superior und inferior (vom Nervus vagus), Äste des Kehlkopf-Rachen-Trakts (vom Rumpf des Sympathikus).
Blutversorgung: Arteria laryngea superior (aus der Arteria thyreoidea superior), Arteria laryngea inferior (aus der Arteria thyreoidea inferior). Venöser Abfluss: Vena laryngea superior und inferior (Zuflüsse der Vena jugularis interna).
Lymphdrainage: in die tiefen Lymphknoten des Halses (Vena jugularis interna, prälaryngeale Lymphknoten).
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