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Algorithmus für den Nachweis von Oncomarkern
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Die Spezifität von Tumormarkern gibt den Prozentsatz gesunder Personen und Patienten mit gutartigen Tumoren an, bei denen der Test ein negatives Ergebnis liefert.
Die Sensitivität eines Tumormarkers ist der Prozentsatz der Ergebnisse, die bei Vorhandensein eines bestimmten Tumors richtig positiv sind.
Die Schwellenkonzentration (Cut-off-Point) ist die Obergrenze der Tumormarkerkonzentration bei Gesunden und Patienten mit nicht-malignen Neubildungen.
Die Ziele der Tumormarkerbestimmung in der klinischen Praxis
- Eine zusätzliche Methode zur Diagnose onkologischer Erkrankungen in Kombination mit anderen Forschungsmethoden.
- Management von Krebspatienten – Überwachung der Therapie und Kontrolle des Krankheitsverlaufs, Identifizierung von Tumorresten, multiplen Tumoren und Metastasen (die Konzentration des Tumormarkers kann nach der Behandlung aufgrund des Tumorzerfalls ansteigen, daher sollte die Studie 14–21 Tage nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden).
- Früherkennung von Tumoren und Metastasen (Screening bei Risikogruppen – PSA und AFP);
- Bestimmung der Prognose der Krankheit.
Schema der Ernennung von Tumormarkerstudien
- Bestimmen Sie vor der Behandlung den Wert der Tumormarker und untersuchen Sie anschließend die Tumormarker, die erhöht waren.
- Nach der Behandlung (Operation) sollten Sie nach 2–10 Tagen (je nach Halbwertszeit des Markers) eine Untersuchung durchführen, um einen Ausgangswert für die weitere Überwachung festzulegen.
- Um die Wirksamkeit der Behandlung (Operation) zu beurteilen, führen Sie nach einem Monat eine Untersuchung durch.
- Weitere Untersuchungen des Tumormarkerspiegels im Blut sollten im ersten Jahr nach der Behandlung einmal im Monat, im zweiten Jahr nach der Behandlung alle 2 Monate und 3-5 Jahre lang alle 3 Monate durchgeführt werden (Empfehlungen der WHO).
- Führen Sie vor jeder Änderung der Behandlung einen Tumormarkertest durch.
- Bestimmen Sie den Grad der Tumormarker, wenn ein Rückfall und Metastasen vermutet werden.
- Bestimmen Sie den Spiegel des Tumormarkers 3–4 Wochen nach der ersten Feststellung seines Anstiegs.
Faktoren, die in vitro die Konzentration von Tumormarkern im Blut beeinflussen
- Lagerbedingungen für Blutserum (muss kühl gelagert werden).
- Die Zeit zwischen Probenentnahme und Zentrifugation (nicht mehr als 1 Stunde).
- Hämolysiertes Blutserum (erhöhte Konzentration von NSE).
- Kontamination der Probe (erhöhte Konzentration von CEA und CA 19-9).
- Die Einnahme von Medikamenten (Ascorbinsäure, Estradiol, Ionen zwei- und dreiwertiger Metalle, Guanidinanaloga, Nitrate usw.) erhöht die PSA-Konzentration.
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Faktoren, die in vivo die Konzentration von Tumormarkern im Blut beeinflussen
- Produktion von Tumormarkern durch einen Tumor.
- Freisetzung eines Tumormarkers ins Blut.
- Tumormasse.
- Blutversorgung des Tumors.
- Tagesschwankungen (die Blutentnahme zur Untersuchung muss zum gleichen Zeitpunkt erfolgen).
- Körperposition zum Zeitpunkt der Blutentnahme.
- Der Einfluss instrumenteller Untersuchungen (Röntgen erhöht die NSE-Konzentration; Koloskopie, digitale rektale Untersuchung – PSA; Biopsie – AFP).
- Katabolismus von Tumormarkern (Funktion von Nieren, Leber, Cholestase).
- Alkoholismus, Rauchen.