
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Algorithmus für die Behandlung von chronischen Rückenschmerzen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
Der Behandlungsalgorithmus für chronische Rückenschmerzen lautet wie folgt:
- Bestimmung der Schmerzursache und ihrer Pathophysiologie;
- Beurteilung der Schmerzintensität;
- Beurteilung des körperlichen und geistigen Zustands des Patienten. Berücksichtigung komorbider Erkrankungen;
- Überwachung der Wirksamkeit der Therapie;
- Vorbeugung und Korrektur von Nebenwirkungen.
1998 schlug die WHO die sogenannte Schmerzlinderungsleiter vor, die die Prinzipien einer eskalierenden Schmerztherapie veranschaulicht. Ursprünglich zur Behandlung von Krebsschmerzen vorgeschlagen, hat sich dieses Schema durchgesetzt.
- Nicht-Opioide: Aspirin, Paracetamol, NSAIDs
- Schwache Opioide: Tramadol, Codein, Dihydrocodein
- Starke Opioide: Morphin, Diamorphin, Fentanyl, Buprenorphin, Oxycodon, Hydromorphin
Adjuvantien: Antidepressiva, Antikonvulsiva, Steroide, Muskelrelaxantien (z. B. Tizanidin, Baclofen), Bisphosphonate (z. B. Zoledronsäure, Alendronsäure, Ibandronsäure), Calcitonin, Bewegung, physiologische Unterstützung, Thermotherapie, traditionelle Medizin, Hydrotherapie, Akupunktur.