Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Akute und chronische Laryngitis - Behandlung

Facharzt des Artikels

Bauchchirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Das Ziel der Behandlung einer akuten und chronischen Kehlkopfentzündung ist die Beseitigung des Entzündungsprozesses im Kehlkopf, die Wiederherstellung der Stimme und die Verhinderung einer Chronifizierung des Entzündungsprozesses.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ]

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

Die Behandlung der akuten katarrhalischen Laryngitis erfolgt ambulant. Alle Patienten mit ödematöser Laryngitis, Epiglottitis und Epiglottisabszessen, komplizierten Formen der Erkrankung (infiltrativ und abszedierend) mit der Gefahr einer Kehlkopfstenose und Verletzungen müssen stationär behandelt werden. Ein Krankenhausaufenthalt ist auch angezeigt, wenn eine chirurgische Behandlung erforderlich ist.

Nichtmedikamentöse Behandlung von akuter und chronischer Kehlkopfentzündung

Von großer Bedeutung ist die Begrenzung der Stimmbelastung, während Flüstern verboten ist. Eine hohe klinische Wirksamkeit wurde durch lokale entzündungshemmende Maßnahmen, insbesondere Inhalationstherapie, nachgewiesen. Zu diesem Zweck werden antibakterielle, schleimlösende, hormonelle Heilkräuter und Kräuterpräparate mit entzündungshemmender und antiseptischer Wirkung sowie Mineralwasser verwendet. Eine gute Wirkung wird durch den Einsatz von physiotherapeutischen Methoden erzielt: Elektrophorese mit 1 % Kaliumiodid, Hyaluronidase oder Calciumchlorid am Kehlkopf, therapeutischer Laser, Mikrowellen, Phonophorese, auch endolaryngeal, usw. Bei komplizierter abszessierender und phlegmonöser Laryngitis sowie Chondroperichondritis kann hyperbare Sauerstoffversorgung angewendet werden. In der Genesungsphase und in Fällen, wo intensive Phonation einer der ätiopathogenetischen Faktoren bei der Entwicklung hypotoner Störungen der Stimmfunktion infolge einer Entzündung ist, sind Phonopädie und eine stimulierende Therapie angezeigt.

Medikamentöse Behandlung der akuten und chronischen Kehlkopfentzündung

Von großer Bedeutung ist die Behandlung begleitender Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege, des Immunstatus und des gastroösophagealen Refluxes.

Die antibakterielle Therapie bei akuter Laryngitis und Exazerbation einer chronischen Laryngitis mit schweren Entzündungserscheinungen unter zusätzlicher eitriger Exsudation wird empirisch mit Breitbandmedikamenten (Amoxicillin + Clavulansäure, Fluorchinolone) verordnet. Eine perioperative Antibiotikatherapie wird bei chirurgischen Eingriffen mit direkter Mikrolaryngoskopie, Implantationskorrekturmethoden und einem großen Interventionsvolumen verordnet. Bei Pilzlaryngitis werden Antimykotika verschrieben. Es wird eine antiödematöse und desensibilisierende Therapie durchgeführt; bei zähflüssigem Auswurf oder trockener Schleimhaut werden Mukolytika und Sekretolytika, Enzympräparate, stimulierende und resorptive Therapie, Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation und neuromuskulären Übertragung sowie zur Steigerung des Muskeltonus verschrieben. Die Anwendung einer spezifischen Therapie bei spezifischer Laryngitis schließt die Anwendung einer lokalen und allgemeinen entzündungshemmenden Therapie nicht aus. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Behandlung von Patienten mit infiltrativer und abszessiver Laryngitis gewidmet werden. Ihnen wird eine massive Entgiftungstherapie, parenterale Ernährung, Korrektur des Wasser-Salz-Stoffwechsels und eine intravenöse antibakterielle Therapie verschrieben.

trusted-source[ 4 ], [ 5 ], [ 6 ]

Chirurgische Behandlung der akuten und chronischen Kehlkopfentzündung

Bei einer abszedierenden Kehlkopfentzündung werden Abszesse im Rahmen einer indirekten Laryngoskopie mit einem Tobolt-Messer eröffnet. Bei Komplikationen in Form einer Halsphlegmone oder Mediastinitis wird eine kombinierte chirurgische Behandlung über einen externen und einen endolaryngealen Zugang durchgeführt.

Bei einer chronischen hyperplastischen Laryngitis werden mittels direkter und indirekter Laryngoskopie eine Dekortikation der Stimmbänder und eine gezielte Biopsie durchgeführt.

Bei einer ödematös-polypösen Laryngitis sind zwei chirurgische Eingriffe möglich: die Dekortikation der Stimmlippen nach Kleinsaster und die Hirano-Methode. Bei der Dekortikation der Stimmlippen ist es notwendig, das Epithel im Bereich der Stimmlippenkommissuren beidseitig zu erhalten, um eine spätere Verwachsung und die Bildung einer Narbenmembran oder Verwachsung zu vermeiden. Das Wesentliche der Hirano-Methode: Entlang der seitlichen Kante der Stimmlippen wird ein Einschnitt vorgenommen, die gallertartige Masse abgesaugt, überschüssiges Epithelgewebe mit einer Schere entfernt und das verbleibende Gewebe auf die Stimmlippen gelegt. Auch Lasertechniken kommen zum Einsatz.

Weiteres Management

Patienten mit Stimmproblemen nach akuter Laryngitis wird empfohlen, sich bis zur vollständigen Wiederherstellung der Stimme von einem Phoniater beobachten zu lassen. Patienten, die sich endolaryngealen Eingriffen unterzogen haben, werden durchschnittlich drei Monate lang beobachtet, bis der klinische und funktionelle Zustand des Kehlkopfes vollständig wiederhergestellt ist. Im ersten Monat werden wöchentliche Untersuchungen durchgeführt, ab dem zweiten Monat alle zwei Wochen. Patienten mit chronischer hyperplastischer Laryngitis sollten sich alle drei Monate und bei günstigem Verlauf alle sechs Monate in einer Apotheke anmelden und untersuchen lassen.

Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit hängt vom Beruf des Patienten ab: In Gesangsberufen verlängert sie sich, bis die Stimmfunktion wiederhergestellt ist. Eine unkomplizierte akute Kehlkopfentzündung klingt innerhalb von 7–14 Tagen ab; infiltrative Formen – etwa 14 Tage. Bei der chirurgischen Behandlung chronischer Kehlkopfentzündungen beträgt die Dauer der Arbeitsunfähigkeit bei Gesangsberufen mit vollständiger Dekortikation der Stimmlippen 7 Tage bis 1 Monat.

Informationen für den Patienten

Bei der Entwicklung einer akuten Kehlkopfentzündung ist es notwendig, die Stimmbelastung zu begrenzen. Es ist verboten, heiße, kalte und scharfe Speisen zu essen, alkoholische Getränke zu trinken, zu rauchen und Dampf einzuatmen. Es wird empfohlen, die Raumluft mit Hilfe spezieller Luftbefeuchter ständig zu befeuchten.


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.